Drehsitz nur mit offener Tür möglich (immer noch)

vorstadtcowboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Manuelle Sperre hinten; Verstärkte Stabilisatoren;
Wie kann es eigentlich sein, dass eine neue Fahrzeuggeneration (T6 - "Erwarten Sie Großes") immer noch die gleichen Mängel aufweist, wie das Vorgängermodell, welches man 12 Jahre lang mit diesem Manko verkauft hat?
Stört das eigentlich niemanden außer mir?
Ich finde es extrem nervig, vor allem bei Starkregen, dass man die Sitze nicht drehen kann ohne dabei die Türen zu öffnen. Genauso wenig konnte ich beim T5 die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz herausheben ohne den Sitz vorher abzuschrauben. Vermutlich ist das beim T6 auch immer noch so.

Dabei handelt es sich um ein Platzproblem von maximal 1cm. Öffnet man die Türen und lehnt sie an das Fahrzeug an, lassen sich die Sitze problemlos drehen. Ein winzige Aussparung in der Türverkleidung könnte dieses Problem vermutlich dauerhaft lösen. Ohne das Verstellrad für die Sitzlehne würde es wahrscheinlich auch gerade so reichen.
Wie viele Jahre braucht Volkswagen eigentlich für die Entwicklung von im geschlossenen Fahrzeug drehbaren Sitzen?

Das mag jetzt vielleicht nach Luxusproblem klingen, aber auf was muss man sich gefasst machen, wenn ein Unternehmen selbst kleinste mechanische Probleme innerhalb mehrerer Jahrzehnte nicht lösen kann?
 
Und wenn man eine Drehkonsole für den Fahrersitz nachrüstet,muß man auch den Umbausatz zur Tieferlegung der Handbremse einbauen,sonst ist es Essig mit drehen.
 
Das "sechste Generation" - Geschwafel ist nunmal nur Marketing. Der T6 ist und bleibt nur ein weiteres Facelift vom 2003er T5.
Interne Bezeichnung "T5GP2" also T5 Facelift 2.
Ist vielleicht auch gut so. Bei einer echten Neuentwicklung erwarten uns dann vielleicht wieder Krankheiten, die erst mit einem weiteren Facelift behoben werden.
 
Genauso wenig konnte ich beim T5 die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz herausheben ohne den Sitz vorher abzuschrauben. Vermutlich ist das beim T6 auch immer noch so.

Auch nicht, wenn Du die Höhenverstellung auf Maximum hast?
 
Auch nicht, wenn Du die Höhenverstellung auf Maximum hast?
Ich habe keine Höhenverstellung :-(
Eventuell kann man ja die Arretierung des vorderen Anschlags lösen, damit man den Sitz minimal weiter nach vorne schieben kann. Dann müsste die Batterie herausgehen ohne den Sitz abzuschrauben. Habe ich aber nicht geprüft, weil auch das ein unnötiges Gefummel wäre, was man sich mit durchdachter Konstruktion sparen könnte.

Dass ich keine neue Generation gekauft habe, war mir klar. Aber ich habe mich ganz bewusst für den T5.3 entschieden, gerade weil ich dachte damit wären viele T5-spezifische Mängel behoben. So kann man sich täuschen.
Aber vermutlich trotzdem besser als eine komplette Neuentwicklung.
 
Aber Höhenverstellung schließt die Drehfunfktion aus.
 
Mal dumm gefragt: Die Sitze kann man im T5 u. T6 wirklich nicht bei geschlossenen Türen drehen?? Oder sitzt das Problem auf dem Sitz?
Beim T4 geht es jedenfalls und der ist sogar noch etwas schmaler als ein T5.3. Dazu gehört allerdings etwas Know How, man muss den Sitz in der Verstellung nach 90 Grad Drehung nach Vorne schieben.
 
Nein, das geht wirklich nicht. Auch die Handbremse muss gelöst werden, wenn man den Fahrersitz drehen möchte. Der Beifahrersitz ist mit kurzer Türöffnung schnell gedreht, beim Fahrersitz ist das aber eine ausgeklügelte Choreografie, die man beherrschen muss. Ich finde das jedes ´mal wieder nervig. ...und das obwohl ich seit 2005 T5 Cali fahre und somit die Choreografie inzwischen also eigentlich im Schlaf kann. Wenn ich den Cali auf Tour in "wilden Gegenden" parke, bei denen mir nicht ganz wohl ist, drehe ich zur Diebstahlsicherung des Calis den Fahrersitz um (kein Scherz). ...das zurückdrehen des Sitzes hält einen potentiellen Dieb wohl noch länger ab, als ein Bearlock.

Gruß Christian
 
Ich hab immer noch den Handbrems-Umbausatz hier liegen und schiebe den Einbau vor mir her.
Ein paar habe ich auch schon rausgegeben, aber irgendwie scheint das noch keiner in Angriff genommen zu haben.

Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Grüße,
Arne
 
Hey Arne,
wie du aus meinem letzten Post herauslesen konntest, habe ich es auch noch nicht geschafft, deinen Umbausatz zu verbauen. Ich hoffe, dass ich das nun im Frühjahr bei der HiFi-Aufrüstung mit erledigen kann. ...dann hätte sich das Lösen der Handbremse zum drehen des Fahrersitzes endlich erledigt.
Gruß Christian
 
Hey Arne,
wie du aus meinem letzten Post herauslesen konntest, habe ich es auch noch nicht geschafft, deinen Umbausatz zu verbauen. Ich hoffe, dass ich das nun im Frühjahr bei der HiFi-Aufrüstung mit erledigen kann. ...dann hätte sich das Lösen der Handbremse zum drehen des Fahrersitzes endlich erledigt.
Gruß Christian

Ich wollte keine Namen nennen ... :D
Bist aber nicht der Einzige.

Hatte den Kram letzte Woche wieder in den Fingern.
Ich sehe auch zu, dass das endlich mal wird.

HiFi wäre auch noch ein Thema, zumindest eine ordentliche Dämmung ...

Wie siehts aus?
Werkstattwochenende?
 
Hallo,

.....ich habe in 13 Jahren Bulli erst ein einziges mal eine 2. Batterie ersetzt .......dabei habe ich es noch nicht mal versucht die Batterie so raus zu bekommen, sondern ich habe den Sitz abgebaut = 5 Minuten Arbeit.

Wie oft möchte man einen Sitz denn bei geschlossener Tür und Regen drehen ??

Ich das nicht jammern auf extrem hohen Niveau ??

Gruß
Claus
 
Wie oft möchte man einen Sitz denn bei geschlossener Tür und Regen drehen ??

Ich das nicht jammern auf extrem hohen Niveau ??

Gruß
Claus
Also wir brauchen die gedrehten Sitze fast ausschließlich bei schlechtem Wetter. Sonst sitzen wir draußen.

Allerdings habe ich mich auch erst durch diesen Thread daran erinnert, dass man beim echten California die Türen beim Sitzedrehen öffnen muss. Wir hatten ja nur mal einen für ein Wochenende gemietet.

Bei unseren nachgerüsteten Aguti-Drehkonsolen kann man die Sitze ohne Probleme im geschlossenen Fahrzeug drehen. VW könnte das mit etwas Entwicklungsaufwand also vermutlich auch schaffen.
 
Also wir brauchen die gedrehten Sitze fast ausschließlich bei schlechtem Wetter. Sonst sitzen wir draußen.

Allerdings habe ich mich auch erst durch diesen Thread daran erinnert, dass man beim echten California die Türen beim Sitzedrehen öffnen muss. Wir hatten ja nur mal einen für ein Wochenende gemietet.

Bei unseren nachgerüsteten Aguti-Drehkonsolen kann man die Sitze ohne Probleme im geschlossenen Fahrzeug drehen. VW könnte das mit etwas Entwicklungsaufwand also vermutlich auch schaffen.

Die Aguti Konsolen sind erste Sahne, meine Handbremsadaptergeschichte basiert auch auf deren Lösung.
Den Entwicklungsaufwand könnte VW sich echt sparen und die Teile einfach verbauen, wie sie sind.
 
Hallo,

.....ich habe in 13 Jahren Bulli erst ein einziges mal eine 2. Batterie ersetzt .......dabei habe ich es noch nicht mal versucht die Batterie so raus zu bekommen, sondern ich habe den Sitz abgebaut = 5 Minuten Arbeit.

Wie oft möchte man einen Sitz denn bei geschlossener Tür und Regen drehen ??

Ich das nicht jammern auf extrem hohen Niveau ??

Gruß
Claus
Ja und!? Verspricht uns Volkswagen nicht Fahrzeuge auf extrem hohem Niveau??? Ich finde Jammern ist auf dem selben Niveau angebracht, welches der Hersteller für sich beansprucht!
"T6 - Erwarten Sie Großes!" Ich suche immer noch danach :-/
 
Oh, wichtige Info für Kaufinteressenten von Calis. Aguti Drehkonsolen...
Langsam bin ich vor dem Kauf immer mehr angenervt. Sie haben das Fahrwerk verschlechtert (vom T4 mit Doppelquerlenkerachse) und ich müsste wohl selbst nachrüsten. Sie haben die Drehsitze nicht hinbekommen und man muss umrüsten, sie verbauen undichte Luftstandheizungen und man muss selbst Nachbessern, ...

Das Thema Drehsitze ist für Californiafahrer schon extrem wichtig. Allen anderen mal zur Anschauung wie das abläuft:
Schönes Wetter: Raus aus dem Cali und Tisch und Stühle in die Sonne....
Es regnet in Strömen bei der Ankunft/Pause. Man will das Auto nicht verlassen. Das Öffnen der Tür reißt sie dir wegen Sturm mitunter aus der Hand...
Jetzt brauchst du die Drehsitze bei geschlossenen Türen!

Ich sag nochmal wie das heute in einem T4 California funktioniert.:
Alle bleiben sitzen wo sie sind.
Gang eingelegt und Handbremse wird gelöst und man steht hoffentlich nicht mit Aussicht am Canyon du Verdon 1m vor dem 700m Abgrund... (wie ich schon mal)
Beifahrer tippelt mit den Füßen herum bis die Rücklehne an der Tür klemmt. (Fahrer hat ggf. Angstschweiß, da Beifahrer mit den Beinen im T4 versehentlich den Gang lösen könnte) Dann wird der Sitz in der Führung verstellt und man schwingt z.B. die Beine mit weiterer Drehbewegung über den Fahrer. Fertig. Sitz ggf. wieder zurückstellen.
Fahrer. Im Prinzip genauso. Man kann es aber schaffen ganz rumzutippeln, wenn die Beine seitlich vom Sitz geführt werden. (Sitze berühren sich beim Drehen)
Handbremse anziehen und Aufatmen falls man am Abgrund steht.

Und das geht jetzt im T6 keinesfalls? Wie erbärmlich.
 
Oh man, Fristworldlifestylproblems. Drama, Baby, Drama.
Möglichkeit 1 Jammern
Möglichkeit 2 T4 weiter fahren
Möglichkeit 3 V-Klasse kau....., aber neh komm, soweit geht doch keiner.
Also ich habe eine Drehsitz in dem jetzigen Bus und bin noch nicht wirklich ernsthaft maßgeworden oder mir hat gar der Sturm einen Tür aus der Hand gerissen.
 
Mmmh zumindest auf der Beifahrerseite dreht mein Sitz ohne die Türe zu öffnen.
1. Lehne etwas nach vorn drehen.
2. Sitzschiene nach vorne Schieben.
3. Sitz drehen.
Also wenn man es weiss wie geht das schon.
Komfortabler gehts natürlich schon mit offener Türe.
 
Zurück
Oben