Verstärkte Heckklappen Dämpfer von Terranger

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich habe ja schon einiges mit verstärkten Dämpfern probiert, habe inzwischen 3 vermiedene stärken zuhause.
bin jetzt aber drauf gekommen das sich wirklich, wie von vielen erwähnt, die Haltepunkte verbiegen.


Da ich mir im Sommer eine Heckküche gebaut habe will ich jetzt auch nicht das mir mal die Heckklappe runter kommt :-)
Jetzt habe ich beschlossen mir von Terranger die Verstärkten Heckklappen Dämpfer zu bestellen, hätte aber noch ein paar Fragen dazu, vielleicht haben ja ein paar die die Installiert haben Tipps.


1.) wie viel NM habt Ihr bei den Terranger Set genommen??
2.) seid Ihr zufrieden mit dem Set?
3.) kann man auch jederzeit die Alten Dämpfer montieren?? dachte da an Winterbetrieb ohne Heckträger.


Danke für eure Hilfe
lg

Gasdruckfedern, Heckklappe T5 "verstärkt" - TERRANGER Automobile
 
Hey T5 Gemeinde
hat keiner von euch infos oder Ideen zu dem Heckklappen system??
Bilder wären auch Okay.

Danke für die Hilfe
lg
 
Hallo Capone,

einmal die Dämpfer mit Halter eingebaut, gehen nur diese Dämpfer die es in verschiedenen Stärken gibt.
Z.B. Mit einem Reserverad, mit Reserverad und box oder zwei Reserverädern.

Die Dämpfer werden mit Schrauben durch eine O Öhse befestigt.

Gasdruckfedern, Heckklappe T5 "verstärkt" - TERRANGER Automobile
 
Hallo
danke erstmal für deine Info.
Mich hätte aber eher so ein bissi ein erfahrungsbericht vom wem der es eingebaut hat intressiert.

Danke
lg
 
Hallo Capone,

da kann ich dir erst berichten wenn ich meinen Hecktrager umgerüstet habe.

Dauert aber noch ein bisschen bis ich herausgefunden habe ob ich diesen Schwarz eloxiert bekomme, bzw. Schwarz ist. Dann wird er bei Terranger umgebaut.
 
Ahh, du hast auch vor dir die Teile eizubauen.
Ja irgendwie schreibt mir bei Terranger keiner zurück auf meine Fragen, eher uncool

Ja Ich bin eh schon am überlegen ob ich mir die teile jetzt dann einfach mal bestelle
aber wäre super wenn du ev. vor mir dran bist, da deine Erfahrungen reinschreibst.
danke für deine Hilfe
lg
 
Hallo Capone,

habe die Gasdruckfedern 1200 N nun zuhause liegen, bin aber noch nicht dazugekommen das Set zu montieren. (Die Haltekonsole u. Versteifungswinkel sind z.Z. noch beim Lackierer)

Aber, zum befestigen der Halter liegen Edelstahl Blindnieten 6,4 x 10 bei. Für diese braucht man schon eine ordentliche Nietzange die diese Größe zusammenzieht.

Beim Zusammenbau des Heckträger hatte ich mir die große Nietzange beim :D geliehen. Diese musste bei 5mm Edelstahl Blindnieten schon ordentlich herhalten, bzw. war ein erheblicher Kraftaufwand nötig.

Der Tipp von Terranger, da sie mit einer elektrischen Nitzange arbeiten, bei einem Schlosser o.ä. die u.a. auch mit solchen Geräte arbeiten, die Nieten dort einziehen zu lassen.

Im übrigen bekam ich den Hinweis von Terranger, dass beim bohren der Nietlöcher für den Versteifungswinkel links unten, sich hinter den Holmen Kabel befinden und sie diesbezüglich die Verkleidung demontieren um diese beim bohren nicht zu beschädigen.
Daher auch die Montagekosten 162,-€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capone,

habe fertig, hat etwas gedauert da ich mich u.a. erst vorgestern entschlossen hatte mir eine Professionelle Nietzange zu Ostern zu schenken, die ich schon Heute genutzt habe :rolleyes:.

Die Dämpfer mit den Edelstahl Haltern (nun in Wagenfarbe) heben nun ganz easy die Heckklappe mit einem Reserverad aus Alu mit Reifen in 255/55/18 Größe. Sowie die eigen konstruierte Traverse aus Edelstahl (Schwarz bepulvert), die ich mir anfertigen lies, diese am Logo Heckträger und daran den Terranger Reserveradhalter montierte.

Die nun montierten Terranger Winkel sind sehr Massiv und halten was sie versprechen.
Kann das Set wärmstens empfehlen.
 
Moin,

Hallo Capone,

habe fertig, hat etwas gedauert da ich mich u.a. erst vorgestern entschlossen hatte mir eine Professionelle Nietzange zu Ostern zu schenken, die ich schon Heute genutzt habe :rolleyes:.

Die Dämpfer mit den Edelstahl Haltern (nun in Wagenfarbe) heben nun ganz easy die Heckklappe mit einem Reserverad aus Alu mit Reifen in 255/55/18 Größe. Sowie die eigen konstruierte Traverse aus Edelstahl (Schwarz bepulvert), die ich mir anfertigen lies, diese am Logo Heckträger und daran den Terranger Reserveradhalter montierte.

Die nun montierten Terranger Winkel sind sehr Massiv und halten was sie versprechen.
Kann das Set wärmstens empfehlen.

ich hätte da mal eine Frage und eine Bitte:
Meine Frage: warum hat die obere, an der Heckklappe angebrachte Halterung zwei Löcher zur Aufnahme des Kugelgelenkköpfe? Steht dazu etwas in der Anleitung?
Meine Bitte: könntest du mir bitte die Materialstärke der Haltekonsolen nennen? Sind das 3 mm?

Gruß
Mike
 
Hallo Capone,

habe fertig, hat etwas gedauert da ich mich u.a. erst vorgestern entschlossen hatte mir eine Professionelle Nietzange zu Ostern zu schenken, die ich schon Heute genutzt habe :rolleyes:.

Die Dämpfer mit den Edelstahl Haltern (nun in Wagenfarbe) heben nun ganz easy die Heckklappe mit einem Reserverad aus Alu mit Reifen in 255/55/18 Größe. Sowie die eigen konstruierte Traverse aus Edelstahl (Schwarz bepulvert), die ich mir anfertigen lies, diese am Logo Heckträger und daran den Terranger Reserveradhalter montierte.

Die nun montierten Terranger Winkel sind sehr Massiv und halten was sie versprechen.
Kann das Set wärmstens empfehlen.
Hi Veisel,

prima gelöst, bitte an die Bilder denken:rolleyes:

Merci
 
Hallo Veisel
Danke für deinen Bericht, super geil :-)
Hast du es geschafft die löcher zu bohren ohne die Kabel zu beschädigen?? ist das schwierig oder schafft man das wenn man vorsichtig arbeitet??

Ja ich glaube ich werde mir das set eh auch bestellen, wart nur noch ein bisschen, da ich es erst im Sommer brauche.
Welche Nietzange hast du verwendet??? hast du da ev. einen Link???

Ich bin mir leider noch nicht so sicher welche Dämpfer ich mir nehme, da ich den Radräger eher selten oben habe, bzw. ich habe mir eine Selbskonstruktion für 2 Sessel in der Heckklappe gemacht, und da hat jeder so ca. 4kg.
Aber ja da muss ich mal schauen, das gute ist man kann die dämpfer ja noch austauschen, nach dem ersten benutzen :-)

danke für deinen Bericht, würde mich auch sehr freuen über ein Paar Fotos, wenn du Zeit findest
lg
 
Hallo,

Mike,
die zwei Löcher dienen je nachdem ob mit z.B. ein Reserverad oder ein Reserverad und Box, mit Bestuhlung in der Heckklappen oder ohne usw. die Hecklappe belastet wird.
So kann man die Hebelkraft sozusagen feinjustieren das die Klappe eim öffnen oben bleibt (u.a. Kraft der Dämpfer abhängig).

Die Halter haben die Stärke von 2mm.


Capone,

gaaanz vorsichtig, mit einem dünnen Bohrer (für Edelstahl geeignet) vorgebohrt, dabei öfters abgesetzt und nachgeschaut ob ein kleines Loch zu sehen ist (ohne durchzubohren).
Dann ein Kunststoffröhrchen über den 6,4er Bohrer stülpen, so dass der Bohrkopf in Blechdicke herausschaut. So kann nicht durchgebohrt werden, da das Röhrchen and der Karosserie den Bohrer zurückhält.
(Das mit dem Röhrchen steht in der Anleitung zum anbringen der oberen Halter :rolleyes:)

Gönnte mir eine Hebelnietzange
HN2 Gesipa.
Eine andere tut es sicherlich auch, sie muss nur 6.4 Edelstahl Nieten packen können.

Im übrigen wichtig!
Die original Dämpfer Aufnahme in der Heckklappe oben bleiben erhalten und die unteren lassen sich wechseln, so dass die Alten Dämpfer, im Gegensatz zu meiner Aussage, wieder montiert werden können.


Bulli-Paul,

Bilder kommen noch in
Reserveradhalter für die Heckklappe - Preiswerte Lösung ohne Platz für Kanister oder Ski.

LG
 
Hallo,

Mike,
die zwei Löcher dienen je nachdem ob mit z.B. ein Reserverad oder ein Reserverad und Box, mit Bestuhlung in der Heckklappen oder ohne usw. die Hecklappe belastet wird.
So kann man die Hebelkraft sozusagen feinjustieren das die Klappe eim öffnen oben bleibt (u.a. Kraft der Dämpfer abhängig).

Die Halter haben die Stärke von 2mm.


Capone,

gaaanz vorsichtig, mit einem dünnen Bohrer (für Edelstahl geeignet) vorgebohrt, dabei öfters abgesetzt und nachgeschaut ob ein kleines Loch zu sehen ist (ohne durchzubohren).
Dann ein Kunststoffröhrchen über den 6,4er Bohrer stülpen, so dass der Bohrkopf in Blechdicke herausschaut. So kann nicht durchgebohrt werden, da das Röhrchen and der Karosserie den Bohrer zurückhält.
(Das mit dem Röhrchen steht in der Anleitung zum anbringen der oberen Halter :rolleyes:)

Gönnte mir eine Hebelnietzange
HN2 Gesipa.
Eine andere tut es sicherlich auch, sie muss nur 6.4 Edelstahl Nieten packen können.

Im übrigen wichtig!
Die original Dämpfer Aufnahme in der Heckklappe oben bleiben erhalten und die unteren lassen sich wechseln, so dass die Alten Dämpfer, im Gegensatz zu meiner Aussage, wieder montiert werden können.


Bulli-Paul,

Bilder kommen noch in
Reserveradhalter für die Heckklappe - Preiswerte Lösung ohne Platz für Kanister oder Ski.

LG

Dankeschön!
 
Hallo Veisel
Super danke für deine Tollen Infos, endlich kann mir da mal jemand mehr sagen :-)

Was mich ja ein bischen jubeln läst, ist die tatsache das ich die alten dämpfer rein geben kann, das wäre extrem geil.
könntest du, wenn es dir keine Umstände macht, mir da ein bisschen besser erleutern??

Danke
lg
Capone

p.s. Schöne Ostern
 
Hallo Capone,

die oberen verstärkte Halter werden ein paar cm hinter die originalen Aufnahme/Stift befestigt, dieser wird nicht entfernt.
Die untere Aufnahme Bolzen/Stift wird in das gleiche Gewinde geschraubt, muss also nur gewechselt werden.
So kann man die Normalen Dämpfer umgedreht (vermutlich wichtig) mit dem dünnen Teil des Dämpfer der ausfährt nach oben, wieder einsetzen.
Der Stab legt sich beim schließen der Klappe in die Halter (U Profil) ein.
Wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin werde ich das mal Testen.
 

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Super Danke für deine Beschreibung und deine Bilder.

Wäre super wenn du das Probieren kannst mit den Original Dämpfern.
Aber nur ein Tipp von mir, ich habe mir mal stärkere Dämpfer von Busschmide.de gekauft.
Da war bei der "Montageanleitung" :-) beschrieben das man die auf keinen Fall umdrehen darf, keine Ahnung warum, aber vielleicht ganz vorsichtig probieren.

lg
 
bin jetzt aber drauf gekommen das sich wirklich, wie von vielen erwähnt, die Haltepunkte verbiegen.

Hallo zusammen,

schön, dass ihr mit der Terranger-Lösung zurecht gekommen seid. Das Ergebnis scheint ja auch echt gut zu sein. Ich möchte dennoch einmal einen Aspekt ´reinbringen:

Ich fahre seit etwa einem Jahr mit meinem "Systemheck" von GMB-Mount durch die Gegend. Montiert an meiner mit Cali-Stühlen ausgestatteten Heckklappe ist eine 18" AZEV TS Felge mit 255/55/18 Grabber AT, sowie ein Edelstahl-Kanisterhalter samt gefülltem 20L BW-Kanister. Da ist nun also ordentlich Gewicht auf der Heckklappe. Daher habe ich mir seinerzeit auch Gedanken über die am Markt erhältlichen verstärkten Dämpfer gemacht. Ich habe mich für die 1370N plug-and-play Austauschdämpfer von busschmiede.de entschieden, obwohl ich aufgrund der Berichte hier im Forum auch Bedenken wegen der Stabilität der Haltepunkte hatte. Mein Plan war: wenns hält is´ gut, wenn nicht´, kommt dann halt die große Lösung à la Terranger & Co. Aber nach einem Jahr kann ich nun sagen, dass trotz intensiver Nutzung (Offroad in Island und Italien, mehrmals Offroadpark, Benelux-, Österreich-, Englandreisen, sowie unzählige Wochenendtrips) die Haltepunkte aussehen wie am ersten Tag. Da ist nix verbogen oder weich. Auch die Dämpfer halten die Heckklappe komplett und sicher oben, wie am ersten Tag. Ich habe mit der "kleinen Lösung" also gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Christian
 
Hallo Nic,

gerne, kein Thema ;-)

Gruß Christian
 
Hallo DerSalzmann,

will den Fred nicht "missbrauchen", aber hast Du ein paar Bilder bzgl. Systemheck und kann zusätzlich bei bedarf auch noch die Bügel für die Fahrradschienen montieren? Brauch ja manch mal auch noch Platz für die MTBs.

Danke und Gruß

Dirk
 
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