Hallo,

endlich geht es an den Möbelbau. Ich habe zu diesem Thema sehr viele Nachrichten und Fragen erhalten. Ich denke das Thema Möbel ist irgendwie auch das Herzstück eines Campingausbau Projektes, damit steht und fällt alles. Aus diesem Grund möchte ich mich diesem Thema sehr intensiv widmen.

In Teil 13 meines VW Bus Ausbaus geht es darum was ich mir zu welchem Möbelstück gedacht habe, warum ich es so und nicht anders geplant und umgesetzt habe. Obwohl jeder Camper anders ist sollte dir dieser Beitrag einige Hilfestellungen bieten was deinen eigenen Ausbau betrifft.

Viel Spaß und einen erfolgreichen Ausbau-Sonntag!
 
Klasse Ausbau, nur als Lattenrost wäre ich auf einen Ikea Lattenrost gegangen (Bretter haben halt nur einen begrenzten Komfort), bin bei uns noch am Überlegen den Bus da drauf zu ändern. Man kann ihn mit einem U-Profil zum verschieben aufbauen und kommt beim beladen besser mal unter das Bett.
 
Vielen DANK vom Felde.

Laut Bezeichnung des "Dänischen Bettenlager" ist es ein Rollrost :-) Aber du hast recht in Wahrheit sind es nur ein paar billige Latten. Bisher haben wir aber noch keine negativen Eigenschaften feststellen können.

LG Juergen
 
Was soll ich sagen, wir haben und eine gelochte Multiplexplatte eingebaut und liegen auf einer 5cm self inflate Luma, geht auch, ist sogar recht bequem, aber wenn ich an die seitlichen Ladefächer unter dem Bett will, muss ich sie immer mühsam mit dem Nacken anheben. Die Idee einen verschiebbaren Lattenrost zu bauen hatte ich auf dem Caravan Salon bei einem Ausbauer entdeckt. Ist dann auch mehr Platz wenn wir uns beide gleichzeitig in die Neo´s quetschen wollen.
 
Mit den seitlichen Fächern unter dem Bett hast du recht. Da hab ich mir auch etwas einfallen lassen, damit ich dieses Problem nicht mehr habe.
Das kommt aber erst im nächsten Beitrag ;-)
 
Magst du mir verraten, wo du den Wassertank gekauft hast?
 
Hey TCamper klaro, den Wassertank hab ich hier gekauft (etwas nach unten scrollen). Leider verflucht teuer für so einen Wassertank aber eben Platz sparend. Obwohl ich nicht sicher bin ob der Nutzen tatsächlich im Verhältnis zum Preis gerechtfertigt ist. Ich hab damals das ganze Netz durchsucht und kein ähnliches/günstigeres Produkt gefunden.

LG Juergen
 
Danke für die Info.
 
Hallo,

nun geht es an den Möbelbau. Ich habe in diesem Bericht eigens Skizzen mit Maßangaben angefertigt, damit die Größenverhältnisse besser nach vollziehbar sind. Darüber hinaus findest du meine Tipps und Tricks für einen tollen Selbst Ausbau. Mein Ausbau ist natürlich auf meine Hobbys wie Kitesurfen, Laufen und SUP zugeschnitten.

Viel Spaß & Erfolg bei deinem Projekt
 
Hallo Jürgen, ich lese und beobachte deinen Ausbau Bericht immer wieder mit Begeisterung und habe mir für mein Projekt auch schon das ein oder andere abgeschaut. Auch beim Thema Möbelbau werde ich bestimmt wieder spicken, aber ganz soweit bin ich noch nicht.
Du hast doch einen Wasserboiler installiert. Kannst Du dazu bitte ein paar Details, Bilder und Infos wie Strombedarf 12V und/oder 220V, etc. liefern? Wie kommst Du mit den 27L Frischwasser zurecht? Abwassertank brauchst du ja ohne Spüle nicht.
Ich überlege einen ähnlichen Tank von C.A.K. (Englischer Hersteller) zu verbauen, der kostet noch ein bisschen mehr wie der 27L, hat aber 41L.
Vielen Dank schonmal!
Oli
 
Hallo Oli, im nächsten Beitrag wird es um die Wasserinstallation gehen. Eines vorweg, trotz meiner großen Zweitbatterie kann das Betreiben des Boilers mit 12V immer nur eine Notlösung sein. Die 15L Boilerinhalt wenn erhitzt, werden mit dem Kaltwasser (27L) vermischt, somit ergeben sich 42L insgesamt. Ich habe darauf geachtet dass die Wasserpumpe nicht zuviel Wasser fördert, dann kommt man mit unserem Wasser für 3-4 Duschen aus. Das reicht für uns.

LG und viel Erfolg,
Juergen
 
Ok danke dir, dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt. Was mich vorweg nur noch interessieren würde. Wie sieht es mit dem Strombedarf aus? Ich befürchte die zweite Batterie wird vom Boiler ziemlich leer gesaugt.
 
Ich kann meinen Boiler mit 12V oder 220V betreiben, wie bereits gesagt 12V ist nur eine Notlösung und wird jede Batterie auf die Dauer umbringen.
 
Ich kann meinen Boiler mit 12V oder 220V betreiben, wie bereits gesagt 12V ist nur eine Notlösung und wird jede Batterie auf die Dauer umbringen.

ja das ist leider so, daher hab ich mich bezüglich einer anderen Lösung umgeschaut und habe dafür einen 6L Heißwasserboiler gefunden, der mittels Gas betrieben wird. Auch nicht die perfekte Lösung aber ich werde es im kommenden Urlaub mal testen.

Habe diesen jetzt mal an meiner Heckflügeltüre montiert. Dazu eine kleine Förderpumpe die direkt aus dem Wassertank ansaugt.
 

Anhänge

  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 120
Interessanter Ansatz mit dem Gas Boiler. Aber das trägt ganz schön auf und die Gas Flasche auch noch dazu.
Wie lange braucht denn so ein Boiler bis er die komplette Menge Wasser erhitzt hat?
Wenn erstmal warm hält das ja sicher eine Zeit lang ohne nachheizen zu müssen.
Ich bin noch komplett unerfahren, aber könnte eine Lösung mit Abhängigkeit zur D+ Leitung funktionierten? Also nur wenn die Lichtmaschine läuft kann der Boiler über die 12V heizen.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie lange der Motor dann dazu laufen müsste, Umwelt is klar, aber man könnte sich schon während der Fahrt heißes Wasser zubereiten. Und wenn der Boiler nach der Fahrt ein paar Stunden die Wärme hält kann man sich drauf einstellen.
 
Also die funktion hier ist so, dass ich kein warmwasser speichere, ich schalte die pumpe ein, daraufhin startet der gasboiler/durchlauferhitzer automatisch und das wasser ist sofort brennend heiß. War selbst davon total überrascht.

Hab mir auch einen 60l kanister gekauft, der im bus hinten unter dem bett liegt und von da das wasser bezogen wird.

Die 6l bedeuten, dass in der minute 6l heißwasser durchlaufen, meine pumpe fördert ca 5 l somit versuch ich auch etwas wasser beim duschen zu sparen
 
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit und der Beitrag um die (Warm)Wasseranlage ist fertig gestellt.

Viel Spaß und ein erfolgreiches Ausbau Wochenende
 
Schön beschrieben, aber das eine oder andere frage ich mich ja doch.

1 Wo sind die Plätze die immer Wind haben :D
2. Werden wir langsam schlampig, so viel mühe beim Ausbau und dann ballerst Du so unschön mit der Lochsäge durch das Holz ;)
3. Da Du eh draußen duschen musst, hast Du doch nicht so wirklich viel gewonnen? Oder habe ich deine Innendusche übersehen.

Ich gebe ja zu, ich war auch lange am überlegen mir selbigen Boiler einzubauen, habe mich aber nach Jahren der DH Rennen weiter für Kanister, Kübelspritze und Wasserkessel entschieden. In NL ist Wildcampen einfach zu teuer auf die dauer ;)
 
Ich dachte bei den Elgena soll kein Rückscblagventil verbaut werden oder gibt es einen Unterschied zwischen RSV dann Pumpe und Pumpe mit RSV?

Grüße Mathias
 
@vomFelde - vielen DANK erstmal für dein Interesse.

1. Die Plätze wo immer Wind ist, findest du in unserem Kitespotguide :-D Gerne können wir uns auch hierzu austauschen wenn du spezielle Infos suchst. Wir sind im Frühjahr sehr oft am Lago di Santa Croce und manches mal stehen wir frei.

2. Hehe, du hast recht, da war ich wohl etwas genervt. Allerdings kommt dort außer mir niemand hin ;-)

3. Ich dusche zwar draußen aber mit nem Dusch-Wurfzelt, das ist fast wie zuhause, hehe!

In Italien ist frei stehen außerhalb der Saison dort wo ich unterwegs bin toleriert. Meist machen dies sogar mehr Italiener als wir Ausländer.


@simsone2 - dazu habe ich keine Ahnung, aber bisher auch keine Probleme.


LG aus Fischland Darß Zingst,
Juergen
 
Zurück
Oben