RCB-Racer
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Grafing
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- niemals
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Luftstandheizung, Telefonvorbereitung premium, W-Lan, abnehmbare Anhängerkupplung, Rückfahrkamera.
- Umbauten / Tuning
- Vorzelt Outwell Country Road, ATM + Biturbo + AGR Version D bei 150000 km, Neuer DPF bei 170000 km
Also, ich habe ja seit ca. 5000 km auch einen neuen Motor - allerdings nicht wegen überhöhtem Ölverbrauch (lt. meiner penieblen Buchführung lag der bei 100000 km etwa bei 0.2 l/1000 km und zuletzt bei 155000 km bei ca. 0.3 l/1000 km - also "noch" im als ok zu bezeichnenden Rahmen) sondern wegen einem Unfallschaden.
Allerdings habe ich eben keinen neuen DPF eingebaut bekommen. Deswegen interessiert mich dessen zu erwartende Lebensdauer und deswegen frage ich hier in diesem Threat da der Motor ja auch nicht "gar kein" Öl verbraucht hatte.
Das der sg. Oil Ash Füllgrad nur berechnet und nicht gemessen wird habe ich ja inzwischen verstanden. Wird dann die "Soot Mass" also der Füllgrad bis zur nächsten Regeneration auch nur berechnet? Oder gibt es hierfür Sensoren?
Obwohl wir (und jetzt bitte keine Diskussion darüber ob das für den Motor gut ist oder nicht) hauptsächlich Kurzstrecken fahren die sich im Jahr aber dennoch auf gute 25000 km addieren - haben wir überhaupt noch nie eine Regeneration bewusst erlebt oder was davon generkt. Einzig ab und zu einen etwas höheren Verbrauch bei ansonsten gleichen Bedingungen.
Schöne Grüße
Raimund
Allerdings habe ich eben keinen neuen DPF eingebaut bekommen. Deswegen interessiert mich dessen zu erwartende Lebensdauer und deswegen frage ich hier in diesem Threat da der Motor ja auch nicht "gar kein" Öl verbraucht hatte.
Das der sg. Oil Ash Füllgrad nur berechnet und nicht gemessen wird habe ich ja inzwischen verstanden. Wird dann die "Soot Mass" also der Füllgrad bis zur nächsten Regeneration auch nur berechnet? Oder gibt es hierfür Sensoren?
Obwohl wir (und jetzt bitte keine Diskussion darüber ob das für den Motor gut ist oder nicht) hauptsächlich Kurzstrecken fahren die sich im Jahr aber dennoch auf gute 25000 km addieren - haben wir überhaupt noch nie eine Regeneration bewusst erlebt oder was davon generkt. Einzig ab und zu einen etwas höheren Verbrauch bei ansonsten gleichen Bedingungen.
Schöne Grüße
Raimund