Trittbrettfahrer oder Unwissenheit ?

ederMeisterMH

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
z6H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

vor einer guten Woche war ich mit meinen T5.1 bei einem Bosch Betrieb zur HU u. AU.

Der Bosch Mitarbeiter versuchte mehrmals über die OBD Steckdose Kontakt herzustellen. Das klppte natürlich nicht. Mein T5.1 ist ein Mod. 2006, Erstzul. 10/2005.
Ich sagte, er müsste den Abgasschnorchel in den Auspuff stecken, der TÜV bei dem ich vorher immer war hat es auch so gemacht. Nun hat er dann auch so gemacht.

Gesamtergebnis der AU Bestanden.

Der autorisierte HU Prüfer kam hinzu und erklärte mir: Eine GRÜNE PL. könnte er mir nicht geben, höchstes eine GELBE.
Auf meine Erwiderung, das ich immer eine GRÜNE PL. hatte und vor 2 Jahren vom TÜV keine Beanstandungen deswegen waren. Keine GRÜNE nur eine GELBE.

Ich habe darauf die Prüfung abbrechen lassen, AU bezahlt, nach Hause TÜV/AU bericht vom letzten Mal geholt und ab zum ECHTEN TÜV.

TÜV Prüfer sofort mit der Schnorchel Prüfung angefangen. ALLES GUT.
Bei der HU hat er gesehen dass ich viel erneuert hatte (notwendige RPARATURORGIE, über die ich mich nicht im Geringsten ärgere.

ALLES GUT!
2 geringe Mängel: Ein blinder Rückstrahler in der Stoßstange, und die Batterieabdeckung die ich noch nicht wieder montiert hatte.

ICH FRAGE MICH: WOLLTEN DIE IN DER BOSCH WERKSTATT MIR ETWAS VERKAUFEN (PDF vieleicht) ODER HAT DER HU PRÜFER RECHT?

Viele Grüße

HE
 
Moin,

ohne DPF gibt es beim Diesel keine grüne Feinstaubplakette. Das hat aber nix mit der AU zu tun.

Gruß
 
Moin,

kannst du doch im WWW nachlesen:
kein DPF --> keine grüne Plakette/kein Euro 4


Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,
das ist so nicht ganz richtig, der 1,9er PD TDI konnte auch ohne Werks-DPF die grüne Plakette bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der BRR/BRS-Motor war (75KW/62KW) oder ob auch der AXB/AXC-Motor (63KW/77KW) die EU4-Einstufung bereits hatte.

@ederMeisterMH: Welchen Kennbuchstaben hat dein Motor? Und welche Schadstoffklasse steht bei dir in der Zulassungsbesch. Teil 1?

Gruß
Jochen
 
das ist so nicht ganz richtig, der 1,9er PD TDI konnte auch ohne Werks-DPF die grüne Plakette bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der BRR/BRS-Motor war (75KW/62KW) oder ob auch der AXB/AXC-Motor (63KW/77KW) die EU4-Einstufung bereits hatte.

Korrekt.

Nach dem was wir heute wissen, möchte ich mir aber nicht ausmalen, wie die die Einstufung damals ohne DPF erreicht haben ....

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
das ist so nicht ganz richtig, der 1,9er PD TDI konnte auch ohne Werks-DPF die grüne Plakette bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der BRR/BRS-Motor war (75KW/62KW) oder ob auch der AXB/AXC-Motor (63KW/77KW) die EU4-Einstufung bereits hatte.

@ederMeisterMH: Welchen Kennbuchstaben hat dein Motor? Und welche Schadstoffklasse steht bei dir in der Zulassungsbesch. Teil 1?

Gruß
Jochen

Zumindest BRS (denke auch BRR) gab es mit DPF ab Werk. Die haben freilich Euro 4 mit grüner Plakette.

Gruß
 
Hallo alle zusammen,

Die zur HU gehörende AU ist notwendig, auch wenn sie den Bürger nur mäßig von den Umweltbelastungen die von den Autos kommen, beschützt.

Mein T5.1 wird mit einen nachgerüsteten PDF dann auch kein umweltfreunlicheres Auto mehr werden.

Ich kann den FREUNDLICHEN verstehen, etwas vom Kuchen hatte er schon durch die AU, mehr wird es nicht.

Meine GRÜNE PLAKETTE wurde erstmals als die Plakete am vorderen Kennzeichen abgeklebt worden ist, in die Windschutzscheibe eingeklebt.

Einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz trage ich, indem ich den Piranhas Saft von ARAL tanke.

So weich fuhr mein Bus noch nie!

Der SCHWARZE PETER ist in der AUTOINDUSTRIE u. in der POLITIK zu suchen!

Wo sind unsere umweltfreundlichen Autos?

Viele Grüße

HE
 
Hallo,

hier meine Fahrzeugdaten:

FIN:...7HZ6H03..
Erstzulassung : 06.10.2005
2.1 : 0603
2.2 : 077
14.1 : 0654
MOTOR : AXB
BOSCH : arithmetischer Trübungsmittelwert 1,32
TÜV : 0,98
Moin,

kannst du doch im WWW nachlesen:
kein DPF --> keine grüne Plakette/kein Euro 4


Gruß
Mike

klar habe ich gelesen

Viele Grüße

HE
 
Mein AXE hat einen nachgerüsteten DPF. Die grüne Plakette wurde zugeteilt. Ich vermute mal, daß der Euro 3 ist. Euro 4 gibts m. M. n. nur mit einem geregelten DPF. Da bin ich mal gespannt, wie das mit der HU und AU nächstes Jahr wird.
 
Hallo zusammen,

ich bin gespannt was hier rauskommt. Ich erinnere mich auch, dass es den 1,9 mit EU4 auch ohne DPF gab, zB für die Post bei denen der DPF durch die Kurzstreckenfahrten nicht praktikabel war. Gerne hätte ich so einen Bus gekauft, aber leider ist so etwas spezielles schwer zu finden gewesen.

Viele Grüße,
Björn
 
Zumindest BRS (denke auch BRR) gab es mit DPF ab Werk. Die haben freilich Euro 4 mit grüner Plakette.

Gruß

Hallo,
das steht außer Zweifel, dass der BRR und der BRS grundsätzlich mit Werks-DPF ausgestattet war. Man konnte aber für eine gewisse Übergangszeit diesen Motor ab Werk ohne den Werks-DPF ordern und er hatte trotzdem die Schadstoffklasse EU4, hat also auch ohne Werks-DPF die grüne Plakette bekommen. Für den TE trifft dieses Konstrukt nicht zu, da er den Vorgänger-Motor ohne Werks-DPF-Technik fährt. Wohl aber z.B. für die Deutsche Post, die diese Fahrzeuge in großer Zahl im Fuhrpark hatte. Aber auch als "privat" konnte man den Motor in dieser Konfiguration bekommen.

Was mir weiter nicht klar ist: Kriegt der AXB und oder der AXC auch ohne nachgerüsteten DPF die grüne Plakette oder traf das nur für den BRR/BRS zu?
Den vom TE ins Spiel genannten Zusammenhang zwischen HU/AU, Wegfall der AU-Plakette am vorderen Kennzeichen und das turnusmäßige Verkleben/Entfernen der grünen Plakette alle 2 Jahre anläßlich einer TÜV-Vorführung kriege ich nicht auf die Reihe. Grüne Plakette am Fahrzeug ist solange gültig, wie sie zum Kennzeichen passt. Wenn das Fahrzeug umgemeldet wird wird wieder geschaut, ob die Voraussetzungen für "grün" gegeben sind und dann gibt es ne neue grüne. Was geht den TÜV das an ob grün gelb oder was weiß ich?

Gruß
Jochen
 
Ich vermute mal, daß der Euro 3 ist.
Es wird sich wahrscheinlich um einen 98/69/EG III; A handeln, der durch den Nachrüstung eines DPF der Klasse PM3 den halben Euro 4 Grenzwert (0,0125 g/km) erreicht hat und deshalb mit der grünen Plakette rumfahren darf.
 
Kriegt der AXB und oder der AXC auch ohne nachgerüsteten DPF die grüne Plakette oder traf das nur für den BRR/BRS zu?
Bei den AXC und AXB wird es sich um 98/69/EG III; A handeln die ....
Siehe #12 ... also nix Euro 4, aber grün.
 
Hallo,
das steht außer Zweifel, dass der BRR und der BRS grundsätzlich mit Werks-DPF ausgestattet war. Man konnte aber für eine gewisse Übergangszeit diesen Motor ab Werk ohne den Werks-DPF ordern und er hatte trotzdem die Schadstoffklasse EU4, hat also auch ohne Werks-DPF die grüne Plakette bekommen. Für den TE trifft dieses Konstrukt nicht zu, da er den Vorgänger-Motor ohne Werks-DPF-Technik fährt. Wohl aber z.B. für die Deutsche Post, die diese Fahrzeuge in großer Zahl im Fuhrpark hatte. Aber auch als "privat" konnte man den Motor in dieser Konfiguration bekommen.

Was mir weiter nicht klar ist: Kriegt der AXB und oder der AXC auch ohne nachgerüsteten DPF die grüne Plakette oder traf das nur für den BRR/BRS zu?
Den vom TE ins Spiel genannten Zusammenhang zwischen HU/AU, Wegfall der AU-Plakette am vorderen Kennzeichen und das turnusmäßige Verkleben/Entfernen der grünen Plakette alle 2 Jahre anläßlich einer TÜV-Vorführung kriege ich nicht auf die Reihe. Grüne Plakette am Fahrzeug ist solange gültig, wie sie zum Kennzeichen passt. Wenn das Fahrzeug umgemeldet wird wird wieder geschaut, ob die Voraussetzungen für "grün" gegeben sind und dann gibt es ne neue grüne. Was geht den TÜV das an ob grün gelb oder was weiß ich?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

abgeklebt am vorderen Kennzeichen wurde die Sechseckige Plakette.
Ich hatt wegen Überschreitung der AU eine Mängelkarte bekommen, und musste deshalb zum TÜV. Das war etwa o2 oder 03/2011. Gleichzeitig bekam ich die GRÜNE in die Windschutzscheibe geklebt, da ich mit einer neuen Windschutzscheibe zum TÜV gekommen bin.

Viele Grüße

HE
 
Bei den AXC und AXB wird es sich um 98/69/EG III; A handeln die ....
Siehe #12 ... also nix Euro 4, aber grün.

Hallo Kalli,

richtig unter 14 steht : 98/69/EG III;A

Viele Grüße

HE
 
Mein AXE hat einen nachgerüsteten DPF. Die grüne Plakette wurde zugeteilt. Ich vermute mal, daß der Euro 3 ist. Euro 4 gibts m. M. n. nur mit einem geregelten DPF. Da bin ich mal gespannt, wie das mit der HU und AU nächstes Jahr wird.

Auch der nachgerüstete DPF reicht für EU4 = grüne Plakette.

Hallo zusammen,

ich bin gespannt was hier rauskommt. Ich erinnere mich auch, dass es den 1,9 mit EU4 auch ohne DPF gab, zB für die Post bei denen der DPF durch die Kurzstreckenfahrten nicht praktikabel war. Gerne hätte ich so einen Bus gekauft, aber leider ist so etwas spezielles schwer zu finden gewesen.

Viele Grüße,
Björn

Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Natürlich gelten für die Post die gleichen Regeln wie für jeden anderen auch.

Die haben damals 4 Zylinder gekauft, die die EU4 Werte auch ohne DPF erreicht haben. Diese Motoren waren für jeden anderen genauso erhältlich. Sind aber, natürlich, mit max. 102 PS nicht gerade attraktiv.

Gruß, Marcus
 
Hallo Kalli,

ich habe keinen DPF.

Ich habe eine GRÜNE vom TÜV gestempelt in der Windschutzscheibe.

08/2019 muss ich wieder zum TÜV. Was bisdahin mit den Diesel geschieht - mal sehen.

Viele Grüße

HE
 
Wie die Grüne da hin gekommen ist...

Die Abgasnorm alleine reicht alleine nicht für grün.
Deshalb auch diese Nachrüstung DPF um den Status der Grünen neben Steuererleichterungen und Umrüstprämie zu erreichen.

Jetzt war es bei meinem so, dass die Abgaswerte bei der AU, insbesondere die Trübungswerte schon ohne DPF so gut waren, dass ich jedesmal, es war nur zweimal, gefragt wurde ob ich Filter verbaut hätte.

Ich vermute, dass bei deinem die Werte entsprechend sind und nur durch Besichtigung des Fahrzeugscheins auffällt, dass du keinen hast.
Je nach dem, und da kann ich dir Erfahrung mit dem Boschdienst (zumindest meiner) teilen, wird, gerade wenn ein externer HU Prüfer kommt, etwas genauer nachgeschaut.
Was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass der dir beolim Boschdienst, eben genau das richtige zum Thema" Gelb" gesagt hat, der andere Prüfer beim TÜV nur die Messwerte und die vorhandenen Plakette "gesehen" hat.
Denn, Gelbe gibt's so gut wie keine mehr.
Entweder Grün oder im Export.

Fairer Weise muss ich noch zum Boschdienst schreiben, dass die mehrmals im Jahr vom Bosch mit Testkunden und Testfahrzeugen inkognito geprüft werden. Da heißt es fast bei jedem Kunden Holzauge sei wachsam.
Dem sind auch Kassiererinnen im Aldi mit Wein, Bier und Schnaps v.s. Jugendschutzgesetz ausgesetzt.
Nur so am Rande.
 
Jetzt war es bei meinem so, dass die Abgaswerte bei der AU, insbesondere die Trübungswerte schon ohne DPF so gut waren, dass ich jedesmal, es war nur zweimal, gefragt wurde ob ich Filter verbaut hätte.

Die Trübungswerte haben damit nicht viel zu tun. Um das zu messen, muss man wirklich die Partikelmasse messen.

Die Abgasnorm alleine reicht alleine nicht für grün.
Deshalb auch diese Nachrüstung DPF um den Status der Grünen neben Steuererleichterungen und Umrüstprämie zu erreichen.

Das ist falsch. Alle Diesel, die mindestens EU4 erreichen und alle Benziner, die EU1 schaffen (= geregelter Kat) bekommen auch die grüne Plakette.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben