Bus im Alltag! Eure Erfahrungen

Bobbygrabo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, bin komplett neu hier, also erst mal HALLO an alle :-)
Ich will mir meinen Traum vom T5 erfüllen, fahre momentan einen Kombi, mit dem Kampen fahren und Zelten ist nicht grade ein Spaß.
Würde den T5 aber auch im Alltag nutzen wollen, könnt Ihr mir sagen wann Ihr schon mal die Erfahrugn gemacht habt das euer Bulli zu groß war?
Ich liebe es den Bus zu fahren, (Geschäftlich sehr oft) .

Wäre schön paar Meinungen zu hören.

Gruß Bobby
 
War auf der Suche ;-) nee leider immer noch, hab einen T5 Multivan gehabt, den ich dann zurück gegeben hab, nach feststellung im Autohaus der der KM Zähler um 100.000Km zurück gedrecht war :-(
 
könnt Ihr mir sagen wann Ihr schon mal die Erfahrugn gemacht habt das euer Bulli zu groß war?
Nie! Nie! Niemals!
Als ich mit dem Buswunsch um die Ecke kam, da war meine Frau gelinde gesagt skeptisch ob der Ausmaße und der Übersichtlichkeit des Fahrzeugs. Heute fahre ich Volvo Kombi (zugegebenermaßen gerne) und muss betteln, um mir mal den Bus von ihr leihen zu dürfen.
Einzige Ausnahme: wenn die Frau nach Dresden zu einer Freundin fährt, dann mag sie lieber mit dem Volvo fahren. Allerdings nicht wegen der Parklücke, sondern weil besagter Freundin ihr T5 vor der Haustür geklaut wurde und sie Angst um “ihren“ Bus hat.
Also absolut alltagstauglich, wenn man im Hinterkopf hat, dass der Unterhalt (ja auch der Verbrauch) etwas kostspieliger ist, als bei einem Polo.
Gruß Dirk.
 
Bis auf zwei Ausnahmen -Parkhaus (Höhenbeschränkung <2m) und sehr enge Parkplätze- nehmen wir unseren Bus für alles. Daneben haben wir einen 2006er JH Ford Fiesta 1,4/16V. Mir geht es wie Dirk, ich darf auch nur gelegentlich Bus fahren. Nämlich zur Tanke, zum Waschplatz und dann, wenn meine Damen z. B. auf der überaus abwechslungsreichen französischen AB A4 hinten sitzen und DVD schauen wollen und sich aus der 35l-Kühle ne kalte Cola ziehen.
Gruß Robert
 
Gude.
Mein "Big Blue" hat einen KIA Kombi ersetzt. Er dient als Alltagsfahrzeug und besonders als Reisemobil.
Ausser in Parkhäusern habe ich es noch nie bereut. Er wird auch(noch, blöde Fahrverbote) in Frankfurt am Main
gefahren. Er ist ja auch genauso lang wie ein BMW 5er. Da denkt auch keiner "groß" nach 8)
 
Ich hatte mal im einem französischen Dorf die Situation, dass ich rückwärts aus einer Einbahnstraße wieder raus musste, weil die genau busbreite Fahrbahn zwischen Häusern und Fluss einen 90°-Knick absolviert hat. Aber das war genau ein einziges mal.

Sonst eben Parkhäuser mit geringer oder unbekannter Einfahrtshöhe oder kurze Parktaschen an Bäumen.
 
..... wann Ihr schon mal die Erfahrugn gemacht habt das euer Bulli zu groß war?
....

Das wollte ich noch anfügen: Niemals. Eher ist das Gegenteil der Fall. So sprach meine Madame, natürlich prompt unterstützt von Frl. Tochter, vor kurzem davon, doch den nächsten Bus mit langem Radstand zu nehmen, weil da mehr Platz wäre. Dann brauche man sich beim Gepäck nicht sooooo sehr einzuschränken, hieß es.

Gruß Robert
 
Bis auf manche Parkhäuser ist alles ok...
Ist halt kein Smart, das weiß ich aber vorher schon...
Man richtet sich einfach danach...
 
Moin
Zu groß gibt es nicht !
Eher zu klein. Ne möchte meinen Bully nicht mehr missen, fahr jetzt seit 25 Jahren T's und will nix mehr anderes fahren.
Bereut so ne Schrankwand zu fahren hab ich nie. Ok kosten ist so ne Sache, aber Spaß kostet halt mal Geld.
Ich nutze ihn zum Hängerziehen, Möbel ausliefern, Camping, zu acht fahren ( meistens Weinproben ), und und und für weis was noch alles. Du musst dir NIE MEHR einen Kopf machen " passt das alles rein" also nie mehr ohne.
Selbst meine Holde mag ihn inzwischen ( seit 10 Jahren)

Gruß Donnerkeil
 
Kommt selten vor, aber es gibt Einfahrten die unter 2 Meter sind also deutlich. Obwohl ich bei einem Kunden im Parkhaus stand, welches auch nur 190cm Höhe angab. Im Normalfall kommt man mit einem Bulli aber gut im Alltag zurecht, dann muss man halt etwas weiter laufen, wenn das Parkhaus mal zu klein ist.
 
Uj, danke für die vielen Meinungen, ich bin voll vom Bulli überzeugt, nur meine Holde noch nicht so ganz. Aber wie Ich raushöre ergibt sich das von ganz allein wenn er dann da ist :-)
 
So schauts aus...
Meine Holde hat sich am Anfang auch nicht getraut...
Mittlerweile ist sie mit dem Bus fast so zügig unterwegs wie mit ihrem Leon...
Sie gibt ihm also Feuer...:uuups:
 
Na ja, eine gewisse Grundneigung zu Nutzfahrzeugen sollte schon da sein. Wenn sie lieber ein kompaktes Cabrio fahren will, kann es schwer werden sie für den Bus zu begeistern. Wir hatten vorher 12 Jahre Caddys und Jahre davor 2 Ford Transit FT100. Mit all diesen Autos ist sie immer gerne gefahren. Da musste ich niemanden überzeugen. Mich allenfalls selbst. Der Bus und ich brauchten ein paar Monate, bis wir Freunde wurden.
Gruß Robert
 
Hallo,

Mein Tip an dich:
Höre sofort auf damit, sie davon überzeugen zu wollen, daß Bus fahren einfach ist und Spaß macht. Ansonsten geht's dir wie den Kollegen oben und du darfst ihn nur noch zum Waschen und Reparieren fahren.
Die meisten Frauen haben am Anfang Skrupel, ob der Größe. Leider legt sich das schon nach wenigen Kilometern und dann finden sie tausend Gründe, warum sie den Großen brauchen und du schaust in die Röhre. :evil:
Schau mal in die Busse auf der Strasse. Da sitzen zu über 50 % Frauen am Steuer. :eek:
Deren Männer haben alle den gleichen Fehler gemacht, wie du. ;):help:

Grüßle
 
Ich finde auch das Bus eher zu klein als zu groß ist. Sas könnte in meinem Fall aber auch an der Ausstattung liegen.

Peinlich war das beim Matratzenkauf die musste ich mir liefern lassen weil sie nicht in Bus passten.
 
Aber wenn der TE doch beruflich sehr viel mit dem Bus unterwegs ist und zwischendurch auch privat schon mal einen hatte - dann sollte die Alltagstauglichkeit doch eigentlich schon bekannst sein; bis auf eventuelle Extremsituation wie extern zu verbringende Kindergeburtstage oder das Nacktcampen in der tibetanischen Hochebene....; oder hab ich da etwas falsch verstanden??
 
Ich finde auch das Bus eher zu klein als zu groß ist. Sas könnte in meinem Fall aber auch an der Ausstattung liegen.

Peinlich war das beim Matratzenkauf die musste ich mir liefern lassen weil sie nicht in Bus passten.
Zwei Matratzen passen doch auch im Business unters Dach ;).
 
Wir haben vor knapp einem Jahr von Golf 5 auf T5 gewechselt und fahren seither täglich. Obwohl wir mitten in der Kölner Innenstadt wohnen, hat der dicke den Alltagstest mehr als bestanden! Hat man sich einmal an die höhere Sitzposition gewöhnt, kommt einem alles andere wie GoKart fahren vor :D und selbst meine bessere Hälfte düste nach einer Woche bereits wie mit dem Golf durch die Gegend.
Gut, will man in die Einkaufsstraßen, sollte man vielleicht die Straßenbahn nehmen.. aber das war mit Golf auch nicht anders.
 
Aber wenn der TE doch beruflich sehr viel mit dem Bus unterwegs ist und zwischendurch auch privat schon mal einen hatte - dann sollte die Alltagstauglichkeit doch eigentlich schon bekannst sein; bis auf eventuelle Extremsituation wie extern zu verbringende Kindergeburtstage oder das Nacktcampen in der tibetanischen Hochebene....; oder hab ich da etwas falsch verstanden??
"Beruflich" ist ein weites Feld. Das kann auch ein Pendelverkehr zwischen zwei Firmenstandorten sein und da hat man dann eben weder mit Parkhäusern (inkl. zu niedrigen Parkscheinsäulen an der Ausfahrt) zu kämpfen, noch Einkaufstüten zu verstauen.
 
Zurück
Oben