Vorübergehend Ladegerät an Zweitbatterie anschließen

5 reicht. weil: du musst ja auch garnicht voll laden... für den anlasser reicht ein pfurz (20 min chargen hab ich irgendwo gelesen, sofern die batterie nicht schon was hat und noch fit ist und ctek das auch so erkennt)
 
Apropos Voltmeter: Welche Spannung sollte anliegen, wenn Batterie voll ist?
Während laden, Unabhängig von der Batterietechnologie und der Temperatur sollten mit angeschlossenem Ladegerät 13.8 V erreicht und nach einigen Stunden Leerlauf etwa 12.6V anstehen. Wenn man sich um die Temperaturen und Technologien kümmert,wie die Ladegeräte es tun, sind die Endspannungen bzw. Spannungen zum Umschalten zwischen Ladekurven und für 100% Ladezustand noch weit höher, aber mit den angegebenen Werten ist mal eine Schädigung vermieden.
Als Anhaltspunkt noch die Spannungen (Leerlaufspannung nach ein paar Stunden) und Ladungen für eine Nassbatterie bloß als Größenordnung:
12.65 ... 100%
12.45 ... 75%
12.24 ... 50%
12.06 ... 25% ab dieser Ladung wird die Batterie durch weitere Entladung gealtert! Daher ab da wenn irgendmöglich aufladen.
kleiner 11.9 ... entladen
AGM:
12.78 ... 100%
12.55 ... 75%
12.30 ... 50%
12.00 ... 25% wie oben, dringend laden!
11.77 ... leer
Kleiner Wermutstropfen: Diese Spannungswerte beziehen sich auf die Speicherfähigkeit der Batterie. wenn also eine 100Ah Batterie nur noch 10 Ah hat, sind 100% eben nur 10Ah.
Meine Meinung (oft gesagt, will aber keiner hören ;)) für Batterieschonung halte die Ladung zwischen 50 und 80%. Die Zwangsladung auf 100%, wie sie die high-end Ladegeräte machen, schont die Batterie nicht, da sie bis zur Gasungsspannung laden muss. Das tu' ich der Batterie nur dann an, wenn ich die Ladung wirklich brauchen werde. Daher ist Ctec nicht meine allererste Wahl. Ich lade auch die AGM mit einem fest auf 13.7 V eingestellten Netzteil. Damit habe ich zwar bei weitem keine 100% Ladung aber auch kaum Alterung. Zum Starten oder kühlen, Radio hören und Licht reicht die Ladung definitiv.
Gruß und "zirp"
GriLLe
 
Meine Meinung (oft gesagt, will aber keiner hören ;)) für Batterieschonung halte die Ladung zwischen 50 und 80%. Die Zwangsladung auf 100%, wie sie die high-end Ladegeräte machen, schont die Batterie nicht, da sie bis zur Gasungsspannung laden muss. Das tu' ich der Batterie nur dann an, wenn ich die Ladung wirklich brauchen werde. Daher ist Ctec nicht meine allererste Wahl. Ich lade auch die AGM mit einem fest auf 13.7 V eingestellten Netzteil.

Vielleicht will es niemand hören weil es nur die halbe Wahrheit ist ;-) Für Batterien mit flüssigem Elektrolyten ist eine Ladung bis zur Gasbildung (bis der Elektrolyt instabil wird) durchaus sinnvoll damit der Elektrolyt durchmischt wird. Entsprechend muss der Elektrolyt ab und zu mit destilliertem Wasser ergänzt werden. Dafür sind die 6 Deckel ja da. Topblanching und Sulfatisierung sind weitere Themen.
Voll wird die Bleibatterie, etwas langsamer zwar, auch mit einer Ladeendspannung unter 14V (unter der Stabilitätsgrenze des Elektrolyten) sofern der Innenwiderstand noch nicht zu hoch ist.

Tiefenentladungen sind natürlich zu vermeiden. Ich schalte zur Schonung der 12V-Batterie auch mal für 30min den Motor ein beim Freistehen ohne Landstrom und schlechtem Wetter. Dafür versiffe ich dann halt das AGR im kalten Teillastbetrieb...

LG Roger
 
Hi Porn
Jup, um den Teil darf sich gerne die Boardelektronik im Fahrbetrieb kümmen. Die kann das und macht das. Es geht mir darum Alterungserscheiningen (durch Tiefentladung) hier eher durch dauernde Aufladung auf 100%, zu verringern. Die Fraktion rund um elektronische Ladegeräte hat den Zwang immer sicherheitshalber 100% mit sich rumschleppen zu müssen und übersieht gerne die höhere Alterung. Wenn der Bedarf tatsächlich zu erwarten ist (war bei mir 4 mal in 12 Jahren campen), dann Fülle ich auch an, was geht.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
@phunkk
Ich habe gerade per Zufall die Sonderausstattungen des T6 Beach vor mir gehabt und dabei die Beschreibung gefunden, die besagt, dass wohl beide Batterien geladen werden sollten...

"230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg.-Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum."

Woher stammt denn deine Erkenntnis?

PS: Sorry wenn ich das so ausführe aber ich find das Thema spannend.
 
@phunkk
Ich habe gerade per Zufall die Sonderausstattungen des T6 Beach vor mir gehabt und dabei die Beschreibung gefunden, die besagt, dass wohl beide Batterien geladen werden sollten...

"230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg.-Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum."

Woher stammt denn deine Erkenntnis?

PS: Sorry wenn ich das so ausführe aber ich find das Thema spannend.
meine erkenntnis stammt von der AMAG selber und einer Woche Camping mit Landstrom und einer fast leeren Starterbatterie....
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal hier mit einer weiteren Frage ein:
Ich habe mir heute auch ein Batteriladegerät (4A) gekauft und frage mich ob es rein technisch möglich ist das Gerät an die angeschlossene Starterbatterie anzuschließen und so die 2. Batterie gleich mitzuladen.
Kann ich das Ladegerät generell überhaupt an die angeschlossene Batterie klemmen?!

Info:
Ich fahre einen Transporter mit der 80Ah Zweitbatterie

Gruß, C-Sailor
 
Eine für die eine, eins für die andere :)

Wenn du die Logik in den Ladegeräten sinnvoll nutzen willst, sollte jede Batterie ihr eigenes Ladegerät haben.

Hier darf sich mein neues 10er am Golf austoben :
Medium 24072 anzeigen
m;
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann mache ich die nacheinander. Lässt du deine Batterien an den Verbraucher angeschlossen wärend du lädst?
Gruß, C
 
Im Bus habe ich bisher immer über die Zigarettenanzünder geladen - die Starterbatterie auch mal im Motorraum.

Mir ging es dabei meist darum, dass die Zuziehilfen nach x Tagen Camping nicht die Batterien leer nuckeln.
Auch der Punkt "Ich lasse die Kühlbox immer an 12V und füttere über ein Ladegerät nach, statt auf 230V umzustecken", fordert ein Ladegerät.
Daher hab ich mir zu dem 5.0 jetzt noch das 10er gegönnt.

m;
 
Moin,

...ob es rein technisch möglich ist das Gerät an die angeschlossene Starterbatterie anzuschließen und so die 2. Batterie gleich mitzuladen.
...kurze Antwort: ja.
Stichwort: "cyrix-ct 120".
Habe ich auch seit ein paar Wochen verbaut. Einfach mal in der SuFu eingeben; dazu gibt's genügend Infos hier im Board.


Gruß
Mike
 
Solange du nicht den Motor startest (und davon fährst), kannst du alles an der Starterbatterie angeschlossen lassen beim Laden. Lg Roger
 
Ich hatte im Schwedenurlaub auch die Kühlbox im Bulli und das 5er für die 2.Bat durch die BFT angeklemm.
So wie hier Schwarzes Dings Bums zu sehen ist.

Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?
DSC_2107.JPG DSC_2108.JPG (im Bauhaus gesehen)
Würde ja dann nur das eine LG benötigen und wenn nötig den Fremdlader über Nacht dazu.
 
Moin,


...kurze Antwort: ja.
Stichwort: "cyrix-ct 120".
Habe ich auch seit ein paar Wochen verbaut. Einfach mal in der SuFu eingeben; dazu gibt's genügend Infos hier im Board.


Gruß
Mike


Wenn man schon eine 2. ab Werk hat, hat man ja schon ein Trennrelais. Dann noch eins parallel dazu (mit derselben Aufgabe) wirkt komisch.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn man schon eine 2. ab Werk hat, hat man ja schon ein Trennrelais. Dann noch eins parallel dazu (mit derselben Aufgabe) wirkt komisch.

m;
...logisch...
Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet, ob "es rein technisch möglich ist".
 
mal blöde frage: wie wird die 2. batterie vom beach geladen, wenn man keine aussensteckdose dazubestellt? Die LiMa liefert ja hier kaum was und man müsste für eine volle Ladung einmal zum Nordpol und zurückfahren, oder?
 
Wer bestellt auch schon nen Cali ohne 230V-Steckdose? :confused: Nicht-:pro:;)
 
um das geht es nicht. es geht darum, dass man das so bestellen kann und ich nicht durchblicke, wie man die batterie geladen bekommt, ohne sich ein ctek kaufen zu müssen
 
Seh es doch mal so:

Cyrix -> kaufen und basteln 45 EUR + X
CTek -> kaufen und dranstöpseln 63 EUR

Einfach CTek kaufen und gut ist.
 
Cyrix -> kaufen und basteln 45 EUR + X
CTek -> kaufen und dranstöpseln 63 EUR

Einfach CTek kaufen und gut ist.
...nö, mit Sicherheit nicht!

Warum das Cyrix, im Gegensatz zum originalen Relais, deutlich komfortabler ist und mehr Möglichkeiten bietet brauchen wir hier & jetzt nicht nochmals zu diskutieren, dazu gibt es andere Threads.
 
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