Fahren und Fähren - Über Norwegens Kystriksveien 17 auf die Lofoten

bim

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Seikel mit 235/70 R16 AT
Eigentlich ist ein Verfahren unmöglich. Ein Navi unnötig. Knapp über 9000km waren wir im August/September 2016 auf Norwegens und Schwedens Strassen unterwegs von Göteborg über Trontheim an die Westküste, über Bodø auf die Lofoten und von dort über Kiruna und Östersund zurück nach Göteborg. Wir folgen ganz grob den großen Hauptrouten Skandinaviens, E6-Fv17-E10-E45, aber nur ganz grob. Gerne fahren wir auch in die nächste Seitenstraße und freuen uns über viele km Sandpiste durch die Fjells Skandinaviens...

skotPHos.de_00Titel_NO.jpg


Auch auf dieser Reise waren wir mit der Familie und unserem VW-Bus unterwegs. Am Ende sind es wieder einmal um die 9000 km geworden. Ein paar Bilder von dieser Reise möchte ich Euch hier zeigen. Auf meiner Homepage werden sich noch ein paar weitere folgen...

Viele Grüsse, Martin
 
Ein paar Bilder möchte ich aber auch hier zeigen...

#1
skotPHos.de_26211759_NO.JPG


#2
skotPhos.de_138211.759_SE.JPG


#3
skotPhos.de_89185533_NO.JPG


Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das Vordach sieht interessant aus. Oder ist das ein halber Pavillon? Gibts dazu ein paar Infos?

Hallo, "Schweineeimer" {interessanter Nic übrigends ;-)}

Das Vordach ist ein Prototyp, den ich vor einigen Jahren mit einem Outdoor-Hersteller entwickelt hatte. Leider ist der aber nicht in Serie gegangen... Es ist also auch ein Unikat.

Gruss, Martin
 
Na denn noch ein Paar Bilder...

#4
skotPhos.de_161141.506_SE.JPG

Irgendwo in Schweden...

#5
skotPhos.de_102167.847_SE.JPG

Tea Time...

#6
skotPhos.de_120211.759_SE.JPG

In schwedisch Lappland
Fortsetzung folgt...

Viele Grüsse, Martin
 
Hallo Martin
Sehr schöne Bilder, danke. Sind auch eben aus Schweden zurück mit einem kleinen Abstecher nach Norwegen. Lofoten waren 2015 auf dem Programm - wenns nicht immer so weit wäre wären wir wohl öfters dort :)

Das Vordach ist ein Prototyp, den ich vor einigen Jahren mit einem Outdoor-Hersteller entwickelt hatte. Leider ist der aber nicht in Serie gegangen... Es ist also auch ein Unikat.
Schade dass es sowas nicht in Serie gibt, der Bedarf für sowas wäre wohl schon da!
Wir haben in der Not damals sowas ähnliches (um)gebaut für unsere Lofoten Reise. Basis war ein Florida von Frankana

Sonnensegel Umbau Anti-Wassersack

Hält bis heute und hat uns auch in unserer jüngsten Reise wieder problemlos bei Regen geschützt (glaube gegen Sonne brauchten wir das noch nie, Regensegel wäre da wohl passender :rolleyes: )

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ein Verfahren unmöglich. Ein Navi unnötig. Knapp über 9000km waren wir im August/September 2016 auf Norwegens und Schwedens Strassen unterwegs von Göteborg über Trontheim an die Westküste, über Bodø auf die Lofoten und von dort über Kiruna und Östersund zurück nach Göteborg. Wir folgen ganz grob den großen Hauptrouten Skandinaviens, E6-Fv17-E10-E45, aber nur ganz grob. Gerne fahren wir auch in die nächste Seitenstraße und freuen uns über viele km Sandpiste durch die Fjells Skandinaviens...

skotPHos.de_00Titel_NO.jpg


Auch auf dieser Reise waren wir mit der Familie und unserem VW-Bus unterwegs. Am Ende sind es wieder einmal um die 9000 km geworden. Ein paar Bilder von dieser Reise möchte ich Euch hier zeigen. Auf meiner Homepage werden sich noch ein paar weitere folgen...

Viele Grüsse, Martin

Das haben wir letztes Jahr im Juli gemacht und ich will da sofort wieder hin! :pro:
 
Und weiter geht's....

#7
skotPhos.de_166121.191_SE.JPG

Flatruetvägen | Schweden

#8
skotPHos.de_16211830_NO.JPG


#9
skotPHos.de_66211759_NO.JPG

Auf den Lofoten
Viele Grüsse, Martin
 
Zwei Bilder hätte ich noch:

#10
skotPHos.de_34211759_NO.JPG

Sonnenuntergang am Polarkreis

#11
skotPHos.de_79147169_NO.JPG

Nordlicht

Und ein kleiner Trailer wird auch in Kürze noch kommen.

Viele Grüsse,

Martin
 
Und jetzt noch wie versprochen der Trailer zur Reise.


Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen und freue mich auf Eure Kommentare, Fragen, Anregungen...

Viele Grüsse, Martin
 
Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen...
...und wie! Klasse Fotos, Dankeschön!

Da steigt die Vorfreude gleich noch mehr. Nächstes Jahr geht's bei uns nach Mittelnorwegen - 2019 dann die große Tour: Barentssee, Nordkap, Lofoten... :]
Ich werde versuchen, auch so schöne Bilder mitzubringen.


Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: bim
Wir waren vor ein paar Jahren auch mal auf den Lofoto und haben unsere Reise auch in Bild und Ton festgehalten:

zorro.li

Wir haben mitunter die genau gleichen Motive fotografiert. Ich hatte den Fokus etwas mehr aufdem Hund als auf dem T5.

LG Roger
 
Wir waren vor ein paar Jahren auch mal auf den Lofoto und haben unsere Reise auch in Bild und Ton festgehalten:

zorro.li

Wir haben mitunter die genau gleichen Motive fotografiert. Ich hatte den Fokus etwas mehr aufdem Hund als auf dem T5.

LG Roger


Hallo Roger,

hier im Forum werden Bilder mit dem Bus natürlich immer gerne gesehen. Insgesamt, gibt es aber nicht mehr viel mehr Bilder, wo er mit drauf ist...

Ja, auf den Lofoten gibt es sich kaum ein Motiv, was nicht schon tausende Male fotografiert wurde. Aber irgendwie immer wieder schön.

Gruss, martin
 
Hammeraufnahmen, Danke dafür.
Irgendwann bekomme ich auch mal die Zeit dafür.
Gruß Dirk
 
  • Like
Reaktionen: bim
Tolle Bilder. :danke:
Ich beneide dich um die Polarlichter. Wir waren bisher immer zur falschen Jahreszeit dort und haben selber noch keine gesehen.
Dieses Jahr geht's wieder los, auch im August. Allerdings "nur" in die Gegend um Bergen.

2014 waren wir auch auf den Lofoten. Damals noch mit unserem Ducato. Das war einfach nur klasse.
Bestes Wetter, außergewöhnlich hohe Temperaturen über 25°C und mit "tropischen" Nächten.

P6042321klein.JPG
(Der Bulli auf dem Foto war nicht unser. Aber er hatte war sicher auch ein Grund, weshalb wir jetzt wieder VW Bus fahren.)
 
Tolle Bilder. :danke:
Ich beneide dich um die Polarlichter. Wir waren bisher immer zur falschen Jahreszeit dort und haben selber noch keine gesehen.
Dieses Jahr geht's wieder los, auch im August. Allerdings "nur" in die Gegend um Bergen.

2014 waren wir auch auf den Lofoten. Damals noch mit unserem Ducato. Das war einfach nur klasse.
Bestes Wetter, außergewöhnlich hohe Temperaturen über 25°C und mit "tropischen" Nächten.

Anhang anzeigen 192086
(Der Bulli auf dem Foto war nicht unser. Aber er hatte war sicher auch ein Grund, weshalb wir jetzt wieder VW Bus fahren.)


Das sieht schwer nach den Ramberg Gjestegård aus, oder?

Da waren wir auch in einer regenreichen Nacht. Haben uns dann aber geärgert, dass wir nicht noch weiter auf den (viel schöner gelegenen) Skagen Camping gefahren sind...

Viele Grüsse, martin
 
Martin, was kannst du persönlich bzgl. der Bereifung in auf den Nebenstrecken (Schotter etc.) in Nordnorwegen empfehlen?
Man liest sowohl von "normale Reifen reicht" als auch von "normale Reifen leiden sehr, besser grobstollige Gummis aufziehen".
Was ist hier deine Erfahrung?


Gruß
Mike
 
Martin, was kannst du persönlich bzgl. der Bereifung in auf den Nebenstrecken (Schotter etc.) in Nordnorwegen empfehlen?
Man liest sowohl von "normale Reifen reicht" als auch von "normale Reifen leiden sehr, besser grobstollige Gummis aufziehen".
Was ist hier deine Erfahrung?


Gruß
Mike

Hallo Mike,

wir sind seit fast 10 Jahren nur noch auf AT-Bereifung unterwegs. Von daher habe ich leider keinen Vergleich. Sicher leiden normale Sommerreifen auf den rauhen Straßen dort oben, ähnlich wie in Südeuropa.

Aber wie gesagt, Vergleiche habe ich keine.

Gruss, Martin
 
Zurück
Oben