Austausch der Antriebswelle rechts

Aber linke macht keine Problemen. Bei mir ist noch die erste drin. 320 000km
 
Ok. Mal sehen wie die aussieht. Die 100€ ist es mir wert.
Hab nämlich, wenn ich im 5. Gang beschleunige, ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Schaun wir mal.
Was ist mit dem Sicherungsring? Ist es schlimm wenn man den auch rechts verbaut?
 
Moin,

der Sicherungsring ist bei der linken AW zwingend, da dort das Zwischenlager nicht vorhanden ist.

Rechts braucht man den Ring aufgrund des Zwischenlagers nicht. Schaden tut es aber auch nicht, wenn er verbaut ist.

Alles gut.
 
Hallo zusammen,
wie sehen den die Symptome aus oder wie macht sich das bemerkbar?
Ich hab so ein vibrieren beim leichten beschleunigen, besser gesagt beim "Geschwindigkeit" halten, wie z.B. wenn man durch Ortschaften fährt. So zwischen 1100 und 2000 Umdrehungen, dann spürt man richtig so ein zittern. Wenn ich im 2 oder 3. Gang vom Gas gehe, dann klackt da auch was.
Heute morgen in einer freien Werkstatt gewesen, der tippte auch auf die Antriebswelle bzw. deren Lager.

(172TKM)

Was meint ihr??

Grüße Günter
 
Merkst du auch einen leichten Schlag wenn du runter in den 2. oder 1. schaltest?
 
Bin gerade wieder unterwegs.
Das zittert so ganz leicht, wenn man mit dem Fuß nur so ganz leicht auf dem Gas bei 1500 Umdrehungen ist
Nehm ich den Fuß vom Gas, klackt es. Gebe ich richtig Gas dann merkt man nix
 
Klacken bei Lastwechsel, das kann die Welle sein!
 
Und das Zittern bei Teillast?
Kann das auch von der AW kommen?
 
Moin,

das "Klack" beim Lastwechsel ist für mich ein relativ eindeutiges Indiz für eine defekte AW, ebenso deine 172TKM.
Was du noch probieren kannst: bock den T5 mal vorne rechts auf und dreh händisch am Vorderrad. Ich vermute, du wirst auch hier ein deutliches Spiel spüren/hören.

Gruß
Mike
 
:danke:das werd ich morgen mal machen und die Teile bestellen.

Hat noch jemand ne Idee bezüglich dem Zittern (wie oben beschrieben) ? Kommt das evtl. auch daher?
Ein klackern beim einlenken hab ich z.b. nicht, auch nicht beim Gang einlegen oder so.
Beim Lastwechsel schon. Bei Teillast dann diese zittern. (Hatte schon auf Injektoren getippt, aber der Werkstattmeister meinte heute morgen, da muss er gar nicht die Werte auslesen, dass käme nicht vom Motor, das käme vom Antriebsstrang)
Auf der Autobahn ist mir beim gleichmäßigen fahren (140km/h) aufgefallen, dass man so ein hochfrequentes vibrieren hört und spürt (so wie elektrische Zahnbürste) was sich auf die ganze Karo überträgt.

Neuen Krümmer hab ich diese Woche auch schon gemacht :-( und das brachte außer kosten "nur" dass er nun dicht ist :-) OK, musste ja gemacht werden.
AGR hab ich auch schon zerlegt und gereinigt.... langsam verzweifel ich... man achtet natürlich auch nur noch drauf, wann und wie es zittert :-(

:help:
 
Das Vibrieren kann mehrere Ursachen haben, Threads hierzu gibt´s im Board reichlich.
Nach dem Wechsel meiner defekten AW hat das Vibrieren zu etwa 70% nachgelassen, die restlichen 30% waren die Reifen...

Gruß
Mike
 
Tausch zuerst die Räder von vorn nach hinten. Oder besser anderen Satz nehmen. So werden die Räder ausgeschlossen. Dann sehen wir weiter.
 
Die Räder...OK... sind neue Michelin drauf.... nen anderen Satz hab ich nicht, aber tauschen von vorne nach hinten kann ich ja mal machen
 
Du musst mal auf einem Parkplatz, mögichst beladen, richtig in engen Kreiskurven Gas geben, so etwa Kreisverkehrsmäßig. Rüttelt oder knackt es dabei am kurvenäußeren Rad, dann ist die Antriebswelle defekt.
Klackern beim aufgebockten Vor und Zurückdrehen am Rad wäre die Steckwelle.
 
Medium 21915 anzeigenRäder auswuchten lassen und vorne nach hinten. Keine Änderung, dass kann man schon mal ausschliesen.

im Kreis gefahren, kein rütteln, kein knacken. Klackern beim Vor und Zurückdrehen am Rad auf der Hebebühne Ja.
Der Chef vom Reifenservice die auch Reperaturen machen, meinte dies klackern käme aber vom Getriebe (Er fährt selber auch ein T5)

Nichts desto trotz, hab ich eine neue Antriebswelle bestellt, bei 172TKM ist diese so oder so bald fällig.

Dieses Set hier: Antriebswelle VW Transporter T5 und Multivan 2.5 TDI rechts Schaltgetriebe NEU | eBay

Nun noch ne Frage: Was sollte ich noch bei VW bestellen und ersetzen??

das hier alles?
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24
- Mutter Traggelenk N-905-278-03
 
Zuletzt bearbeitet:
Medium 21915 anzeigenRäder auswuchten lassen und vorne nach hinten. Keine Änderung, dass kann man schon mal ausschliesen.

im Kreis gefahren, kein rütteln, kein knacken. Klackern beim Vor und Zurückdrehen am Rad auf der Hebebühne Ja.
Der Chef vom Reifenservice die auch Reperaturen machen, meinte dies klackern käme aber vom Getriebe (Er fährt selber auch ein T5)

Nichts desto trotz, hab ich eine neue Antriebswelle bestellt, bei 172TKM ist diese so oder so bald fällig.

Dieses Set hier: Antriebswelle VW Transporter T5 und Multivan 2.5 TDI rechts Schaltgetriebe NEU | eBay

Nun noch ne Frage: Was sollte ich noch bei VW bestellen und ersetzen??

das hier alles?
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24
- Mutter Traggelenk N-905-278-03

Moin,

die gleiche Welle habe ich mir letztens eingebaut.
Bis auf die letzten beiden Positionen waren alle Teile bei der Welle dabei. Daher kannst Du Dir den Dichtring und die lange Schraube für die Steckwelle sparen. ;)

Gruß und viel Spaß beim Basteln
Kristian
 
Heute AW rechts gewechselt.
2 Std. ohne Hebebühne.
War einfacher als gedacht.

Kein klacken mehr beim Lastwechsel, fährt sich besser... aber das zittern ist leider immer noch.
 
Hier die Bilder....
 

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