Carplay nervt

IMG_2506.JPG IMG_2507.JPG IMG_2504.JPG IMG_2505.JPG IMG_2507.JPG IMG_2506.JPG Hier mal meine Art der "eleganten" CarPlay Umsetzung!
Handyhalter:
Das originale Lightning Kabel läuft "unsichtbar" hinter dem Radio her!
Somit ist die Klappe mit dem
USB geschlossen und es hängt kein nervendes Kabel vor dem Radio rum!
Die Konsole oben ist von Kuda, darauf der Gerätehalter von Brodit!

Vorteil ist, dass das Handy gut im Sichtbereich integriert ist, man kann also mal schnell drauf schauen!

Vielleicht in Summe ein Anreiz / Idee für den ein oder anderen?!
 
gefällt mir. Ich habe es so ähnlich gemacht aber das Lightning Kabel durch eine Schalterblindabdeckung (neben dem Schalter für die Parkdistanzabschaltung) geführt. Läßt sich leicht raushebeln, dann ein d8mm Loch mittig gebohrt..... Dann kann man das wieder Rückbauen.... Kabel läst sich bei mir jetzt auch reinschieben und nur bei Bedarf rausziehen
 
gefällt mir. Ich habe es so ähnlich gemacht aber das Lightning Kabel durch eine Schalterblindabdeckung (neben dem Schalter für die Parkdistanzabschaltung) geführt. Läßt sich leicht raushebeln, dann ein d8mm Loch mittig gebohrt..... Dann kann man das wieder Rückbauen.... Kabel läst sich bei mir jetzt auch reinschieben und nur bei Bedarf rausziehen

Dann hast Du das Kabel aber immer noch "verhältnissmässig viel" sichtbar. Ich wollte es nahezu unsichtbar haben. Deshalb hab ich das weisse Lightningkabel auch schwarz gemacht om oberen Ende. Rückbauen kann ich auch jederzeit.
 
bei mir ist der Handy Halter an dem Lüftungsschlitz. So sind es nur ca 3-4cm vom Iphone Plus zu dem Kabelauslass mittig in der Schalterblindabdeckung. Wird das Kabel nicht benutzt schiebe ich es rein, dann schaut nur der Lightning Stecker raus.....
 
Ist ja eine saubere Arbeit !
Darf ich dennoch mal fragen warum man, wenn Car Play genutzt wird, das iPhone immer noch bedienbereit positioniert.
Habe selber noch kein Auto mit Car Play, habe aber bislang immer gedacht der Sinn von Car Play wäre, das iPhone irgendwo "wegzulegen" und die Bedienung bequem über das eingebaute Fahrzeugdisplay zu haben.
Dann wäre gerade beim T6 das iPhone auch schön unsichtbar in dem dafür vorgesehenem Fach hinter dem geschlossenen Deckel und motiviert dann bei kurzen Verlassen des Fahrzeugs, z.B. an der Tankstelle o.ä. auch nicht gleich irgendwelche bösen Buben, sich das iPhone mal eben auszuleihen.
 
blitzer.de auf dem Handy, der Rest auf dem Carplay Display.... Carplay erlaubt leider nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Apps die Unterstützt werden... Wenn Apple da mal seine Restriktionen aufgibt wird das Telefon sicher aus dem Blickfeld verschwinden.
 
....Wenn Apple da mal seine Restriktionen aufgibt wird das Telefon sicher aus dem Blickfeld verschwinden.

Danke für die Antwort, das wusste ich nicht. Schade, jetzt habe ich das mal nachgelesen, das sind ja nur wirklich wenige Apps, die sich über Car Play nutzen lassen. Wäre ja wirklich schön gewesen, wenn man das Telefon mit diesem Feature entgültig aus dem Sichtbereich verschwinden lassen könnte!
 
Ist ja eine saubere Arbeit !
Darf ich dennoch mal fragen warum man, wenn Car Play genutzt wird, das iPhone immer noch bedienbereit positioniert.
Hintergrund ist, dass Du über CarPlay eigentlich "nur" Telefonieren und Musik hören kannst.

Der Blitzerwarner oder ggf. auch mal eine eingehende Email, dann kann man mal schnell drauf schauen!
 
Da gibt es so einige Apps die im Fahrzeug über das grosse Display wesentlich nutzbarer wären.
Schade, aber vielleicht gehts ja irgendwann einmal.
Ich hätte es schon schön gefunden das Telefon in diesem praktischen Fach verschwinden zu lassen.
 
bei mir ist der Handy Halter an dem Lüftungsschlitz. So sind es nur ca 3-4cm vom Iphone Plus zu dem Kabelauslass mittig in der Schalterblindabdeckung. Wird das Kabel nicht benutzt schiebe ich es rein, dann schaut nur der Lightning Stecker raus.....
Hast Du ein zwei Fotos :confused:

:danke::pro:
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, das iPhone konnte schließlich auch zu hause nur noch sporadisch geladen werden. Ursache für das alles war Staub im Boden der Lightning-Buchse mit der Folge eines Wackelkontaktes. Habe einfach mit einem Holzzahnstocher den Staub entfernt. Seither funktionieren CarPlay und Laden ohne Aussetzer.
VG AM
 
Hallo, habe nun einen T6 aus 05/2017 mit dem Discover Media, leider anscheinend ohne CarPlay? Ab welchem Softwarestand müsste dies dabei sein?
 
Hallo, habe nun einen T6 aus 05/2017 mit dem Discover Media, leider anscheinend ohne CarPlay? Ab welchem Softwarestand müsste dies dabei sein?
Am Softwarestand kannst du das nicht ablesen. Das Ausstattungsdetail App-Connect muss in deinem Fahrzeug konfiguriert und freigeschaltet sein. Das kann der :) auch nachträglich gegen Gebühr machen. Kostet 200+ €.

Ob man es braucht sei dahin gestellt und muss jeder selbst für sich entscheiden. Telefonieren geht über Bluetooth bestens, Musik-Wiedergabe auch über Bluetooth/USB ... Navigieren kann das DiscoveryMedia selbst...
 
Hallo zusammen,
ich hatte auch immer wieder Verbindungsabbrüche mit Carplay. MIir ist immer wieder in unregelmässigen Abständen (nervig wenn man gerade telefoniert oder navigiert) die Carplay Verbindung abgebrochen. Dieses Thema konnte ich lösen indem ich mir das sch... teure 30,- original VW Kabel (USB - Lightning) gekauft habe. Seitdem ist Ruhe mit den ständigen Verbindungsabbrüchen.

Bleibt noch das in diesem Thread auch mal erwähnte Problem wenn das Handy angesteckt wird bevor AppConnect gestartet wurde (z.B. nach dem Einschalten der Zündung).
Als Lösung habe ich an der Stelle derzeit leider auch nur abwarten bis AppConnect gestartet ist und dann das Handy anschliessen
- oder falls das doch mal passiert ist (ständiges connect / disconnect des Handys) -> Handy abstecken und Radio neu starten (10 Sekunden den Lautstärkeregler drücken bis das Radio neu bootet), danach Handy anstecken und alles läuft wieder..

VG
Stephan
 
Ich war mit dem selben Problem beim Freundlichen - fuer das DM+ gibt es ein Softwareupdate welches die Carplay Probleme behebt. Seither keine Verbindungsprobleme mehr - einfach mal hinfahren.
 
Für alle die es eventuell noch nicht mitbekommen haben: ab iOS 12 laufen auch Drittanbieter Navi-Apps mit CarPlay. Also auch google Maps und Navigon.
 
und TomTom..

jedenfalls theoretisch.
 
Zurück
Oben