Was bedeutet eigentlich das R5 beim 2,5l TDI

BB_6764

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamener Kreuz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.01.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H06****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo erst mal,
bin ziemlich neu und hab auch schon die erste Frage.
Seit Sa. besitze ich einen T5 California 128 kW AXE.
In 1000 km ist der Öl Wechsel fällig.
Durch intensive Recherche habe ich jetzt gemerkt das es da doch einige Unterschied gibt.
Woran erkenne ich denn jetzt ob mein Motor ein R5 ist oder nichts und wofür steht das R5 eigentlich?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
5 Zylinder in Reihe, Du hast den, und bestellst bitte Öl in 506.01
 
Aaaaah! Ihr macht mich ganz kirre :help:
Letztens habe ich noch eine Auflistung hier im Forum gelesen (ich glaube sie war von @GuzziTom), woraus ich entnommen habe, dass man mit Serien DPF
50.700 also 5W30 nehmen soll. :confused:
Was ist denn nun richtig ?
 
Es gibt den T5 u.a. mit 4 verschiedenen Fünfzylindern (R5). Zwei ohne werksmäßigen DPF (AXE und AXD) und zwei mit werksmäßigen DPF (BNZ und BPC).
Deiner ist ohne werksmäßigen DPF und braucht daher zwingen das ÖL mit der Spezifikation 506.01!!!!! Das ist das LongLife 2 (LL2). Und lass Dir von keinem etwas anders erzählen. Auch wenn beim 50.700 drauf steht, es ersetzt das 50.601, so stimmt das nicht für die R5-Motoren.
 
Aaaaah! Ihr macht mich ganz kirre :help:
Letztens habe ich noch eine Auflistung hier im Forum gelesen (ich glaube sie war von @GuzziTom), woraus ich entnommen habe, dass man mit Serien DPF
50.700 also 5W30 nehmen soll. :confused:
Was ist denn nun richtig ?


Hallo,

da Dein 2009er einen Werks-DPF hat, brauchst Du das 507.00.

Der TE hat aber einen 2005er ohne Werks-DPF und benötigt zwingend das 506.01.


Nachgerüstete DPF spielen keine Rolle.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Und was nehmt ihr da für ein Oel?
Gibt es da nur das 0W30?
 
Wenn Du 100 Leute befragst, dann wird (vermutlich) das Shell Helix Ultra 506.01 "gewinnen". Dafür zahlst Du ca. 8 - 8,5 Teuro pro Liter.

KEIN anderes Öl in Deinen Motor (ohne werksmäßigen DPF) als das Genannte. Bring am Besten in die Werkstätten zum Wechsel dein Eigenes mit, solltest Du den Wechsel nicht selber machen. Du hast null Kontrolle darüber, was sie Dir tatsächlich befüllen.
 
Zurück zum Thema ...

"R5" ist der kleine Bruder vom "V8" :rolleyes:

Grüßle,
Jochen
 
Aber was ist mit dem Eni i-Sint MS 5W-40 laut Datenblatt auch ein 506.01
Wo ist da der Haken?

Hallo,
verlinke bitte mal das dir vorliegende Datenblatt - das ist entweder ein Druckfehler oder ein Lesefehler - da steht nicht zufällig 50.501?

Gruß
Jochen
 
Goil :rolleyes: Die mit dem "Blubb" ;)

Wenn die Kinder mal groß sind gibt' s mal eine Road King ... GS wie früher bin ich zu alt und verleitet zu sehr zum Heizen ... :D Und das geht wieder nur mit viel Fahrpraxis, die so wie früher nicht mehr kommen wird .... :D

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo BB_6764,
danke für den link! Das ist leider kein Produktdatenblatt des Herstellers, sondern ein falsch abgeschriebener "Waschzettel" irgendeiner Internet-Tippse bei idealo.de X(
Unglaublich was es alles gibt, ich hoffe schwer dass da nicht jemand drauf reinfällt. Das korrekte Datenblatt findest du hier:
http://www.enischmiertechnik-datenblaetter.de/mediapool/shop_gallery/934/ePDB1022.pdf

Dass 5W30-Öle auch die 506.01 erfüllen ist hinlänglich bekannt und auch nicht falsch; diese Öle haben aber alle (wenn sie richtig deklariert sind) keine Freigabe für den R5 TDI bis Baujahr 2006 ohne Serien-DPF, dort steht meist auch noch was von Touareg R5 TDI und/oder Touareg/Phaeton V10 TDI, in die diese Öle nicht reingeschüttet werden dürfen. Steht im Kleingedruckten auf der Öldose hinten, etwas schwer zu finden...

Gruß
Jochen
 
Hallo BB_6764,
danke für den link! Das ist leider kein Produktdatenblatt des Herstellers, sondern ein falsch abgeschriebener "Waschzettel" irgendeiner Internet-Tippse bei idealo.de X(
Unglaublich was es alles gibt, ich hoffe schwer dass da nicht jemand drauf reinfällt. Das korrekte Datenblatt findest du hier:
http://www.enischmiertechnik-datenblaetter.de/mediapool/shop_gallery/934/ePDB1022.pdf

Dass 5W30-Öle auch die 506.01 erfüllen ist hinlänglich bekannt und auch nicht falsch; diese Öle haben aber alle (wenn sie richtig deklariert sind) keine Freigabe für den R5 TDI bis Baujahr 2006 ohne Serien-DPF, dort steht meist auch noch was von Touareg R5 TDI und/oder Touareg/Phaeton V10 TDI, in die diese Öle nicht reingeschüttet werden dürfen. Steht im Kleingedruckten auf der Öldose hinten, etwas schwer zu finden...

Gruß
Jochen
Und da ist er wieder, der Beweis, das man nicht alles glauben sollte was im Netz steht.
Vielen Dank für die Aufklärung. Gekauft hätte ich das sowieso nicht.
Mein Problem ist eigentlich, das jetzt ein Auflkleber in meinem Motorraum klebt wo 5W40 draufsteht und ich immer noch gehofft habe es könnte irgendwie das Richtige Oel sein.
Nun ja leider nicht.
Danke noch mal an alle.
 
Hallo BB_6764,
um welches 5W40 soll es sich denn handeln? Das von ENI?

Gruß
Jochen
 
Hallo BB_6764,
um welches 5W40 soll es sich denn handeln? Das von ENI?

Gruß
Jochen
Da habe ich leider keine Ahnung.
Letztes Wochenende habe ich erst den Cali gekauft und alle Rechnungen über irgendwelche Reparaturen sollen beim Steuerberater liegen also keine Dokumentation möglich. Soll aber wenigstens für PD gewesen sein. Laut Verkäufer.
Service Durchgeführt seit den letzten 100.000km von einer freien Werkstatt.
 
Zurück
Oben