Das Dilemma mit den Schneeketten.....

Was spricht eigentlich gegen Ketten auf allen vier Rädern? Vom Anschaffungspreis mal abgesehen;).

Wir hatten letzten Winter ein Quartier mit einer sehr steilen und stark vereisten Abfahrt. Hochwärts mit dem Tiguan und Ketten auf der Vorderachse kein Problem. Bergab gab es dann jedesmal ein mulmiges Gefühl wenn das Heck zum ungesicherten Abhang "driftete". Nach zwei, drei Tagen hat man sich dann zwar dran gewöhnt, aber es tauchte die Frage wegen der Ketten auf der HA auf. Lt. Bedienungsanleitung sollte das jedoch, auch beim 4M, nicht gemacht. Aus welchem Grund?
 
Mit dem Haldex-System wäre es hinten bergab ja nur ein Mitläufer. Oder? Vielleicht können die Leute die die Halex-Doku auswendig können mal was dazu sagen: Wie verhält sich 4M im T6 bei Schubbetrieb bergab und/oder bei der Bergabfahrhilfe?

Also ich vermute hinten läufen die Räder im System nur mit und werden bei Bedarf mit der Bremse gesteuert.
Insofern könnten die Ketten hinten bergab nur etwas mehr Führung und Halt beim Bremsen geben...was manchmal sehr hilfreich ist.

Bergauf sollte es kein Problem sein, wenn alle 4 Räder den gleichen Grip im Schnee aufbauen können!?
 
Mit dem Haldex-System wäre es hinten bergab ja nur ein Mitläufer. Oder? Vielleicht können die Leute die die Halex-Doku auswendig können mal was dazu sagen: Wie verhält sich 4M im T6 bei Schubbetrieb bergab und/oder bei der Bergabfahrhilfe?

Also ich vermute hinten läufen die Räder im System nur mit und werden bei Bedarf mit der Bremse gesteuert.
Insofern könnten die Ketten hinten bergab nur etwas mehr Führung und Halt beim Bremsen geben...was manchmal sehr hilfreich ist.

Bergauf sollte es kein Problem sein, wenn alle 4 Räder den gleichen Grip im Schnee aufbauen können!?

Ja geht mir auch mehr um das "ausbrechen" der Hinterachse. Weniger um dem Vortrieb.
 
Hallo zusammen,

in Vorbereitung der Werksabholung habe ich bei meinem Händler wegen Winterbereifung angefragt.
In einer ersten Mail wurden mir 235er WR vorgeschlagen. Beim Hinweis meinerseits dies noch einmal zu prüfen, gab es folgende Antwort:
[...] ich habe die Reifendimension erneut prüfen lassen. Und es gibt eine kleinere Reifengröße für dieses Fahrzeug. Allerdings gibt es in den Informationen des Herstellers keine Angaben zum Verbau von Schneeketten. [...] Also hat jetzt jeder VWN Händler andere Informationen, oder wie sieht es aus. Es muss doch Produktschulungen geben die einschlägig sind. Wenn sodass noch nicht einmal abgestimmt und allgemeingültig kommuniziert wird, brauchen wir überandere Sachverhalte gar nicht nachdenken. Selbsthilfe ist hiermit wieder angesagt.

Sport frei, Genius!
 
Heute mal probeweise die trak aufgezogen, zwecks Vorbereitung zur fahrt in die Berge... passt prima mit der Trina. Hatte Angst das die radbohrungen zu eng sind. Aber passt easy :)
 
Hallo...

die Trak4x4 LT46 wurde diese Woche geliefert und ich habe am Wochenende eine Probemontage gemacht. Sogar ich mit meinen zwei linken KFZ-Händen habe mir selbige beim Aufziehen nicht gebrochen und es ging recht zügig. Bewährungsprobe dann im Februar in Zakopane (Bewährungsprobe für die Schneeketten, das BEARLOCK und das PEDALOC :D, ich hoffe, dass ich dann auf der Rückfahrt auch noch so grinse).
Eine Frage, vor allem an @ibgmg und @RS_Borsti: ist das so richtig, dass ich nach der Montage 2 aufeinanderliegende Finger zwischen Kette und Lauffläche gequetscht bekomme? Oder sollte ich lieber noch jeweils einen der beiden "Kettenverkürzer" montieren. Kenne mich null aus mit Schneeketten, ist sozusagen meine Premiere. Und ich habe nach der Demontage die Hülse vom Radbolzen auf der rechten Seite nur mit der Zange runter bekommen, die muss also im Winter auch immer mit.

Gruß leoleospapa
 
Hallo,

was für Reifengröße fährst du?

PS: Die Hülsen gehen ggf. etwas schwer ab. Mit etwas Bewegung gehts aber. Eine Zange dabei zu haben kann aber nie schaden.
 
Das sollte so passen, etwas Luft muss sein. Ich fahre 255/45 R18. Die haben 3mm weniger Durchmesser und passen ohne Kettenverkürzr einbauen zu müssen.
 
Was spricht eigentlich gegen Ketten auf allen vier Rädern? Vom Anschaffungspreis mal abgesehen;).

Wir hatten letzten Winter ein Quartier mit einer sehr steilen und stark vereisten Abfahrt. Hochwärts mit dem Tiguan und Ketten auf der Vorderachse kein Problem. Bergab gab es dann jedesmal ein mulmiges Gefühl wenn das Heck zum ungesicherten Abhang "driftete". Nach zwei, drei Tagen hat man sich dann zwar dran gewöhnt, aber es tauchte die Frage wegen der Ketten auf der HA auf. Lt. Bedienungsanleitung sollte das jedoch, auch beim 4M, nicht gemacht. Aus welchem Grund?

Macht man im allgemeinen nicht, da dann auf kurzen Asphaltstücken ohne Schnee kein Grip mehr da ist. Nur bei extremen Einsätzen abseits der Straßen üblich.

Gruß Marcus
 
Macht man im allgemeinen nicht, da dann auf kurzen Asphaltstücken ohne Schnee kein Grip mehr da ist. Nur bei extremen Einsätzen abseits der Straßen üblich.

Gruß Marcus

Ok. Das mit den Asphaltstücken macht Sinn.
 
Ich konnte sie in der Praxis noch nicht ausporbieren. Es hat erst am Tag nach unserer Ankunft in Tirol stark zu schneien begonnen.
 
Hallo,

fährt jemand von euch die pewag snox pro auf 235/55 R17 Winterreifen, mit Cascaval Alu's in 7J×17? Gut wäre es, wenn mal jemand ein Bild einstellen würde, wie diese Kombination auf der Radinnenseite aussieht.
Dafür schon mal danke!

Sport frei, Genius!
 
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon mal zu dem Thema Schneeketten gemeldet (siehe Seite 6).
Nach mehrmaliger Rückfrage bei Pewag wegen meiner Reifengröße (215/60 17), Alufelgen, 3,2 t zul. Gesamtgewicht, dürfen nicht mehr wie 15mm auftragen,
wurden mir die Pewag Servo SUV RSV 76 "ans Herz gelegt". Die habe ich mir bestellt und mal schauen, evtl. kommen sie nächste Woche in den Schweizer Bergen zum Einsatz.

Viele Grüße
doubleU-gee
 
dann erzähl mal wie das passt, und was du so erlebt hast.

Bin sehr neugierig.
da deine STandard Grösse 215/60R17 ja von VW zur Montage von Schneeketten freigegeben ist, solte das keine Probleme geben
 
Hallo in die Runde,
ich will am 26.12.2018 -4.01.2019 für eine Woche nach Norwegen mit meinem T6 Cali.

Ich habe jetzt diverse Post‘s gelesen und meine Frage:

Gibt es jemanden, der mir seine Schneeketten auch für eine Woche verleihen würde- selbstverständlich gegen .
Ich benötige 235/55/17.
Und so wie der Eine oder Andere schreibt, man kauft sie für teuer Geld und dann liegen sie wieder rum- totes Kapital eben.

Ich würde mich über eine PN freuen,

Viele Grüsse,
Connie
 
Hallo in die Runde,
ich will am 26.12.2018 -4.01.2019 für eine Woche nach Norwegen mit meinem T6 Cali.

Ich habe jetzt diverse Post‘s gelesen und meine Frage:

Gibt es jemanden, der mir seine Schneeketten auch für eine Woche verleihen würde- selbstverständlich gegen .
Ich benötige 235/55/17.
Und so wie der Eine oder Andere schreibt, man kauft sie für teuer Geld und dann liegen sie wieder rum- totes Kapital eben.

Ich würde mich über eine PN freuen,

Viele Grüsse,
Connie


Tip:

Entweder ADAC leihen,

oder bei Amazon kaufen, wenn nicht benutzt zurückschicken. Benutzt geht aber auch.

Gruß
 
Zurück
Oben