Erste Fahrt mit dem 110kW Cali Beach

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Servus
Hatte heute eine Probefahrt mit einem neuen Cali Beach 110kW Schalter. Und was soll ich sagen, das Auto an sich ist toll, der Motor allerdings ist enttäuschend. Im Drehzahlbereich um die 2000U/min ging bei dem Auto praktisch nichts. Der Durchzug ist bei meinem 103kW spürbar besser. Ich vermute mal, dass das auch den höheren Gewicht des Cali geschuldet ist. Dennoch hätte ich mehr erwartet. Nun ja, demnächst fahre ich noch den 150kW zur Probe. Hat noch jemand so ein 'Leistungsloch' beobachtet?
Gruß Robert
 
Servus
Hatte heute eine Probefahrt mit einem neuen Cali Beach 110kW Schalter. Und was soll ich sagen, das Auto an sich ist toll, der Motor allerdings ist enttäuschend. Im Drehzahlbereich um die 2000U/min ging bei dem Auto praktisch nichts. Der Durchzug ist bei meinem 103kW spürbar besser. Ich vermute mal, dass das auch den höheren Gewicht des Cali geschuldet ist. Dennoch hätte ich mehr erwartet. Nun ja, demnächst fahre ich noch den 150kW zur Probe. Hat noch jemand so ein 'Leistungsloch' beobachtet?
Gruß Robert

also meiner 110 kw zieht spürbar besser als der vorgänger mit 103 kw , läuft ruhiger und braucht minim weniger diesel.
lolex
 
also meiner 110 kw zieht spürbar besser als der vorgänger mit 103 kw , läuft ruhiger und braucht minim weniger diesel.
lolex

Hmm. Danke. Bei dem Bus heute war es ein richtiges Leistungsloch. Gas ganz durchgetreten, Motor macht genau nichts. Erst ab 2500 U/min kam er wieder, aber zaghaft. Aber gut zu wissen, dann ist da vielleicht was nicht in Ordnung. Leiser als der 103kW war er, das habe ich auch sofort festgestellt. Bin die selbe Strecke danach noch mal mit meinem MV gefahren, eine ordentliche Steigung dabei, da ist meiner im 4. locker hochgezogen, wohingegen der Cali echt zu tun hatte und wegen des Leistungslochs den 3. gebraucht hat.
Gruß Robert
 
Hallol
da stimmt was nicht.
Ich kenne das Leistungsloch nicht, viel mehr hab ich den Eindruck der neue 150er geht richtig gut, daß haben auch einige hier bestätigt, die vorher den alten 180er Biturbo hatten.
Der neue 110KW zieht früher (bei niedrigerer Drehzahl liegt das max Drehmoment schon bei 1500 U/min an, nicht erst bei 1750. Auch bleibt das max Drehmoment viel länger nicht nur bis 2500 sondern bis 3000 U/min auf dem 340NM Plateau. Des weiteren erreicht dieser Motor seine 150 PS nicht erst bei 3500 U/Min (=140 PS T5.2) sondern bereits bei 3200 U/Min ( und hält die max Leistung bis 3.800U/min).Daher beginnt die gesamte Leistungskurve früher anzusteigen und ist steiler als im 140 PS Motor. Die Getriebeübersetzung wurde auch nicht verändert.
Das Mehrgewicht des Beach wirkt sich sicher etwas aus, aber es bewirkt kein Leistungsloch und wie du zu Recht erwartet hast, dürfte ein Teil durch etwas bessere Leistung des 150 kompensiert werden.

Gruß Ulli
 
Genau das sagen ja auch die Leistungs-/Drehmomentdiagramme im Prospekt. Da hat der Käufer dieses Calis dann gleich seine Freude an dem Auto, wenn der Motor schon mal vorab ein Leistungsproblem hat. Dieses spezielle Auto wird also schon mal nicht mein nächstes. An sich schade, denn der weiße Cali sah wirklich super aus.
Gruß Robert
 
Ich bestätige das nicht.
...ich auch nicht...
Bis Tempo 120 fährt der 150 PS ja noch ganz ordentlich, aber dann wird es sehr (gähn...) gemütlich, wo der 180 Biturbo noch munter bis 170 weiterzieht...
 
@tee8
Deiner ist ja auch hangeschaltet, du weißt wie man den CFCA zu fahren hat.
Am spaßigsten sind die mit der Aussage, daß sie den CFCA nie über 3000 Umdrehungen fahren. ;)
unter 3000 Umdrehungen ist doch noch Leerlaufdrehzahl...:D
 
Zurück
Oben