Ein Hochrüstung als Nachbausatz wird nicht wirtschaftlich sein. Ketzerisch könnte man sagen der gesamte VW Abgasskandal war eine Hochrüstung von EU5 auf ein besseres Niveau mit geringsten Mitteln.
Frankreich hat zwar eine lange revolutionäre Tradition und ein differenziertes Verhältnis zur Staatsmacht. In 23 Städten bereiten sie Umweltzonen wie schon in Paris vor.
Die französische Umweltplakette | umweltplakette.org Und auch der Deutsche Dieselfahrer im Land benötigt ab Q1 2017 eine französiches Plakette in den Zonen. Außerdem soll die Besteuerung des Diesels dem Benzin angeglichen werden. In dem Punkt werden wir in D sicher nach den Wahlen nachziehen.
Ich bekomme für Frankreich nur eine sehr schicke schwarze
Crit’Air Vignetten Plakette, da es nur nach dem Alter und EU-Klasse geht. Mein nachgerüsteter PM1 DPF für die deutsche grüne Plakette zählt in F auch nichts mehr.
Da die Franzosen sehr pragmatisch sind, darf der Tourist pour Dinner nach 20 Uhr in die Zone in jedem Fall einfahren und muss sich nach durchzechter Nacht mit dem Stinker wieder entfernen.
Bestimmte Straßen in Paris sollen aber generell für alle Diesel gesperrt werden. Ähnlich wie das bei uns in Köln angedacht wird.
Für die EU5 Diesel ist das natürlich bitter, insbesondere die vermutliche Entwertung auf dem Gebrauchtsmarkt für die recht neuen Fahrzeuge. Da würde ich aber die Schuld nicht der Regierung allein geben. Letztlich war die deutsche Autoindustrie zu lange unbeweglich und hat sich allein auf ihre Lobbyarbeit verlassen.
Auf Investitionsschutz darf der Normalbürger heute nicht mehr hoffen. Für Härtefälle in der Wirtschaft wirst es sicher Ausnahmen geben.