Multifunktionslenkrad Nachrüsten VW T6 Multivan Bj 2016 !

AliRoland

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Würde gerne ein Mfl nachrüsten bei meinem T6 trendline. Jedoch braucht man meines Wissens nach ein anderes Steuergerät da der T6 Trendline nicht serienmässig ein Mfl verbaut hat und anscheinend auch nicht das dafür passende Steuergerät.

Der freundliche sagt mir, Steuergerät alleine €400

Hat jemand schon mal so ein Mfl nachgerüste bei einem T6 trentline

Danke und lg. Roland
 
Das Bordnetzsteuergerät muss nicht getauscht werden. Wir rüsten soetwas regelmäßig nach.
 
Jetzt ist folgendes passiert! Die vw markenwerkstätte hat mir nach vollen 2 Tagen das auto wieder retour gebracht ohne erfolg!

Ablauf: das besagte Mfl konnte nicht eingebaut werden weil ein fehler ( lampe leichtet) angeszeigt wird. Ebenfalls kann das ganz normale original Lenkrad ( ohne Mfl original trentline) auch nicht mehr eingebaut werden weil der fehler immer noch angezeigt wird.
Jetzt haben sie mir die nächsten 2 Wochen ( da ich ab heute in urlaub fahre ) ein drittes Mfl lenkrad von einem anderen t6 eingebaut das "bis auf den Tempomaten" funktioniert.

Der einzige unterschied von dem jetzt eingebauten Mfl zu unserm uhrsprünglichen ist , es hat keinen abstandshalte asistenten oder wie immer man das bezeichnet. Und sie haben den blinkerschalter und scheibenwischerschalter auf andere getauscht die keine boardcomputer und tempomt funktion haben.( da wir die ja jetzt am lenkrad haben)

Hoffe ihr könnt noch folgen.:-)

Jetzt sagen sie zu uns: vw gibt ihnen kein freischaltcodes für das lenkrad und im übrigen kann man in einen trendline kein Mfl montieren weil ja die funktionen die das lenkrad dann hat zum teil auf den schaltern ( tempomat-bordcompurer) verbaut sind und es somit wenn es dann doppelt auch noch am lenkrad ist zu störungen kommt.
Mann müsste steuergerät (400€) blinkerschalter und scheibenwischerschalter ebenfalls wechseln!!

Nach dem urlaub sagen sie wissen sie vielleicht mehr.. wer kann sich sas vorstellen und nachvollziehen.

Ich denke und auch andere das geht! UND ZWAR EINFACHER. Haben sicher was im steuergerät blockiert weil sie nicht genau gewußt haben was sie tun oder es fehlt ihnen ein freischaltcode für das Mfl.

Wer ist so kompetent und kann mir helfen.

Danke Roland.
 
m4rt1n. Danke für die antwort du scheinst vw mitarbeiter zu sein. Vielleicht kannst du mir helfen und das ganze genauer beschreiben und beleuchte so das ich ihnen in der werkstätte die hosen runterlassen kann. Danke

Lg. Roland
 
nein, ich arbeite nicht bei VW, klick mal auf unsere Homepage ;)

was da genau schief gelaufen ist kann ich dir nicht aus der Ferne sagen. Die Nachrüstung können wir hier gern vor Ort vornehmen. Mich wundert sowieso das ein VW Händler das überhaupt angepackt hat
 
Hallo, ich hänge mich hier mal mit einer Frage rein. Ist es denn überhaupt möglich die GRA über das MfL Nachrüsten zu lassen oder geht das nur über den Lenkstockschalter?
Mfg
 
ja das geht!
 
Hallo, ich hänge mich hier mal mit einer Frage rein. Ist es denn überhaupt möglich die GRA über das MfL Nachrüsten zu lassen oder geht das nur über den Lenkstockschalter?
Mfg

Ich habe von wibutec auch gehört, dass das MFL (GRA Version) nicht mit dem freigeschalteten Tempomaten funktionieren soll, jedoch mit dem entsprechenenden Lenkstockschalter..

Was ist denn nun richtig & wer kann so etwas v.a. gangbar machen?

VG
 
Aus meiner Erfahrung her geht das , bei vorhandenen Gra am Blinkerhebel muss dieser logischerweise getauscht werden dann am BNS Stecker T73b Pin 45 ausgepinnt werden .
Das MFL dann ganz normal nach SLP anschliessen und codieren .
 
Das Bordnetzsteuergerät muss nicht getauscht werden. Wir rüsten soetwas regelmäßig nach.
Kannst du mir einen Link zu eurer Webseite geben?
Ich habe vor 2 Wochen bei Wibutec eine Anfrage gestellt ob das Lenkrad was ich mir ausgesucht habe funktionieren würde und ob sie dazu ein passenden Kabelsatz anbieten

Auto hat MFU aber kein Mfl, Tempomat hätte ich auch gerne im MFL. Bis jetzt ist keine MFL verbaut.

Lenkrad hätte wippen GRA und die restlichen Tasten. Allerdings auch die für ACC.


VW Bus T6 Multivan Lenkrad Lederlenkrad CNL MFL Schaltwippen Leder 2019er /74093 | eBay

Das wäre das Lenkrad.
 
Kannst du mir einen Link zu eurer Webseite geben?
Ich habe vor 2 Wochen bei Wibutec eine Anfrage gestellt ob das Lenkrad was ich mir ausgesucht habe funktionieren würde und ob sie dazu ein passenden Kabelsatz anbieten

Auto hat MFU aber kein Mfl, Tempomat hätte ich auch gerne im MFL. Bis jetzt ist keine MFL verbaut.

Lenkrad hätte wippen GRA und die restlichen Tasten. Allerdings auch die für ACC.


VW Bus T6 Multivan Lenkrad Lederlenkrad CNL MFL Schaltwippen Leder 2019er /74093 | eBay

Das wäre das Lenkrad.


der link steht eigentlich unter meinem Avatar :D

wir versenden keine Kabelsätze, sowas wird direkt am Auto gebaut dann passt das auch ;)

Der Lenker geht nicht du brauchst zwingend ein GRA Lenkrad und KEIN ACC Lenkrad
 
Zurück
Oben