Ressourcen-Icon

kleine MFA beim kleinen Kombiinstrument 860 nachrüsten 2016-12-04

Keine Berechtigung zum Download

matsch30

Top-Mitglied
Ort
Bindlach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LSH mit Zuheizer
Umbauten / Tuning
kleine MFA nachgerüstet
Edition 25 Optik
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
matsch30 hat eine neue Ressource erstellt:

kleine MFA beim kleinen Kombiinstrument 860 nachrüsten - Bericht meiner Nachrüstung der kleinen MFA beim T5.2

Ich habe bei meinem T5.2 aus 5/2012 die kleine MFA nachgerüstet.
Vorhanden ist das kleine KI 860 mit 2 Augen und der digitalen Tankanzeige, das Standartmäßig nur die Temperatur anzeigt.
Nachdem bei mir werkseitig eine GRA eingebaut wurde ist bei mir das BNS mit der Endnummer 088 vorhanden.

Der Aufwand an Material ist relativ gering, wenn man am LSS etwas Bastelt. Man bekommt bei ebay und Co LSS mit MFA-Hebel von T5.2-Fahrern die auf GRA umgerüstet haben und somit ihren alten LSS mit...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo, habe mir die Anleitung sehr angeregt durchgelesen.
Wäre es nicht auch möglich die 3 Taster extern zu verbauen ?
Scheue den ausbau des lenkrad usw. Bzw die nachfolgenden arbeiten.

Mfg Daniel
 
Das wäre wohl möglich, aber du da würde mir die Sache zu kompliziert, wo ich dann welches Kabel wie schalten müßte und wo der Strom für alles herkommt. Mit etwas Pioniergeist ist das ganze gut zu schaffen.
An interessantesten ist der Airbag-Ausbau. Da hatte ich am meisten Respekt davor. Ansonst kann man da nicht viel kaputt machen...Wenn man nicht unkontrolliert an irgendwelchen Schleifringen dreht......
 
Okay, dann werde ich es vll doch wagen, woher weiß man ob der lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss ?

MFG Dani
 
... woher weiß man ob der lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss ?

MFG Dani
Im KI kommt das Gelbe Warnlicht mit dem Schleudernden Bus - und wenn du das ganze dann per VCDS ausliesst, steht da auch das der LWS einen unplausieblen Wert liefert.
Das Kalibrieren ist gegenüber dem Nachrüsten des LSS absolut einfach, du brauchst nur eine Ebene Fläche für die Fahrt.
 
So habe den Umbau gewagt, hat alles bestens geklappt super Anleitung
 
Könnt ihr mir verraten, wo genau ich den Haken für MFA verbaut setzen muss? Danke
 
Hallo, auf der letzten seite der pdf, schalttafel und dann mfa verbaut.

MfG Dani
 
Danke, Hans gefunden und aktiviert. Zwar hab ich noch den MFA Hebel nicht verbaut, dachte das er zur Kontrolle jetzt was anderes als die Außentemperatur zeigt, aber leider wird nur diese angezeigt...
 
Danke, Hans gefunden und aktiviert. Zwar hab ich noch den MFA Hebel nicht verbaut, dachte das er zur Kontrolle jetzt was anderes als die Außentemperatur zeigt, aber leider wird nur diese angezeigt...

Nachtrag: Die Reservelampe des Bullis ging an, siehe da: Restkilometeranzeige: 125km.

Funktioniert, auch ohne Hebel :D
 
Nachtrag: Die Reservelampe des Bullis ging an, siehe da: Restkilometeranzeige: 125km.

Funktioniert, auch ohne Hebel :D
Bleibt die Anzeige dann dauerhaft im KI zu sehen, solange du in Reserve bist?
...und wenn du Aufgetankt hast, ist sie wieder weg?
 
Die Anzeige bleibt dauerhaft an, auch nach dem Nachtanken.
 
Hast du jetzt immer noch die Restreichweite in KI?
Bekommt man die wieder weg, wenn man den Haken bei "MFA verbaut" wieder raus macht?
 
Hast du jetzt immer noch die Restreichweite in KI?
Bekommt man die wieder weg, wenn man den Haken bei "MFA verbaut" wieder raus macht?

Das habe ich noch nicht probiert, bin gerade am Nachrüsten des Hebels dran, mit fehlt noch der 12er Vielzahn fürs Lenkrad
 
So gestern wars so weit, Bulli hat jetzt die MFA mit passendem Hebel... Weils so flott ging, habe ich dem Polo 6R meiner Frau auch eine verpasst.....
 
Hallo,

Hab mich nun auch an den Umbau gewagt...

Also die Anleitung war super, und hat echt alles geklappt. War sehr easy!

Jedoch kann ich nun auf die Steuergeräte nicht mehr zugreifen.
Wollte die Fehler löschen und die MFA aktivieren. Lenkwinkelsensor kalibrieren kann ich ebenso nicht.

Weiß da einer weiter?

Mfg
 
Also, nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte (Licht einschalten), umgebaut habe, hatte ich keine Fehler im Speicher. Den Lenkwinkelsensor musste ich ebenfalls bei BEIDEN Fahrzeugen nicht kalibrieren, kann es sein das du etwas falsch gemacht hast?
 
Gibt ja eigtl nicht viel was man falsch machen kann...

Ich werd am Freitag mal die Kabel wieder ausspinnen und alles auf original bauen.

Mal sehen ob es dann immer noch so ist.
 
Gibt ja eigtl nicht viel was man falsch machen kann...

Ich werd am Freitag mal die Kabel wieder ausspinnen und alles auf original bauen.

Mal sehen ob es dann immer noch so ist.


Oh doch z.b. den Lenkwinkelsensor verstellen bzw. schrotten..... usw.
 
Hallo, habe mir die Anleitung sehr angeregt durchgelesen.
Wäre es nicht auch möglich die 3 Taster extern zu verbauen ?
Scheue den ausbau des lenkrad usw. Bzw die nachfolgenden arbeiten.

Mfg Daniel
Zurück zur Idee der externer Taster: Habe ich gemacht, funktioniert und vermeidet alle Schwierigkeiten mit dem Lenkstockschalter. Einfach 3 Taster oder einen sogenannten "(ein)-aus-(ein)" Doppeltaster und einen einfach Taster. Einbau z.B. in einen Blinddeckel am Armaturenbrett. Getastet wird gegen Masse. Diese lässt sich ohne hässliche Stromdiebe z.B. am Blech hinter dem Radio holen.
 
Zurück
Oben