Schlüssel im Wagen

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Moin,
lustige Geschichte gestern passiert.
Habe meinen Bus in die Werkstatt gebracht um neue Reifen aufziehen zu lassen.
Der Mechaniker stellt den Wagen auf die Bühnen, Schlüssel steckt alles Scheiben zu.
Steigt aus und nimmt hinten die Reifen raus, macht die Heckklappe zu und klack Wagen ist abgeschlossen.
Hebenbühnen bis heute morgen blockiert...
Wagen ließ sich dann mit dem zweiten Funkschlüssel normal öffnen, alles funktioniert normal.
Hat jemand eine Erklärung?
Grüße
 
Nö, das ist nicht Stand der Technik. Da ist was defekt.

Wenn z.B. einer der Microschalter im Türschloss defekt ist kann man das Auto aufschliessen, die Fahrertür öffnen, den Schlüssel reinlegen und die Tür wieder schliessen. Nach 1-2min schließt sich das Auto dann von selbst ab.

Das war aber hier wohl nicht der Fall.

Gruß, Marcus
 
Was ich wusste ist das wenn man ihn über Funk öffnet und keine Tür öffnet er sich nach ca.1m wieder abschließt.

Ich tippe auf einen Fehler der wohl bisher nur einmal aufgetreten ist... bin gespannt was da auf mich zu kommt.
 
Was ich wusste ist das wenn man ihn über Funk öffnet und keine Tür öffnet er sich nach ca.1m wieder abschließt.
Die gefühlte Minute sind 30 Sekunden. Oder nur 26. Ich muss nochmal messen. :)
 
Hallo,
wegen dieser Problematik lasse ich (bei Fahrzeug mit ZV) grundsätzlich entweder die Tür auf oder nehme den Fahrzeugschlüssel an mich.
Ganz besonders natürlich in der Fremde, wenn man nicht mal eben den Zweitschlüssel rausholen kann.

Aber in einer Werkstatt ist man ja nicht dabei, dann kann das schon mal passieren, Pech.

Gruß Ludger
 
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass ein defekter Mikroschalter an der Heckklappe das Problem ist?
Bei mir kann es z.B. so passieren:
-Auto steht abgeschlossen da
-Wird mit Funkschlüssel aufgeschlossen
-Die Heckklappe wird geöffnet
-Durch den defekten Mikroschalter bekommt die ZV nicht mit, dass die Heckklappe geöffnet ist

Wenn man jetzt den Schlüssel im Auto hat und die Heckklappe schließt, schließt die ZV nach 30? Sekunden wieder ab, weil sie vermutet, dass keine Tür etc. geöffnet wurde.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin, ich bin immer noch der Meinung: Tür auf und wieder zu ohne Zündung an geht die ZV wieder zu.
Gruß Ulli
 
Moin, ich bin immer noch der Meinung: Tür auf und wieder zu ohne Zündung an geht die ZV wieder zu.
Gruß Ulli
Nö, tut sie nicht wenn techn. in Ordnung. Aber die Meinung kannst Du natürlich trotzdem haben. :D
 
Das Problem hatte ich früher des öfteren mit der Beifahrertür.
Nachdem mich der ADAC schon mal in den Bus gelassen hatte (Schlüssel lag Gott sei Dank auf dem Sitz) hab ich mir ne Notöffnung gebaut.
Seit dem ist´s nie wieder aufgetreten, der Bus scheint sehr emotional zu reagieren :-)
 
Alle Türen haben Kontaktschalter für das Licht. Daher merkt die ZV auch wenn sie geöffnet wurden.

Gruß, Marcus
 
Beim Dicken habe ich es noch nicht gebraucht, habe mir aber trotzdem einen Schlüssel (ohne Transponder, geht also nicht zum Starten) versteckt.
Grund: In meinem alten ML bin ich zweimal von unserem Hund ausgesperrt worden.
Die Taste zur Verriegelung der Türen liegt dort auf der Konsole zwischen den Sitzen.
Da braucht der Hund nur mal kurz nach vorn zu turnen - z.B. weil eine Katze die Straße überquert.

Einmal kam ich leicht an den Zweitschlüssel (da in meinem Wohngebiet).
Das andere Mal musste ich einige Stunden weit draußen in der Pampa auf den ADAC warten.
....Da konnte man sehen, wie der gelbe Engel ratzfatz schnell in den Wagen kam.
 
Hmm okay seltsam...
Bei meinem Bus ist es so, wenn ich ihn per Fernbedienung entriegele und dann nur an die HeckTüren gehen, er nach einer Weile zumindest die vorderen Türen wieder verschließt. Das Licht im Heckbereich geht allerdings beim öffnen der Tür an (die anderen Lichter nicht).
Irgendwas scheint da mit der Kommunikation zwischen Türkontakt und dem Steuergerät nicht zu stimmen. Ich muss mal gucken wie das mit der Beleuchtung beim Kollegen ist.
Gruß Daniel
 
Ich hatte seinerzeit mal einen Drittschlüssel (eigentlich nur der abgesägte Bart) in einem Mini-Magnet-Tresor unterm Wagenboden versteckt. Das Ding hat sich aber irgendwann verabschiedet und ist seitdem weg. Hab die Idee seitdem schleifen lassen... müsste noch mal für Ersatz sorgen.

Dirk
 
Die Heckklappe hat wie alle Schlösser mehrer Schalter, den fürs Licht, die für die Verriegelung und für das Schloß.
Bei mir sind letztere vorne ausgepinnt damit durch öffnen der Heckklappe mit Polenschlüssel sich das Auto nicht öffnet.

Gruss,
Peter
 
Die Heckklappe hat wie alle Schlösser mehrer Schalter, den fürs Licht, die für die Verriegelung und für das Schloß.
Bei mir sind letztere vorne ausgepinnt damit durch öffnen der Heckklappe mit Polenschlüssel sich das Auto nicht öffnet.

Gruss,
Peter


Hallo Peter,

guter Tipp!

Kannst Du etwas näher erläutern, was Du meinst mit "Bei mir sind letztere vorne ausgepinnt" ?

LG

Dirk
 
Hallo Peter,

guter Tipp!

Kannst Du etwas näher erläutern, was Du meinst mit "Bei mir sind letztere vorne ausgepinnt" ?

LG

Dirk

Moin Dirk,

da musst ich auch suchen! War irgendwo Nähe A-Säule Fahrerseite. Das gab es ein Thema dazu.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben