Neuer Crafter als "euer" Bus?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,

bin jetzt nicht so oft im Konfigurator, aber neulich ist mir aufgefallen, das es den neuen Crafter mit jeder Menge freizeitafinen Dingen gibt, wie z.B. Luftstandheizung, Vollverkleidung, Schienensystemen, Fentserpaketen etc.

Spielt denn hier schonmal der ein oder andere gutbetuchte Cali/Ausbaubusfahrer vor seinem geistigen Auge zukünftige Szenarien seiner Freizeitwelt auf Crafter-Basis ab? Für alle Sportfreunde hätte er ja etwas mehr Platz. Also ich kann mir so einen Crafter mit Bett, Stauraum und kleiner Küche ganz gut vorstellen...

VG
 
Also ich kann mir so einen Crafter mit Bett, Stauraum und kleiner Küche ganz gut vorstellen...
Das kann ich mir auch gut vorstellen, endlich ausreichend Platz. Bei mir wird das aber erst Realität, wenn VW in diese große Kiste einen Motor einbaut.
Die momentanen Hilfsmotörchen sind schon im kleineren T6 ein Krampf.
Die einzige sinnvolle Alternative ist der DB-Sprinter mit dem 3.0 Diesel 6-Zylinder (+ Allrad).
Hoffentlich gibt es den 3.0 Diesel noch länger...

Gruß Bullifant
 
Interessante Themen.
Die Herangehensweise seitens VWN den Crafter mit den drei unterschiedlichen Antriebskonzepten (Front-, Heck- und Allradantrieb) ist schon ein sehr guter Gedanke. So kann jeder das Fahrzeug auslegen wie er es benötigt.
Ein Crafter käme für mich allerdings nicht in Frage, da ich so viel Platz in einem Fahrzeug nicht benötige und ihn außerdem unter keinem meiner Carports unterbringen kann.

Zum Thema kleinere Motore:
Bei aller Liebe zu Fortschritt, Sparsamkeit und Umweltschutz nervt mich diese fortwährende Reduzierung des Hubraums doch irgendwie.
Der von @Bullifant angesprochene 3.0er wäre im Bus natürlich ein absoluter Traum... (Und wird es wohl auch immer bleiben)
 
wenn VW in diese große Kiste einen Motor einbaut
Scheibenwischermotoren hat er ja ... ;)
Ansonsten empfinde ich den Crafter zukünftig durchaus als Alternative zum Fehler In Allen Teilen Ducato.
 
Der Preis ist eine Frechheit! Von der Idee ist er nicht schlecht. Aber mein nächster würde auf Offroad ausgelegt. Und bis man den Crafter soweit hat, das man ihn zum Fernreisefahrzeug umgebaut hat, liegt man über 100k. Da schwebt mir dann doch eher ein Iveco Daily 4x4 vor. Der Bulli ist unschlagbar weil er auch in der Stadt funktioniert. Und selbst als normalen Kawa würde ich immer einen Ducato vorziehen.
 
Zum Thema kleinere Motore:
Bei aller Liebe zu Fortschritt, Sparsamkeit und Umweltschutz nervt mich diese fortwährende Reduzierung des Hubraums doch irgendwie.
Der von @Bullifant angesprochene 3.0er wäre im Bus natürlich ein absoluter Traum... (Und wird es wohl auch immer bleiben)
Kleiner Hubraum bringt nur bei geringer Last eine Spritersparnis.
Bei richtiger Arbeit (Beladung, Gelände, Anhänger etc.) saufen die Mickimaus-Motoren wesentlich mehr
als die größeren Hubräume. Insofern sind Mickimaus-Motoren in Nutzfahrzeugen linksgrüner Schwachsinn.
Die geringe Lebensdauer der kleinen Hubräume hat auch nichts im Nutzfahrzeug zu suchen.
Beim Amarok hat es VW eingesehen. Weshalb das beim T6 und Crafter so schwierig ist, wissen auch nur die VW-Götter. X(

Der neue Crafter wird nur Quermotoren haben, wenn ich das richtig gesehen habe.
Somit passt der 3.0 Diesel (Längsmotor) aus dem Amarok auch wieder nicht.

Weshalb MAN den Crafter baugleich als TGE mit den gleichen Motoren baut, nur mit anderem Logo,
muss man auch nicht wirklich verstehen.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist eine Frechheit! Von der Idee ist er nicht schlecht. Aber mein nächster würde auf Offroad ausgelegt. Und bis man den Crafter soweit hat, das man ihn zum Fernreisefahrzeug umgebaut hat, liegt man über 100k.
Da schwebt mir dann doch eher ein Iveco Daily 4x4 vor.
Die fertigen Offroad-Sprinter bei CS-Reisemobil, Hymer, La-Strada, HRZ etc. kosten alle um die 100.000 Euro.
Der 3.0 V6-Diesel kostet ca. 6.000 Euro mehr als die 2.0 Krücken.

Was kostet der neue Daily 4x4 nackt? Unter 50.000 Euros gibt es den aber auch nicht.
Dann braucht man beim Daily noch eine Wohnkabine hinten drauf.

Gruß Bullifant
 
Was kostet der neue Daily 4x4 nackt? Unter 50.000 Euros gibt es den aber auch nicht.
Dann braucht man beim Daily noch eine Wohnkabine hinten drauf.
Auf "mobile.de" steht gerade ein neuer Daily 4x4 mit leerer (!) Wohnkabine für 112.000 Euros.
Für den Ausbau der Wohnkabine muss man sicher nochmal 20.000 - 30.000 Euros rechnen.
Wenn man selbst ausbauen kann, reichen vielleicht 10.000 Euro fürs Material.

Aber lecker ist der neue Daily 4x4 schon, das Fahrerhaus jetzt richtig komfortabel und hübsch gemacht.
Der Unimog für "Arme", wobei ich mir sicher bin, dass ein Unimog nur eines kann:
Teurer in Anschaffung, Spritverbrauch, Reparatur, Unterhalt.
Im Gelände schenken sich Unimog und Daily 4x4 wahrscheinlich nichts.

Ein serienmäßiger T6 California 4-Motion (ohne Seikel etc.) kostet um die 60.000 Euro und kann
im Prinzip nicht allzu viel, nicht mal eine brauchbare Isolierung. Insofern ist das alles ziemlich relativ. :D

Ich bin selbst sehr lange T3 Cali und T4 Cali gefahren.
Mich interessiert das Konzept mittlerweile nicht mehr.
Deutlich zu viel Geld für zu wenig Platz und zu wenig Komfort.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Hymer und ein La Straka ist aber auch nur 4x4 Spielzeug, also wenn Du auch nur im Ansatz an den Daily rankommen willst, musst Du die noch mal zum Iglhaut/Achleitner schicken und dann kommt der La Strada auch 150k und könnte immer noch nicht das gleiche wie der Daily.

Ich bleibe aber dabei, der Crafter ist viel zu teuer, der nackte Kasten kommt über 50k und da hast Du noch nicht mal die Spielzeuge an Board, die ihn erst so richtig gut machen. Denn sonst ist es nur ein viel zu schmaler Kawa, der sich nur mit sehr vielen Einschränkungen in ein Womo umbauen lässt. Hätten sie ihn 5-10 cm breiter gemacht, hätte man sagen können er ist eine echte alternative zum Ausbau. Aber die Sprinter/Carfter sind nicht nur wegen ihrem Preis in den letzten Jahren im Womo-Markt aus der Massenproduktion rausgefallen. Der Ducato ist einfach von seinen Abmessungen das beste Fahrzeug welches man für die Zwecke nutzen kann.
 
Ich bleibe aber dabei, der Crafter ist viel zu teuer, der nackte Kasten kommt über 50k.
Der Ducato ist einfach von seinen Abmessungen das beste Fahrzeug welches man für die Zwecke nutzen kann.
VW hat doch einen Sockenschuss. Minimum 50 K für den Crafter wird aber die Handwerker und Klein-Spediteure schon freuen. :eek:

Den Ducato gibt es mit Allrad nicht ab Werk, sondern nur von der Firma Dangel.
Über die Zuverlässigkeit habe ich noch nichts gehört. Ob das mit Achleitner und Iglhaut vergleichbar ist?

Gruß Bullifant
 
Du hast es nicht verstanden, einen Ducato würde ich immer bei einem ganz normalen 2 WD Womo vorziehen. Und Allrad braucht man nur wenn man wirklich Touren wie Island Hochland etc machen will, sonst bringt der 4WD nur selten etwas. Und meine Aussage war, bevor ich 1xxk für einen Sprinter/Crafter wie einen La Strada etc. ausgebe, gebe ich noch 50k drauf und kaufe etwas richtiges.
 
Bei mir wärs ganz einfach: Gebrauchter Ducato oder Citroen 5m lang mit Hochdach, Querbett, darunter Stauraum, Küchenblock davor. Fertig. Kostet keine 15000 gebraucht und selbstgemacht. Reicht mir eigentlich, dann aber als Zweitwagen.

VG
 
Ich muss noch etwas nachschieben, bei Mobile habe ich nun auch mal Reimporte gesehen und bei 32k mit dem 103kw Motor wäre er sogar eine Überlegung gegenüber dem Ducato.
 
Du hast es nicht verstanden, einen Ducato würde ich immer bei einem ganz normalen 2 WD Womo vorziehen. Und Allrad braucht man nur wenn man wirklich Touren wie Island Hochland etc machen will, sonst bringt der 4WD nur selten etwas. Und meine Aussage war, bevor ich 1xxk für einen Sprinter/Crafter wie einen La Strada etc. ausgebe, gebe ich noch 50k drauf und kaufe etwas richtiges.

Schon klar, nochmal die Hälfte nebenbei aus der Tasche schütteln. 150k ist schonmal ne Hausnummer, da muss man schon ordentlich mit dem WoMo was anstellen und nicht nur mal nebenbei.
 
@Tasse Kaffee Du kommst in einem Kastenwagen mit einem Querbett klar?
Dazu benötigt es aber schon eher kompakte Größen :D
 
Ach Ohlie, du siehst das zu eng...
Wenn das Querbett breit genug ist, kann man sich ja auch längs hinein legen :D
 
Weshalb MAN den Crafter baugleich als TGE mit den gleichen Motoren baut, nur mit anderem Logo,
muss man auch nicht wirklich verstehen.

Gruß Bullifant
Der kleinste MAN-Motor hat 4,6 l mit 4 Zylindern. Das ist ein wirklicher Nutzfahrzeugmotor, aber wenn schon der 3 l von VW nicht reinpasst, wird es damit auch schwierig...
Wenn man sich anschaut, was Crafter oder Sprinter häufig leisten müssen, würde ich mich auch nach mehr als 2 l umschauen.
 
Zurück
Oben