Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo zusammen,

nun bei meinem Dicken - vor einigen Wochen Austausch von Trapo zum Shuttle wg. Nachwuchs - stehen auch einige Dinge an, unter anderem auch der Auspuffkrümmer. Erst habe ich den falschen bestellt, also einen Gusskrümmer, jetzt den richtigen - leider ist mir heute Morgen beim Motorenbauer meines Vertrauens gesagt worden, dass der nicht zu planen sei. Und hier habe ich es eben auch nochmal gelesen (dachte eigentlich ich hätte mich gut in dei Materie eingelesen...). Super! Also nun auf der Suche nach einem ordentlichen Ersatzteil. Klar, den Edelstahlkrümmer würde ich sofort nehmen, aber für den Preis kaufe ich normalerweise ganze (Winter)Autos.

Veefer, Du hast einen günstigen Krümmer verbaut - wie ist der 3-monatstest ausgefallen? Hält? Bei wievielen KM? Passgenau war er ja, sonst hättest Du was geschrieben. Welchen hast Du gekauft?

Hat jemand einen anderen eingebaut, den man empfehlen könnte?

Hier habe ich den z.B. gefunden 287,- Euro:
Abgaskrümmer VW T5 2.5 2,5 TDI AXD AXE BLJ 070253017A Exhaust Manifold Krümmer

Oder scheinbar ein Originalteil für 424,90 Euro:
Original VW Transporter T5 TDI Abgaskrümmer 2,5L AXD, AXE mit Dichtung

Das wäre die Hochpreisalternative für 719,- Euro:
AGM ABGASKRÜMMER VW T5 2.5 TDI AXE AXD BLJ Edelstahl

Alle anderen scheinen mir unseriös...

Es wäre toll eine Empfehlung zu bekommen!

Zudem die Frage - welche Dichtungen muss ich noch bei VW besorgen, gibt es auch für den AXE/AXD Motor eine Liste?

Und die letzte Frage, da mein Schrauber momentan gesundheitlich angeschlagen ist, wir aber mit Wohnwagen, Kind und Kegel Mitte September in den Urlaub fahren wollen - ist hier jemand, der mir dabei und bei ein paar anderen Dingen am Bulli helfen kann? Raum Köln/Bonn und Umgebung. Gerne per PN melden!

THX!
 
Ich hätte noch einen Krümmer für BNZ BPW hier liegen, falls jemand einen braucht einfach melden.
 
Hi Twister,

der Krümmer hält und ist dicht. War damit bisher ca. 4.000km unterwegs - u.a. auch auf Korsika und heimzu über die Route des Grandes Alpes voll gepackt mit Motorrad hinten drin. Entsprechend bin ich nicht nur geschlichen und hab Leistung abgefordert ;)
Passgenau war der Krümmer schon, mangels Ausgleichselement zum Turbolader aber durchaus frickelig. Ich persönlich hab ein ganzes Wochenende dafür gebraucht - war aber auch allein und mein erster Krümmerwechsel.
Ein komplettes Dichtungsset (von Elring) war auch dabei.
Also lieber etwas Zeit einplanen sonst frustriert dich das nur.

Das hier:
Brandneu Abgaskrümmer Vw T5 2.5 AXD AXE NEW EXHAUST MANIFOLD vw t5 070253017A | eBay
 
Hallo Veefer,

Danke für die Antwort. Hört sich gut an und ist überschaubar vom Preis. Klar, das fehlende Ausgleichselement ist natrülich "so mittel" - aber wenn es trotzdem ging.

@all - hat jemand noch Erfahrungen mit den anderen Krümmern, zu denene ich Links gesendet habe?

Danke & Gruß
Kai
 
Ich habe den für 719 Euro gekauft hat zwar etwas gedauert bis er da war weil er ihn erst bei Bestellung baut wird. Aber habe ihn 170000 km gefahren ohne probleme und bin oft mit Anhänger gefahren und auch nur fiel kurz Strecke und den lang Strecke war sehr zu Frieden mit. Wo der von VW schon gekommen wäre.
 
Danke für Deine Erfahrung!
Das ist natürlich die erhoffte Lösung, viel ausgeben, dafür entsprechende Qualität bekommen. Da meiner nun knapp 180tkm auf der Uhr hat fahre ich den noch 50-100tkm maximal, da sollte eigentlich auch ne billigere Version reichen. Ich tendiere zu dem:

Abgaskrümmer VW T5 2.5 2,5 TDI AXD AXE BLJ 070253017A Exhaust Manifold Krümmer | eBay

279,- Euro plus Versand, eine gute Kundenrezession auf dem Artikel.

Keiner Erfahrungen damit gemacht???
 
Was ich bei beiden vermisse sind neue Muttern für die Stehbolzen?! Die würde ich in jedem Fall ersetzen.
Auch die Stehbolzen soll man neu machen (hab ich aber auch nicht...:rolleyes:)

Anbei ein Bild was bei mir drin war, leider ziemlich verschwommen.

Der Krümmer von dir für 280€ sieht aber ganz gut aus meine ich, auch mit dem kleinen Flexrohr.
Habe auch mal zwei Bilder angehängt wie das bei meinem aussieht.
 

Anhänge

  • 20170511_235426.jpg
    20170511_235426.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 215
  • 20170511_235535.jpg
    20170511_235535.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 210
Danke schonmal für Deine Einschätzung!
 
Ich habe die stehbolzen lieber neu gemacht, weil bei fielen sind sie abgerissen und das will man nicht, bei mir waren zwei schon fest nach 30000 km und hatte Mühe die raus zu bekommen
 
Darf ich mal fragen, wie die Herrschaften die Stehbolzen ausgebohrt haben (ist ja schon öfter vorgekommen). Mit einer Winkelbohrmaschine oder habt ihr den Kopf abgebaut? Kann ich mir nicht vorstellen, habe ich zumindest noch nicht gelesen. Ist ja nunmal eeetwas eng dort...

//Kai
 
Guten Morgen, ich habe die Stehbolzen mit Spiegel und Winkelbohrmaschine ausgebohrt, bzw. angebort und dann mit einem Linksausdreher ausgeschraubt, Torx einschlagen würde auch gehen, sofern man den Platz dazu hat :D.

Grüße
 
Danke kielian!

Bisher 6 von 10 Muttern gelöst, 7. sehr zäh, für die anderen 3 war noch kein Platz. Und die 4 Turbo-Schrauben gelöst. Alles mit Sprüh-Löse-Kur vorher...bin gespannt was heute geht.
Habe den 279 Euro Krümmer aus der Bucht bestellt, optisch gute Qualität. Kommt ohne Dichtungssatz, Bolzen oder Muttern. Aber sehr schnelle Lieferung.

Ich werde bereichten!

//Kai
 
Gernää :)wie ist es gelaufen ?
 
Ich bräuchte mal eine Übersicht welches Werkzeug man braucht, genaue Größen und so...
 
Ich bräuchte mal eine Übersicht welches Werkzeug man braucht, genaue Größen und so...

Hallo Frank,

Du bräuchtest auch mal bessere Umgangsformen...

Schau, ist doch ganz einfach:

Man stellt sich kurz vor, hat ein Auto mit diesem oder jenem Spezifikum oder Wehwehchen, das zu wissen allen Hilfswilligen einen großen Dienst erweisen würde.

Ja, und ein freundliches Hallo und ein Gruß am Ende, das tut auch gar nicht weh. Habe ich gehört.

So, nun hast Du mit dem Zaunpfahl einen verdattert bekommen.


Natürlich könnte auch einer antworten:

Na klasse, platzt hier rein und will gleich eine To-do- und Werkzeugliste. Am liebsten noch mit drei Mahlzeiten am Tag.

So kam das hier rüber. Friesisch herb hin oder her.

Nachvollziehbar?

LG

Dirk
 
Sorry Leute... gibt es solche Langeweile das noch nicht mal eine einfache Frage beantwortet werden kann ohne das der
Fragesteller erst auf Knien gerutscht kommen muss? Man man man... Ich hoffe das der Admin mich hier rausschmeißt,
oder ich den Link dazu finde mich hier abzumelden. - - -
 
:confused: Mein lieber Herr Gesangsverein, bleibt doch mal geschmeidig...


Man stellt sich kurz vor, hat ein Auto mit diesem oder jenem Spezifikum oder Wehwehchen, das zu wissen allen Hilfswilligen einen großen Dienst erweisen würde.
Man könnte aber auch vor dem Meckern mal gucken ob das nicht schon mal passiert ist, sind ja nur 6 Beiträge. ;)


Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es solche Langeweile das noch nicht mal eine einfache Frage beantwortet werden kann ohne das der
Fragesteller erst auf Knien gerutscht kommen muss? Man man man... Ich hoffe das der Admin mich hier rausschmeißt,
oder ich den Link dazu finde mich hier abzumelden. - - -

Hallo,

das hat mit Langeweile nichts zu tun.

Es stößt nur immer sauer auf, wenn Leute, in dem Fall Du, hier reinplautzen, natürlich ohne Anstand in Form einer auch nur minimalen Grußformel, Informationen erwarten, quasi auf dem Silbertablett, selbstverständlich am besten vorgestern schon eine Antwort erwarten (oder gar verlangen???) und dann kommentarlos wieder verschwinden.

Natürlich ohne auch nur das geringste oder kleinste Dankeswort.

Siehe Deinen letztjähren Faden, als es um Deine Abgas/Katanlage ging.

Da bist Du mit gleicher Erwartungshaltung ran, der letzte post in dem Thema ist von mir, auch damals mit geforderten Werkzeuggrößen etc, danach kam von Dir nichts mehr!

So funktioniert das hier aber nicht!


Deinen "Rausschmiß" hier kannst Du ganz alleine machen:

upload_2017-12-27_9-33-35.png
 
Zurück
Oben