Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

hmm... dann ist mein Akku schon so schwach (ist er ja tatsächlich), dass die Zeit bis zum "normalen" Standby bei angestecktem Dongle schon reicht, dass die Spannung zu weit absinkt.
:rolleyes::uuups:
 
Hallo Uwe,

ich habe sowohl den OBDeleven als auch einen "normalen" Bluetooth-Dongle mehrfach vergessen abzuziehen und jedesmal hat das Bordnetz-Steuergerät die Notbremse gezogen und wegen leerem Akku in der Nacht auf Energiesparmodus schalten müssen (hinterlegt einen auslesbaren Fehlereintrag), da offensichtlich ein angestecktes Gerät am OBD-Port die Steuergeräte wachhält (wie ja auch schon mehrfach hier im Tx-Board von anderen berichtet).
Somit sehe ich deine Lösung in einem Dongle mit Schalter oder du bastelst dir so einen Schalter in die Zuleitung zum Port selbst.
Vg, Thomas

Der PACE kann drinbleiben, er schaltet in Stromsparmodus.
 
Gerade sehe ich in der PACE-FAQ, dass die für mich wichtgsten Funktionen während der Fahrt offline zur Verfügung stehen (u.a. Benzinverbrauch, Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Turbodruck, Querbeschleunigung).
 
Beides exakt gleich bei mir. Womöglich ist ein Unterschied zwischen T5.2 und T6 ? oder wie gesagt, vielleicht ist mein Akku so schwach, dass mein Lademanagement eingreifen muss um noch starten zu können.
 
Hi, ich habe auch eine Frage und hoffe die wurde hier nicht schon tausendmal gestellt:

Kann man per OBD11 das Batteriemanagment so verändern und wenn ja, wie, dass die Zigarettenanzünder dauerhaft Strom bekommen?
Ich möchte meine Waeco Kühlbox (mit Batteriewächter) im Urlaub laufen lassen und vermeiden, dass die Anzünder nach 15 min ausgeschaltet werden.

Das wäre mal was.
 
@der.tobsen.87 dazu müsste man wissen, was du unter "ZigarettenanzünderN" verstehst.

Beim 5er ist der vorne ohne Zündung (ggf nach x min abgestellt) und bei 2.Bat sind alle "Steckdosen" ab Sitz an der 2.Bat.
Ob die abgeschaltet werden - k.A. - in meinem punkt1er ist die Kühlbox durchgelaufen. (an StD am BFSitz mit 2.Bat)

Aber vlt weis das einer der "Profis" besser, was wie im punkt3er verkabelt und vom BatManager gesteuert wird.

Welche StD/ZigAnz willst du nutzen?
Hast du 2.Bat?
Schaltet der den du nutzen willst, definitiv aus?
Besteht die Alternative für dich, für die Kühlbox eine StD an der 2.Bat nachzurüsten?
 
Mein MV 6er hat alle 12V Steckdosen mit Dauerplus, da musste nichts codiert werden, war vom Werk aus so
 
Hallo allerseits,

inzwischen habe ich mir das PACE bestellt und ausprobiert. Und werde es vermutlich retournieren.

Es ist eigentlich ein ganz cleveres Kerlchen. Es besteht aus einem kleinen OBD2 Stecker mit Buetooth sowie einer App fürs Funktelefon. Man kann eine Menge damit anstellen (Fahrtenbuch, Parkplatzfinder, automatisches SOS), für die man allerdings GPS und mobile Daten am Funktelefon dauernd anhaben muss. Es schwatzt so ständig mit dem PACE-Server, der angeblich in Deutschland steht. Also bloss nicht durch die Schweiz fahren mit ihren irrsinnigen Roaminggebühren.

Einige Daten kann man theoretisch offline permanent während der Fahrt anzeigen lassen, darunter Kühlwassertemperatur, Querbeschleunigung, Turbodruck, Restreichweite, Momentanverbrauch, Öltemperatur, Gang-Anzeige. Die letzten vier werden allerdings für den T6 nicht angezeigt, laut Anzeige, weil sie vom OBD2 nicht zur Verfügung gestellt werden. Gerade Öltemperatur ist mein wichtigstes Kriterium. Deshalb meine Frage: ist es korrekt, dass man per OBD2 nicht Öltemperatur und Momentanverbrauch auslesen kann ?

Schöne Grüsse
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie codiere ich den Light assist vom T6 auf immer aktiv, ohne ihn jedesmal zuschalten zu müssen, sowie die Funktion bereits bei 50 km/h???

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Gordon
 
die Einschaltschwelle, also die 50km/h können geändert werden, ebenso wie die Ausschaltgeschwindigkeit.
Eine Möglichkeit, dass der FLA automatisch aktiviert wird, ist mir nicht bekannt.
(aber vielleicht kennt einer im VCDS Forum da ja ncoh was... ;-) )
 
Hallo,

Ich habe mir auf die Empfehlungen im Board nun auch das OBDEleven gekauft, über den Vetrieb von car-diag von inzwischen 65EUR. Die von mir gewünschten Umcodierungen (15km Auto-Lock, Nutzungbarkeit FFB bei laufendem Motor im Stand) haben bei meinem Transporter T6 prima funktioniert. Vielen Dank an die Codierungshilfen von Euch, ohne die ich dies nicht geschafft hätte.

Zum Thema "Standortbestimmung" möchte ich für die aktuelle Version jedoch klarstellen (Nutzung über Android Smartphone 6.0.1): App installiert sich ohne Standort, die Verbindung zum Fahrzeug bei eingesteckten Dongle funktioniert jedoch nur, wenn man der Standortbestimmung zustimmt! Falls ich verweigere, erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zum Bluetooth Gerät hergestellt werden kann. Lasse ich die Bestimmung zu und entferne nach kurzer Zeit den Haken in Android unter dem Anwendungsmanager, wird die laufende Verbindung gekappt. Anders als bspw. bei Google Maps läuft die Standortbestimmung nur über das Mobilfunknetz und nicht über das GPS, so dass die Genauigkeit schlechter sein dürfte.

Nicht, dass mich dieser Umstand gestört hat, aber es gab hierzu einige kritische Nachfragen. Mag sein, das ältere Dongle noch ohne Standortbestimmung funktioniert haben. Mein aktueller jedoch nicht.

Viele Grüße
Patrick
 
Nachdem ich heute die Feldmaßnahme 23U8 inklusive einem Update für das Motorsteuergerät bekommen habe, funktioniert im Bereich der Motorelektronik die Kommunikation mit OBDeleven nicht mehr richtig.
Wenn ich auf "Messwerte" gehe um beispielsweise eine Regeneration zu beobachten kommt die Meldung wie auf dem Bild zu sehen ("Beschreibungsdaten nicht gefunden"). Hat jemand einen Tip wieso?


Habe heute mal wieder etwas herum gespielt, und festgestellt dass jetzt wieder alles funktioniert. Offensichtlich wurden die Datenbanken bei OBDELEVEN aktualisiert.
 
Hallo zusammen!
Hat noch keiner das Bit zur Schließung der Heckklappe per Fernbedienung gefunden? Danke!
 
Doch, das ist schon lang gefunden!

Warte mal.....

so:
Stg 6D Kanal "IDE02136-MAS04215-Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel-Tippfunktion beim Schließen" von nicht aktiv auf aktiv setzen
 
Vielen Dank! Funktioniert!
 
Hallo Zusammen
Hab nun endlich obdeleven bestellt.
Nur kann ich in der Schweiz die App nicht beziehen.

Die ist im Schweizer Appstore nicht greifbar und über die Google Store Seite im Netz heisst es sei in meinem Land nicht verfügbar.

Hat jemand zufällig die App zu Hand?
PN wäre nett, ich kann auch gerne den Beleg vorlegen
Pro Key hab ich gekauft, Dongle kommt in ein Paar Tagen.

Danke und Gruss
 
Hallo rasti,

ich würd in dieser Sache den App-Programmierer kontaktieren, der hat bei mir sehr schnell geantwortet.
support @ voltas-it.mail.helpshift.com

Vg, Thomas
 
Zurück
Oben