T6 Rockton

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Also, konfigurierbar scheint er ja bei VW zu sein. Aber hat ihn auch schon einer hier aus dem Forum bestellt oder gar auf der Straße gesehen?

Die Womo - Ausbauer, die ich so kenne, scheinen den noch nicht auf dem Schirm zu haben.

Wenn ich das richtig sehe, kann man aber auch alle Sonder- und Spezialausstattungen aus dem "normalen" Katalog zusammen stellen, auch ohne die Bezeichnung "Rockton", oder?
 
Hallo Heinz,
denke der Rockton wird aktuell erst vorgestellt, da dürften sich die Erfahrungen noch in Grenzen halten.
Aber schau doch mal hier rein:
da wird er getest.
Gruß
Ronald
 
danke Ronald,
interessantes Video. Seltsamerweise wird aber mit keinem Wort erwähnt, ob der Rockton serienmäßig unten rum "gepanzert" ist. Ein vollständiger Unterfahrschutz Marke "Protection" kostet immerhin mehr Aufpreis als der 4motion Antrieb.
 
Hallo Heinz,
denke serienmäßig ist da nix drunter.
War beim T5 ja auch nur in der Version "Rockton Expedition" so.
Diese Ausführung gibt es beim T6 wohl noch nicht.
Gibt halt das Protection-Paket was man auch bei Seikel nachrüsten kann.
Oder Du gehst zu Terranger das bibt es auch einen kompletten Unterfahrschutz.
Alternativ wurde auch mal über die Produkte von Rival aus russischer Fertigung hier im Forum diskutiert.
Die Unterschiede vom Rockton zur normalen Serie wurden beim T5 hier auch schon mehrfach diskutiert.
Aus dem Gedächnis meine ich,
das der Rockton Expedition eine zivile Version der BW-Ausführung Widder war und neben dem Unterfahrschutz, Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, AT-Reifen auch die verkürzte Getriebeübersetzung, verstärkte Antriebswellen und ein paar wenige zusätzliche Versteifungen drin hatte.
Das bezieht sich aber alles auf den T5, ob das beim T6 auch so kommt, ???.
Gruß
Ronald
 
Der T6 in dem Video ähnelt schon stark einem T5 Expedition.
- Bereifung 225/75/16 lässt auf ein verkürztes Getriebe schliessen
- Die von Schnierle gelieferte, und eigentlich mit dem Boden verklebte Bodenplatte

Unterfahrschutz konnte ich im Video nicht erkennen.

Die Versteifungen kommen daher das ein Widder immer mit 2 Schiebetüren, verklebter Bodenplatte und in der 3,2t Version daher kommt.

Allerdings so noch nicht auf der VW Seite...
 
Hallo Heinz,
denke serienmäßig ist da nix drunter.
War beim T5 ja auch nur in der Version "Rockton Expedition" so.
Diese Ausführung gibt es beim T6 wohl noch nicht.
Gibt halt das Protection-Paket was man auch bei Seikel nachrüsten kann.
Oder Du gehst zu Terranger das bibt es auch einen kompletten Unterfahrschutz.
Alternativ wurde auch mal über die Produkte von Rival aus russischer Fertigung hier im Forum diskutiert.
Die Unterschiede vom Rockton zur normalen Serie wurden beim T5 hier auch schon mehrfach diskutiert.
Aus dem Gedächnis meine ich,
das der Rockton Expedition eine zivile Version der BW-Ausführung Widder war und neben dem Unterfahrschutz, Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, AT-Reifen auch die verkürzte Getriebeübersetzung, verstärkte Antriebswellen und ein paar wenige zusätzliche Versteifungen drin hatte.
Das bezieht sich aber alles auf den T5, ob das beim T6 auch so kommt, ???.
Gruß
Ronald

beim RE ist Serie ab Werk kein UFS montiert, den gab es als Option...
 
Hallo Zusammen,
Ich beobachte auch gerade was sich da so entwickelt. Auf der VW Nutzfahrzeuge Internetseite ist eine Bestellung möglich, aber nur mit der 110 KW Motorisierung.
Durch Zufall bin ich bei einem RE Händler aus Hanover auf meine Wunschmotorisierung mit 150 KW gestoßen.
Eigendlich wollte ich wieder einen Multivan, aber leider werde ich vom VW Konzern dazu genötigt, mir ein Comfortline oder Highline zu kaufen wenn ich entsprechende Motorisierung möchte.
Mein zukünftiger Bus benötigt im hinteren Bereich keinen Comfort.

Den oben angesprochenen Unterboden bekommt man nur als Option.

Wo ich noch nicht so ganz durchgestiegen bin, ist der Fußboden und die Sitze im hinteren Fahrgastraum.
Einmal findet man Bilder von Sitzen aus der Caravelle und Gummiboden. Ein anderes mal diese doch sehr eigenwillige Sitze von Schnierle mit dem Schienenboden.

Ich benötige eine Anhängerkupplung, dazu wollte ich mir die "Vorbereitung" bestellen. Dies ist leider nicht möglich! Ich muss eine Anhängerkupplung komplett kaufen (ca.2500,-€) oder dann mich selbst um alles kümmern. Der sehr freundliche RE Händler machte mich nur darauf aufmerksam, dass es zu größeren Schwierigkeiten kommen kann. Da ich ein Gutachten benötigen würde.

Hat in dem Bereich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe
 
@Hans-Uwe
Ich kann Dir nur sagen wie es bei den T5.2 gewesen ist.
Die Schnierle Sitze gibt es nur beim Rockton.
Die AHK beim Rockton ist eine die nicht unter der Stoßstange montiert ist, sondern in der Stoßstange. Ich vermute das daher beim Rockton auch keine Vorbereitung bestellbar ist. War bei meinem Rockton auch leider so.

Ergo:
Wenn Du die Schnierle Sitze doof findest und die AHK Vorbereitung haben willst, vergiss den Rockton und bestelle einen Trapo oderr Caravelle, ist am Ende des Tages auch kein großer Unterschied.
 
Ich beobachte auch gerade was sich da so entwickelt. Auf der VW Nutzfahrzeuge Internetseite ist eine Bestellung möglich, aber nur mit der 110 KW Motorisierung.
Durch Zufall bin ich bei einem RE Händler aus Hanover auf meine Wunschmotorisierung mit 150 KW gestoßen.
Den Rockton mit 150 kW kann es eigentlich nicht geben, weil die 150 kW momentan nur mit DSG angeboten werden.
Und das DSG passt nicht mit den Rockton-Reifengrößen zusammen, weil dazu das verkürzte Seikel-Getrieb nötig ist.
Aber ich lasse mich gerne über den neuen Rockton aufklären...:)

Gruß Bullifant
 
D
Den Rockton mit 150 kW kann es eigentlich nicht geben, weil die 150 kW momentan nur mit DSG angeboten werden.
Und das DSG passt nicht mit den Rockton-Reifengrößen zusammen, weil dazu das verkürzte Seikel-Getrieb nötig ist.
Aber ich lasse mich gerne über den neuen Rockton aufklären...:)

Gruß Bullifant
Der Rockton hatte und hat die ganz normale Reifengröße. Nur der Rockton Expedition hat die größeren Räder und deshalb die kürzere Übersetzung.
 
Der Rockton war bis letzte Woche als 150kw DSG oder 110kw 6-Gang konfigurierbar.
Aktuell nur noch als 110kw Schalter.

Gruss Christopher
 
Ich denke das wenn wir über einen Rockton sprechen auch den RE meinen. Ansonsten ist es auch nur ein Trapo.
 
Hi

@: bilki Hallo Werner, Sitze sind geklärt. Es ist nur noch die Anhängerkupplung zu Prüfen.
Bei der "Heizung" werde ich wohl auf die Luftheizung zurückgreifen.
Schaun wir mal.

@Bullifant: Das Angebot liegt mir so vor! Und es steht Rockton drauf.

Gibt es "Echte" und "Unechte" Rockton?


Gruß Uwe
 
Hi

@: bilki Hallo Werner, Sitze sind geklärt. Es ist nur noch die Anhängerkupplung zu Prüfen.
Bei der "Heizung" werde ich wohl auf die Luftheizung zurückgreifen.
Schaun wir mal.

@Bullifant: Das Angebot liegt mir so vor! Und es steht Rockton drauf.

Gibt es "Echte" und "Unechte" Rockton?


Gruß Uwe

Ein Rockton Expedition hat eben größere Reifen (225/75/16) drauf, die auch ein kürzer übersetztes Getriebe erfordern. Dadurch besser im Gelände. Mehr Bodenfreiheit und Du kannst langsamer fahren.

Das gab es beim Rockton ohne "Expedition" nicht.

Im Prinzip konntest Du Dir einen Trapo 5.2 wie einen Rockton ausstatten. Alles weitere gibt es bei Seikel.

Beide hatten allerdings auch Antriebswellen und Kardanwalle vom "Widder" verbaut. Ob das was ausmacht ...? Alle anderen 4MO fahren auch mit den Serienteilen.
 
Beide hatten allerdings auch Antriebswellen und Kardanwalle vom "Widder" verbaut. Ob das was ausmacht ...? Alle anderen 4MO fahren auch mit den Serienteilen.
Größere Räder und kleinere Übersetzung bedeuten höheres Drehmoment an der Antriebswelle.
Durch eine Höherlegung (längere Federn) ohne Tieferlegung von Diff bzw. Getriebe kommt es zu größeren Knickwinkeln der Antriebswellen, was die Gleichlaufgelenke nicht so mögen.
Beim T3 syncro sind die 16" Antriebswellen bzw. die größeren Gleichlaufgelenke wohl deutlich haltbarer...
 
Nächstes Jahr steht ein Bus Neukauf an und da wollte ich eigentlich einen Rockton bestellen.

Wenn man jetzt wüsste, ob es auch beim T6 einen Rockton Expedition geben wird.

Gerne hätte ich auch das Schienensystem aber da scheint es ja keine Sitzbank für zu geben, sondern nur 3 Einzelsitze.

Alternativ bleibt einem da nur die Schlaf-/Sitzbank von Schnierle oder?

Gruß
Marcel
 
Nächstes Jahr steht ein Bus Neukauf an und da wollte ich eigentlich einen Rockton bestellen.

Wenn man jetzt wüsste, ob es auch beim T6 einen Rockton Expedition geben wird.

Gerne hätte ich auch das Schienensystem aber da scheint es ja keine Sitzbank für zu geben, sondern nur 3 Einzelsitze.

Alternativ bleibt einem da nur die Schlaf-/Sitzbank von Schnierle oder?

Gruß
Marcel

Ein Schienensystem mit Sitzbank gibt es doch beim Multivan? Da braucht es doch keinen Rockton zu. Alle Offroadschmankerl gibt es doch bei Seikel.
 
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