Motorstörung, Notlauf und Fehler P1592

ttfb

Jung-Mitglied
Ort
Preetz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Moin Moin.

Seit heute morgen habe ich ein wenig Disko im Auto! :)
Die Vorglühanzeige blinkt und zwischendurch auch das Symbol für die Motorstörung.
Weiterhin läuft er nun im Notlauf. Hab wirklich 3-4 Minuten benötigt um zu kapieren, dass das der Notlauf ist! :D
Viel schneller ist meine Rakete ja sonst auch nicht...
Am Ende aber doch spürbar, dass der Turbo irgendwie nicht arbeitet.

Das sagt VCDS dazu:
Medium 21877 anzeigen
Habe schon einiges über AGR u.ä. gelesen. Leider konnte ich über diesen Fehler direkt nicht viel finden.
Hat das evtl. etwas mit den Ladedrucksensor zu tun?
Nach Marder sieht das im Motorraum auch nicht aus.

Vielleicht hat ja hier jemand eine kurze Minute und kann mir dazu etwas sagen?

Hab den Fehler auch gelöscht, leider erscheint er bei nächster Zündung wieder.
Der restliche Scan war unauffällig...

Danke!
Gruß Torge
 
Hallo Torge,

klingt für mich eher nach einem elektrischen Problem / Kontaktfehler / Wackelkontakt / Korrosion Was hat dieser Fehler zu sagen? - meinGOLF.de

000/P1592/005522 schrieb:
000/P1592/005522 - Altitude Sensor / Boost Pressure Sensor: Implausible Correlation
Possible Symptoms

* Malfunction Indicator Light (MIL) active
* Limp Mode active

Possible Causes

* Wiring from/to Boost Pressure Sensor (G31) faulty
* Ground Spots corroded
* Boost Pressure Sensor (G31) faulty

Possible Solutions

* Check Wiring from/to Boost Pressure Sensor (G31)
* Check Ground Spots for Corrosion
* Check Boost Pressure Sensor (G31)

Special Notes

* When found in 2.0l TDI-PPD (BMN), check TSB/TPL's first.
o Possible Causes: Software Issue, High Resistance in Engine Wiring Harness, Ground Spots corroded
o Possible Solutions: Check/Update Engine Control Module Software, Check Wiring from/to Boost Pressure Sensor (G31), Check Ground Spots for Corrosion

Vg, Thomas
 
Hallo,

Ich würde da tatsächlich erstmal auf den Ladedruck Sensor tippen. Kabel durchmessen und dann Mal schauen.
 
Moin.
Diesen Beitrag habe ich auch gefunden, dennoch erhofft, dass sich hier jemand meldet und schreit: ICH kenne das Problem! ;)
Werde mich heute Nachmittag mal auf die Suche nach dem guten Stück begeben. Melde mich.

Vielen Dank euch!!


Gruß
Torge
 
Sind die Leitungen zum Ladedrucksensor alle dicht?
 
Ich guck da nachher.

Mal angenommen ich würde einen neuen Ladedrucksensor installieren, muss der angelernt werden oder plug and play?
 
So, ich habe mal nachgeguckt. Leitungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Auch der Stecker ist von innen nicht korrodiert oder beschädigt.
Allerdings sieht das Kabel zu dem Sensor nicht mehr Original aus. Ordentlich umwickelt mit Isoband und in ausreichender Länge.

Fehler war natürlich heute noch da. Gelöscht, angelassen, wieder da...
Dann hab ich mal den Fehler gelöscht und sofort angelassen ohne die Zündung wieder auszuschalten.
Da hat er dann keinen Fehler mehr hinterlegt und auch keinen Notlauf mehr ausgelöst.
Motor erneut mit vorglühen gestartet - wieder Fehler.
Mal ohne vorglühen gestartet - da war alles wieder gut!
Dann kurz gefahren. Motor neu gestartet - Fehler wieder vorhanden.
Mit VCDS kann ich den Fehler löschen und gleich starten ohne in den Notlauf zu gelangen. Ist aber auch doof mit der Zeit. :)

Würde jetzt morgen mal einen neuen Ladedrucksensor bestellen. Macht das Sinn?

Gruß
Torge
 
Moin.
Sorry, bin ja hier noch eine Antwort schuldig!
Wie erwartet, oder besser erhofft, war das am Ende der Ladedrucksensor.
Bestellt, ausgetauscht, läuft!

DANKE
 
Moin.
Sorry, bin ja hier noch eine Antwort schuldig!
Wie erwartet, oder besser erhofft, war das am Ende der Ladedrucksensor.
Bestellt, ausgetauscht, läuft!

DANKE

Das war dann ja eher eine kleine Sache. :) Schön dass Du eine Rückmeldung gegeben hast!
 
Zurück
Oben