Apropos Voltmeter: Welche Spannung sollte anliegen, wenn Batterie voll ist?
Während laden, Unabhängig von der Batterietechnologie und der Temperatur sollten mit angeschlossenem Ladegerät 13.8 V erreicht und nach einigen Stunden Leerlauf etwa 12.6V anstehen. Wenn man sich um die Temperaturen und Technologien kümmert,wie die Ladegeräte es tun, sind die Endspannungen bzw. Spannungen zum Umschalten zwischen Ladekurven und für 100% Ladezustand noch weit höher, aber mit den angegebenen Werten ist mal eine Schädigung vermieden.
Als Anhaltspunkt noch die Spannungen (Leerlaufspannung nach ein paar Stunden) und Ladungen für eine Nassbatterie bloß als Größenordnung:
12.65 ... 100%
12.45 ... 75%
12.24 ... 50%
12.06 ... 25% ab dieser Ladung wird die Batterie durch weitere Entladung gealtert! Daher ab da wenn irgendmöglich aufladen.
kleiner 11.9 ... entladen
AGM:
12.78 ... 100%
12.55 ... 75%
12.30 ... 50%
12.00 ... 25% wie oben, dringend laden!
11.77 ... leer
Kleiner Wermutstropfen: Diese Spannungswerte beziehen sich auf die Speicherfähigkeit der Batterie. wenn also eine 100Ah Batterie nur noch 10 Ah hat, sind 100% eben nur 10Ah.
Meine Meinung (oft gesagt, will aber keiner hören
) für Batterieschonung halte die Ladung zwischen 50 und 80%. Die Zwangsladung auf 100%, wie sie die high-end Ladegeräte machen, schont die Batterie nicht, da sie bis zur Gasungsspannung laden muss. Das tu' ich der Batterie nur dann an, wenn ich die Ladung wirklich brauchen werde. Daher ist Ctec nicht meine allererste Wahl. Ich lade auch die AGM mit einem fest auf 13.7 V eingestellten Netzteil. Damit habe ich zwar bei weitem keine 100% Ladung aber auch kaum Alterung. Zum Starten oder kühlen, Radio hören und Licht reicht die Ladung definitiv.
Gruß und "zirp"
GriLLe