Dämmung / Isoliermatte Motorhaube

fobi82

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seikel, Diffsperre, LSH, Unterboden Auffahrschutz ALU
Umbauten / Tuning
SCA 194, Multirail, 230V, Drehsitz Beifahrer, 17" Alufelgen Ronal R56 8x17, X-Trem Isolation, diverse Möbel im Innenbereich
FIN
WV2ZZZ7HZ9H15xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen

Vor einigen Tagen/Wochen hat sich ein Marder an meinem T5 zu schaffen gemacht (jetzt ist er offenbar weg - vielleicht wegen den starken Bauchschmerzen...).
Jedenfalls habe ich jetzt ein schönes, grosses Loch:
Medium 22491 anzeigen
Frage: ist es notwendig, dass ich da Armaflex o.ä. einsetze oder die Matte komplett ersetze? Vom Geräusch her merke ich keinen Unterschied. Kann es aber sonstige Probleme (Hitze?) geben?

danke und Gruss aus der Schweiz
Fobi
 
Hmm, um einen Unterschied zu merken müsstest Du ja wissen, ab wann die Matte kaputt war und davor genau hingehört haben.

Ich hatte einen ähnlichen Schaden und habe die Matte rausgenommen. Ich höre da einen für mich deutlichen Unterschied, vor allem bei mittleren und hohen Frequenzen.
So richtig wurde mir das klar, als ich letzten Samstag die neue Matte eingebaut habe.

Wenn Du keinen Unterschied merkst, dann wäre es in Deinem Fall auch nicht notwendig. Wir haben ja auch verschiedene Motoren und Baujahre.

Bei einem Händler um die Ecke kostet die Matte knapp 57 €, da habe ich nicht lange überlegt.

Als Tipp: die Motorhaube hat doppeltes Blech, da würde ich nichts selbstklebendes grossflächig drauf machen, sondern nur die original Matte nehmen, eventuell mit Stücken von Bitumen auf den geraden Flächen unter der Matte.
 
Moin,
Ich hole das Thema mal wird nach vorne, es geht aber nicht um den Mader.

Ich habe letzte Woche meine neuen T6 abgeholt und jetzt am Wochenende
habe ich festgestellt das die Motorhaube weder von innen komplett lackiert ist,
noch habe ich diese Dämmmatte verklebt.
Frage: ist das jetzt normal oder hat man da etwas vergessen?

Gruß Ossi
 
...
Als Tipp: die Motorhaube hat doppeltes Blech, da würde ich nichts selbstklebendes grossflächig drauf machen, sondern nur die original Matte nehmen, eventuell mit Stücken von Bitumen auf den geraden Flächen unter der Matte.

Kannst Du das bitte noch genauer erklären!
Bei mir war auch der Marder drin, hätte jetzt Alybutyl gegen Schall rein geklebt...
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob die Motorhauben-Dämpfungsmatte vom T5 auch für den T6 passt?

Danke + Grüße
 
VW brüstet sich ja damit, dass der T6 leichter sei als der T5. Ist schon klar, wie dieser "intelligente konsequente Leichtbau" zustande gekommen ist. Und absolut verständlich, dass solche Maßnahmen nicht billig sein können (bei der Bestellung) ?(. Das soll keine Häme sein. Müsste ich heute einen T kaufen, wäre ich ja auch "dabei".

Gruß

Dirk
 
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