Die Prinzessin auf der Erbse, oder

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Mein Cali kommt nächste Woche. Da wir in dem Wagen schonmal probegewohnt haben, wissen wir, dass Bett oben und wir, das wird so nix. Also habe ich hier rum gelesen, da gefragt und bin unschlüssig.
Topper, neue Matratze, Bretter drunter, Weichei
Wie geht s den nun richtig?
 
Hallo

Wir haben oben einen 5cm dicken Topper auf der Matratze drauf und schlafen wie die Murmeltiere. Nachteil ist,das wir diesen Topper immer nach unten räumen müssen um das Dach zu schliessen. Die angebotene passende Matratze war uns einfach zu teuer.
 
Weg räumen ist jetzt nicht das Thema. Welchen habt ihr den genommen?
 
Einen 200x120x5cm Gelschaum aus dem A----zon-Kaufhaus aufs Maß gemacht. Grösse ist ein wenig schwierig. Bezug mit Reissverschlusch,damit man den waschen kann.
 
Wie teuer kommt denn so ein Topper, wenn man bedenkt das eine alternative Matratze um 370,- EUR kostet?
 
Die angebotene passende Matratze war uns einfach zu teuer.
Einen Cali gekauft und die Matratze ist zu teuer ??? :danke: Der war gut.

Ich habe die Calibed Prestige Matratze aus dem Calibord Shop und weil uns das Geschaukel genervt hat, wenn sich einer bewegt, habe ich eine 4 mm Sperrholzplatte zwischen Matratze und Lattenrost gelegt. Wir schlafen so super und schmerzfrei.
Eine weiche Matratze kann man bei 5 cm Stärke allerdings nicht erwarten. Dann ist eine Auflage angesagt. Diese muss aber auch verstaut werden und Platz ist im Cali rar.
DEINE Lösung musst du selbst finden. Am besten siehst du dir bei den Treffen verschiedene Lösungen an und kannst sicher auch testen.
 
Ich glaube es geht weniger das Thema Preis Calli/Preis Matratze. Ich kann die Preise für Kaltschaum auch nicht nachvollziehen und finde dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich schlüssig ist.
Aber gut, so ist das eben.
Mal sehen was der Markt so hergibt, gibt ja unzählige Anbieter......
 
Ich kann die Preise für Kaltschaum auch nicht nachvollziehen und finde dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich schlüssig ist.
Der Preis des Cali ist auch eher durch die Nachfrage als durch die Fertigungskosten begründet. So funktioniert Marktwirtschaft nun mal.
Du kannst dir auch eine Matratze individuell anfertigen lassen. Die nötigen Informationen findest du hier: Verbesserung Schlafkomfort im Cali
 
Nennt sich realexistierender Kapitalismus:D
Ich habe in meiner näheren Umgebung einen Schaumstoffschneider gefunden, der aus großen Blöcken passende Matratzen schneidet. Ich mach einfach einen Termin, wenn der Wagen da ist.
 
Wie du in dem verlinktem Thema lesen kannst, gibt es einiges zu beachten, wenn eine bessere Matratze Ergebnis sein soll. Mehr als die 5 cm passen nicht unters Dach. Der Schaumstoff muss so fest sein, dass du mit deinem Gewicht nicht durch drückst. Ein weiterer wichtiger Faktor ist ein dehnbarer, atmungsaktiver Bezug, den die Original-Matratze nicht hat.
 
Jo, habe das ganze schon mal bei einem Boot begleitet, nur war der Laden noch nicht an der Stelle, sondern wir waren in Köln bei dem großen Italiener. Not so fucking easy, gerade bei 5 cm Aufbauhöhe, schauen wir mal was der so hat.
 
Mal ne Frage bzgl. der Belastbarkeit des Bettes oben. VW gibt die maximal Belastung mit 120kg oder so ähnlich an. Bei zwei Erwachsenen Personen ist man da verdammt schnell drüber ..

Wie handhabt ihr das mit dem maximal Gewicht? Gibt's da Erfahrungswerte von Campern die da drüber liegen und das schon lange nutzen ohne Probleme???

Bin mir sicher das da ne Sicherheit von VW mit rein gerechnet ist, allerdings wollen wir auch nichts kaputt machen... Wäre toll wenn ihr da Infos für mich hättet.
 
Hallo

Meine Frau und ich zusammen 140kg. Seit 7 Jahren schlafen wir oben ohne Probleme je nach Temperatur mit Schlafsäcken oder nur mit einer grossen Decke und zwei grossen Knuddelkissen.
 
Mein Fehler... Das Limit liegt nicht bei 120kg oder so sondern bei 150kg oder 160kg.

Ist trotzdem interessant was ihr da so für Erfahrungen mit habt.

Danke für eure Antworten.
 
Macht erstmal ein Probeschlafen. So ungemütlich ist die Matratze oben nicht. Für unten gibt es auch günstige und platzsparende Varianten. Am Wochenende im Harz bei 80km/h Windböen habe ich dann mal unten geschlafen und das Dach zugeklappt, war mir doch zu mulmig.
Man neigt ja immer dazu ein Haufen Kram vorab zu kaufen, aber manchmal lohnt sich das gegebene vorher zu testen ;)
 
hallo

Es ist schon unglaublich was man alles mitschleppt und dann nicht braucht. Ausmisten und auf das nötigste beschränken. Der Thermomix bleibt zu Hause.:tongue:
 
Zurück
Oben