Standheizung an Zweitbatterie

Hallo!

Danke für deine Infos. Wollte gestern das ganze fertig machen, ist dann aber was dazwischen gekommen.
Die Leitungen zur Vorwahluhr (4-poliger Stecker) hab ich aber geprüft.
Rot = Dauerplus 12V
Braun = Masse
Schwarz = Zuleitung zum Relais (schaltet Spannung durch wenn auf Heizbetrieb)
Gelb = Dauerhaft +12V aber vom Pin1 des Zuheizers kommend ???????????

Kann das sein?
 
Hallo,
wie deine Kabelfarben sortiert , zugeordnet sind, kann ich nicht sagen. Mein Schaltplan für die "Eieruhr" in obigem link ist doch eindeutig. Die Farben und Zuordnungen sind klar bezeichnet.

Gelb kommt bei mir von der Eieruhr ( Kl 1) und geht an Pin 1 des ZuH, es reicht aber nicht einfach 12V an Pin1 zu legen, weil nur über die orig.Webasto Eieruhr/Multicontrol das sog. "W"-Signal an Pin1 versendet wird.

Ulli
 
Hallo!

Das war mir schon klar, dass da das W-Bus Signal drüber geht.
Was mir nicht klar war ist die Spannung von 12V, die dauerhaft vom Pin1 des Zuheizers kommt.
Nach langem googeln kann ich das allerdings als korrekt einstufen.

Gestern hab ich mal Kabel gezogen zur Gebläseansteuerung!
Mein armer Bus! ;(
Von der Zweitbatterie bis zur Klimaansteuerung!
Sitz raus, Teppich raus, die halben Armaturen zerlegt, ....

Meine Frau hat gedacht das wird nie mehr!:D

Hat jemand Erfahrungen wegen Verlängerung des Kabels zur Multicontrol?
Ist das ohne weiteres möglich, oder gibt's Probleme mit zu langen Wegen des W-Bus Signals?
Ich schätze mal 3,5 - 4m Länge.
Hätte die Multicontrol gerne im Himmel vorne verbaut.
Dann muss ich vom Fahrersitz in der B-Säulenabdeckung hoch und durch den Himmel vor!
 
Hallo,

ob an Pin1 dauerhaft 12V anliegt, hab ich nie gemessen, warum auch. Hier wird ja nicht zum ersten Mal der ZuH aufgerüstet, das passiert in der gleichen Weise seit

12 Jahren, die Verkabelung ist immer gleich gewesen und hat (wenn richtig ausgeführt) auch immer funktioniert.



Probleme wegen der Länge wird es keine geben.

Alternativ kann man auch über die A-Säule zur Dachmittelkonsole zu gehen.

Ulli
 
Hab alles fertig!

Das Problem liegt am Zuheizer selber!
Heute morgen 3°C und er tut auch nix!
War dann bei einem Bekannten, der hat mit VCDS mal die Fehler quittiert.
Ansteuerung Dosierpumpe funzt, macht auch tack tack!
Ansteuerung Glühstift kommt eine Rückmeldung.
Bei der Umwälzpumpe kommt nix retour! Vielleicht ist die im Eimer!
 
Hab jetzt endlich alles fertig!
Der Zuheizer hatte gar nix. Wollte wohl nicht gleich, da er lange nicht in gebrauch war.
Aber jetzt tut er und die Standheizung auch!
Scheinbar muss man immer die TT-Z einstellen, sonst funktioniert das nicht!

Hat schon jemand die Funktion Lüften ausprobiert?
Geht angeblich nicht bei der TT-C!
Was passiert da?
Wird da nur das Gebläse angesteuert wegen Frischluftzufuhr?
 
Hallo.

Im Webasto Schaltplan siehe Anhang wird gesagt, dass man das Kabel (rot/gelb ab MJ 2010) hinterm Bedienteil durchtrennen soll. Könnte man nicht gleich das sw/bl Kabel hinter der 40A Sicherung (S98) trennen und auf das Relais klemmen? Siehe Foto.
S98_40A_Sicherung.JPG

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • EinbauanleitungT5.pdf
    68,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Johannes,

allg.: nach deinem Profil fährst du einen T5.1 HL Serie mit climatronic?

Der Webasto- Plan bezieht sich aber auf den T5.2 mit climatic (bzw T5.1 mit man. Klima), die Verkabelung ist auf jeden Fall nicht identisch mit der climatronic beim T5.1. dazu müßte es hier es sicher spezielle Hinweise geben.

Das gesuchte Kabel bl-sw sollte außerdem einen Querschnitt von 4 mm2 haben, auf dem Bild sieht es eher nach deutlich weniger aus. Ob man bei man. Klima(Climatic) das dicke Versorgungskabel oben (hinter der Bedieneinheit) oder unten (Bild) trennt, dürfte m.E. egal sein. Ich vermute für den ersten Vorschlag (Webasto) spricht, daß man nicht auch noch die Schaltsäulenverkleidung demontieren mußte.

Ulli
 
Hi. Es geht nicht um meinen T5. Er hat ja schon "Danhag" drin...
Es geht um einen Transporter T5.2 mit Climatic.

Doch das bl-sw ist 4mm². Die Schaltsäulenverkleidung muss eh immer raus, weil ja auch ne Zweitbatterie rein kommt.
 
Hi. Es geht nicht um meinen T5. Er hat ja schon "Danhag" drin...
Es geht um einen Transporter T5.2 mit Climatic.

Doch das bl-sw ist 4mm². Die Schaltsäulenverkleidung muss eh immer raus, weil ja auch ne Zweitbatterie rein kommt.
gibt es hierzu neue Erkenntnis.? Ich stelle mir gerade die selbe frage. dann spare ich mir die 4qmm leitungen zu verlegen ( Manchmal bin ich etwas faul ).

interessant finde ich,dass im webasto kabelbaum der anschluss zur Batterie,die im stand das heizung-sg über das 4qmm kabel versorgen dünner ist. ob das mit Sinn und Verstand so dimensioniert wurde?
 
Hi. Wenn du Climatic hast brauchst du die 4mm² Verkablung mit Wechslerrelais.

Siehe pdf. Schaltplan Seite 6.
 

Anhänge

  • EinbauanleitungT5.pdf
    566 KB · Aufrufe: 23
Schaltplan T5 Climatic Zweitbatterie x.png
...und schließt F30 nicht an Klemme 30 an, sondern an Dauerplus der Zweitbatterie.
Klemme 15 muss so bleiben.

Schönen Tag
Johannes
 
Danke für den Hinweis. (leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen hier was zu unternehmen)

Die 4mm^2 zwischen K3 und J301 sind klar. Da dies Werksvorgaben sind und mit 40A abgesichert ist, gibt es hier nichts zu diskutieren. Mir ist nur damals am originalem Webasto Kabelbaum aufgefallen, dass zwischen K3 und KL30 der Querschnitt kleiner ist. Das fand ich zunächst verdächtig. Aber nach genügend langem Hinsehen ist mir in der Anleitung dann doch aufgefallen, dass F3 "nur" eine 25A Sicherung ist. Das erklärt, dann warum Webasto als Zuleitung vor den 4mm^2 nur 2,5mm^2 verwendet.

Du meinst mit F30 die F3, richtig? Ich hatte eh vor die auf die zweite zu legen und wie gesagt von der anderen die Finger lassen. (An Relais natürlich schon anschließen) :-)

Wenn ich das aus anderen Beiträgen richtig verstanden habe, entspricht die SF56 -je nach Buskonfiguration- der SF37. Kann das jemand bestätigen, oder widerlegen. Wenn das stimmt, kann ich alles unter dem Sitz verdrahten und spare mir die Leitungen unter der Bodenmatte :-)

Eine weitere Frage, lässt sich mit dem Umbau auch das hinter Gebläse(Fahrgastraum) im Standbetrieb, wie im Fahrbetrieb gewohnten mit dem Schalter über der Mittelkonsole einstellen? Sprich wir das Geblässe auch wie die vorderen über das J301 gesteuert? Oder muss ich hier nach einer anderen Möglichkeit suchen.
 
Hallo,

passend zum Thema habe ich eine Frage. Ich fahre einen T5.2, 2.0 TDI mit Zuheizer lang und hoch mit einem Zusatzgebläse hinten rechts. Ich möchte gerne nur das hintere Gebläse im Stand in Verbindung mit dem Zuheizer (und Aufrüstsatz zur Standheizung) nutzen. Sinnvoll? Woher zieht das 2. Gebläse die Warmluft? Vom Warmwasser? Dann spare ich keinen Strom. Direkt vom Zuheizer? Das wäre ideal. Ich weigere mich zu glauben, dass der das Wasser erhitzt. Im Winter bei 4 Grad bewegt sich die Wassertemperaturanzeige kaum und es wird schon mollig warm. Vielleicht hat auch jemand eine Prinzipskizze. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Ding als Camperheizung sinnvoll zu nutzen, ohne eine zusätzliche Luftstandheizung zu installieren. Ich möchte auch nicht das Gebläse im Fahrerraum nutzen. Der Wohninnenraum ist ja hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Woher zieht das 2. Gebläse die Warmluft? Vom Warmwasser? Dann spare ich keinen Strom. Direkt vom Zuheizer? Das wäre ideal. Ich weigere mich zu glauben, dass der das Wasser erhitzt.

doch;)


1. die Warmluft kommt immer aus dem Innenraum, denn der hintere Gebläseturm arbeitet grundsätzlich nur um Umluftverfahren, also es wird Innenluft (am Fuß des Gebläseturms) angesaugt und je nach Ausstattung (beim Trapo ohne Klima hinten) u.a an der Schiebetür unten links rausgeblasen.
2. der 2. Gebläseturm hinten hat grundsätzlich einen Warmwasserwärmetauscher, der vom Motor und vom ZuH miterwärmt wird. Das geht auch recht schnell, ohne daß auch schon das Kühlthermometer entspr. ausschlägt.

3. Der Zuheizer im T5.1 seit 2003 und T5.2 und T6 erwärmt immer nur das Kühlwasser, anders bei den PKWs gibt es auch elektrisch beheizte "Zuheizer",

4. hier im Board ist es überwiegende Ansicht, daß für einen Dauergebrauch (Camping auch wenn es kühler wird) nur die Luftstandheizung sinnvoll ist. Sie braucht weniger Strom und weniger Kraftstoff und ist überdies auch leiser.

Die WWZH oder der entspr. aufgerüstete ZuH ist auch wenn er auf der 2.Batt liegt, nur für einige Stunden geeignet.

Es gibt hier auch Anleitungen wenn man statt des vorderen Gebläses nur das hintere zu aktivieren möchte, müßte über die "Suche" oben rechts zu finden sein.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben