T6 Tempomat nachrüsten

Das ist wieder typisch VW.

350 Euro für das Bissl Arbeit und nen dämlichen Code vom Werk.

Wenn dann das Steuergerät nicht kompatibel ist, entsteht doch gleich wieder die Frage nach dem Tausch dessen. Das muss gehen. Allerdings wird's dann halt noch teurer.

Grüßle
 
Nur um das richtig zu stellen - das Steuergerät ist bei mir bereits das richtige. Sprich nur die Aufrüstung und Aktivierung des Tempomaten sowie Ein- und Umbau sind mit ca. 550 € veranschlagt. Sprich wenn das Steuergerät geändert / ersetzt werden muss, wird das noch entsprechend teurer...

Schon sehr happig...zumal hier nicht wie bei den älteren Modellen ein neuer Blinkerhebel eingebaut werden muss (Steuerung erfolgt ja über das Mulitfunktionslenkrad).
 
So hatte ich das gemeint.

Achso, du hast ja die Tastatur schon am Lenkrad. Dann beschränkt sich das Material ja einzig auf das Bissl Kabel. Das hat bei mir um die 40 Euro gekostet, bei VW. Ohnehin schon der Burner, 40 Tacken für ein paar 50 cm lange Klingeldrähte mit zwei Plastikpfennigartikel.
Dann erhöht sich der Arbeitspreis ja auf 500 Tacken. Das ist keine Stunde Arbeit.

Die drehen langsam völlig durch bei VW.
Ich mach mit !!!

Grüßle
 
Hallo Streussele,
ich habe das Thema schon in anderen Artikeln gelesen, einen Beitrag über eine vollständige und erfolgreiche Nachrüstung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Deshalb bitte schreiben, wenn das ganze Prozedere klar ist.
Danke dafür schon jetzt,

Peter VAn
 
Hallo Streussele,
ich habe das Thema schon in anderen Artikeln gelesen, einen Beitrag über eine vollständige und erfolgreiche Nachrüstung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Deshalb bitte schreiben, wenn das ganze Prozedere klar ist.
Danke dafür schon jetzt,

Peter VAn

Moin Peter Van,

ich kann den Vollzug bestätigen.

Gestern wurde der Bus abgeholt und fern tempomat auf 200km Strecke ausgiebig getestet. Funktioniert prima!

Nur nochmal als Zusammenfassung:

- T6 hatte das korrekte Steuergerät
- Händler hat die Funktion freigeschaltet und evtl noch Kabel gelegt (bin mir nicht sicher)
- Steuerung des Tempomaten erfolgt über das Multifunktionslenkrad
- Anzeige der Geschwindigkeit wie gewohnt im Multifunktionsdisplay
- Kostenpunkt ca 550€

Bei weiteren Fragen gern melden!
 
Hallo ,Stresseule
kannst du mir bitte sagen welche Tasten du vorher hattest und welche jetzt da sind.
Hast du auch den Radarsensor in der Stoßstange?

MfG
 
Hallo ,Stresseule
kannst du mir bitte sagen welche Tasten du vorher hattest und welche jetzt da sind.
Hast du auch den Radarsensor in der Stoßstange?

MfG

Die Tasten waren vorher schon da - hatten nur keine Funktion, da sie nicht "freigeschaltet" waren.

In der Stoßstange ist nix verbaut worden, da ich nicht die ACC bestellt habe (Tempomat mit Abstandhalter).

Ist nur ein ganz "klassischer" Tempomat - wenn 30kmh eingestellt ist, fährt er 30kmh...auch gegen das Auto vor mir ;-)
 
Hallon Stresseule,
danke für deine Antwort. Ich wußte garnicht das VW etwas verbaut ohne das man etwas bestellt hat.Na das hat dann für dich ja super geklappt.
Mich würde noch interessieren ob du einen Freischaltcode kaufen musstest oder haben die das nur in der Werkstatt codiert.
Ich hatte vorher nur das normale MuFu ohne GRA und habe das Lenkrad getauscht gegen eins mit Knöpfen für GRA.Habe eine Leitung laut ERWIN zur Motorbox gezogen und angeschlossen.
Laut VCDS erkennt er die Tasten aber keine Funktion.Nur Fehlermeldung im Motorsteuergerät.
Mein Bus hat die City-Notbremsfunktion vom Werk aus.Ich glaube deshalb das er eigentlich alles verbaut hat.
Es hat nach dem ersten codier Versuch auch in der MFA auch die ACC Anzeige aufgeleuchtet, die ist jetzt aber wieder verschwunden.Ich denke ACC muss man per Freischltcode von VW freischalten lassen.Ich glaube aber da gibt es noch keine Freischaltcodes für.
Weiß jemand von euch ob man einfach nur die GRA Funktion ohne ACC codieren kann?

Danke für eure Antworten.
 
Mich würde noch interessieren ob du einen Freischaltcode kaufen musstest oder haben die das nur in der Werkstatt codiert.

Danke für eure Antworten.
Ich habe das ehrlich gesagt bei meinem Händler nur "mitbestellt" als es zum Kauf des Gebrauchtwagen kam. Der Händler hatte mir nach meinem Wunsch nach der GRA mitgeteilt, dass sie erstmal prüfen müssen, ob diese nachgerüstet werden kann. Nach der Rückinfo aus dem Werk wurde dies bestätigt und mein Auftrag erteilt. Da ich am Gesamtpreis des Fahrzeuges noch gehandelt habe, hat er mir aufgeführt welche Arbeiten noch für die GRA erledigt werden müssen und dabei u.a. erwähnt, dass der Händler einen Freischaltcode beim Werk kaufen muss. Den Rest der Arbeitem / Details habe ich mir leider nicht gemerkt...
 
Hallo zusammen,
es ist soweit, unser T6 kann jetzt Tempomat !!!
Ich habe den Teilesatz bei einem Anbieter bestellt und das Ganze mit Einbauplan an meine VW Werkstatt gegeben. Wie auch bei Dir kann das Steuergerät wohl schon alles, es musste nur ein Code programmiert werden, jedoch keiner bei VW zwecks Freischaltung "gekauft" werden.
Allerdings war bei mir nur das "kleine MuFu" verbaut:
EB GRA 1.jpg
Während der Probefahrt dann das Highlight: Neben der grünen Kontrollanzeige erscheint in der MFA auch die gesetzte Geschwindigkeit mit Symbol:
EB GRA 2.jpg
Seltsamerweise ist in der MFA die digitale Geschwindigkeit nicht mehr aufrufbar, dafür erscheint permanent eine nervige mph-Anzeige. Das kann ich aber erst am Montag klären.
Auch preislich hat sich mit gut 220,- € für Einbau und Inbetriebnahme die Sache im vertretbaren Bereich gehalten.

Grüße von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Das hat absolut nichts mit den Fensterhebern zutun.
Mein Kumpel wollte/will nachrüsten aber er braucht ein anderes Steuergerät.
Und er hat el. Fensterheber in seiner Caravelle.

Und das so mancher :D nur Flachpfeifen an der Theke hat, hat sich da wieder gezeigt.
Einbau macht ne freie Werkstatt.
Der Meister hat beim :D angerufen, Fin durchgegeben und nur den Lenkstockhebel bestellt, da lt. :D das richtige Steuergerät verbaut ist.
Eingebaut und dann ging nix mit GRA...
Also mit Vcds ausgelesen, probiert, codiert und siehe da, falsches Steuergerät verbaut.
Wenn man's nur mit solchen :D zutun hat, bekommste graue Haare!?(
Beim T5.1 war es so. Wenn ElFH vorhanden waren , war das Steuergerät auch für eine GRA geeignet. Beim T5.2 muss die Endnummer des BNS größer als 86 sein.
 
Glaub nicht alles, was dir der freundliche erzählt. "Kann man nicht" ist eine reflexartige Reaktion auf Kundenwünsche und heisst in 9 von 10 Fällen "Kann ich nicht"!
Es gibt zum Beispiel das:
Volkswagen T6 Tempomat GRA Nachrüstsatz Multivan Transporter California VW NEU | eBay

Liegt bisher aber noch uneingebaut im Auto, gleich neben dem Lenkrad mit den passenden Tasten, das ich als Alternative besorgt hatte. Wenn es funktioniert, werde ich berichten.
Delle

War eine etwas längere Geschichte, aber seit heute kann mein T6 auch GRA. Die Aufrüstung ist scheinbar nicht nur von den Fähigkeiten des Freundlichen abhängig, sondern auch von der Ausgangsbasis. Der von mir zunächst beschaffte Lenkstockhebel war in meinem Bulli nicht in Funktion zu bringen. Das soll lt. VW nur bei T6 funktionieren, die nicht mit einem Multifunktionslenkrad ausgestattet sind.
Ich hatte zwar Knöpfe am Rad, aber eben nicht die für die GRA. Letztendlich hat es mit einem entsprechend ausgerüsteten MFL geklappt. Es mussten aber noch 2 Kabel gelegt bzw. umgepinnt und die Sache über das Werk freigeschaltet werden. Was es unter dem Strich gekostet hat weiss ich noch nicht, weil es wohl keine offizielle Anleitung gibt und der Aufwand für Try and Error zum Teil unter "Ausbildung" verbucht werden soll.


Ach ja, ich hätte da jetzt ein MFL ohne Knöpfe für die GRA und den Lenkstockhebel mit GRA zu verkaufen
 
hab die Nachrüstung noch auf der Liste stehen, jetzt muss erst mal der Ausbau fertig werden, hab aber letztens zufällig dieses Video gefunden und wollte das hier mal verlinken:

 
Das Video vom T5 hilft nicht wirklich weiter. VW hat beim T6 erfolgreich verhindert, dass Externe via VCDS Freischaltungen von Extras vornehmen und sich nebenbei eine lukrative Einnahmequelle erschlossen.....
 
Das Video vom T5 hilft nicht wirklich weiter. VW hat beim T6 erfolgreich verhindert, dass Externe via VCDS Freischaltungen von Extras vornehmen und sich nebenbei eine lukrative Einnahmequelle erschlossen.....

Moin

Schön zu wissen..
D.h. die Codierung ist Verschlüsselt und kann momentan noch nicht mit VCDS angelernt werden.
Wie sieht es mit VCP PRO aus?
Gruss
 
Hallöchen in die Runde :) War auch mal bei :D VW Händler und habe mir mal ein KVA zusenden lassen für ne GRA Nachrüstung für meine T6 und als ich den bekommen habe is mir doch glatt das Gesicht eingeschlafen :eek:
 

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... ist mir doch glatt das Gesicht eingeschlafen :eek:
kannst Du hier Dein VCDS Scan aus Adresse 01 und 09 hier veröffentlichen?
Bzw. kannst Du mit diesem Beitrag vergleichen
Bei mir war's holprig aber letztendlich hat auch in Eigenregie geklappt. Es ist schon möglich, dass nicht jede Werkskonfiguration dafür vorbereitet ist. Ich hatte die110 KW CXHA, MFA + und DSG. Du hast eine ähnliche Konfiguration. Ich bin so vorgegangen: Lenkrad Multifunktion nachrüsten
Kosten: VCDS 260€; Lenkrad mit den Tasten 155€; Lenkstock 55€; Verkabelung samt Anleitung 24€, erwin Schaltpläne 7€ und zwei Abende bei +5°C ....
Da kommt man fast auch an Dein Pres. Wenn auch man ein wenig stolz auf sich ist:D
 
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Mir war ja schon klar das ich es nicht umsonnst bekommen würde aber da ich ja schon ein MuFu Lenkrad drin habe hatte ich gedacht das man eig nur die tasten auf der linken seite tauschen würde gegen jene mit gra knöpfe und evt paar kabel verlegen programieren und fertig. Ich versteh auch nicht warum da eine neue blende drann soll die tasten haben doch die gleiche form da kann man doch die blende nehmen die jetzt drauf is oder nicht :confused:.
 
Hallo in die Runde.
Bei mir fehlte ebenfalls die GRA am Fahrzeug. Habe ich nachrüsten lassen. Umbau inkl. Lenkstockhebel ca.240€. MEIN TIPP:
Firma WIBUTEC. Die sind Profis. Dort lässt VW ihre Werkswagen nachrüsten. Auf Nachfrage könenn auch Lenkräder getauscht werden.
Beste Grüße
 
Mir war ja schon klar das ich es nicht umsonnst bekommen würde aber da ich ja schon ein MuFu Lenkrad drin habe hatte ich gedacht das man eig nur die tasten auf der linken seite tauschen würde gegen jene mit gra knöpfe und evt paar kabel verlegen programieren und fertig. Ich versteh auch nicht warum da eine neue blende drann soll die tasten haben doch die gleiche form da kann man doch die blende nehmen die jetzt drauf is oder nicht :confused:.
Ich habe auch aus dem Ebay- Lenkrad nur die Tasten und die Blende übernommen. Rest wieder für 99€ verkauft. Ist Dein Lenkrad dieser hier:
A B C
Ab diesem Typ kannst Du GRA freischalten. Falls Du nur ein "mini" MFL hasst, dann musst Du dir den kompletten Tasten-Satz (links+rechts, die hängen immer zusammen) und neue Blende besorgen. Du kannst natürlich auch GRA nur über den Hebel machen. Dann wäre z.B. Wibutec /siehe Info von @oppila / i.O.
 
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