Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, genau da liegt der Denkfehler!
Es geht nicht darum, ob man die paar € mehr oder weniger verschmerzen kann, sondern darum ob man ein Drittel mehr für Sprit tatsächlich ausgeben möchte. Der eine oder andere ist sich vielleicht dessen gar nicht bewusst, was er da ohne Not verbläst.

Da die meisten Privatfahrten eh überflüssig sind (Sonntagsfahrer), ist es doch am sparsamsten, gleich daheim zu bleiben! Dann spare ich nicht nur die Differenz von 2,5 Litern, sondern gleich die ganzen 10 Liter. Und die Motorradfahrer werden am Sonntag auch nicht unnötig behindert........=)
 
Da die meisten Privatfahrten eh überflüssig sind...
...Und die Motorradfahrer werden am Sonntag auch nicht unnötig behindert........=)
Aber die Motorradfahrten am Sonntag sind auf gar keinen Fall überflüssig!:p;):D
 
Da die meisten Privatfahrten eh überflüssig sind (Sonntagsfahrer), ist es doch am sparsamsten, gleich daheim zu bleiben! Dann spare ich nicht nur die Differenz von 2,5 Litern, sondern gleich die ganzen 10 Liter. Und die Motorradfahrer werden am Sonntag auch nicht unnötig behindert........=)

Stimmt.. Ich ärgere mich auch immer die die Motorrad Fahrer die vor mir in den Kurven dahinschleichen... kurioser Weise berühren Sie schon mit dem Knie den Boden... hmm irgendwas stimmt da nicht :D:)
 
Stimmt.. Ich ärgere mich auch immer die die Motorrad Fahrer die vor mir in den Kurven dahinschleichen... kurioser Weise berühren Sie schon mit dem Knie den Boden... hmm irgendwas stimmt da nicht :D:)

Das ist schnell erkärt, wenn Du Dir das Video hier anschaust:

 
Klingt aus der Nachtschicht. Hätte nie gedacht das ich Mal für ein Tempolimit bin. Als Berufspendler mit 100km einfach überwiegend AB im Rhein Neckar Raum erlebt ich täglich so viele haarsträubende Situationen das ich mittlerweile Tempo 130 befürworte. Dazu radikale Strafen bei Nichteinhaltung wie z.b. in Belgien. Beschlagnahme des Fahrzeuges bei einer Überschreitung um einen gewissen Wert. Zusätzlich wesentlich mehr Polizei Präsenz auf der AB.
Hallo,

Ich pendel jeden Tag einfach nur 56 km Autobahn.

Aber ich bin genau deiner Meinung.

Gruss Ali
 
Purer Populismus. Freie Fahrt für freie Bürger! Und wenn schon Limit, dann bitte 160km/h.

Gruß Robert
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zitat aus dem Artikel

Ein zusätzliches Problem: Liefert die Verkehrslage keinen Anlass für ein Tempolimit, halten sich viele Autofahrer auch nicht daran.

Ja, genau, wieso auch? Und ich gebe zu, ich gehe auch Nachts bei Rot über die Straße, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.
Ich stimme Robert zu, bei 150-160 km/h bin ich dabei
 
Ich erhöhe auf 180km/h.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten, Zuschlag
Versteigerung.gif


Warum soll man mit 120 schleichen müssen, wenn die AB leer ist und die Verkehrslage es erlaubt?

Null Toleranz für berufsmäßige Regulierer.

Außerdem benötigen wir die 180 km/h für die Ölverbrauchsmessfahrt der leidgeplagten BTDI-CFCA-Fahrer ;(.
 
Ich erhöhe auf 180km/h.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten, Zuschlag
Versteigerung.gif


Warum soll man mit 120 schleichen müssen, wenn die AB leer ist und die Verkehrslage es erlaubt?

Null Toleranz für berufsmäßige Regulierer.

Außerdem benötigen wir die 180 km/h für die Ölverbrauchsmessfahrt der leidgeplagten BTDI-CFCA-Fahrer ;(.


Genau so denkt und argumentiert der Porsche Turbo- oder Bugatti-Veyron-Fahrer auch und möchte als obere Grenze dann 325 oder 400 km/h...

Das ist doch alles Besitzstandswahrung und subjektive Begehrlichkeit.

Tatsache ist: Es sind die hohen DIFFERENZ-Geschwindigkeiten auf der AB, die andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Wer mit 130 km/h dahincruist (und ganz gewiss nicht langsam unterwegs ist), wird vom mit 250 km/h überholenden Pkw gehörig erschreckt werden und eventuell falsch reagieren.

Das tägliche Trauerspiel auf den vollen, engen Fahrspuren der AB kennen wir doch alle. Hier geht es doch nicht um "schneller am Ziel ankommen", sondern um Machtdemonstration. Macht Platz, ich komme.

Und Hand aufs Herzt: Ist es das wert, dass deswegen andere in Gefahr gebracht werden – auch und gerade wenn sie nicht so gut Auto fahren können wie wir selbst?

Dieses Macho-Getue auf den Straßen finde ich mehr als peinlich und möchte nicht Opfer eines solchen Vollgas-Trottels werden.

Ich halte ein generelles Tempolimit – und das als nicht erfolgloser Motorsportler – für unabdingbar. Zumindest dann, wenn man es ernst meint mit der Vision Zero ("Jeder kommt an, keiner kommt um").

LG

Dirk
 
Genau so denkt und argumentiert der Porsche Turbo- oder Bugatti-Veyron-Fahrer auch und möchte als obere Grenze dann 325 oder 400 km/h...

Das ist doch alles Besitzstandswahrung und subjektive Begehrlichkeit.

Tatsache ist: Es sind die hohen DIFFERENZ-Geschwindigkeiten auf der AB, die andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Wer mit 130 km/h dahincruist (und ganz gewiss nicht langsam unterwegs ist), wird vom mit 250 km/h überholenden Pkw gehörig erschreckt werden und eventuell falsch reagieren.

Das tägliche Trauerspiel auf den vollen, engen Fahrspuren der AB kennen wir doch alle. Hier geht es doch nicht um "schneller am Ziel ankommen", sondern um Machtdemonstration. Macht Platz, ich komme.

Und Hand aufs Herzt: Ist es das wert, dass deswegen andere in Gefahr gebracht werden – auch und gerade wenn sie nicht so gut Auto fahren können wie wir selbst?

Dieses Macho-Getue auf den Straßen finde ich mehr als peinlich und möchte nicht Opfer eines solchen Vollgas-Trottels werden.

Ich halte ein generelles Tempolimit – und das als nicht erfolgloser Motorsportler – für unabdingbar. Zumindest dann, wenn man es ernst meint mit der Vision Zero ("Jeder kommt an, keiner kommt um").

LG

Dirk
Nein Dirk,

es geht nicht um die 1 % Porsche-Turbo oder Bugatti Veyron - Heizer, die werden ja bei 180 gekappt.

Und das mit den Differenzgeschwindigkeiten haben wir doch schon wirklich oft genug durchgekaut. Wenn Dir, der Du 130 fährst, einer mit 220 hinten drauf fährt, dann sind das 90 km/h Differenz.
Wenn Dir, der Du auf der Landstraße korrekt 100 fährst, einer mit ebenso 100 vorne reinknallt, dann sind das 200 km/h Differenz.

Von mir aus 120, 100 oder auch nur 80 in der Rush-Hour oder auch zu anderen Zeiten bei entsprechend dichter Verkehrslage.

Aber bitte keine 120, wenn die Bahn leer ist.

Generelle 120km/h ist genauso doof wie sozialistische Planwirtschaft. Nein, ist noch dööfer.
 
Ist wie immer. Weil einige wenige mit dem letzten Rest Freiheit nicht umgehen können, soll den Übrigen die Freiheit eingeschränkt werden.
Aber das wird nichts nutzen. Wer rasen will der rast. Es geht darum, die richtige Geschwindigkeit zu wählen. Wozu soll ich bei leerer AB 130 fahren wenn mir 150 besser passt?
Davon ab, werden Autos mit ihren Assistenzsystemen immer sicherer und besser. Auch das erlaubt eine höhere Geschwindigkeit, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Sollen sie lieber mal illegale Autorennen nachhaltig bekämpfen und die Irren für immer vom Lenkrad fernhalten und zudem so hart bestrafen, dass sie sich für den Rest ihres Lebens daran mit Scham erinnern.

Gruß Robert
 
Ich bin auch für eine Begrenzung. Dabei sind mir die 5 Toten gar nicht wichtig.
Eine begrenzte Geschwindigkeit bringt einfach einen gleichmäßigeren, flüssigeren Verkehr. 120 finde ich zu wenig, 180 zuviel .
Ich persönlich würde 140 vorschlagen .

Grüßle
 
@Parasol: Keiner hier heisst dieses Macho-Gehabe gut. Ich habe null Problem damit bei vollen Straßen, 120/100/80 zu fahren. Ich bin sogar ein bekennender Rechte-Spur Fahrer, je nach Verkehrslage. Und damit bin ich oft sehr allein, außer den endlosen Reihen von LKW, auch bei sehr freier Bahn. Ich gestehe, ich hasse diese Mittelspurfahrer, die Angst haben, das sie nie wieder nach links kommen, wenn sie einmal nach rechts fahren sollten.
Aber ich habe einfach ein Problem damit, das ich ein verantwortungsloser Raser sein soll, wenn ich bei freier Bahn nicht auch mal 160/170 fahren darf. Und das mache ich auch nicht permanent, wenn ich sehe, das frei ist. Aber wenn, dann möchte ich nicht kriminalisiert werden, wenn es nichts zu kriminalisieren gibt.
Die Masse fährt auch nicht Bugatti, daher sind Geschwindigkeiten von 300+ eher selten anzutreffen, die lasse ich mal außen vor (Wortspiel beabsichtigt :D). Aber 170 sind sogar mit Kleinstwagen drin. Was einen täglich überholt wenn man mit 130 unterwegs ist, ist schon der Hit.
Ja, mit Sicherheit erhöhen hohe Differenzgeschwindigkeiten die Schwere des Unfalls, wenn denn einer auftritt. Aber ich bin nicht der Meinung, das die Differenzgeschwindigkeiten per se der Haupt-Verursacher dieser Unfälle sind. Das sind weiterhin, Unachtsamkeit, Ablenkung, falsche Einschätzung der Umgebung, usw. . Aber es ist natürlich der schnellere Fahrer, der die Hauptschuld abbekommt, wenn jemand mangels Fähigkeit zur Einschätzung von Geschwindigkeiten auf einmal möglicherweise auch noch ohne zu blinken nach links zieht, weil in 500m ein LKW in Sicht kommt.
Btw. Blinken, die Unsitte erst während des rüberziehens auf eine andere Spur zu blinken anstatt erstmal mit 2-3 Blinkvorgängen seine Absicht zu signalisieren, oder auch zu meinen das Blinken bedeutet, derjenige auf der Zielspur müsse nun aber gefälligst bremsen, geht mir auch abartig auf den Geist. Aber auch in einem solchen Fall, erhält der eigentlich Unschuldige, ja quasi Genötigte oftmals eine Mitschuld, wenn er denn mit 140/150 daherkommt. Er hätte ja langsamer fahren können.
Man könnte genauso gut fordern, das Verkehrsteilnehmer ab 70 generell den Führerschein abgeben müssen. Aber auch hier kann/darf man nicht pauschal alle über einen Kamm scheren. Und das ist auch gut so. Gleiches gilt bei Menschen, die gerne kein Tempolimit möchten, da gibt es solche und solche.
Leben und Leben lassen. Rücksicht heisst das Zauberwort.

Ach ja, wenn wir gar nicht Auto fahren, dann passieren auf der AB gar keine Unfälle.

Es ist wie überall in einer Gemeinschaft, wer zieht die Grenze an welcher Stelle zwischen dem Recht auf freie Entfaltung des Einzelnen (oder wie auch immer das heisst) und dem Allgemeinwohl? Ich fühle mich aber leider in so unsagbar vielen Bereichen von Regeln und Vorschriften gegängelt, irgendwann kann ich das einfach nicht mehr gutheißen.

LG,
Reiner
 
Ab und zu mal mit Bleifuss durchziehen, reinigt den Motor und auch den Kopf.
Was im Motor zu sein hat, weiß ich.
Aber was so manche Leute im Kopf haben, dass der nach Durchblasen besser funzt....
Jeder sollte schneller als 130 fahren können. Mach ich ja auch oft.
Kostet eben nur mehr Sprit und ab und zu ein Brieflein vom Amt.
 
Die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung ist doch wirklich längst überfällig. In ganz Europa geht es praktisch über 130km/h nicht mehr hinaus und funktioniert tadellos. Einzig Deutschland schert da noch aus. Sobald man Deutschland verlassen hat wird es angenehmer auf den Autobahnen.

ADAC-Darstellung

Tempolimits_in_Europa_2018.jpg

Die Akzeptanz lässt sich doch ganz einfach über den Geldbeutel steuern. Unsere Nachbarn zeigen das eindrucksvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben