Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Jochen,
keine Sorge, habe das schon auch so verstanden.
Werde auf jeden Falle berichten.
Bezüglich der Flucht, ich denke, daß selbst ein perfekt fluchtendes Lager nur im passiven Zustand (Auto auf einem Rollenprüfstand) Besserung bringt. Im dynamischen Zustand auf der Straße, wo die Federbeine ständig ein- und ausfedern und somit auch die Antriebswellen ständigen radialen Bewegungen ausgesetzt sind, werden die Verzahnungen trotzdem verschleißen. Die Lebensdauer wird aber länger sein.
Vielleicht klappt ja der Vergleich nach einem Jahr, das würde ich echt interessieren.
 
So, bei mir hat der Freie für 100 Euro Arbeitszeit und 7 Euro Getriebeöl die Antriebswelle getauscht. Material habe ich beigestellt, über den bekannten Ebay-Link eine Euro Driveline-Welle bekommen. Nun gibts kein klacken mehr beim Lastwechsel, und auch keine Verzögerung mehr. Damit für rund 230 Euro das Problem erledigt.

Bilder der alten Gelenk- und Steckwelle unten. Es ist eindeutig verschleiss zu erkennen, aber nicht so heftig wie bei einigen anderen im Thread hier. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass in der alten Steckwelle die "vertiefung" fehlt, die auf das noch nicht verbesserte Modell hinweist. Auch sonst sieht die Antriebswelle für mich ein wenig anders aus, als auf den Fotos hier. Evtl. wurde die ja schon mal mit einer nicht-originalen ersetzt? Das kann ich anhand der mir vorliegenden Fahrzeugunterlagen leider nicht nachvollziehen. Naja, wie dem auch sei, wieder eine Baustelle erledigt :)
20170825_142452.jpg 20170825_142503.jpg
 
Hallo Gemeinde auch mich hat es erwischt.....beim Anfahren auf einer Kreuzung in Berlin....
Von jetzt auf gleich ein unschönes Geräusch und dann kein Vortrieb mehr.
Welle Gestern ausgebaut und siehe da Karies im Endstadium. Ich habe irgendwo gelesen das die Antriebswelle mit der Steckwelle verklebt werden soll? Mein Kollege meinte wenn es sein Auto wäre
würde er das nicht tun???
Habt ihr eure neue Welle verklebt?

Liebe Grüße aus dem Westerwald
 
Moin,

die gleiche Welle habe ich mir letztens eingebaut.
Bis auf die letzten beiden Positionen waren alle Teile bei der Welle dabei. Daher kannst Du Dir den Dichtring und die lange Schraube für die Steckwelle sparen. ;)

Gruß und viel Spaß beim Basteln
Kristian

Hi taugt das Set von ebay für 99 Euro was? Das ist so viel günstiger wie SKF da macht man sich Gedanken.
Danke und Gruß
 
Hi taugt das Set von ebay für 99 Euro was? Das ist so viel günstiger wie SKF da macht man sich Gedanken.
Danke und Gruß

Moin,

ich habe das Set erst ein paar tausend km drin, bis jetzt hält es, macht keine Geräusche und hat kein Spiel. Ich fahre allerdings auch nur im Sommer ein paar Touren und den Bus nicht im Alltag.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
So werde mir jetzt doch lieber die Teile von SKF bestellen, kosten zwar mehr als das Doppelte aber ich kann besser schlafen..

Danke für die Antworten LG
 
Hallo habe mir die SKF Welle plus Steckwelle bei ebay für 110€ gekauft und eingebaut. Ging super gut und schnell einzubauen, hatte die Schrauben gerade vorher alle schon mal auf, als ich die Querlenker und Traggelenke gemacht habe. Man sollte fast meinen der T5 ist repararturfreundlich... Jetzt fühlt sich das Auto wieder sehr fest an nach 165.000km. Die Zahnrücken waren als solche nicht mehr zu erkennen, Spiel ohne Ende. Danke Forum für die guten Tipps.
 
So Bulli rollt wieder, kein Vergleich zu vorher.

Danke für die Antworten.

Gruß Dirk
 
Moin,

da meine Antriebswelle demnächst auch fällig ist, habe ich eine Frage zu den zu ersetzenden Schrauben und Dichtungen:

Weiter vorne im Thread habe ich dazu folgende Liste gefunden:

- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)

Sind die Teilenummern beim T5.2 mit 6-Gang Schaltgetriebe & CAAC-Motor identisch?
Falls nicht, könnte jemand die entsprechenden Nummern hier posten?

Ich meine ganz am Anfang diese Threads gelesen zu haben, dass die Antriebswelle bei einigen Baujahren in das Radlager eingeklebt wurde und deswegen mit einem Spezialwerkzeug aus dem Radlager ausgepresst werden muss. Bei welchen Baujahren ist dies der Fall?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mit meinem Freundlichen telefoniert. Die Partnummern sind laut dessen Aussage identisch.
Wäre nur noch die Frage mit der Antriebswelle und dem Radlager zu klären.

Gruß
Holger
 
...
Ich meine ganz am Anfang diese Threads gelesen zu haben, dass die Antriebswelle bei einigen Baujahren in das Radlager eingeklebt wurde und deswegen mit einem Spezialwerkzeug aus dem Radlager ausgepresst werden muss. Bei welchen Baujahren ist dies der Fall?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Holger

Hallo Holger,
das war nur ganz am Anfang der Baureihe T5 anno 2003 der Fall. Bei deinem 5.2 ganz sicher nicht!

Gruß
Jochen
 
Hallo habe mir die SKF Welle plus Steckwelle bei ebay für 110€ gekauft und eingebaut. Ging super gut und schnell einzubauen, hatte die Schrauben gerade vorher alle schon mal auf, als ich die Querlenker und Traggelenke gemacht habe. Man sollte fast meinen der T5 ist repararturfreundlich... Jetzt fühlt sich das Auto wieder sehr fest an nach 165.000km. Die Zahnrücken waren als solche nicht mehr zu erkennen, Spiel ohne Ende. Danke Forum für die guten Tipps.

Frage: Hast Du das ohne Hebebühne gemacht, denn das steht mir bevor da mein T5 nur bedingt fahrbereit ist?

Danke Uwe
 
Ich hab meine auf dem Treffen in Drage auf der Wiese getauscht is kein ding. viel Erfolg
gruß Thorsten
 
Frage: Hast Du das ohne Hebebühne gemacht, denn das steht mir bevor da mein T5 nur bedingt fahrbereit ist?

Danke Uwe

Ich hab meine auf dem Treffen in Drage auf der Wiese getauscht is kein ding. viel Erfolg
gruß Thorsten


Hallo,

man kann die AW natürlich auch ohne Nutzung einer Hebebühne tauschen.

Man sollte trotzdem erwähnen, daß es nichts ist, was man zwischen "Kaffee und Kuchen" macht.

So sollte fairerweise erwähnt werden, daß die Zentralmutter an der Nabe vorher mal angelöst werden sollte, auch die beiden Schrauben am Dreieckslenker, die Zwischenlagerschrauben der AW usw.
Wenn man das alles erst lösen möchte, während der Wagen auf dem Wagenheber gelupft ist... Na gut´ Nacht Marie!

Wenn man den AW-Wechsel richtig machen will, sollte man sich auch bewußt sein, das dazu der Wechsel des Simmerrings der Steckwelle am Getriebe gehört.
Den unter dem Auto liegend zu wechseln ist sicher kein Spaß. Geht bestimmt, witzig ist aber anders...

Also grundsätzlich: Ja, man kann das als Wiesenreparatur machen, wenn eine Bühne in erreichbarer Nähe ist, würde ich es dort machen.
 
Ich hatte das auch nicht freiwillig gemacht :D
gruß Thorsten
 
Hallo,
ich würde mir gerne für meine V6 auch eine neue Welle bestellen:
Spidan: 25395 (Steckwelle)
Spidan: 24158 (Antriebswelle)

Brauche ich sonst noch etwas, für die Steckwelle?
Auf dem Foto sehe ich aber die kurze Steckwelle, mit Ring, es gibt doch aber auch eine neue Ausführung, wo die Verzahnung länger ist.
Gibt es diese auch von Spidan? Oder ist das Bild einfach nur ein altes ?

Die SKF würde ich mir auch kaufen, nur da finde ich immer nur die Antriebswelle, aber keine Steckwelle.
 
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