simsone2
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV1ZZZ7HZAH234086
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0,7EH
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir vor Wochen den kompletten Ölverbrauchsthread reingezogen habe, habe ich meinen Ölverbrauch die letzten 1500km (seit dem hab ich den Tx) genau beobachtet. Es konnte kein Verbrauch festgestellt werden.
Folgender Hintergrund :
Der T5 wurde gebraucht gekauft mit 230000km, AustauschMotor bei 180000km mit DPF, jedoch nach Kontrolle des AGR-Kühler immer noch der erste verbaut, Bj. Nov.2011.
Nachdem ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte habe ich nun beschlossen den Kühler zu wechseln und schauen wie lange er hält, der Motor natürlich.
Mein Feundlicher wollte nur für den Kühler über 900 Euro, da habe ich ihn schon gefragt ob er sich nicht verschaut hat, also beim TeileHändler für 500 geholt und nur die Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben beim Freundlichen.
Heute habe ich den ganzen Nachmittag (4 Std.) damit verbracht die Flüssigkeiten abzulassen und die Front in Servicestellung zu bringen, das war beim,T4 deutlich besser gelöst und war ratzfatz erledigt. Wer sich so einen Scheiss einfallen hat lassen ist mir ein Rätsel. Ich weiß zwar nicht welchen Richtwert VW dafür angibt kann aber zu meiner Verteidigung sagen das sämtliche Schrauben dermaßen verrostet waren, dass da nix war mit einfach lösen und Halter musste ich auch erst noch basteln.
Folgende Fragen habe ich allerdings :
1. bei der Demontage des LLK habe ich etwas Öl in den Druckschläuchen gesehen, mehr am Anschluss auf der Fahrer- als auf der Beifahrerseite, ist das bedenklich oder normal?
2. Das AGR muss ja wohl angelernt werden, VCDS ist vorhanden aber wie geht das nochmal genau, irgendwelche bestimmten Blöcke oder Werte eingeben?
3. Weil der Kühler ja immerhin 230 tkm verbaut war, besteht da Interesse den aufzuschneiden? Ich kann das allerdings nicht selbst, da ich nicht im Besitz einer wahrscheinlich passenden Säge Vorrichtung bin.
Morgen geht's an den Aus-und Einbau, falls noch Tipps dafür gegeben werden wollen, nur her damit.
Grüße Mathias
nachdem ich mir vor Wochen den kompletten Ölverbrauchsthread reingezogen habe, habe ich meinen Ölverbrauch die letzten 1500km (seit dem hab ich den Tx) genau beobachtet. Es konnte kein Verbrauch festgestellt werden.
Folgender Hintergrund :
Der T5 wurde gebraucht gekauft mit 230000km, AustauschMotor bei 180000km mit DPF, jedoch nach Kontrolle des AGR-Kühler immer noch der erste verbaut, Bj. Nov.2011.
Nachdem ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte habe ich nun beschlossen den Kühler zu wechseln und schauen wie lange er hält, der Motor natürlich.
Mein Feundlicher wollte nur für den Kühler über 900 Euro, da habe ich ihn schon gefragt ob er sich nicht verschaut hat, also beim TeileHändler für 500 geholt und nur die Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben beim Freundlichen.
Heute habe ich den ganzen Nachmittag (4 Std.) damit verbracht die Flüssigkeiten abzulassen und die Front in Servicestellung zu bringen, das war beim,T4 deutlich besser gelöst und war ratzfatz erledigt. Wer sich so einen Scheiss einfallen hat lassen ist mir ein Rätsel. Ich weiß zwar nicht welchen Richtwert VW dafür angibt kann aber zu meiner Verteidigung sagen das sämtliche Schrauben dermaßen verrostet waren, dass da nix war mit einfach lösen und Halter musste ich auch erst noch basteln.
Folgende Fragen habe ich allerdings :
1. bei der Demontage des LLK habe ich etwas Öl in den Druckschläuchen gesehen, mehr am Anschluss auf der Fahrer- als auf der Beifahrerseite, ist das bedenklich oder normal?
2. Das AGR muss ja wohl angelernt werden, VCDS ist vorhanden aber wie geht das nochmal genau, irgendwelche bestimmten Blöcke oder Werte eingeben?
3. Weil der Kühler ja immerhin 230 tkm verbaut war, besteht da Interesse den aufzuschneiden? Ich kann das allerdings nicht selbst, da ich nicht im Besitz einer wahrscheinlich passenden Säge Vorrichtung bin.
Morgen geht's an den Aus-und Einbau, falls noch Tipps dafür gegeben werden wollen, nur her damit.
Grüße Mathias