Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Hallo,
Sorry ich haette den Beitrag ausfuehrlicher schreiben sollen.
Wenn mann alle KFZ mit EWP modifiziert, ist es moeglich Pannen unterwegs und Motorschaeden zu vermeiden.
Desweiteren ist es moeglich das KFZ im Kurzstreckenbetrieb solange zu betreiben, bis man die Moeglichkeit der Reparatur hat.
Wie, ist keine Zauberei.

Gruss RED
 
Als Notfalllösung könnte ich mir das für kurze Strecken vorstellen. Pumpe direkt an Batterie und Heizung auf.
 
macht doch kein Sinn defekte Pumpe im Motor zu betreiben. Es ist zu gefährlich (lose gebrochene Teile, Öl-Kühlwasser Kreislauf, Zahnradantrieb kann einklemmen!!!). Ich würde es nie machen.
 
Hallo,
Oke das klingt logisch.
Bis die Meldung "Kuehlwasser zu heiss" kommt ,dreht der Motor weiter.
Das heist, ein nichts ahnender Automobilist faehrt weiter.
Dann ist es doch besser, die Wasserpumpe wieder ausserhalb des Motors zu platzieren.

Gruss RED
 
Guten Morgen meine lieben Bulli-Fahrer!

Ich habe mich nun seit 06.30 hier durchs Forum gelesen und bin nun was die Wasserpumpenproblematik angeht ein wenig schlauer (: danke dafür!

Ich hatte vor 3-4 Wochen mal die Anzeige beim Start des Busses "Kühlmittel kontrollieren - Stop!". Habe ich dann auch gemacht, es war leicht unter Minimum, habe bis auf Maximum aufgefüllt und bin dann gefahren. Jedoch immer, und wirklich ausschließlich, wenn minus-Temperaturen waren kam die Meldung wieder auf! Bei etwas wärmeren Motor einmal ausgemacht und neugestartet ist das Problem wieder weg. Jetzt habe ich Heute Morgen nachgeschaut und sehe, es ist leicht unter Minimum. Also muss dort ja irgendwo im Laufe der letzte 4 Wochen und 700-800km ja ein halber Liter Kühlmittel abhanden gekommen sein...

In welcher Reihenfolge gehe ich nun vor bei der Suche? Ich habe einen 2004er und auch erst 86700km auf der Uhr.. Ich dachte wenn die erst so wenig gelaufen haben bin ich vor solchen Schäden sicherer :D Woran erkenne ich denn Öl im Wasser? Der Kühlmittel ist immerhin unauffällig und sieht nicht so aus, als wäre Öl darin..


Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche :-)
 
Moin,

das Vergammeln der Pumpe hängt nicht unbedingt nur mit der Laufleistung zusammen, alleine das Alter wirkt sich negativ aus.
Wasser im Öl ist schwer ersichtlich, da es zum Großteil verdampft. Hier würde nur ein Ölcheck genauere Aussagen treffen können.
Mein Rat: Wechsel die Wasserpumpe!

Gruß
Mike
 
Moin,

das Vergammeln der Pumpe hängt nicht unbedingt nur mit der Laufleistung zusammen, alleine das Alter wirkt sich negativ aus.
Wasser im Öl ist schwer ersichtlich, da es zum Großteil verdampft. Hier würde nur ein Ölcheck genauere Aussagen treffen können.
Mein Rat: Wechsel die Wasserpumpe!

Gruß
Mike

Moin Mike, danke für den Tipp! Kannst du da eine Pumpe empfehlen?
 
Moinsen,

auch bei meinem 2004er war's ähnlich:
Schleichender Wasserverlust.
Habe dann mit "Überzeugungsarbeit" beim :D darauf bestanden, dass die Wapu getauscht wird.
Der wollte natürlich erst nicht, sondern eher die Kopfdichtung und so weiter blahblahblah...
Ich hab' ihm dann gesagt, dass ich den Auftrag zum Tausch der WaPu gebe, und nicht zur Ursachenforschung Kühlmittelverlust.
WaPu getauscht, und siehe da: Problem erledigt (bis dato....).
Und auch der :D meinte dann, als er die ausgebaute WaPu gesehen hat, dass die es wohl hinter sich hat.
Btw: ist jetzt die 3. WaPu.... beim aktuellem km 140.000 ....

Gruss
Frank
 
Moinsen,

auch bei meinem 2004er war's ähnlich:
Schleichender Wasserverlust.
Habe dann mit "Überzeugungsarbeit" beim :D darauf bestanden, dass die Wapu getauscht wird.
Der wollte natürlich erst nicht, sondern eher die Kopfdichtung und so weiter blahblahblah...
Ich hab' ihm dann gesagt, dass ich den Auftrag zum Tausch der WaPu gebe, und nicht zur Ursachenforschung Kühlmittelverlust.
WaPu getauscht, und siehe da: Problem erledigt (bis dato....).
Und auch der :D meinte dann, als er die ausgebaute WaPu gesehen hat, dass die es wohl hinter sich hat.
Btw: ist jetzt die 3. WaPu.... beim aktuellem km 140.000 ....

Gruss
Frank

Oh wow, die 3. bei dem KM-Stand?! Dann kommt jetzt voll erst die richtige teure Phase bei mir! Hab ihn mit 70900 km übernommen und bis dato, 86700 km, noch keinen Cent in Reparaturen investieren müssen..

Wenn ich fragen darf, was hat es bei dir gekostet? Und welchen Motor hast du?
 
Diesel 5-Zylinder AXD 96 KW / 131 PS.
Ich hatte den Bus in 2007 gebraucht gekauft, mit 85.000 km auf der Uhr.
Dann Umbau zum Camper, und auch eher nur für Urlaube benutzt (also entsprechend weniger km)
Ich dachte auch, dann wird's mit den Reparaturen nicht so arg, gerade weil der Vorbesitzer die WaPu irgendwann zwischen 2004 und 2007 ja schon getauscht hatte.
Aber dann doch gefehlt !
Teure Phase ist eigentlich immer, aber zum Glück konnt' ich vieles selber machen (Türsteuergeräte, Türschlösser, Rost am Schiebetürgriff, Rost untere Schiebetürführung, Wassereinbruch Schiebefenster und Fahrertür,...)
So'n Bus ist schon ein etwas teureres Hobby, aber der Spass damit entschädigt für vieles.
Und die Produkte der Mitbewerber (MB, Ford, Renault/Opel/Peugeot) überzeugen nicht wirklich mit besserer Quali.
Preis für den WaPu-Tausch müsst' ich Dir raussuchen, wenn ich wieder daheim bin.

Gruss
Frank
 
Diesel 5-Zylinder AXD 96 KW / 131 PS.
Ich hatte den Bus in 2007 gebraucht gekauft, mit 85.000 km auf der Uhr.
Dann Umbau zum Camper, und auch eher nur für Urlaube benutzt (also entsprechend weniger km)
Ich dachte auch, dann wird's mit den Reparaturen nicht so arg, gerade weil der Vorbesitzer die WaPu irgendwann zwischen 2004 und 2007 ja schon getauscht hatte.
Aber dann doch gefehlt !
Teure Phase ist eigentlich immer, aber zum Glück konnt' ich vieles selber machen (Türsteuergeräte, Türschlösser, Rost am Schiebetürgriff, Rost untere Schiebetürführung, Wassereinbruch Schiebefenster und Fahrertür,...)
So'n Bus ist schon ein etwas teureres Hobby, aber der Spass damit entschädigt für vieles.
Und die Produkte der Mitbewerber (MB, Ford, Renault/Opel/Peugeot) überzeugen nicht wirklich mit besserer Quali.
Preis für den WaPu-Tausch müsst' ich Dir raussuchen, wenn ich wieder daheim bin.

Gruss
Frank

Das klingt doch super! Ja es ist teuer, aber macht auch einfach viel Spaß. Wie hast du das Problem mit den Schiebetürengriffen denn gelöst, bin da auch drauf und dran.. habe Rost an beiden Seiten der mir ziemlich Bauchschmerzen bereitet.
 
Moin Mike, danke für den Tipp! Kannst du da eine Pumpe empfehlen?
Ich persönlich würde in diesem Fall eine originale VW-Wasserpumpe verbauen; ist aber Ansichtssache.

Gruß
Mike
 
Erst mal noch unprofessionell, damit's nicht weiter rostet.
Verkleidung innen ab, Türgriff abgebaut, dann gründlich entrostet und nur partiell mit Lack beigearbeitet (eigentlich müsste das grossflächiger lackiert werden, aber mein Bus auch sonst einige kleinere "Kampfspuren")
Dann, wichtig: neuen Türgriff etwas angepasst (abgefeilt), damit er sich beim Öffnen nicht auf dem Lack/Blech abstützt; aber dazu gibt's hier im Board ein eigenes Thema.
Also bis jetzt hält's noch gut.....
 
ok das klingt ja auch ganz einfach, habe bereits 2 neue Türgriffe (geänderte Version) gekauft..

Hat denn jemand einen Tipp für eine neue Wasserpumpe, original VW würde ich natürlich nehmen, aber wenn jemand sagt das die von Bosch oder so genau so gut sind .. und was kommt da in der Werkstatt in etwa auf einen zu? Komme ich da mit 300-400€ aus?

Liebe Grüße und Danke!
 
Hab' eben grad in diesem Fred weiter oben nachgeschaut:
Ich hatte den Tausch in 2012 beim :D machen lassen, hat damals knapp 200,00 EUR gekostet
Gruss
Frank
 
Hab' eben grad in diesem Fred weiter oben nachgeschaut:
Ich hatte den Tausch in 2012 beim :D machen lassen, hat damals knapp 200,00 EUR gekostet
Gruss
Frank

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bei VW kostet das rd. 500-700 EUR.
 
...sorry, Falschmeldung, neu: Fakenews ....

Waren natürlich in 2012 mit Arbeitslohn 464,- EUR incl. MwSt.
Die Pumpe alleine kostete netto um die 160 EUR, da kommt noch die Märchensteuer zu.

Hab' mich eben selber gewundert, dass beim :D die Sache so günstig sein sollte....

Sorry nochmal,
Frank
 
Guten Morgen meine lieben Bulli-Fahrer!

In welcher Reihenfolge gehe ich nun vor bei der Suche? Ich habe einen 2004er und auch erst 86700km auf der Uhr.. Ich dachte wenn die erst so wenig gelaufen haben bin ich vor solchen Schäden sicherer :D Woran erkenne ich denn Öl im Wasser? Der Kühlmittel ist immerhin unauffällig und sieht nicht so aus, als wäre Öl darin..


Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche :-)

Hallo Shitmo,

"Öl im Kühlwasser"
erkennt man daran, dass auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ein schwarzer Ölfilm schwimmt.
Falls das so ist, liegt das dann aber nicht an der Wasserpumpe sondern in den meisten Fällen (bei 5-Zylindern) an einen undichten Ölkühler.
(Für bestimmte Baujahre gab es deswegen auch eine Serviceaktion bzw. einen Rückruf.)
Dann wird durch den höheren Öldruck im Ölkühler Öl ins Kühlwasser gepresst, wo es sich dann an höchster Stelle im Ausgleichbehälter sammelt.

Da dadurch der Ölstand sinkt und durch das Öl auch die Dichtungen und Kühlwasserschläuche angegriffen werden,
sollte das in so einem Fall kurzfristig repariert werden!

"Wasser im Öl"
erkennt man nicht ganz so einfach. Das Kühlwasser wird zwar weniger, aber man sieht nicht wo es bleibt, weil das Kühlwasser im heißen Motoröl verdampft.
Das ist ein typischer Fehler bei den 5-Zylinder-Motoren im T5 und im Touareg, weil dort die Wasserpumpe im Motor eingebaut ist und über die Stirn(zahn)räder angetrieben wird.
Bei einem Defekt der Wasserpumpe ist dann in den meisten Fällen die Abdichtung zwischen Wasserseite und (Zahnrad-) Antriebsseite undicht.
Das unter Druck stehende Kühlwasser gelangt dann auf die Antriebsseite (Stirnräder) und tropft dann in die Ölwanne,
wo es nach einiger Zeit, wenn der Motor warm genug geworden ist, im heißen Motoröl verdampft.

Auch bei so einem Fehler sollte man kurzfristig die Sache erledigen, weil die Ölpumpe das zuerst noch kalte Öl-Wasser-Gemisch aus der Ölwanne durch den Motor pumpt,
und die Lagerstellen im Motor dadurch auf Dauer nicht besser werden.
Auch wird durch das ständige "Wasserkochen" das Motoröl nicht besser und sollte bei der Reparatur mit ausgetauscht werden.
Und durch das ständige Auffüllen des Kühlwassers wird der Korrosionsschutz und der Frostschutz im Motor herabgesetzt,
es sei denn, man verwendet jedesmal ein fertiges Kühlwasser-Gemisch.

Viele Grüße Ludger

PS: Wenn Du dein Profil ausfüllen würdest, könnte man auch sehen, welcher Motor verbaut ist.
 
Hallo,
für die Boardler, die gerade über den Wechsel einer Wasserpumpe nachdenken.
Ich würde nach meiner 3. Wasserpumpe (wurde bei weniger als 60.000 km gewechselt) keine Originale mehr einbauen lassen, sondern ich werde beim nächsten mal mir eine www.Meyle.com vom Freien meines Vertrauens einbauen lassen.
Die wird zwar teurer sein als das Original, aber lt. erfahrenen Bulli-Fahrer ein Spitzenprodukt mit 4 Jahren Garantie.
Zusätzlich gibt es eine 100.000 Meilen Garantie bei Werkstatteinbau.
Die Firma hat auch noch andere Verschleißteile für den T5, die wesentlich hochwertiger verarbeitet sind als die Originale.

Servus
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
...sorry, Falschmeldung, neu: Fakenews ....

Waren natürlich in 2012 mit Arbeitslohn 464,- EUR incl. MwSt.
Die Pumpe alleine kostete netto um die 160 EUR, da kommt noch die Märchensteuer zu.

Hab' mich eben selber gewundert, dass beim :D die Sache so günstig sein sollte....

Sorry nochmal,
Frank

Wäre ja auch ein totales Träumchen gewesen dieser Preis :-) !

Hallo Shitmo,

"Öl im Kühlwasser"
erkennt man daran, dass auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ein schwarzer Ölfilm schwimmt.
Falls das so ist, liegt das dann aber nicht an der Wasserpumpe sondern in den meisten Fällen (bei 5-Zylindern) an einen undichten Ölkühler.
(Für bestimmte Baujahre gab es deswegen auch eine Serviceaktion bzw. einen Rückruf.)
Dann wird durch den höheren Öldruck im Ölkühler Öl ins Kühlwasser gepresst, wo es sich dann an höchster Stelle im Ausgleichbehälter sammelt.

Da dadurch der Ölstand sinkt und durch das Öl auch die Dichtungen und Kühlwasserschläuche angegriffen werden,
sollte das in so einem Fall kurzfristig repariert werden!

"Wasser im Öl"
erkennt man nicht ganz so einfach. Das Kühlwasser wird zwar weniger, aber man sieht nicht wo es bleibt, weil das Kühlwasser im heißen Motoröl verdampft.
Das ist ein typischer Fehler bei den 5-Zylinder-Motoren im T5 und im Touareg, weil dort die Wasserpumpe im Motor eingebaut ist und über die Stirn(zahn)räder angetrieben wird.
Bei einem Defekt der Wasserpumpe ist dann in den meisten Fällen die Abdichtung zwischen Wasserseite und (Zahnrad-) Antriebsseite undicht.
Das unter Druck stehende Kühlwasser gelangt dann auf die Antriebsseite (Stirnräder) und tropft dann in die Ölwanne,
wo es nach einiger Zeit, wenn der Motor warm genug geworden ist, im heißen Motoröl verdampft.

Auch bei so einem Fehler sollte man kurzfristig die Sache erledigen, weil die Ölpumpe das zuerst noch kalte Öl-Wasser-Gemisch aus der Ölwanne durch den Motor pumpt,
und die Lagerstellen im Motor dadurch auf Dauer nicht besser werden.
Auch wird durch das ständige "Wasserkochen" das Motoröl nicht besser und sollte bei der Reparatur mit ausgetauscht werden.
Und durch das ständige Auffüllen des Kühlwassers wird der Korrosionsschutz und der Frostschutz im Motor herabgesetzt,
es sei denn, man verwendet jedesmal ein fertiges Kühlwasser-Gemisch.

Viele Grüße Ludger

PS: Wenn Du dein Profil ausfüllen würdest, könnte man auch sehen, welcher Motor verbaut ist.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Also ich habe mal genau nachgeschaut, ich habe keinen Öl-Verlust (habe bei 77500km gewechselt und bin nun bei 86000km, da ist minimal was weg, aber denke das ist normal?), das Kühlwasser hat auch keinen Öl-Film obendrauf und bei mir hält sich derzeit der Verlust des Kühlwasser auch wirklich noch im Rahmen. Denke mal das sind so circa 0,5 Liter auf 300-500Km gewesen, möchte aber gerne das Problem im Keim ersticken! Um noch viel Spaß an meinem Bus zu haben.

Ich werde die Wasserpumpe wechseln lassen und auch das Öl Wechseln lassen inklusive dem Öl-Filter, hast du zufällig eine Idee wo ich die Original Pumpe bestellen kann? Habe den AXE Motor mit 174PS, oder gibt es da eine andere Pumpe eines anderen Herstellers die besser ist?

 
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