Auto Bild Dauertest V-Klasse

Die Räder sollen ja in das Auto. Ein normales Rad braucht ca. 190cm Innenraumlänge.

Bei dem Versuch 2-2-1 (1 in die Mitte) ist es nicht möglich Räder in dem Innenraum zu verstauen. Und Heckträger kommt im Alltag. nicht in Frage im Urlaub wäre das okay. Der T6 ist noch nicht raus. Weil der freundliche bei ca. 17% liegt und da der V nicht hinkommt.
 
Hallo, ich weiß ja nicht was man beim T6 Variabilität versteht.

@akoser

Wenn der Wagen wieder mal in der Reparaturwerkstatt steht, bekomme ich mal ein Golf, einen UP oder einen Polo als Ersatzwagen. Das ist für mich Variabilität.
 
@akoser

Wenn der Wagen wieder mal in der Reparaturwerkstatt steht, bekomme ich mal ein Golf, einen UP oder einen Polo als Ersatzwagen. Das ist für mich Variabilität.
Damit kannst du ihn nicht locken, da kriegt er seine beiden Drahtesel erst recht nicht rein ;).
 
Hallo,

......die Angabe der Tester " ......VW hat uns noch keinen Bulli zur Verfügung gestellt" deutet aber auf eine sehr unterbelichtete Argumentation hin.

Testwagen werden von den jeweiligen Unternehmen ganz normal von der Stange gekauft um sicher zu stellen, das man keine "besonderen Fahrzeuge" vorgesetzt bekommt.
Testberichte über Fahrzeuge, die jeweils vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurden sind ja dann wohl eher für die Tonne.

Gruß
Claus
 
Servus Claus,

das ist aber trotzdem so. ALLE Testwagen werden gestellt. Und natürlich vorher präpariert. Deswegen sind ja klappernde Wasauchimmer im Innenraum eines Testwagens doppelt peinlich.

Wenn sich ein Journalist nicht an die Regeln hält, gibt's künftig weder Fahrzeuge noch aktuelle News (Einladungen zu Vorabfahrten etc.) noch Dauerleihstellungen für die Damen und Herren Redakteurs privat. War ja selbst lange genug einer... Wird halt damit begründet, dass die Redakteure die Fahrzeuge der Marke x besser kennenlernen sollen. Da genügt ein Anruf von Redakteurs "ihr habt doch jetzt den xx, ich würde gerne mal testen, wie gut das yy funktioniert". Ergebnis: 3 Monate oder 6 Monate Dauerleihstellung ohne Verpflichtung, daraus einen Artikel zu generieren.

Das ganze ist eine sich selbst erhaltende Inzucht, weil die Personen und Firmen ja auch gerne durchmischen. Der Chefredakteur von xx geht zu yy und der Pressebetreuer von mm geht zu nn als Schreiberling.
Du kannst es als Rebell schon versuchen und dir alle Fahrzeuge selbst kaufen, aber dann haben alle anderen halt die Fahrzeuge immer vor dir. Das ist bei Politik- und IT-Journalisten auch nicht anders. Du bist immer angewiesen auf Einladungen, und wenn du nicht brav bist, gibt's keine Einladungen mehr. Ganz einfach.

Vom finanziellen her würde das mit Kauf und Verkauf der Testfahrzeuge schon klappen. (Du darfst sie halt nicht auseinandernehmen...)

Die einzigen im Autobereich, die wirklich so viel Einfluss haben, dass sie sagen können, was sie wollen, ist das alte TopGear und jetzige GrandTour. Die bekommen auch immer neue Sachen, sogar wenn sie die alten total verrissen haben. Eine vergleichbare "Macht", obwohl auf wesentlich geringerem Level, hat die ct in Deutschland. Die darf alles verreißen und wird trotzdem immer eingeladen. Jeder andere IT-Schreiberling hat bei schlechten Artikeln, auch wenn man jedes kritische Wort begründen und belegen konnte, schon Anzeigenstornierungen oder Verzögerungen bei geilen neuen Testgeräten erlebt.
Deswegen kauft man immer wieder mal irgendwelchen China-Dreck, damit man was verreißen kann, ohne dass jemand wichtiges beleidigt ist. (Auch ein alter Trick, um als kritisches Magazin dazustehen.)
 
Ich behaupte mal auch ein Dauertestwagen geht normal durchs Werk, wird nur am Ende mit besonderem Augenmerk kontrolliert und nachgearbeitet.
Aber die ändern doch für ein Auto nicht die ganze Produktionslinie und bringen mehr Hohlraumschutz ein oder tragen dickeren Lack auf,
geschweige denn, dass der Motor andere Bauteile bekommt ??

Und da alle Hersteller die Möglichkeit haben einen "Testwagen" zu stellen finde ich es halb so wild.
Ich vermute VW hat angst den Bulli in den Dauertest zu schicken und die Aussage soll auch einfach nur ein bisschen provozieren.
 
Man schaue sich zum Vergleich mal diverse Wohnmobil- und Camping-Zeitschriften an. Da zahlt der Leser nicht nur ein Vielfaches des Preises als bei AutoBild und Co., sondern erhält in der Regel wirklich reine Werbe-Artikelchen der Produkthersteller. Das liegt ganz einfach am Trend zu immer spezialisierteren Zielgruppenmagazinen. Die Redaktionsbudgets sind dann naturgemäß verdammt knapp und da ist einfach kein Geld vorhanden, um Produkte regulär zu erwerben.
 
Ein Test mit einem bewusst vom Werk zur Verfügung gestellten Auto ist für mich die Zeit und das Papier nicht wert. So ein Auto hat absolut nichts mit einen Serienauto zu tun. Bin ernsthaft überrascht, dass solche Tests tatsächlich angepriesen werden. Bildzeiitung eben...

Damit hast Du natürlich (wie auch andere) recht. Aber was ist das für ein Armutszeugnis, dass VWN nicht mal ein präpariertes Auto zur Verfügung stellen kann!!!!! Für mich bedeutet das, dass VWN nicht in der Lage ist, die bestehenden Probleme umfassend zu erkennen, geschweige denn abzustellen. Ansonsten wäre es doch ein leichtes, ein entsprechend "veredeltes" Fahrzeug für einen dauertest zur Verfügung zu stellen.
 
Zitat: "Deshalb bestätigt die 1– unser Testurteil: Die V-Klasse ist der bessere Bulli." - was hat das noch mit Journalismus zu tun? Das ist Vollverblödung in Reinkultur. Das ist so, als wenn sich eine Technikzeitung ein Handytest machen will, nur ein Samsung Handy holt, ein Apple aber nicht zur Verfügung hat. Und am Ende des Tests sagt man, das Samsung Handy ist besser und das bessere i-Phone. ?(?(
 
Nee stimmt schon, auf Seite 316 :eek::eek: von "Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw" ist mir auch klar geworden, der Bulli muss einfach das bessere Auto sein

:p:D
 
Jetzt geht das wieder los.
Erstmal ja, die V-Klasse ist kein schlechtes Auto geworden. Das war nach dem Vianodesaster aber auch bitter nötig. (Hat vielleicht den Vorteil, dass VWN jetzt “was machen muss“.)
Egal wie gut die V-Klasse technisch sein mag (100.000km Tests sind da jetzt nicht die Informationsquelle meiner Wahl), mein Pick wäre sie nicht. Sie ist mir innen zu “schick“, als dass es mit 3 Kindern praktisch wäre und außen zu hässlich. Außerdem fühle ich mich nicht alt genug für einen Mercedes.
Als Reimport ist mein T6 in gemäßigter Ausstattung eigentlich, im Verhältnis zum Nutzwert, eher preiswert und bis auf 2 Feldmaßnahmen und einem Ölwechsel (da kann man sich drüber aufregen oder es einfach geschehen lassen) war ich in 30.000 km auch noch nicht in der Werkstatt.
Der bessere Bulli...? Ein besserer Bulli als meiner wär vielleicht einer mit Allrad aber sonst? Die V-Klasse mag ein guter Mercedes sein, das wohl. Aber ich will keinen. Die einzige Alternative, die ich vor dem T6-Kauf ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, war der Ford Tourneo Custom. Mein Onkel hat so einen und der ist wirklich so schlecht nicht. Aber am Ende hat der Bauch gesprochen.
 
Nee stimmt schon, auf Seite 316 :eek::eek: von "Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw" ist mir auch klar geworden, der Bulli muss einfach das bessere Auto sein

:p:D
Hier geht es aber um den T6 und der Vergleichswagen in der Blöd hatte den 160 PS Motor oder so ähnlich, also wäre er nicht mit dem 132 kw T5 zu vergleichen. Und was wäre bei einem T5 mit 150 PS? Das Fazit des Tests ist somit nichtssagend.
 
Daran kann man sich natürlich aufhängen.
War ja nur ein Beispiel
 
Hallo Leute
also der T5.1 hatte meines Wissen eine 2- weil da innerhalb der 100tskm einige kleine Mängelchen waren.
Die V war da jetzt mit der 1- ( außer Klappern und den Bremsen ) einfach deutlich besser, das muß man so anerkennen. Leider trifft das Teil designtechnisch weder innen noch außen überhaupt nicht meinen Geschmack.
Der einzige Stern der in meine Garage käme wäre ein G. :-)
Gruß
Tom
 
hallo @akoser ...

ich liebe ja solche pauschalen Aussagen:



Alter der Passagiere?
Größe der Fahrräder?
Diese Angaben sind wichtig, um Deine Aussagen einordnen zu können.

Wir waren letztens zu sechst unterwegs (kurzer Radstand). Vier Räder auf dem Fahrradträger, zwei Fahrräder und ein Fahrradanhänger im Innenraum. Und nun?
Okay, im Innenraum waren zwei Kinderfahrräder, aber auch das sind schließlich Fahrräder.

Gruß leoleospapa
Richtig, nur mit konkreten Aussagen kann man etwas anfangen,
Der T6 ist außer ein paar kleinen Dingen, wie z. B. das separat zu öffnende Heckklappenfenster der V- Klasse bzgl. der Flexibilität und Raumausnutzung überlegen.
Qualität und die Firma VW sind ein anderes Thema.
 
Wobei die Kinderfahrräder seit Mai 2017 vermutlich etwas gewachsen sind. :D
 
Man sieht z.b. beim Dauertest Passat das der Wagen gestellt wurde. Er hat ein Nummernschild, wie es an Dienstwagen für Manager aufwärts, üblich ist.
WOB- XX 000.
 
Zurück
Oben