Welcher Wagenheber unter 100 € ???

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

welchen Wagenheber unter 100,- € könnt ihr für den T6 empfehlen? Grundsätzlich würde ich ja zu einem Rodcraft tendieren, jedoch sind mir die über 200,- € einfach zuviel für 2 mal Reifen wechseln im Jahr.

Danke im Voraus!
 
Ich hatte den im marokkanischen Hinterland bei einem Plattfuß im Einsatz.
Kann nichts negatives sagen.
War ein ziemliches Getue, weil die Reifenfuzzis in D die Reifen mit gefühlten 300Nm mit dem Pressluftschrauber festgeknallt hatten und danach selbstverständlich mit dem Drehmomentschlüssel mit 180Nm nachgeknackt hatten.:evil:
Das Bordwerkzeug (Radschlüssel) vom Bus konntest du in dem Fall gerade mal in die Tonne treten. Glücklicherweise hat mir ein Marokkaner mit seinem kleinen Filius geholfen. Der Filius musste mit dem Pferdegespann ins nächste Dorf fahren und ein Radkreuz holen. - Auch das ging nicht! Erst ein anderes Radkreuz von einem Bekannten des Helfers, der zufällig mit seinem Pickup vorbei fuhr, hat dann gegriffen. Erschwerend kam dazu, dass der Marokkaner kein Französisch sprach, sondern nur arabisch oder einen Berberdialekt - also für uns absolut unverständlich.:confused:
 
Hm, tolle Sache...
Das daß Werkzeug von VW nix taugt, ist im Pannenfall ärgerlich.
Also braucht man noch nen vernünftigen Radmutternschlüssel oder eins Stück Eisenrohr als Verlängerung.

Die 180Nm sind halt Vorgabe und dein Reifenhändler hält sich dran.
Find ich gut, auch wenn's im Pannenfall blöd ist.:pro:

Mein letzter Reifenhändler hat nur mit 140Nm angezogen.
Da durfte er gleich nachbessern. :cool:

Bräuchte den WH eh nur im Pannenfall.
Dem Klapperteil von VW Trau ich da nicht.
 
Hm, tolle Sache...
Das daß Werkzeug von VW nix taugt, ist im Pannenfall ärgerlich.
Also braucht man noch nen vernünftigen Radmutternschlüssel oder eins Stück Eisenrohr als Verlängerung.
Der gescheite Radschlüssel, den ich dabei hatte, war leider (aus Schlamperei?:() mit der falschen Nuss bestückt...

Die 180Nm sind halt Vorgabe und dein Reifenhändler hält sich dran.
Find ich gut, auch wenn's im Pannenfall blöd ist.:pro:
Da hast du mich falsch verstanden. Wenn der Typ mit dem Pressluftschrauber die Schrauben weit über die 180 Nm anzieht, dann knackt der Drehmomentschlüssel sofort, sagt aber letztendlich nur aus, dass das Drehmoment an der Schraube mindestens so hoch ist. Ob das im Sinne des Erfinders ist?:confused:
Drei Schrauben gingen ja mit dem (guten) Radkreuz ganz gut auf, an zweien sind wir fast verzweifelt. Also waren die verschieden stark angezogen. Hat mir übrigens ein Kollege des Werkstattmonteurs bestätigt, dass das so sein kann - und hat die Reifen mit dem Schrauber vorsichtiger angezogen, so dass der Drehmomentschlüssel die Schrauben tatsächlich noch bewegt hat. Habe ich so zum ersten Mal erlebt!8)
 
Der gescheite Radschlüssel, den ich dabei hatte, war leider (aus Schlamperei?:() mit der falschen Nuss bestückt...

Da hast du mich falsch verstanden. Wenn der Typ mit dem Pressluftschrauber die Schrauben weit über die 180 Nm anzieht, dann knackt der Drehmomentschlüssel sofort, sagt aber letztendlich nur aus, dass das Drehmoment an der Schraube mindestens so hoch ist. Ob das im Sinne des Erfinders ist?:confused:
Drei Schrauben gingen ja mit dem (guten) Radkreuz ganz gut auf, an zweien sind wir fast verzweifelt. Also waren die verschieden stark angezogen. Hat mir übrigens ein Kollege des Werkstattmonteurs bestätigt, dass das so sein kann - und hat die Reifen mit dem Schrauber vorsichtiger angezogen, so dass der Drehmomentschlüssel die Schrauben tatsächlich noch bewegt hat. Habe ich so zum ersten Mal erlebt!8)
Ah, jetzt...
Ist halt ein klarer Fall von dumm gelaufen...
Oder "Murphy's Law"...
 
Ich habe bisher nur einen 2 Jahre alten Rangierwagenheber bis 2 t von ATU zu Hause. Der müsste das doch dann eigentlich auch packen, oder?
 
Wenn dir ein billiger oder unterdimensionierter Wagenheber zusammenbricht o.ä. und sich in den Schweller oder die Seitenwand bohrt, ist das teurer als 100 EUR. Spare nicht beim Wagenheber, es muss keiner für 300 EUR sein, sollte aber auch keiner für 50 EUR sein. Schon gar kein 2t-Hotwheels-Wagenheber. Der Wagenheber muss ja nicht nur heben, er muss auch standfest sein.

Ich habe den Dema DRH2500A und kann diesen empfehlen.
Rangierwagenheber / Hydraulikheber 2.5 Tonnen DRH2500A - Stabilo-Fachmarkt.de

Viele Grüße
René
 
Wenn's nur ums turnusmäßige Reifenwechseln geht, kann man Rangierwagenheber verwenden. Wenn man aber auch was für unterwegs haben will, dann wird's sperrig mit dem Rangierwagenheber.
 
Ok, dann werde ich mir doch einen professionellen Wagenheber holen. Bin ja erst 34 und ich glaube so ein Profi-Ding hat man bei guter Pflege ein Leben lang...

Die Frage ist nur welchen?

Bahco BH13000

oder

Rodcraft RH315

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten?
 
Ich hab einen von stempelheber von Weber Hydraulik der passt auch noch ins bordwerkzeug .schau mal unter dem suchbegriff "Wagenheber"
Gruß
 
Ein Wagenheber füe 2 Tonnen reicht im übrigen völlig aus, es sei denn man will das Kunststück schaffen alle 4 reifen gleichzeitig in der Luft zu haben.
 
Theoretisch schon, allerdings kommt dieser bei Höhe, Gewicht und Standfestigkeit an seine Grenzen, das sage ich aus eigenen Erfahrungen.
Bei mir war es ein elendiges Gepumpe bis das Vorderrad oben war, das wären dann auch nur max. 2 cm über dem Boden. Dann war das so labil, dass man wirklich Angst hatte, es bricht zusammen.

Viele Grüße
René
 
Das ist doch wumpe. Die Maximale Belastung hat doch nichts mit der Standsicherheit, der maximalen Hubhöhe oder ob du die einen Wolf pumpst zu tun. Ein 3-Tonnen Stempelwagenheber hat im Verhältnis zum Rangierwagenheber immer noch eine kleine Aufstellfläche. Guck dir mal den originalen Scherenwagenheber, oder wie sich das Ding von VW schimpft, an, der funktioniert. Ob du dabei Angst hast zählt nicht, der Bus schwankt aber der Heber ist im Rahmen der vorschriftsmäßigen Verwendung sicher sonst könnte sich VW vor Schadensersatzklagen nicht retten.
Ergo 2 Tonnen reichen, erst recht wenn es so ein Klopper wie der von Roadcraft o.ä. ist.
 
...um meine Aussage zu komplettieren: Das war meine Erfahrung mit einem 2-t-Discounterrangierwagenheber. Sowas würde ich nicht empfehlen! Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;) .

Viele Grüße
René
 
Hi,

ich habe einen 50€ Wagenheber vom ATU in der Garage stehen gehabt und diesen heute genutzt. 2 Tonnen kann er. Leermasse sind 2045kg. Für noch je eine Seite habe ich es mit ein bisschen Bauchschmerzen getan. Viel mehr haben mich die Aufnahmepunkte vom Bulli irritiert. Als müssten da spezielle Wagenheber ran. Ich bin dann zum ATU und habe mir diese Unterlage dort für einen 5er gekauft:
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Dennoch hat sich das alles ziemlich verbogen. Nehmt ihr die gleichen Stellen?:
IMG_5240.jpg

Das sieht dann schon sehr künstlerich aus:

IMG_5242.jpg IMG_5243.jpg

Ich finde dann aber immer noch besser wie Metall auf Metall...
 
Hab erst ein mal Räder am T6 gewechselt, aber das sah bei mir anders aus!:help:
 
Du mußt da was dazwischenlegen, entweder ein Hartholzbrettchen oder einen Puck aus Gummi, aber nicht einfach so ansetzen.
 
Ich nehme die vorgesehen Stellen, also JA, das U aus Metall.
Da muss ich halt öfter das Holzbrett dazwischen wechseln.

Bisher habe ich am T6 auch erst einmal (von Sommer auf Winter) gewesehlt.
Da waren der größten Gegner aber die DISC-Radkappen, die das Kappentool herausgefordert haben.

m;
 
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