Frage zu meiner Höherlegung

silverqb

Jung-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Guten Tag ins Forum,

ich benötige mal eine Meinung zur der Höherlegung meines T5 Cali´s, diese wurde vom Vorbesitzer eingebaut.

Vorne:
VB Airsuspension Schraubfedern
Hinten:
VB-Coilspring Austauschfedern

Optisch macht das unbeladen ganz gut was her, beladen hängt der Hintern durch.
Hinten finde ich die Federung beladen und unbeladen recht umkomfortabel.
Medium 23775 anzeigenMacht dieses Setup so Sinn?
Was wären die Vorteile eines Seikel Komplett Fahrwerk´s?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß
Andreas
 
Der grösste Vorteil am Seikel-Fahrwerk ist meiner Meinung nach die passende Gesamtabstimmung.
Nach fast 30000 km, meist gut beladen, kann ich über das Desert HD nicht klagen.

Jetzt, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub in MA, kamen zum Gepäck für 2 1/2 und Bergezeugs/Ersatzrad usw noch 14 Kisten Wein aus Norditalien dazu...
Selbst da war's noch ok ;)
 
(...)

Jetzt, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub in MA, kamen zum Gepäck für 2 1/2 und Bergezeugs/Ersatzrad usw noch 14 Kisten Wein aus Norditalien dazu...
Selbst da war's noch ok ;)

(OT)
Hey Stefan!

Urlaub in Mannheim (MA) gemacht... ;) Du bist ja ´n ganz wilder Hund :D
Das erklärt, warum Du es letzte Woche auf Sardinien so hast krachen lassen - bei dem Training :]

Spässle!

Paul
 
Ich hab' das Fahrwerk seit 2013 und bin grundsätzlich zufrieden; manchmal kommt es mir etwas straff vor. Gelegentlich fährt der @Zigeuner hinter mir her. Ich würde mal ihn bitten, zu erzählen wie das gefahrene Fahrzeug wirk, fahrdynamisch mein' ich. :D8)


Ich denke, nur mit geänderten Federn oder Distanzstücken wird der Effekt der Schwerpunkterhöhung nicht wirklich eingefangen. Einen Hängearsch hatte mein MV mit Seikelfahrwerk noch nie. Mit Ersatzrad, voller Zargesbox und etwas Camping-Gerödel (Liegt alles dauerhaft im Kofferraum) streckt er die Heckstoßstange keck "in die Höhe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wünschen - wir spielen. ;):)

Mein Bus ist mit Eibach ca 4 cm tiefer und liegt mit den 255gern richtig gut. Ich hab die normalen Stabis. Damit neigt er sich noch ganz leicht, was nicht störend wirkt. Wenn ich nun hinter Nic schon manchmal recht flott um Kurven ziehe, wundere ich mich sehr, wie gut sein höher gelegter auf dem Asphalt klebt. Durch seine dickeren Stabis neigt er sich quasi gar nicht. Und trotz seiner Reifen geht sein Bus in etwa genauso sauber um's Eck wie meiner. Kein Trampeln, Versetzen oder Wegrutschen. So meine Beobachtung von hinten.
Ich find's erstaunlich.
Grüßle
 
Der grösste Vorteil am Seikel-Fahrwerk ist meiner Meinung nach die passende Gesamtabstimmung.
Nach fast 30000 km, meist gut beladen, kann ich über das Desert HD nicht klagen.

Jetzt, auf der Heimfahrt aus dem Urlaub in MA, kamen zum Gepäck für 2 1/2 und Bergezeugs/Ersatzrad usw noch 14 Kisten Wein aus Norditalien dazu...
Selbst da war's noch ok ;)


Auch wir können über das Seikel Fahrqerk nicht klagen. Läuft bei uns nun seit 10 Jahren und 200000 km ohne Probleme ☺.

Gruss, Martin
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Meinungen.
Termin bei Seikel steht, bin gespannt. ;-)

Grüße Andreas
 
Denke das ist die richtige Entscheidung.
Ist nach oben genau wie nach unten. Ein
abgestimmtes ordentliches Gesamtfahrwerk ist immer besser als nur mit Federn zu arbeiten.
Gruss
Christian
 
So, ich würde gerne Rückmeldung geben.
Habe nun seit zwei Tagen das Seikel HD Fahrwerk verbaut und bin ziemlich begeistert.
Fährt sich deutlich straffer, Kurvenlage um Längen besser und empfinde ich als nicht zu hart.


IMG_5044.jpg

Gruß
Andreas
 
hallo. sieht gut aus. welche reifendimension hast du denn montiert?

danke u lg
 
Hi, das sind 235/65 17. Hab mir diese gebraucht organisiert um die Fahrbarkeit zu testen.
 
Zurück
Oben