Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€

Huhu,
das Gerät macht mich sehr neugierig.
Ist der Bezug über die eigene Seite am günstigsten? Am besten gleich die Pro version?
 
nur in der Pro Version ist codieren möglich, also ... ja Pro Version
 
Hallo,
Muss ja ein geiles Teil sein. Werds mir wohl auch holen.
Hab ml ne Frage.
Das Teil kommt ja an den Diagnosestecker, werden die geänderten Codierungen auf dem Fahrzeug Steuergerät geändert oder bloß auf dem Teil gespeichert?
Bleibt das obdeleven dauerhaft dran oder funktionieren die Änderungen auch wenn man es abnimmt?

Grüße Luk
 
kurz und bündig
in Reihenfolge der Fragestellung
Ja Nein
Nein Ja
 
Super,
Danke für die schnelle klare Antwort
 
Ich fahre eine Bulli 5.1
Gibt es eine Möglichkeit der langen Codierung mit OdbEleven ?
Bei mir ist dieser Menüpunkt nicht vorhanden.
 
Hallo,
ich habe heute mit ein paar Freunden, alles VAG-Diesel Fahrer, diskutiert, ob es möglich ist, mit dem ODB Eleven Stecker herauszufinden, ob die Vertragswerkstätten ohne Freigabe durch den Kunden die Motorsteuerung aktualisiert haben, also die eigentlich freiwillige Aktualisierung der Software bei Euro5 und Euro6 Fahrzeugen "ohne" Abschaltvorrichtung, heimlich durchgeführt haben.

Weiß einer der Spezialisten hier, ob so etwas über das Gerät ausgelesen werden kann oder braucht man dazu VCDS, oder ist das vielleicht gar nicht möglich?

Oder kann man vielleicht sogar die Motorsteuersoftware vorher sichern, um sie bei Bedarf wieder zurück zu spielen?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan

...ganz simpel siehst Du es, wenn Du einen Scan Deiner Stg VOR dem Werkstattbesuch machst und einen danach.
Da sollte auch immer ein SW-Stand / eine SW-Version (zumindest bei VCDS) zu sehen sein.
Wenn Du da Unterschiede hast, dann ist ein Update durchgeführt worden.

WAS das Update beinhaltet, das steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt ;)

VG
Andreas
 
Hallo in die OBD Runde,

kann man mit OBDeleven und der zugehörigen Software den Füllstand des DPF auslesen und ggf. auch Regenerationen (wann letzte, wie lang bis nächste, etc) prüfen?
Hat hier jemand bereits eine Erfahrung/Weg gefunden und kann ihn mitteilen?

Danke für die Unterstützung
pvonline
 
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Radion RCD 210 gegen ein RCD 310 getasucht habe? Derzeitig wirft das einen Fehler
Hallo Thomas,
welchen Fehler wirft es dir aus? Bist du schon mal unter Anwendungen reingegangen? Dort gibt es einige Auswahlmöglichkeiten betreffend Radio. Ich selbst habe meinen Radio nicht getauscht und kann dir daher leider nur Tipps/Vermutungen in die Richtung geben.

Vg, Thomas
 
Hallo pvonline,

jap, aktuellen Füllstand auslesen geht, siehe Beitrag #327 und #90 . Das Video ist zwar spanisch oder portugiesisch oder so, aber um prinzipiell diese Werte zu finden reicht es glaub ich.
Bei weitem(!!!) übersichtlicher und anwendungsfreundlicher zum reinen DPF-Auslesen ist diese Variante. Aber das ist dann halt wieder ein extra-Dongle mit extra Kosten....

Vg, Thomas
 
Danke Dir @TomLinz !
Die Variante VAG DPF kannte ich - nur eben wird eigener Dongle benötigt...
Naja - dann eben nicht so komfortabel durchwurschteln nach den beiden Beiträgen :cool:

:danke:

pvonline
 
Hallo Thomas,
dein Problem ist rechts oben in der Suche gut aufgehoben, :) es wurde hier im Board mehrfach beschrieben was man alles machen muss beim Wechsel von RCD210 auf 310. 1 2
Vg, Thomas
 
Ich suche nach wie vor ein OBDII-Gerät, das ich während der Fahrt ohne Internet nutzen kann, z.B. um die Motoröltemperatur zu sehen, und das dauernd eingesteckt bleiben kann ohne die Batterie zu belasten.

PACE: schöne Anzeige, benötigt aber dauernd Internet/Datenvolumen
KLAVKARR: offenbar Anzeigen nur auf französisch, kann ABS, EDS usw. nicht setzen.
OBDeleven: braucht Heim-WLAN
Carly:
Fragen an Carly-VAG wurden wie folgt beantwortet:

1. Kann Ihr "iphone WiFi Adapter für VAG" auch bei Motorstillstand eingesteckt bleiben ohne die Batterie zu belasten ?
Antwort: Generell hatten wir damit noch keine Probleme - allerdings kann ich aus der Ferne nie sagen wie viel Ruhestrom tatstächlich bei welchem Modell / welcher Aussattung etc. Fließt.

2. Kann Carly während der Fahrt ohne Internetverbindung betrieben werden ?
Antwort: Prinzipiell würde ich davon abraten die App bzw. Den Adapter während der Fahrt zu benutzen, Grund dafür ist, dass für die einzelnen Funktionen Steuergeräte angesprochen werden müssen, und das könnte die Fahrt beeinträchtigen - also würe ich während der Fahrt den Adapter ausstecken bzw. Nicht benutzen.

3. In der Liste finde ich T6 Multivan. Gilt die Kompatibilität damit auch für den T6 California ?
Antwort: Sowohl der T6 als auch alle Ausstattungslininen sind mit Carly möglich.

Fazit: Fragen 1+2 wurden schwach und/oder garnicht beantwortet. Macht keinen guten Eindruck.

Hat jemand noch einen Vorschlag ?

Beste Grüsse aus dem Markgräflerland von
Uwe H.
 
Hallo Uwe,

ich habe sowohl den OBDeleven als auch einen "normalen" Bluetooth-Dongle mehrfach vergessen abzuziehen und jedesmal hat das Bordnetz-Steuergerät die Notbremse gezogen und wegen leerem Akku in der Nacht auf Energiesparmodus schalten müssen (hinterlegt einen auslesbaren Fehlereintrag), da offensichtlich ein angestecktes Gerät am OBD-Port die Steuergeräte wachhält (wie ja auch schon mehrfach hier im Tx-Board von anderen berichtet).
Somit sehe ich deine Lösung in einem Dongle mit Schalter oder du bastelst dir so einen Schalter in die Zuleitung zum Port selbst.
Vg, Thomas
 
also ich finde. Frage 1 sowohl als auch Frage 2 wurden ausreichend beantwortet
 
hmmm @TomLinz

meine adapter stecken Tag und Nacht, mein T6 legt sich trotzdem schlafen :)
 
Zurück
Oben