Hoher Ölverbrauch T5.2 aber hier TSI...

Highlineman

Jung-Mitglied
Ort
nähe Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
vllt...
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Sthz,Tempo,Side-Assist,2x elektr. Tür,elektr. Heckkl, ACC, Glasd,Dämmgl.,AHK,Alarm,Diff-Sperre ..
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Bluestar MV mit Klima, T3 Claer Carat mit Klima, T2b Berlin in Resto, 2x T3 Club Joker
wie oben beschrieben. bis Km 85.000 niemals Öl nachgefüllt. (kein Wunder bei 15.000km Inspektionsintervall).
Und jetzt urplötzlich gefühlter Liter alle 2000km. Aussage VW = Problem auch bei TSI bekannt ( Siehe Audi etc).

Laut VW Betrieb Ölverbrauchsmessung durchführen. Wenn mehr als 0,5 L auf 1000 Km braucht es nen neuen Motor.
Durchgeführt und nachgemessen und das Ergenis lautet : Bei Ihnen alles OK, braucht ja nur 0,46L Auf 1000Km.

Da bin ich aber beruhigt ( Achtung . Sarkasmus! )

Gottseidank noch 1 Jahr Garantieverlängerung. Lange werd ich ja nicht mehr brauchen bis es so weit ist...

Kauf ich mir extra nen TSI... und nu das...

Gruß Guido
 
Ich hoffe, dass Du die 1.000 km zu 90% auf der Autobahn mit Vollgas bestritten hast?!
VG Jann
 
so weit möglich ja....:D

Gruß Guido
 
Oh das hört sich ja garnicht toll an :eek:. Fährst du vielleicht viele Kurzstrecken oder oft mit Anhänger? Dann muss ich mal anfangen öfters nach dem Öl zuschauen, denn ich habe jetzt auch schon über 98000km auf dem Zähler. Ich dachte das wir TSI-FAHRER davon verschont bleiben.

Grüsse
 
Beim TSI soll es ja "nur" an defekten Kolbenringen liegen, wobei ich befürchte, dass der Ringtausch kaum günstiger ist als der Tausch des ganzen Motors.
Ich hoffe, es kommt in der Garantiezeit noch über die 0,5, so dass du noch nen neuen Motor bekommst. Die Probleme des TSI (Kette, Ölverbrauch) werden hier selten erwähnt, da so wenige leute den TSI fahren
 
Es war doch immer nur die rede von den TSI bis MJ 2011. Der TSI im T5 ist doch MJ 2012 und eine neue Entwicklung gewesen speziell für den Nutzfahrzeugbereich. Haben wir nicht den EA888 der 3 Generation eingebaut?

Grüsse
 
Ich wußte nicht welche MJ. In dem Thema zum Bitdi wurde nur öfter erwähnt, dass es da beim TSI im Audi (dort TFSI) Probleme gibt
 
Die Probleme sind beim TSI sehr häufig. Liegt, wie schon gesagt, an den Kolbenringen. Es sind aber nicht sooo viele Autos betroffen.

Gefühlt natürlich schon da der Motor überall verbaut wird.

Gruß, Marcus
 
Vielleicht liegt es bei Guido oben am Turbolader der sich langsam verabschiedet? Könnte ja auch eine möglichkeit sein.

Grüsse
 
Hi !

Also, Kurzstrecke und Anhänger fahre ich nicht. Schon dem DSG zuliebe. Kühlwasser futtert er jetzt auch noch ein wenig. Alles merkwürdig.
Garantie habe ich noch ein Jahr. Bis dahin sollte der Motor ja genug Ölverbrauch haben. 8)
Gruß Guido
 
Hoert nicht gut aus. Gluklicherweise hast du die garantie, und vielleicht kriegst du ein neues motor und Agbas Kuehler. Guck mal hier:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gruss,
Kenneth
 
Wenn er auch Kühlwasser frisst, dann denke ich das was anderes im Busch ist und nicht das übliche TSI problem das Audi hat. Vielleicht liegts ab der ZKD.
 
Hi,

...außer der Steuerkettenthematik, die sich für 1k € aus der Welt schaffen lässt, sind mir keine Probleme bei T5 TSI Ownern in diesen Board bekannt.

Lasst uns bei belastbaren Fakten bleiben.
 
Hi,

...außer der Steuerkettenthematik, die sich für 1k € aus der Welt schaffen lässt, sind mir keine Probleme bei T5 TSI Ownern in diesen Board bekannt.

Lasst uns bei belastbaren Fakten bleiben.
So wie hier:confused::D

Hoert nicht gut aus. Gluklicherweise hast du die garantie, und vielleicht kriegst du ein neues motor und Agbas Kuehler. Guck mal hier:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gruss,
Kenneth
 
Die Probleme sind beim TSI sehr häufig. Liegt, wie schon gesagt, an den Kolbenringen. Es sind aber nicht sooo viele Autos betroffen.

Habe heute einen 2.0TSI (Seat) mit dem Problem in der Werkstatt gesehen. Der Meister meinte, dass kommt leider oft vor. Wie ist denn der Reparaturweg? Bist du sicher, dass es an den Ringen liegt?

Die Kolben waren nicht gezogen, aber Zylinder 1 und 4 hatten locker 5/10mm Laufspiel. Alle Ventile waren völlig verkokt, ein Ventil war bereits durchgebrannt. Kilometerstand 100tkm
 
Die frage ist halt nur ob es unsere Motoren im T5 auch betrifft. Da die TSI -Motoren im T5 speziell für unseren Konzepiert worden sind ist halt die frage ob die auch das Problem mit den Kolbenringen haben.
 
Das weiß ich leider auch nicht. Ich war nur sehr schockiert wie übel es in dem Motor aussah und dass die Zerstörungen so massiv waren, dass ein AT-Motor rein muß
 
Hi Guido.
Wollte mal nachfragen ob schon was rausgekommen ist wieso du so nen hohen ölverbrauch hast. Ist was kaputt gewesen z.B. Turbo oder ZKD?

Grüsse
 
Hi Guido.
Wollte mal nachfragen ob schon was rausgekommen ist wieso du so nen hohen ölverbrauch hast. Ist was kaputt gewesen z.B. Turbo oder ZKD?

Grüsse

Hallo !

rausgekommen ist nichts. Ist ja alles noch im "grünen" Bereich. VW sieht keinen Handlungsbedarf.
Ein Jahr habe ich noch Vollgarantie. Da wird sich ja zeigen ob der Motor hält.
Gruß Guido
 
Hallo,

ich bin jetzt auch ein wenig beunruhigt.
Gekauft habe ich den Wagen vor 7 Monaten. Nach 5 Monaten meistens Kurzstrecke kein Ölverbrauch. Danach bin ich oft Langstrecken gefahren (130-160 km/h) und innerhalb ca. 4000 km 1,5 Liter Öl nachgefühlt. Was mir mal aufgefallen ist, dass auf der kompletten Heckklappe überall Minikleine schwarze Flecken waren, kaum zu sehen, eventuell doch vom Auspuff? Ich muss auch sagen, dass das Fahrzeug meist nur Kurzstrecken in seinem Leben gefahren ist.

Ich überlegen mir auch kurzfristig eine Garantie über Fremdanbietet abzuschliessen.
 
Zurück
Oben