Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

@Benton

Du hast doch schon das "elektrische" AGR-Ventil, oder? Also..

Abgas-Entweichstelle-Suchtest:
- der Motor muß vollkommen kalt sein
- Haube auf, ringsum sollte es dunkel sein, möglichst LED-Arbeitsleute zur Hand haben
- Motor starten
- direkt den Stecker von der AGR-Ventilsteuerung abziehen
- Ventil schließt, Motor geht mit nem derben Verschlucker aus
- der Verschlucker hustet den Abgasqualm aus allen "offenen" Stellen raus.
- mit der Arbeitsleuchte alle neuralgischen Stellen ableuchten. Damit findest Du das Abgasleck sicher!


Viel Erfolg!
 
Moin hat jemand einen link oder einen Tipp zu einem Abgaskrümmer für meinen Bus,der alte verabschiedet sich gerade es werden ja Unmengen angeboten aber was taug nun? MKB ist AXD 96kw

Gruß
 
Hallo.
Mir bleibt auch nichts erspart...
Wie lange halten den die neuen Krümmer
für die 5 Zylinder?
 
Hallo Detlef,

mein Edelstahlkrümmer von German Exhaust für den AXE-Motor hält seit Sept. 2011 und seit fast 50.000 km.
Ich kann ihn und die Werkstatt von Herrn Schwarz (Tel. 0971-3347588 bei Chemnitz) nur empfehlen (s. Beitrag 959, 967 auf Seite 48 ff.).
Ganz entscheidend ist auch eine Eintragung beim TÜV oder DEKRA, das es sich bei einem Krümmer um ein eintragungspflichtiges Teil handelt, wenn nicht das Original verwendet wird.
Das hat alles Herr Schwarz erledigt und übernachten konnten wir im Cali im ruhigen Innenhof bei der Werkstatt.

Servus
Werner
 
Da mir 1000E für einen Krümmer zu viel waren tut es ein Krümmer für 300E auch.Glaube nicht das sich daran was ändern wird.Aber muss jeder selber entscheiden.
 
Hallo!

Mein MV ist wieder in der Werkstatt. Wha in

Turboschaden - oder doch nicht?!

beschrieben, vermutete die Werkstatt aufgrund des Pfeifens zunächst einen Turboschaden und wechselte diesen auch arglos aus. Aufgrund der Hinweise aus dem Forum, die sich mit der Antwort der Werksanfrage des Händlers deckte, wurde seit gestern ein neuer Abgaskrümmer eingebaut, der wohl komplett verzogen war (O-Ton: "...wie ein Flitzebogen..."). Komisch, daß der Wagen keinen Leistungsverlust hatte.

Die Werkstatt teilte mir mit, daß sie gerade in den letzten Tagen mehrere T5 mit dem gleichen Problem auf den Hof bekommen haben. Scheinbar ist dies ein größeres Problem bei den 2.5L TDI bei den Aussentemperaturen.

Also, wenn's pfeift, bitte erst den Krümmer kontrollieren lassen, bevor ein neuer Turbo reinkommt!!!

Leider ist das Desaster für meinen Wagen damit noch nicht behoben: Bei der letzten Fahrt, nach Auswechselung des Turbos, habe ich plötzlich immer Öl unter dem Wagen. Das gipfelte in einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1.ooo km und der ständigen Warnung "Ölstand prüfen".

Der Freundliche teilt mir mit, daß sie die Abdichtung zwischen Ölversorgung Turbolader und Motorblock nicht in den Griff bekommen, obwohl alles plan und riefenfrei sei. Jetzt mache man den letzten Versuch (mit zusätzlicher Dichtpast - auweia), sonst müsse wieder ein neuer Turbo her (der ja ursprünglich gar nicht das Problem war....)

Ärgerlich für mich ist, daß der Wagen nun wieder in der Werkstatt steht und ich nicht weiß, wie ich morgen mit Geschäftsbesuch nach Norddeutschland kommen soll. Die Werkstatt bietet mir lediglich Ihren Golf5 55kW an. Hurra.

Aber vielleicht schafft die Werkstatt ja noch,

- das Klappern in der Fahrertür
- die defekte Seitenfenstermechanik
- die schwergängige Rücksitzbankverstellung
- die defekte Lichteinstellung

zu fixen und mir dann noch Auto Lock / Unlock zu programmieren. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
 
Hallo, ich hab hier in dem Thema mal quer gelesen, ist zu viel um alles zu lesen, so wie es aussieht ist bei mir auch der Krümmer oder der Turbolader, bzw. dessen Dichtung undicht, Ruß ist an der Stelle wo das Rohr vom AGR Ventil hingeht zu sehen, aber was viel schlimmer ist, der Dicke schüttelt sich wenn ich Leistung von ihm verlange, können diese defekten Dichtungen bzw. verzogene Krümmer dafür verantwortlich sein ? Ein leises Pfeifen ist auch zu hören das beim Gasgeben lauter wird oder deutet das schütteln eher auf ein defektes ZMS hin ? wir haben aktuell 262.000km. PDE, Wasserpumpe, Ölkühler und Kopfdichtung habe ich in den letzten 2 Jahren schon ersetzt, im großen und ganzen hab ich wohl bis jetzt mehr unter als in der Karre verbracht.:mad: Wenn er läuft macht er aber Spaß wie Sau =)
Gruß, knut
 
Nachtrag, Oxykat also das Ding das nach dem Flexrohr kommt und DPF sind meiner Meinung nach frei !
 
Hallo Leodinis!
Das könnte schon von einem undichten Krümmer kommen. Bei meinem waren damals zwei Stehbolzen ab, er hat ordentlich geblasen und ging teilweise sogar beim Beschleunigen auf der Autobahn in den Notlauf.
Versuche doch mal, bei nicht all zu heißem Motor, Krümmerseitig runter zu fassen, wärned ein zweiter den Motor auf 2-3000 Umdrehungen bringt. Bei mir war die Undichtheit gut auf der Hand zu spühren.
 
Ok, danke erstmal, ich hab mir schon mal einen Dichtungssatz bestellt, ich hoffe das es damit getan ist und nicht der Krümmer verzogen, so wie es hier anscheinend schon oft vorkam.
 
Hallo, mein Bus braucht wahrscheinlich einen neuen Krümmer. Es pfeift beim Beschleunigen verdächtig. Kann mir jemand eine Adresse im Netz empfehlen, es werden ja viele Nachbauten angeboten.......Kennbuchstabe=AXE
Danke u mfg
 
Ich würde es mal beim online Auktionshaus probieren,

Abgaskrümmer VW T5 2.5 2,5 R5 TDI AXE 128kW 174PS Krümmer 070253017A *NEU* | eBay

Der kommt dem originalen am nächsten, ich kanns beurteilen, hab meinen grad ausgebaut.:(
Es gibt auch welche für die hälfte vom Geld, aber da kann ich nach meiner Ausbau Aktion schon sagen das ich die nicht verbauen will. ( fummeliger Zusammenbau)


Was ich nicht beurteilen kann :help:, ob das Ding krumm ist, wenn ich eine Wasserwage über die mittelsten drei Abgänge lege, liegt sie dort satt auf, habe links und rechts ca.1- 1,5mm Luft,
lege ich die Wasserwaage links oder rechts hin vergrößert sich der Abstand zu dem jeweiligen äußeren Abgang auf ca. 2,5 bis 3 mm.
Ist das Teil jetzt krumm oder ist das noch in der Toleranz ? Die neue Dichtung ist ziemlich dünn, die kann wohl größere Toleranzen nicht ausgleichen.
Würde mich über eine Antwort freuen !...................bin am Einkaufen, Ladeluftkühler ist undicht, Turbolader Welle hat mächtig spiel, fehlt nur noch n krummer Krümmer damit sich die Sache auch wirklich lohnt.?(

Grß,knut
 
Der ist krumm, würde ich sagen...
 
Moin,
bei meinem Dicken habe ich für den Sommer und Langstrecken, unter den oberen Haubenverschluss, eine 15mm starke Unterlage gelegt, damit bekommt der Motorinnenraum mehr Frischluft, denn die Anströhmluft über die Kühler, ist schon viel zu warm.
Die zusätzliche Frischluft, wird über ein Leitblech an der Motorrauminnenwand, jetzt nach unten auf den Krümmer geleitet. Stärkere Gummis für die Haubenauflage sind logisch!
Ich hoffe, daß der Krümmer so besser gekühlt wird und mir die bekannten Probleme erspart bleiben.

Schraubergrüße von Bernardo
 

Anhänge

  • P6280398.JPG
    P6280398.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 128
  • P6280397.JPG
    P6280397.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 125
Moin,
bei meinem Dicken habe ich für den Sommer und Langstrecken, unter den oberen Haubenverschluss, eine 15mm starke Unterlage gelegt, damit bekommt der Motorinnenraum mehr Frischluft, denn die Anströhmluft über die Kühler, ist schon viel zu warm.
Die zusätzliche Frischluft, wird über ein Leitblech an der Motorrauminnenwand, jetzt nach unten auf den Krümmer geleitet. Stärkere Gummis für die Haubenauflage sind logisch!
Ich hoffe, daß der Krümmer so besser gekühlt wird und mir die bekannten Probleme erspart bleiben.

Schraubergrüße von Bernardo


Hallo,

hast Du mal die Temperaturwerte ermittelt, also mit "Luftoptimierung" und ohne?
 
Moin,
Temperaturvergleiche habe ich nicht gemessen, aber nach Gefühl dauert es länger, bis die Motortemperatur von 90 Grad erreicht ist.
Bernardo
 
Kleiner Tipp an alle die mit verzogenen Abgaskrümmern sich rumärgern. Lasst euch den verzogenen Krümmer ausbauen und bringt ihn weg zum Planschleifen. Ähnlich wie beim Zylinderkopf. Denn ein verzogenen Abgaskrümmer der Plangeschliffen worde verzieht sich nicht mehr. Hat ja keine Spannungen mehr. ;-)
Das habe ich schon einige Male vorgeschlagen mit maximalem Erfolg.
MfG MX
 
Genau so werde ich es tun! ... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich das Ganze in Hannover machen lassen kann.
 
Zurück
Oben