Start unseres Trapo Ausbau zum WoMo

Sodele, es geht weiter.

Etwas Rostbehandlung an der Nummerschildmulde und dann mit schwarzer Folie beklebt.
Nummernschild schwarz.jpg
Dann noch etwas schwarze Akzente aussen gesetzt, jetzt ist die Aussen Optik erstmal fertig.
Aussenoptik.jpg

Die Heckklappenverkleidung etwas angepasst und die elektrische Innenbetätigung nachgerüstet ebenso die Solarplexius, würde ich aber nicht nochmals kaufen sondern lieber folieren.
Innenbetätigung Heckklappe-Solarplexius.jpg

Da mein Trapo keine Innenverkleidung hatte musste ich die erst ausmessen und selber zurecht schneiden, die richtige Position der Clips zu finden war etwas kniffelig aber ging dann doch irgendwie. Die fertigen Verkleidungen die man in der Bucht kaufen kann waren mir zu teuer, da ich eh nur die Hälfte davon nutzen könnte.
Wir haben sie dann auch gleich mit Filz bezogen , solange man nur die Verkleidungen damit macht reichen die Serienclips, wenn irgendwann auch mal das Blech damit verkleidet wird, braucht man die längeren Clips.
Filzverkleidungen.jpg
Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich den Reimo Gurtadapter für die C-Säule nachgerüstet und einen 3 Punktgurt von VW eingebaut
Reimo Gurtadapter.jpg Dreipunktgurt.jpg
Die GFK Adapter von Fiamma wurden auch mal zurechtgeschnitten, angepasst , verklebt und verschraubt. Innen haben wir zusätzliche 3mm Alubleche zur Verstärkung verklebt. Die unteren Schrauben der Adapter müssen nach der Anprobe der 300er F45s noch fixiert und abgedichtet werden.
GFK Markisenadapter.jpg Markisenverstärkung.jpg

Morgen geht es weiter mit dem 3ten S4 im Hochdach, da das mit Schiebedach in der Front nicht umgesetzt wurde, kommt noch ein zweites S4 auf die Fahrerseite.

So long...
 
Die Fiamma F45s ist montiert und für gut empfunden, eine Rain Guard Dichtleiste wird noch nachgerüstet.
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Das zweite S4 ist für meinen Geschmack etwas nah am anderen, aber mehr versetzen ging eben im Nachhinein nicht.

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Das Votronic Panel hat auch einen Platz gefunden, habe lange überlegt wohin damit, dann habe ich kurzerhand das Dach Ablage fach bearbeitet bis es hineingepasst hat.

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Im Moment ist erstmal kurzfristig Baustopp beim Ausbau wegen "Aufrüstung" :D

Mein altes Fundament war nicht vertrauenserweckend genug um unter dem Bus zu werkeln, deshalb wurde jetzt kurzerhand die alte Hebebühne abgebaut und der Grundstein für ein 5 Tonnen Fundament gelegt. Da die Bühne Bj. 99 mit 3000kg Traglast ist, habe ich mich auch gleich für eine neue Bühne entschieden.

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Die alte Bühne steht ab sofort zum Verkauf.

Ravagioli KN337, Bj. 99, UVV bis 03/2018, 3000kg Tragkraft, die Bronzetragmuttern wurden vor 4-5 Jahren schonmal erneuert, funktionierte bis gestern noch einwandfrei.
Auf Grund des Alters wird sie jedoch als Ersatzteilspender ohne Gewährleistung verkauft.
Nur Selbstabholung, Preis 600 Euro.

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Grüße Mathias
 
Hebt die auch den langen Radstand?
 
Hebt die auch den langen Radstand?

Hallo Uwe,

hatte meinen fürs Fahrwerk angehoben, man kommt zwar nicht ganz an den originalen hinteren AufnahmePunkt, aber ich habe da ca . 30cm lange 4Kanthölzer am inneren Schweller angesetzt, funktionierte schon beim langen T4 und hier auch, allerdings wegen meines Fundamentes habe ich ihn ca. 50cm angehoben.

Grüße Mathias
 
Hallo allerseits,

nachdem meine Premiere mit dem Glashubdach in der Front des Ergolines mangels Eiern in der Hose nicht umgesetzt wurde, freue ich mich darauf euch meine nächste (vermutlich ) Weltpremiere präsentieren zu dürfen. Ich habe es so jedenfalls noch bei niemanden gesehen.

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Beifahrerdoppelsitzbank für zwei weitere Sitzplätze und so wie ich hoffe werden diese dann auch eingetragen.
Grund hierfür war eigentlich der Stauraum unter der Sitzbank und eine weitere Sitzgelegenheit fürs Campen. Sollte die Eintragung scheitern dann wird sie eben nur als Sitzgelegenheit genutzt. Alle angebotenen Sitzbänke waren entweder viel zu teuer und dann auch noch für die falsche Position vorgesehen.
 
Das Votronic Panel wurde auch verbaut und verkabelt

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Die Grund Konstruktion des Bettgestells wurde auch schon umgesetzt, die passenden Gasdruckfedern fehlen noch. Die Federkernauflage habe ich angetackert, Matratzen müssen noch ausgemessen und bestellt werden

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Bald geht's weiter ;)
 
Nachdem mit kräftiger Unterstützung endlich das HD fertig gedämmt und mit Filz bezogen ist, geht es weiter mit der Elektrik.
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In den Kanälen nach hinten wurden je ein 230V Kabel, 1x Steckdose und 1x WW Boiler verlegt sowie diverse Kabel für Pumpe LEDs 12V Steckdosen.
In den vorderen Kanälen wurde die 230V Einspeisung und die Boosterleitung für die Starterbatterie verlegt, dazu musste der Gummiboden im FH etwas von dem Schaumstoff einbüßen, damit die Kanäle keine zu großen Erhebungen hervorrufen.
 
Der FI Schalter in der B-Säule wurde auch gleich mit angeschlossen.
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Ein Elektrikexperte darf sich gerne zu Wort melden falls etwas zu beanstanden ist :danke::pro:
 
Hallo Mathias,

Glückwunsch zum gelungenen Fortschritt des Ausbaus.
Kurze Frage zum Bett: Welche Stärke hat die Multiplex-Platte? Wieviele Segmente hat die Grundplatte zwecks Klappbarkeit?
Und zur Hochdach-Dämmung: Habt ihr den Filz auf die fertig eingebaute Dämmung geklebt? Oder die Armaflex-Platten vorher bezogen?

Viele Grüße, Marcel

P.S.: Mein Hochdach-Ausbau verschiebt sich wegen Lieferproblemen und Urlaub leider auf Herbst. Doku folgt hier im Forum, wenn es soweit ist.
 
Hallo Marcel,

leider war damals auf Grund von Zeit und Witterung es uns nicht möglich irgend etwas vorher am HD anzupassen.
Wir haben das Armaflex ans HD eingepasst und dann denn Filz teils mit Sprühkleber und teils mit Kompaktkleber verklebt.

Für die Liegefläche haben wir eine 22mm Tischlerplatte aus Gabun im BauMarkt genommen, da mein Händler in 22mm nur 5m Platten liefern konnte. Die Konstruktion ist zweiteilig, die kleinere vordere Hälfte in Höhe zum HD und die lange für die restliche Gesamtliegefläche . Wir haben ja nur den AusSchnitt ohne FH und daher etwas mehr Liegefläche. Gewicht der ganzen Geschichte ca. 25kg, mit Federkernauflage ohne Matratze. .

Grüße Mathias
 
Moin,
super Geschichte! Sieht wirklich top aus dein Bus:)

Kannst du schon mehr zur Doppelsitzbank sagen? Ist die mittlerweile eingetragen?! Finde die Lösung wirklich meeeeega gut:)

Hast du die Schrauben dort eingesetzt wo normalerweise die Haltepunkte für die "normalen" sitze wären? Oder hast du einfach komplett neu durchs Blech gebohrt?

Viele Grüße,

Flo
 
Eintragung dauert noch, diesmal will ich alles auf einmal machen, da Hochdach und Sitzkonsole schon 100 Euro gekostet hat, erhoffe ich dieses mal im Paket günstiger weg zu kommen. Die grobe Machbarkeit hab ich allerdings vorher mit dem Prüfer besprochen, ob er es dann auch macht weiß ich noch nicht, da er sowas auch noch nicht gemacht hat.

Verschraubung ist komplett individuell gesetzt, oben alles mit Original Sitzbefestigungen, unten mit 5mm Flacheisen, mit Gewinde geschnitten und zusätzlich Vierkantmutter verschweißt.
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Ich bin sehr gespannt auf deinen Fortschritt. 220V und 12V legst du also gemeinsam. Dachte man sollte das besser getrennt verlegen?
 
Sind ja in separaten Kanälen verlegt.
 
Dach mit Sika , glaub 251 oder 252. Rahmen für Fenster mit irgendwelchen Sika was so übrig war, und Fenster aussen mit Dekaseal.
 
Sieht sehr gut aus! Insbesondere wenn man mal wieder die erste Seite betrachtet wie der Gute am Anfang aussah. :D

Ist das aufwendig die Stoßstange zu tauschen? Macht optisch schon was her... (vorallem das B14 und die 20 Zöller).

Könnte meiner auch gut vertragen.
 
Hallo,
Stossis wegbauen war beim erstem Mail schon etwas Zeit und Nerven raubend, wo sitzt überall ne Befestigung, wo hakt es jetzt noch usw.
Jetzt geht's schneller :D
 
Oh Mann o Mann, momentan geht gar nichts wirklich voran. Die erste angefertigte Möbel Zeile fliegt wieder raus da mir die Herdplatte dann zu nah am Heckdachausschnitt gewesen wäre. Jetzt muss das ganze Konzept zum zweiten Mal umgeworfen werden. Mangels Lösungen für einen Abwassertank für 4M bin ich gerade dabei mir selbst einen zu bauen, der wird dann neben bzw. Hinter dem Diesel tank platziert.
Wegen dem Zusatzgebläse hinten hab ich jetzt anstelle des Reimogaskastens den Cali Kombitank mit Frischwassertank gekauft, die Anschlüsse wollen auch noch gebastelt werden.

Nach 2 Absagen von Gasfeder Herstellern für unsere Dachbett habe ich mir kurzerhand selbst mal so ungefähr ausgerechnet welche Dämpfer funktionieren könnten. Leider funktioniert das auch noch nicht. Hochfahren klappt ja schon, aber der Auszug ist nicht lang genug um das Bett komplett abzusenken.
Die Dämpfer kraft ist wiederum zu stark das ich sie manuell zusammendrücken könnte um sie ggf. In einer anderen Position zu montieren. Da muss auch noch weiter getüftelt werden. Aber ich bleibe dran.
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Da ich mich mit dem Thema nun schon mehr als 2 Wochen herumschlagen, wäre ich für jede Hilfe oder Tipps dankbar.

Grüße Mathias
 
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