2 Batterien 1 Ladegerät 1 Trennrelais und immer noch Fragen ;)

Ah wegen der lichtmaschiene ... Ist wohl i.d.Regel eine von Bosch mit 150a. Die Haube hab ich allerdings nicht geöffnet.
 
oh das ist dünn :eek:
8mm² würde ich dir von abraten...
eher so die Richtung 25mm²-35mm²

bei 8mm² brutzelt dir ja das Kabel durch bevor die 100A Sicherung überhaupt was mitbekommt

oder reden wir aneinander vorbei und du willst sagen dein Kabel ist 8 milimeter breit? ;)

1,5mm² für eine 12V steckdose langen schon aber wenn man kann würd ich trotzdem lieber 2,5mm² nehmen gerade wenn daran mal etwas starkes wie eine Kühlbox o.ä. angeschlossen werden soll.
 
Anbei Belastungtabelle VW-Aufbaurichtlinie
Gilt für Leitung mit 105 Grad Celsius Isolierungs-Grenztemp.!
Oft wird die KFZ-Leitung aber mit niedriger Grenz-Temp. verkauft!

Die Leitung zur Steckdose ist abhängig davon, was man für ne Sicherung vorschaltet. Ausserdem steht zumindestens bei meiner Steckdose auch was in der Anleitung dazu.
 

Anhänge

  • Aufbaurichtlinien_Transporter_DE_11-2014_GELB.pdf
    215,8 KB · Aufrufe: 192
Oh ja da hast du natürlich recht. Ich meinte 8 mm Durchmesser was Ca. 35 mm2 Fläche entspricht. Steckdose hinten dann 2.5 mm2. Cheers!
 
Sehr hilfreich. Danke Tommy
 
Moin zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Trapo von 2011 angeschafft und bauen diesen im Moment zum Camper um.

Muss mich hier mal kurz einklinken, weil sich mir immer eine Frage beim Nachrüsten einer 2ten Batterie stellt.

Wenn ihr eine 100Ah Batterie als Zweite nachrüste, wie begrenzt Ihr den Strom?
Ich weiß noch aus der Ausbildung, dass Akkus immer nur mit einem Ladestrom von 10% im Verhältnis zur Kapazität geladen werden sollen.
Somit müsste man den Ladestrom ja auf 10A begrenzen.

Wenn man eine leere Batterie einfach an eine volle hängt, fließen da recht große Ströme.

Schaltet ihr da noch etwas zwischen oder riskiert ladet ihr immer mit voller Power?
 
Das tut nicht not. Lima oder Automatikladegerät gucken auf die Spannung und bleiben unter der Gasungsspannung. Die Starterbatt. hat ja eher weniger Ah und wird auch so geladen. Es gibt auch Ladegeräte mit Temp.sensor, die gucken bei hohem Ladestrom auch auf die Temp.
Ansonstrn gibts auch die 20% Faustregel.
Exide gibt z.B.für ein 15A Ladegerät eine Batteriekap. von 20-300Ah an.

Was lerre/volle Bat.. betrifft, stimmt das schon, aber man hat ja viell. 1-1,5V Unterschied und ja auch Kabelwiderstand dazwischen. Bei diesem Effekt ists aber egal, wie groß die Zweitbatt. ist.
 
guck mal hier rein- da steht gleich vornean was zu diesem Problem

"
This means that when a discharged battery is connected
to a fully charged battery, a very short current spi
ke of limited amplitude will be
observed. The voltage will then stabilize at approxi
mately 25,5V (12,75V for a 12V battery) and the cur
rent will quickly decrease to nearly zero."
 

Anhänge

  • White-paper-Sizing-a-Cyrix-battery-combiner-EN.pdf
    211,5 KB · Aufrufe: 70
Ah, das macht die Sache natürlich einfach.

Danke tommy3003!

Hätte da direkt noch eine Frage dazu...

Unter dem Fahrersitz liegt eine rote Leitung (schätze 6 - 10 qmm).
Kann mir jemand sagen was das ist?
 
Die hab ich bei nen Kollegen auch gesehen, haben wir auch nicht rausgefunden.

Oder hast du diee
"Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung“
(Klemmleiste im Fahrersitzkasten)“
UF1
- dahin müsste so eine Strippe gehen.
 
Ja, die UF1 hab ich da auch.
Das ist aber eine etwas dünnere rote Leitung mit 40A abgesichert meine ich.
die dickere Rote liegt tot glaube ich. Ist alles mit Band umwickelt.
 
Ganauso hab ichs da auch gesehen, ist mir en Rätsel. Und dort war keine UF1. Meiner hat sowas nicht.
 
Ja, die UF1 hab ich da auch.
Das ist aber eine etwas dünnere rote Leitung mit 40A abgesichert meine ich.
die dickere Rote liegt tot glaube ich. Ist alles mit Band umwickelt.

Die dick umwickelte, da gehen bei mir einige rote Kabel in den verschiedensten Durchmessern rein, die ist aber nicht tot, habe ich heute erst gemessen.
 
Moin zusammen!

Passt zwar nicht ganz perfekt zum Thema aber irgendwie ja doch...Frage an die Nordlichter hier: könnt ihr mir einen guten tip geben wo man die boardbatterie in Kiel und Umgebung (+80km) einbauen lassen kann? Hab diverse Werkstätten durch und alle winken ab...inklusive dem Freundlichlichen:/

Würde alles nötige besorgen, hab nur keine Ahnung von Einbau...

Gruß
F
 
BS Camperwerk in Bad Bramstedt? Die müssten das doch können..
 
Die dick umwickelte, da gehen bei mir einige rote Kabel in den verschiedensten Durchmessern rein, die ist aber nicht tot, habe ich heute erst gemessen.

Ich habe auch einen Multivan T5.2 mit "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung“. Muss ich für meine geplante Zweitbatterie (100A) und das Batterietrennrelai 120A 12/24V Cyrix-ct überhaupt noch Leitungen aus dem Motorraum unter den Fahrersitz ziehen? Habt ihr ggf. ein Foto von der Leitung die bereits aus dem Motorraum kommen soll? Muss ich was bezüglich des Überbrückens vom Cytrix-ct beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin,

UF1 ist nicht zum direkten Laden der Zweitbatterie mittels Trennrelais geeignet, Der interessante Pin A4 im grauen Stecker geht nur bis 30 Ampere. Zum Überbrücken geht das noch weniger.
Um eine dicke Ladeleitung wirst du nur mit einem Ladebooster (an UF1) kommen, Überbrücken geht dann aber wieder nicht.

Hier hab ich mal die Belegung UF1 hochgeladen, da stehen auch die zulässigen Ströme:
Dokumentation Elektrische Schnittstelle (UF1) im T5GP (ab 2010)

Alles andere, was da unter dem Fahrersitz liegt, ist ebenfalls zu schwach, um eine Zweitbatterie direkt zu laden und definitiv nicht zum Überbrücken geeignet.

Zum selbst Überbrücken kann das Kabel eigentlich gar nicht dick genug sein, der Anlasser zieht mal entspannte 2200 W / 12 V = 180 Ampere

Gruß
 
Die dick umwickelte, da gehen bei mir einige rote Kabel in den verschiedensten Durchmessern rein, die ist aber nicht tot, habe ich heute erst gemessen.
Guckt mal hier.

Die dickste dieser Leitungen wurde wohl schon von vielen zum Anschluss der Zweitbatterie verwendet, ich hab's auch so gemacht und mir das Kabelziehen gespart... erstmal.
 
Guten Morgen.
Klar will jeder alles haben und wenig dafür investieren.
Aber besser ist es ein neues mind. 10mm² Kabel als "Ladekabel" zum Laden der Zweitbatterie zu verlegen.
Manche schieben es einfach auf der Fahrerseite beim Einstiegtritt unter den Teppich. (wohl reicht auch 6mm² aus)
Bei 10mm² kann man das Kabel schön am Hochstromkasten unter der Starterbatterie mit M5 anschließen. So wie es auch Original ist.

Generell zum Einbau, so wie ich es mache: Vordersitze raus, Sitzkonsolen raus, Plastikverkleidungen der Handbremse ab, Fußraumabdeckungen raus, Verkleidungen unterm Lenkrad bis zur Mitte ab, Teppich (Multivan) Gummimatte (Transporter) raus, schwarze Abdeckplatte unterm Teppich nach oben abziehen. Dann kann man sein neues Ladekabel schon zum Kabelbaum dazu legen und fixieren. Das Ladekabel noch isolieren...
Passende Sicherung zum Querschnitt verwenden. Ich verwende bei 35mm² 150A Sicherungen. 5 mal Selbststarthilfe gegeben, noch nie durchgebrannt.

So kann man beruhigt schlafen, weil nichts überlastet wird.
 

Anhänge

  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 351
  • Cyrix-ct_Kabelbaum_2 Batterie.JPG
    Cyrix-ct_Kabelbaum_2 Batterie.JPG
    318 KB · Aufrufe: 355
  • Handbremshebel.JPG
    Handbremshebel.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0824.JPG
    IMG_0824.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0972.JPG
    IMG_0972.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_5899.JPG
    IMG_5899.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_8014.JPG
    IMG_8014.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 338
  • Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg
    Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg
    283 KB · Aufrufe: 342
  • Multibrett 12V 230V VW T5.JPG
    Multibrett 12V 230V VW T5.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben