Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Liegt der Grund des Verziehens eventuell an dem Hitzeschutzblech, dass nicht den kopl. Krümmer abdeckt und es daher zu unterschiedlicher Kühlluftanströmung am Krümmer kommt??
---einen Grund muß es doch geben!!
Bernardo
 
Der Grund ist der Krümmer selber! Da fehlt an den passenden Stellen das Material, sodass sich der Krümmer Partiell stärker ausdehnt/zusammenzieht als an anderer Stelle. Dadurch entsteht die Bananenform.
 
Hallo,

Audi hatte am 5 Zylinder Benziner die selben Probleme, Krümmer war gerissen bzw vom Kopf weg verzogen. Kenne das Problem habe selber noch einen 88er NF.

Aber was macht Audi, sie bauen als ersatzteil und in der Serie einen zweitiligen Krümmer mit Wellrohr Verbindung.
Und was soll ich sagen, der hält :p.

Warum VWN das nicht schaft kann ich nicht verstehen, wenigstens als Ersatzteil einen zweiteiligen anzubieten.

Aber jeder Kunde ist uns wichtig, ich lach mich tot.

Es gibt ja genug Verrückte, so wie ich auch einer bin, die Bulli fahren wollen, egal wie :D.


Gruss Ali.
 
Warum VWN das nicht schaft kann ich nicht verstehen, wenigstens als Ersatzteil einen zweiteiligen anzubieten...


Geht nicht. Erstmal müssen die noch vorrätigen 2 Millionen Stück abverkauft werden.

Und für unsere alten Fünfzylinder wird nix neues mehr entwickelt und angeboten...


Ist doch unser Pech, wenn wir noch mit so alten Gurken rumfahren... X(
 
Und für unsere alten Fünfzylinder wird nix neues mehr entwickelt und angeboten...

Nicht von VW, aber ich habe schon zwei vielversprechende Krümmer von den folgenden Anbietern gesehen:
  • east-racing Motorsport, Oberlungwitz
  • AG-Motorsport UG, Chemnitz
Weiß jemand, worin diese sich unterscheiden - der Preis ist ja fast gleich?

Ich hatte east-racing folgende Anfrage gestellt:

"Passt der auch bei 4motion?

Der originale Blechkrümmer hat ja noch irgendwelche Schutzbleche - sind
die hier entbehrlich oder verkokelt man die Umgebung?"​

Hier die Antwort im Zitat:

"Er passt bei allen 2,5 TDI T5 Modellen mit den MKB --> AXE, AXD, BLJ -
OHNE DPF!!! Auch bei 4motion Modellen.

Die Schutzbleche sind bei diesem Krümmer entbehrlich, man hat keinerlei
Probleme wenn Sie nicht dran sind."​

Klingt gut und wird wohl auch für den anderen Krümmer gelten. Vielleicht gibt es durch das dickere Material keine "hotspots", weil sich die Wärme besser verteilt.

Übrigens werde ich nach dem Tausch dann zwei orginale, aber vergurkte Krümmer haben (der den ich schon liegen habe ist vor vier Jahren rausgekommen und hat einen Riss). Falls also jemand einen orginalen Krümmer schweißen möchte - hätte dann zwei gegen Gebot abzugeben :-) Was mit dem jetzigen ist, kann ich erst nach dem Tausch wirklich sagen.

Gruss aus dem Norden,

mat
 
AG Motorsport ist so viel versprechend, dass sie sich bei Problemen einfach nicht mehr melden. Gab hier im Forum im letzten halben Jahr einen Thread darüber...
 
Muss meine Empfehlung über AG Motorsport Edelstahl Krümmer revidieren.
Abgaskrümmer hat nach 10000 km Laufleistung :baby: einen Riss bekommen.
Reklamation bei Andre wie erwartet, erfolglos und ohne Reaktion von ihm.
Siehe Bild -> Lässt sich aber schweißen.
Positiv ist, am Zylinderkopf ist er dicht.

Habe Deinen Post erst jetzt gesehen. Wieviel km hat er seit Reparatur gehalten?

Gruß, mat
 
AG Motorsport ist so viel versprechend, dass sie sich bei Problemen einfach nicht mehr melden. Gab hier im Forum im letzten halben Jahr einen Thread darüber...

Den habe ich leider zu spät gesehen. Meinen Krümmer habe ich noch erhalten ... aber bei Problemen werde ich dann wahrscheinlich vor dem gleichen Kommunikationsproblem stehen. Hätte man lieber den Krümmer von east-racing nehmen sollen - der wird zwar auch irgendwann reissen, aber die antworten wenigstens.
 
Hab jetzt auch noch einen Krümmer von Darkside Performance gefunden. Aber auch dazu wird es vermutlich keine langfristigen Erfahrungen geben :(
 
Probiere es hier nochmal:

Ist der Krümmer auch leicht verzogen? Sehe ich da Ruß... oder Einbildung...? Desweitern, das Öl was am Ladedruckschlauch ist... undichte Dichtung oder könnte das von was anderem kommen...?
 

Anhänge

  • IMG_9010.jpg
    IMG_9010.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9007.jpg
    IMG_9007.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9008.jpg
    IMG_9008.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 106
Probiere es hier nochmal:

Ist der Krümmer auch leicht verzogen? Sehe ich da Ruß... oder Einbildung...? Desweitern, das Öl was am Ladedruckschlauch ist... undichte Dichtung oder könnte das von was anderem kommen...?

Öl im Ladedruckschlauch ist normal.

Dein Krümmer liegt scheinbar nicht perfekt an, aber ich würde nicht dran fummeln, solange Du nicht *störenden* Abgasgeruch im Innenraum oder häßliche Pfeifgeräusche oder schlimmeres wie Leistungsverlust / Notlauf beklagen mußt.

Ich habe meinen wegen der ersten beiden genannten Gründe tauschen lassen (habe aber Edelstahl).

Gruss, mat
 
Probiere es hier nochmal:

Ist der Krümmer auch leicht verzogen? Sehe ich da Ruß... oder Einbildung...? Desweitern, das Öl was am Ladedruckschlauch ist... undichte Dichtung oder könnte das von was anderem kommen...?

Hallo,

So wie das auf dem ersten Bild aussieht, ist es durchaus möglich, dass der Stehbolzen abgerissen ist.

Gruß
Daniel
 
Das ganze Öl das austritt ist doch nicht normal.... der ganze Schnodder - da muss ne Dichtung kaputt sein.
Wenn der Stehbolzen ab ist, bleibt mir eh nichts übrig, als den Krümmer zu tauschen und die Stehbolzen alle gleich mit oder?.... Super Konstruktion...
 
Naja das mit dem Öl würde ich nicht so eng sehen wenn der Ölverbrauch im Rahmen liegt. Da wird nur der Gummiring mürbe sein... Oder hast du das vor Kurzem erst gereinigt?
Jedenfalls kommt das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Rohr vorm Lader geht.
Das muss dann sowieso alles raus, wenn die dem Krümmer ausbauen willst. Und wenn, dann tausch alle Stehbolzen.
Das ist aber kein typisches Problem, das gibts überall, dass die Bolzen reissen. Das blöde ist halt, man kommt schlecht ran.
Beim T5 mit 5 Zylinder TDI hab ich bisher immer nur am ersten Zylinder abgerissene Bolzen gehabt. Da kommt man mit dem Schweißgerät noch einigermassen ran um eine Mutter aufzuschweissen.

Gruß
Daniel
 
Naja das mit dem Öl würde ich nicht so eng sehen wenn der Ölverbrauch im Rahmen liegt.
Jedenfalls kommt das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Rohr vorm Lader geht.
Das muss dann sowieso alles raus, wenn die dem Krümmer ausbauen willst. [...] Da kommt man mit dem Schweißgerät noch einigermassen ran um eine Mutter aufzuschweissen.
l

Ich würde jetzt nicht dran fummeln - das kann noch lange problemlos bleiben. Und aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt einiger Ölnebel, je älter das Auto, desto mehr.

Und wenn es unbedingt sein muß, dann wie Daniel sagt, alles raus, neue Bolzen. Und falls doch einer abgerissen ist, wenn Mutter aufschweißen nicht klappt gibt es - soweit ich weiß - von VW eine Lehre zum ausbohren mit der Winkelbohrmaschine.

Aber, wie gesagt, das würde ich erst anfangen, wenn es sehr stört.

Gruss, mat
 
Für mich gibts dieses Frühjahr endlich einen schönen Edelstahl Krümmer und dann ist (hoffentlich) Ruhe.
 
Wenn es keiner von den hier genannten wird, könntest du durchaus Glück haben ;)
 
Der Krümmer von AG Motorsport (Für Motorcodes: AXD, AXE), genießt deutschlandweit in allen Foren und Facebook-Gruppen einen hervorragenden Ruf, oder irre ich mich da?

AGM VW T5 Abgaskrümmer AXE, AXD, BLJ-AGM002

Grüße
 
Hier im Thread und an anderer Stelle im Forum ist er bei zwei Leuten gerissen. Einer hat es mit Garantie versucht, worauf sich von AG Motorsport keiner mehr gemeldet hat.
 
Zwischenbericht:
Da ich keine Abgase einatmen möchte und mir der Geruch im Innenraum nicht angenehm war, ständig ein Kratzen am Hals ging es nun heute ans Werk. Zuerst riss eine Schraube vom AGR-Kühler ab - sehr schön, fängt ja gut an. Nach viel Rostlöser gingen die Mutter vergleichsweise gut ab, die Von Zylinder 1 waren überhaupt nicht richtig fest, da kam auch 1 Stehbolzen direkt mit. An Zylinder 2 kam es, wie es kommen musste, die Hälfte vom Bolzen wollte drin bleiben. Werde nun nach Hilfe suchen, ob mir jmd mit nem Winkelbohrer den Mist rausholt, oder mit nem mobilen Schweißgerät... Zylinderkopf möchte ich eigentlich nicht demontieren...

Grüße
Benton
 
Zurück
Oben