Zigarettenanzünder geht nicht mehr - Sicherungen ok

eder2323

Jung-Mitglied
Ort
83564 Soyen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
19 Zoll AZEV schwarz mit 225/45
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
Bei meinem T5.2 Bj 2010 Caravelle geht der vordere Zig Anzünder nicht mehr - die Beleuchtung daneben geht aber noch - soweit ich das gelesen habe ist die Sicherung dafür unterm
Fahrersitz aber diese Sicherungen sind alle in Ordnung - jetzt würde ich gerne den Cupholder raus bauen und den Zig Anzünder checken bzw wechseln....
Wie bekommt man diesen Cupholder da raus ? Oder gibt es doch noch ne andere Sicherung ? Es ist ein Caravelle also das kleine A Brett - kein MV....
 
Hallo!

Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die Sicherungen unterm Fahrersitz für die Zigarettenanzünder ab Sitzreihe 2. Die Sicherung des vorderen Zigarettenanzünders sollte unter der Mittelkonsole zu finden sein. Ich schau mal nach....

Grüße,

Peter
 
OK, doch nicht, SF11 unter der Sitzkiste, Sicherung 15A für U1 Zigarettenanzünder. Das Licht drum herum hängt ganz wo anders, das gehört zur Armaturenbeleuchtung.

Für die Steckdosen sind es, so vorhanden, SF22, SF23, SF24 und SF58, alle Sicherungen OK?

Grüße,

Peter
 
OK, doch nicht, SF11 unter der Sitzkiste, Sicherung 15A für U1 Zigarettenanzünder. Das Licht drum herum hängt ganz wo anders, das gehört zur Armaturenbeleuchtung.

Für die Steckdosen sind es, so vorhanden, SF22, SF23, SF24 und SF58, alle Sicherungen OK?

Grüße,

Peter

Servus, Danke dir, ja unterm Fahrersitz meinst du oder ? Die hab ich gestern alle raus gehabt - sind ja nicht viele - die waren alle gut
 
Ganz sicher? Manchmal sehen die nur so aus, als ob ;)

Solltest du Sicherungen haben, tausch die 11er einmal auf Verdacht aus.

Es gibt hinter dem Aschenbecher eine Leitung, die durch das rausziehen und wieder reinschieben des Aschers immer bewegt wird. Schau mal, ob die nicht irgendwo geklemmt wurde oder abgezwickt wurde.
Hast du mal die Masse mit einem Durchgangsprüfer geprüft? Metallhülse gegen Karosserie?

Grüße,

Peter
 
ich schau sie nochmal durch - wenn ich wüsste wie ich das Teil ganz raus bekomme könnte ich mir die Kabel genau ansehen - aber ich hab nur was zum MV gefunden und 2 Deckel wo darunter ne Schraube ist - bei meinem Caravelle ist das glaub ich anders....
 
Moin,

überprüfe die komplette Verkabelung unterm Fahrersitz, auch unter den Filzbandwicklungen. Dort solltest du eine korrodierte Verbindung finden. Achtung: das ist die Hauptzuleitung für dort. vorher Batterie abklemmen und entsprechend dicke Verbinder bereit halten.

Und füll dein Profil aus...

Gruß
 
Hallo - Danke für die Infos - ich hab mein Profil noch ausgefüllt !!!
Hab gestern nochmal geschaut, also unterm Sitz kommen ja so einige Kabel daher aber man sieht kaum etwas - ich denke da muss der Sitz raus oder ?
Ich versuche heute oder morgen nochmal an der Sicherung zu messen ob da Strom ankommt - wenn nicht dann wäre es der Kabelbruch oder ?
 
Sitz kann drin bleiben, wenn der ganz nach vorne geschoben wird, ist ausreichend Platz.
Messung an der Sicherung bringt nicht wirklich viel, die korrodierte Verbindung erzeugt einen Übergangswiderstand, die Spannung bricht nur unter Last zusammen. Ohne Verbraucher ist alles normal.

Gruß
 
Hey ich habe momentan das selbe Problem hast du das Problem bei dir lösen können ist ja jetzt schon eine Weile her bei dir.
Ich bin immer noch am suchen und finde den Fehler auch nicht !!!
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen T5 Transporter Bj2010 abgeholt.
Jetzt stelle ich fest, das mein Zigarettenanzünder/12V Steckdose nicht funktioniert.

Also habe ich das Modul Getränkehalter+Zigarettenanzünder ausgebaut um an das Kabel zu kommen. Die Messung zeigt ca. 2,5 V Dauer und bei laufenden Motor ca. 3V, müsste aber 12V zeigen.
Die Sicherung unterm Fahrersitz ist i.o, ohne Sicherung, zeigt die Messung - logisch - am Zigarettenanzünder 0V.
Wenn ich allerdings die beiden Pole - unter dem Fahrersitz - die an der Sicherung anliegen messe, liegen ebenfalls 0V an ?!?!?:confused:

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Was liegt denn bei gezogener Sicherung an der anderen Seite an, also die Seite an der Sicherung von der die Spannung kommt? Wo gehst du mit dem Messgerät denn an Masse? Nicht das was mit der Masse vom Zigarettenanzünder ist.

Grüße
Carsten
 
@Carstix
Ja, ich hatte einen Denkfehler, der Kreis war nicht geschlossen, wenn das Netzteil vom Navi in der 12V Steckdose steckt messe ich auch Spannung an der Sicherung.
Jetzt messe ich allerdings 5 V ?!

@Slaughtercult
Schon gecheckt, sieht zum Glück nicht korridiert aus.

Aber das ich jetzt eine andere Spannung Messe als vorher, ist schon merkwürdig.
Messpunkte sind direkt in der 12V Steckdose und die Sicherung unterm Fahrersitz.

Kann es sein das der Vorbesitzer den Spannung runterprogrammiert hat?

Danke!
 
Kann es sein das der Vorbesitzer den Spannung runterprogrammiert hat?

Nein, das geht nicht. Der Anzünder hängt ziemlich direkt auf der Batterie.
Es gibt noch eine zweite Sicherung unter der Batterie, die schützt aber die Hauptleitung, da sollte dann mehr ausgefallen sein.

Du wirst die Verkabelung systematisch prüfen müssen, ab Batterie, wenn es nicht an den Verbindungen unterm Sitz liegt...
 
Ich hoffe das fällt noch unter die Händlergarantie. Mal schauen was er dazu sagt.
 
Mal schauen was er dazu sagt.

"Gestern ging das noch!" :rolleyes:

Aber du hast natürlich recht, du hast das Fahrzeug ja erst ein paar Tage. Da darf er mal mit seiner Gewährleistung ran...
 
Die Reparatur wurde durch die Händlergarantie abgedeckt. Letztendlich konnte der Fehler nicht identifiziert werden, vermutlich ein Kabelbruch, oder Korrision.
Der Strom wird nun von einer anderen Leitung unterm Fahrersitz abgezwackt und auf den Sicherungskasten unterm Radio gelegt, dort befindet sich dann jetzt auch die Sicherung des Zigarettenanzünders.
Der Spass hat den Händler 130€ gekostet. Ende gut alles gut:D:cool:
 
Hallo an die SUCHENDEN der fehlenden SPANNUNG am Zigarettenanzünder ! Ich hab zwar den T6, aber der T5.2 ist ja eigentlich, was den Zigarettenanzünder angeht, sicher fast baugleich. ( Nur die Einbausituation ist vielleicht ein wenig anders )

Hier könnte vielleicht eine Lösung für einige lauern.......

Zur Story :
Im Urlaub hatte ich einen Kleinst-Kühlschrank über einen 12 V / 230 V Umwandler am Zigarettenanzünder angeschlossen.
10 Tage ging alles gut. Dann keine Spannung mehr, obwohl ja eigentlich Dauerstrom dort anliegt.
Alle Sicherungen gesucht (unter Fahrersitz, hinter Flaschenhalter, vor der Batterie ) ==> NIX defekt, alle Sicherungen OK !
1. Selbst alle Sicherungen durchgemessen
2. Werkstatt misst alle Sicherungen durch => Alle Sicherungen ok.
==> Verdacht auf Kabelbruch in der Zuleitung. VW-Werkstatt will mind. 2 h Kabelbruch suchen ==> Nix da, ich lehne ab,
da meine Zusatzgarantie nur einen defekten Zigarettenanzünder abdeckt, aber keinen Kabelbruch und keine Kabelbruch-Suche. Grrr !

LÖSUNG ( zumindest bei mir erfolgreich ! ) : SELBSTAUSBAU der Schalt- und Zigarettenanzünder-Verkleidung und Kurzschluss suchen.

Mitstreiter "comforliner" hatte den einfachen Tipp zum Ausbau : ...nimm die Gummimatte raus. Hinten im Fach ist eine Schraube. Der Rest ist nur Geclipst.

==> BEI MIR WAR ES LETZTENDLICH EIN "KURZSCHLUSS" ZWISCHEN DEM MITTLEREN CRIMP-KABEL UND DEM DAHINTER LIEGENDEN PLUS-POL.

Ich musste nur das mittlere Crimp-Kabel mit einem kleinen Schraubenzieher vom Pluspol wegbiegen. Dat wars ==> Spannung + Strom wieder da.
[ Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keine Strom ! ]

Zur weiteren Verwirrung nachfolgend ein paar Fotos.
1. Gesamtes Bauteil , fast ausgebaut
2. Strom-Zuführungs-Kabel noch dran
3. Zigarettenanzünder mit allen Plastikabdeckungen dran
4. Zigarettenanzünder mit der Plastikabdeckung für die Strom-Anschluss-Schuhe
5. "Nackiger" Anschlussbereich ohne Abdeck-Kappen
( Die Pfeile zeigen auf den "Kurzschluss" , den ich hatte.... : Der gecrimpte Teil des mittleren Kabelschuhs hatte Kontakt mit dem dahinter liegenden Pluspol. Das ergab einen
Spannungs-Zusammenbruch => Keine Spannung am Zigarettenanzünder => Sicherung blieb trotzdem ok [ keine Ahnung warum ] => ca. 3 Wochen Grübeln , verwirrte Werkstatt !!! )

Weiß denn eventuell jemand, was die GRÜNE BOMBE an dem Zigarettenanzünder ist, die man da auf den Bildern sehen kann ? Könnte das eine Zigarettenanzünder-Beleuchtung sein ? Bei mir ist das Teil jedenfalls nicht beleuchtet bzw. vlt. ist das Leuchtmittel darin defekt.

Hier die Bilder dazu :


IMG_Zigarette01.jpg IMG_Zigarette02.jpg IMG_Zigarette03.jpg IMG_Zigarette04.jpg IMG_Zigarette05.jpg

Hoffentlich hilft es jemandem. Ich hab jedenfalls jetzt wieder Dauerspannung am "Zarettenanzündi" !

Grütze
Karlchen Knall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die SUCHENDEN der fehlenden SPANNUNG am Zigarettenanzünder ! Ich hab zwar den T6, aber der T5.2 ist ja eigentlich, was den Zigarettenanzünder angeht sicher fast baugleich.

Hier könnte vielleicht eine Lösung für einige lauern.......

Zur Story :
Im Urlaub hatte ich einen Kleinst-Kühlschrank über einen 12 V / 230 V Umwandler am Zigarettenanzünder angeschlossen.
10 Tage ging alles gut. Dann keine Spannung mehr, obwohl ja eigentlich Dauerstrom dort anliegt.
Alle Sicherungen gesucht (unter Fahrersitz, hinter Flaschenhalter, vor der Batterie ) ==> NIX defekt, alle Sicherungen OK !
1. Selbst alle Sicherungen durchgemessen
2. Werkstatt misst alle Sicherungen durch => Alle Sicherungen ok.
==> Verdacht auf Kabelbruch in der Zuleitung. VW-Werkstatt will mind. 2 h Kabelbruch suchen ==> Nix da, ich lehne ab,
da meine Zusatzgarantie nur einen defekten Zigarettenanzünder abdeckt, aber keinen Kabelbruch und keine Kabelbruch-Suche. Grrr !

LÖSUNG ( zumindest bei mir erfolgreich ! ) : SELBSTAUSBAU der Schalt- und Zigarettenanzünder-Verkleidung und Kurzschluss suchen.

Mitstreiter "comforliner" hatte den einfachen Tipp zum Ausbau : ...nimm die Gummimatte raus. Hinten im Fach ist eine Schraube. Der Rest ist nur Geclipst.

==> BEI MIR WAR ES LETZTENDLICH EIN "KURZSCHLUSS" ZWISCHEN DEM MITTLEREN CRIMP-KABEL UND DEM DAHINTER LIEGENDEN PLUS-POL.


Zur weiteren Verwirrung nachfolgend ein paar Fotos.
1. Gesamtes Bauteil , fast ausgebaut
2. Strom-Zuführungs-Kabel noch dran
3. Zigarettenanzünder mit allen Plastikabdeckungen dran
4. Zigarettenanzünder mit der Plastikabdeckung für die Strom-Anschluss-Schuhe
5. "Nackiger" Anschlussbereich ohne Abdeck-Kappen
( Die Pfeile zeigen auf den "Kurzschluss" , den ich hatte.... : Der gecrimpte Teil des mittleren Kabelschuhs hatte Kontakt mit dem dahinter liegenden Pluspol. Das ergab einen
Spannungs-Zusammenbruch => Keine Spannung am Zigarettenanzünder => Sicherung blieb trotzdem ok [ keine Ahnung warum ] => ca. 3 Wochen Grübeln , verwirrte Werkstatt !!! )

Weiß denn eventuell jemand, was die GRÜNE BOMBE an dem Zigarettenanzünder ist, die man da auf den Bildern sehen kann ? Könnte das eine Zigarettenanzünder-Beleuchtung sein ? Bei mir ist das Teil jedenfalls nicht beleuchtet bzw. vlt. ist das Leuchtmittel darin defekt.

Hier die Bilder dazu :


Anhang anzeigen 233941 Anhang anzeigen 233942 Anhang anzeigen 233943 Anhang anzeigen 233944 Anhang anzeigen 233945

Hoffentlich hilft es jemandem. Ich hab jedenfalls jetzt wieder Dauerspannung am "Zarettenanzündi" !

Grütze
Karlchen Knall
...Genau das ist die Beleuchtung von dem Teil...
 
Zurück
Oben