Erfahrungen als Zugwagen VW T6 Multivan - Generation 6 / 150 PS / Schalter - kein DSG / Frontriebler

Ok...langsam wird es etwas fundierter. Halten wir fest: Du hattest keine Probleme mit 102 PS im T4 und 2 Tonnen Anhänger. Ich gehe davon aus, dass es ein Diesel war.
Der Drehmomentunterschied zwischen 110 kW TDI und 110kw TSI ist auch vernachlässigbar?

Gruß leoleospapa

PS: mich interessiert das wirklich, ich möchte Dir nicht ans Bein pi..en.
 
-, dass die max Drehmonente der Motoren sich unterscheiden ( 280/ 340 Nm) ist mit klar, aber das sagt nur bedingt aus, wie sich sich auf die Räder übertragen und wie sie sich im Hängerbetrieb verhalten. Zumal sich die Fahrten mit der Wohndose auf zwei Urlaube im Jahr begrenzen. Der Rest wird Kurzstrecke sein , Einkaufen , Mama-Taxi .... im Schnitt zwischen 10-20km.

Wer hat Erfahrung mit der 110KW TSI und Schalter ?

Grüsse Stefan
 
Heute muss es eigentlich immer Allrad und die größte Maschine sein, sonst ist man schon grenzwertig unterwegs.
Und wer zum Camping oder mal in den Skiurlaub möchte sollte schon mindestens ein Mittelklasse-SUV haben. ;);)

Zur Frage:
Der 150PS TSI wird zum gelegentlichen ziehen eines Anhänger oder Wohnwagens vollkommen ausreichen.
 
Heute muss es eigentlich immer Allrad und die größte Maschine sein, sonst ist man schon grenzwertig unterwegs.
Und wer zum Camping oder mal in den Skiurlaub möchte sollte schon mindestens ein Mittelklasse-SUV haben. ;);)

Zur Frage:
Der 150PS TSI wird zum gelegentlichen ziehen eines Anhänger oder Wohnwagens vollkommen ausreichen.
Edit: Behaupte ich, ohne diese Motorisierung gefahren zu haben.
 
Ich hatte früher gelegentlich einen Autotransporthänger an meinem 50PS Diesel T3. :eek:
Selbst das ging auf der Ebene. An Steigungen wurde man verflucht.

Die Frage ob 150PS ausreichen wird eher eine Komfortfrage sein. Mehr Leistung ist immer mehr Komfort. Um einen 2T-Wohnwagen einigermaßen zügig auf Tempo 100 zu hiefen sollte der TSI reichen. Am Berg wird er auch funktionieren.

Eine Frage des Anspruchs.
 
Mal abgesehen, dass ich 4Motion mit an Board habe, fahre ich einen Wagen, wie vom Thread-Ersteller angestrebt. (150 PS, TDI, SG)

Durchzug ist absolut in Ordnung. Ich hatte aufgrund eines Umzuges auch schon einen 2,7 to Anhänger dran mit einem ca. Gesamtgewicht von 2 to. Fährt sich damit absolut problemlos.

Ohne Anhänger läuft er in meinen Augen gut. Auch mit ACC, das ich nur auf der Autobahn nutze, geht das wunderbar. Und ich fahre fast nur mit Tempomat. Sicher ist das mit DSG bequemer, aber mit Schaltgetriebe ist das auch kein Problem. Sollte der vorausfahrende rasch langsamer werden und man "fällt" dadurch unter den aktuell fahrbaren Gang, dann einfach runterschalten, das ACC bleibt dabei erhalten.

Kommt aber ziemlich selten vor.

Der Wagen zieht ohne Anhänger auf der Autobahn recht zügig nach oben, bis 180 laut Tacho. Schneller, muss ich zugeben, habe ich mich noch nicht getraut, da ich die schmalsten Reifen drauf habe. Aber vielmehr geht wahrscheinlich auch nicht. Muss er auch nicht.

Grüße
Klaus
 
mich würde speziell mal die Funktionsweise des 4 Motionantriebes interessieren, geht der Allrad tatsächlich erst an wenn er Schlupf hat an der Vorderachse?
Wie verhält sich das?

Kenne Allrad nur permanent.
 
Technisch gesehen ist das so (also erst bei Schlupf), es reicht aber so wenig Schlupf, dass man davon eigentlich nichts merkt. Auf trockener, sauberer Straße kann man einfach aufs Gas sappen und er geht los. Auf nasser Straße drehen dann eher alle vier Räder kurz durch.
Im T6 ist nicht die beste 4Mo Version verbaut, ist aber glaub ich trotzdem nicht mal ne Viertel Umdrehung, die da schlupfen muss. Hat irgendwer hier aber schon mal erklärt.
 
Zurück
Oben