Die blaue Plakette

Exakt. Eine, nein die einzige sinnvolle Möglichkeit umweltkonform und städtetauglich einen wirksamen Beitrag zur Lösung der ganzen Probleme zu leisten. Wir machen das schon seit Jahren so, völlig ohne Zwang, aus Überzeugung.
Mit einem E-Bike ein Auto ersetzen? Ein überdachtes voluminöses Transportmittel gegen ein den Witterungsverhältnissen ausgesetztes Elektromoped tauschen? Bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Sturm?

Wenn das konsequent durchdacht wäre hättest du schon früher dein Vehikel gegen ein stinknormales Fahrrad tauschen können.

Soll die Bahn-AG wieder Draisinen einsetzen? Damit die Kohlekraftwerke demontiert werden können?
 
Mit einem E-Bike ein Auto ersetzen? Ein überdachtes voluminöses Transportmittel gegen ein den Witterungsverhältnissen ausgesetztes Elektromoped tauschen? Bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Sturm?
Ja, sowas geht ohne Probleme. Stichwort - angepasste Kleidung. Allerdings reicht es nicht bei jedem sich das vorstellen zu können :D.

Wenn das konsequent durchdacht wäre hättest du schon früher dein Vehikel gegen ein stinknormales Fahrrad tauschen können.
Falsch gedacht. Wir haben Pedelecs und zusätzlich schnelle S-Pedelecs. Solche Räder haben nichts gemeinsam mit EMopeds, eröffnen aber völlig andere Möglichkeiten gegenüber traditionellen Fahrrädern und zwar ganz besonders im Großraum und nahem Einzugsgebiet der Städte.
 
...großräumig umfahren... :)
Wenn wir von der A8 Richtung Karlsruhe zur Schleyer Halle// Stadion// Cannstatter Wasen wollen.....

Egal wie man hinfährt, die Stadt ist m.E. infrastrukturell vermurckst.
Von meinem Denken her, man hat ja Zeit im Stau, fehlt da echt ein Visionär.
Klar, die Baufehler vor 20-30 Jahren, lassen sich schwer ausbügeln,
aber es wird weiterhin Geld verpulvert, einschließlich Stuttgart 21 (ICE Durchgangsbahnhof unter einer jetzt schon überlasteten Innenstadt für wie viel Milliarden..?).

Wie immer, so auch hier:
Als Außenstehender lässt sich leicht reden. Aber den Menschen die dort arbeiten, hinpendeln und leben mit jeder Baumaßnahme zu sagen, dass es laut Studie zx, danach besser wird, hat m.E. nicht funktioniert.
Der Feinstaub hat sie eingeholt.
 
Wenn wir von der A8 Richtung Karlsruhe zur Schleyer Halle// Stadion// Cannstatter Wasen wollen.....

Egal wie man hinfährt, die Stadt ist m.E. infrastrukturell vermurckst.
Von meinem Denken her, man hat ja Zeit im Stau, fehlt da echt ein Visionär.
Klar, die Baufehler vor 20-30 Jahren, lassen sich schwer ausbügeln,
aber es wird weiterhin Geld verpulvert, einschließlich Stuttgart 21 (ICE Durchgangsbahnhof unter einer jetzt schon überlasteten Innenstadt für wie viel Milliarden..?).

Wie immer, so auch hier:
Als Außenstehender lässt sich leicht reden. Aber den Menschen die dort arbeiten, hinpendeln und leben mit jeder Baumaßnahme zu sagen, dass es laut Studie zx, danach besser wird, hat m.E. nicht funktioniert.
Der Feinstaub hat sie eingeholt.
Der Feinstaub war schon vorher da und wird auch danach noch hier sein.;)
Sooo vermurkst ist die Infrastruktur Stuttgarts gar nicht. Man hat aus den geografischen Möglichkeiten (fast) das Beste herausgeholt.
Das unsägliche S21 ist latürnich eine reine Wichtigtuermaßnahme, die in der Hauptsache für das momentane Verkehrschaos verantwortlich zeichnet.
Fehlplanungen, wie der Heslacher Tunnel, geben dem Ganzen den Rest.
Der Umstieg aufs E-Bike mag für viele ein brauchbare Alternative darstellen, für mich eben nicht, weil ich damit in puncto Stauraum und Zeitmanagement für mich momentan unhändelbare Ersschwernisse habe.8)
 
Der Umstieg aufs E-Bike mag für viele ein brauchbare Alternative darstellen, für mich eben nicht, weil ich damit in puncto Stauraum und Zeitmanagement
Der Markt bietet für alles eine Lösung an.
Es kann aber nur jeder für sich beurteilen, ob diese oder jene für ihn tragbar bzw akzeptabel ist.

Sobald da Schilder hängen: "Hier kommst du net rein", wird sich der ein oder andere Standpunkt nochmals verschieben.
Damit habe ich dich nicht persönlich gemeint, das wird jedem so ergehen.

Für mich , als VW Busfahrer, jetzt schon feststellbar.
Keine realistische Parkmöglichkeiten am Zielpunkt vorhanden ? Bus vor der Stadt stehen lassen und mit der S-Bahn ein.
Wenn ich drin arbeiten muss: Ausnahmegenehmigung und spätestens vor den Ladenöffnungszeiten Parkplatz sichern.
 
Damit habe ich dich nicht persönlich gemeint, das wird jedem so ergehen.
Habe ich auch nicht so aufgefaßt, aber ich bin vorbereitet und nicht mehr betroffen;)
Wenn ich direkt im Zentrum arbeiten müsste, wäre ein Firmenparkplatz wohl integraler Bestandteil meines Arbeitsvertrages.
 
Wenn ich direkt im Zentrum arbeiten müsste, wäre ein Firmenparkplatz wohl integraler Bestandteil meines Arbeitsvertrages.
Da sprichst du was ganz wesentliches an.
Die Lösungen gegen Feinstaub können nicht diktiert, sondern nur ganzheitlich herbeigeführt werden.
Für das Taktieren von Politik und der Automobilindustrie , in Stuttgart zusätzlich die Bahn, ist gar kein Platz.
 
Für das Taktieren von Politik und der Automobilindustrie , in Stuttgart zusätzlich die Bahn, ist gar kein Platz.
Genau, weil wir Stuttgarter Deppen seit ein paar Jahren noch zusätzlich mit einem "Einwoherparkausweis" genervt werden, der je nach Standpunkt (eigentlich jedem, außer dem, der "Gemeinde";)) nullkommanichts, außer zusätlichem bürokratischem Aufwand bringt.
D.h., die Regierenden haben es nicht wirklich verinnerlicht, dass die Lunte eigentlich schon abgebrannt ist:mad:
 
Hallo.
e-Bikes, egal wie stark die Unterstützung ist, sind hervorragend für den keinen Einkauf und Ausflüge. Manche können damit auch zur Arbeit sausen. Das macht Spaß und ist sicher die beste Variante der zügigen Fortbewegung im 20 km Umkreis. Und ganz sicher sind e-Bikes auch in Zukunft noch "Innenstadtzugelassen" gemäß einer zukünftigen "blauen Plakette". Aber leider gibt es auch Notwendigkeiten für ein größeres Fahrzeug, z.B. größere Einkäufe oder Rollstühle.

Auch wenn die ""Blaue z.Z. abmoderiert wurde, sie wird irgendwann kommen müssen. Zu dem Zeitpunkt ist dann bereits 6c aktuell. Ich kann mir nicht vorstellen das die dann bei der Einführung der blauen Plakette auf ein "Auslauflaufmodel unter Manipulationsverdacht" setzen. Leider heißt das für fast alle aktuelle Besitzer zumindest "Nachrüsten". Wir sind auch mit zwei Autos betroffen. Aufgrund von Sachzwängen ließ sich sogar die Anschaffung eines neuen Verbrenners nicht vermeiden. Da der neue Benziner, ein PKW, noch keine 6c Abgasnorm erfüllt rechne ich damit das er irgendwann nicht mehr in die Innenstadt darf. Das ist natürlich schlecht, dort sitzen oft die besten Fachärzte usw. Aber was will man machen, wenn der "Alte" nicht mehr will muss man investieren. In die Stadt werden wir ja immer mit dem e-UP! fahren dürfen.

Dazu vielleicht noch ein Tipp:
In 2 Jahren wird es Plug-In Modelle mit 100km e-Reichweite geben und rein elektrisch wird in den Entwicklungsabteilungen mit 300-500km geplant.
Wer warten kann sollte auch warten und sich vorbereiten. Schaut euch um wo ihr zu Hause oder auf der Arbeit eine normale Steckdose nutzen könnt.
 
Aber leider gibt es auch Notwendigkeiten für ein größeres Fahrzeug, z.B. größere Einkäufe oder Rollstühle.
Das ist doch klar und unbestritten. Wenn man aber mal ernsthaft damit angefangen hat stellt man erstaunt fest, dass viel mehr geht als gedacht, das ganze auch noch riesen Spaß macht, ganz zu Schweigen von der Bewegung die man sich verschafft.
Leider heißt das für fast alle aktuelle Besitzer zumindest "Nachrüsten"
Warum leider? Ich hätte sofort einen 6c genommen. Mein KB bei VWN wusste allerdings 2016 mit dem Begriff Euro 6c absolut nichts anzufangen. Nachrüsten werde ich sofort wenn verfügbar, egal ob dies nun gefördert wird oder nicht.
 
Hallo.
6c ist auch jetzt noch fast unbekannt bei den Verkäufern.
 
Ja, aber als Kunde kannst du damit hervorragend argumentieren.
Lagerfahrzeuge müssen weg, vor allem wenn du elektrisch vorfährst.
 
Das hat mit den Grünen überhaupt nichts zu tun. - Lediglich mit der geografischen Situation in Stuttgart.

In München wird es auch kommen - und München wird bekanntlich nicht von den Grünen regiert.

So wie im Moment reihenweise EU6 Diesel mit grausamen Abgaswerten auffallen, werden die womöglich genauso betroffen sein.

Gruß, Marcus
Naja, Stuttgart hat den Kuhn und den Kretsche und in München sind die Grünen auch sehr stark.
Deshalb zu sagen, dass hätte mit den Grünen überhaupt nichts zu tun , ich weiß nicht.
Das Parteiprogramm der Grünen für die BTW verheißt nichts Gutes für uns Autofahrer, sowohl für den Diesel als auch den Benziner.
Früher hießen die Grünen ja auch mal "Autohasserpartei". Gut, das ist schon ne Weile her und es gibt sicherlich auch unter
den Grünen vernünftige Politiker. Sei's drum.
Ja, der Talkessel im Stuttgarter Osten und die Messungen. Aber der Diesel macht ab Euro4 hier minimal der Belastungen aus, und
das weiß man sehr genau; hier geht es um Ideologie m.E..
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Aber leider gibt es auch Notwendigkeiten für ein größeres Fahrzeug, z.B. größere Einkäufe oder Rollstühle.

Das ist doch klar und unbestritten. Wenn man aber mal ernsthaft damit angefangen hat stellt man erstaunt fest, dass viel mehr geht als gedacht, das ganze auch noch riesen Spaß macht, ganz zu Schweigen von der Bewegung die man sich verschafft.

OK, die Palette mit den 36 Kisten Mineralwasser alle acht Wochen könnten wir uns liefern lassen, aber nur, falls der LKW des Getränkehändlers dann in der Umweltzone noch fahren darf. Oder aus dem Wasserhahn trinken.
Und die drei limitierten Senioren, alle in der Umweltzone, die kann ich mir dann ja auf den Längsträger binden, oder hinter dem E-Bike herschleifen (Reichweite minus 50 Prozent), der Internist hat dann auch kein Problem mehr mit denen.
 
hjb: Ich hoffe du meinst das nicht ernst...

Die Verkehrstaus durch zusätzliche LKWs und e-Bikes mit ungeeigneten Rollianhängern würde noch mehr Staus verursachen. Besonders da dann alle in der Mitte der Strasse fahren weil die kleinen Räder sonst in den Spurrillen und Schlaglöchern brechen.
 
hjb: Ich hoffe du meinst das nicht ernst...
Ich wollte damit nur einen Teil meines momentanen Beförderungsbedarfs darstellen und die damit verbundene Tatsache, dass ein E-Bike ein vorhandenes Auto nicht ersetzen kann.

Andere Transporte, zum Beispiel die meines Kadavers, erledige ich schon seit Jahrzehnten mit einem normalen Drahtesel, das schafft noch mehr Bewegung.
 
Aber der Diesel macht ab Euro4 hier minimal der Belastungen aus, und
das weiß man sehr genau; hier geht es um Ideologie m.E..

Das ist, vor allem auf die NOx Emissionen bezogen, falsch.

Durch die ganzen Abgasmogeleien stoßen die Diesel ein Vielfaches des zulässigen NOx aus. Der häufig genannte Schwerverkehr (LKW / Bus) ist auf Grund von RDE Messungen wesentich sauberer - manch LKW emittiert weniger NOx als ein Smart Diesel. Selbst viele EU6 Diesel liegen bei über 1g bis fast 2g NOx je Kilometer - erlaubt sind 0,08g.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben