Guten Morgen meine lieben Bulli-Fahrer!
In welcher Reihenfolge gehe ich nun vor bei der Suche? Ich habe einen 2004er und auch erst 86700km auf der Uhr.. Ich dachte wenn die erst so wenig gelaufen haben bin ich vor solchen Schäden sicherer
Woran erkenne ich denn Öl im Wasser? Der Kühlmittel ist immerhin unauffällig und sieht nicht so aus, als wäre Öl darin..
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche :-)
Hallo Shitmo,
"Öl im Kühlwasser"
erkennt man daran, dass auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ein schwarzer Ölfilm schwimmt.
Falls das so ist, liegt das dann aber nicht an der Wasserpumpe sondern in den meisten Fällen (bei 5-Zylindern) an einen undichten Ölkühler.
(Für bestimmte Baujahre gab es deswegen auch eine Serviceaktion bzw. einen Rückruf.)
Dann wird durch den höheren Öldruck im Ölkühler Öl ins Kühlwasser gepresst, wo es sich dann an höchster Stelle im Ausgleichbehälter sammelt.
Da dadurch der Ölstand sinkt und durch das Öl auch die Dichtungen und Kühlwasserschläuche angegriffen werden,
sollte das in so einem Fall kurzfristig repariert werden!
"Wasser im Öl"
erkennt man nicht ganz so einfach. Das Kühlwasser wird zwar weniger, aber man sieht nicht wo es bleibt, weil das Kühlwasser im heißen Motoröl verdampft.
Das ist ein typischer Fehler bei den 5-Zylinder-Motoren im T5 und im Touareg, weil dort die Wasserpumpe im Motor eingebaut ist und über die Stirn(zahn)räder angetrieben wird.
Bei einem Defekt der Wasserpumpe ist dann in den meisten Fällen die Abdichtung zwischen Wasserseite und (Zahnrad-) Antriebsseite undicht.
Das unter Druck stehende Kühlwasser gelangt dann auf die Antriebsseite (Stirnräder) und tropft dann in die Ölwanne,
wo es nach einiger Zeit, wenn der Motor warm genug geworden ist, im heißen Motoröl verdampft.
Auch bei so einem Fehler sollte man kurzfristig die Sache erledigen, weil die Ölpumpe das zuerst noch kalte Öl-Wasser-Gemisch aus der Ölwanne durch den Motor pumpt,
und die Lagerstellen im Motor dadurch auf Dauer nicht besser werden.
Auch wird durch das ständige "Wasserkochen" das Motoröl nicht besser und sollte bei der Reparatur mit ausgetauscht werden.
Und durch das ständige Auffüllen des Kühlwassers wird der Korrosionsschutz und der Frostschutz im Motor herabgesetzt,
es sei denn, man verwendet jedesmal ein fertiges Kühlwasser-Gemisch.
Viele Grüße Ludger
PS: Wenn Du dein Profil ausfüllen würdest, könnte man auch sehen, welcher Motor verbaut ist.