Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

@Kastenfahrer88 , wenn Das Hoisbisch das Hösbach neben Goldbach bei Aschaffenburg ist, kann ich gerne mit VCDS unterstützen.
Mehr per PN bei Interesse.

@exCEer , für etwas Unterstützung worauf ich beim Auslesen mit VCDS achten muss, wäre ich Dir dankbar.
 
Hallo,
ein paar Anmerkungen dazu:

Das 0W40 ist immer dünner als ein 5W30. Das wird auch nicht so viel Mehrverbrauch bringen.

Ich habe eine andere Vermutung: Er hat ein Problem mit dem DPF oder DDS. Der Mehrverbrauch entsteht durch die Dauerregeneration.

Gruß, Marcus

@Marcus Müller
Hi, bei einer Dauerregeneration oder Prob mit DDS würde ein Fehler geschrieben werden?

Fehlerspeicher ist leer!

Kastenfahrer88
 
Hallo,
eine "Dauerregeneration" im eigentlichen Sinne gibt es so nicht.
Beim Differenzdrucksensor gibt es leider den häßlichen Fehler, dass ein beginnender Defekt nicht vom MSG erkannt und somit auch nicht als Fehler abgelegt wird, sondern "nur" ?( dafür sorgt, dass in sehr kurzen Abständen erneut eine Regeneration angestoßen wird. Das können auch bloß 30km sein, die zwischen zwei Reg. liegen. Das kann eine ganze Weile so gehen, irgendwann sind die offset Werte des DDS dann so außer der Spur dass das MSG einen Fehler schmeisst. In der Zwischenzeit wurde dann der DPF durch eine Vielzahl völlig unnötiger Regenerationen belastet, ebenso wurde das Öl durch den zwangsläufig auftretenden Dieseleintrag versaut.

Diesem Fehler kommt man nur auf die Spur, wenn man mal VCDS anhängt, eine Strecke von ca. 50km fährt und dann das Verhalten in dem Messwertblock anschaut, der den aktuellen Beladungszustand des DPF in % anzeigt (MWB 68 Feld 1; gilt alles nur für den 5.1, der 5.2 zeigt das anders an). Wenn dieser Prozentwert sehr schnell hochgezählt wird ist meistens am DDS was faul, seltener liegt es am DPF.

Bei 5.1 mit serienmäßigem DPF würde ich das auf jeden Fall checken, bevor man bei 150tkm die PDE neu abdichtet. Ein neuer DDS kostet rund 50€ und ist in 5 Minuten eingebaut - die PDE abzudichten ist ungleich höherer Aufwand, der dann zudem das Problem nicht beseitigt...

Insofern wäre Pumuggels freundliches Angebot eine gute Alternative - stehe wenn es zeitlich passt gerne telefonisch als Support zur Verfügung!

Viele Grüße
Jochen
 
Hi,

der Vollständigkeitshalber hier der wahrscheinliche Grund für meine Ölverdünnung, ohne Zunahme des Ölstandes. Motorkennbuchstaben BNZ, Bj. 2009, 155 Tkm, 16% Diesel im Motoröl nach 17Tkm, Verbrauch 9-9,5l/100km bei zurückhaltender Fahrweise und keinen Kurzstrecken (95% der Strecken min. 25km)

Habe gestern und heute die PDE neu eingedichtet und mit den berühmten Keilen versehen. Nach den ersten vier PDE nichts wirklich Auffälliges, alle leicht eingelaufen ca. 0,2mm Absatz in der Bohrung, an den O-Ringen kein sichtbarer Verschleiß.

Dann bei der fünften demontierten PDE die beiden großen O-Ringe top und der rote Dichtring abgenagt. So wie dieser ausschaut, wurde bei der damaligen Montage ein sichelförmiges Segment abgeschert.

Dieser O- Ring hat es geschafft noch 140Tkm dichtzuhalten, dann hat die Fehlstelle zugeschlagen.


PDE Reparatur (47).jpg

P1130412.JPG



Schöne sonnige Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Gude liebe Öl-Check-Gemeinde!

Anbei der aktuelle Bericht für Euch zur Info. Die rechte Probe war das Öl nach VW507.00, die drei linken proben dann wieder das richtige Öl nach VW506.01.
Man erkennt m.E. einen eindeutigen Trend bei der Entwicklung der Verschleißwerte.
Auch bei den Additiven ist der Trend gut zu erkennen.
Zu erwähnen ist, dass ich bei jedem Ölwechsel noch so eine kleine Dose des Öladditiv von LiquiMoly mit einfüllen lasse.

Da soll noch mal einer sagen, dass Öl nach VW507.00 ist das "bessere" Nachfolgeöl und "ersetzt" ausnahmslos das Öl nach VW506.01! Meine Ölanalysen zeigen ganz klar etwas Anderes.
Gut, um das erkennen zu können, muss man die entsprechenden Hinweise erkennen, lesen, verstehen und umsetzten wollen.

Bis in 15.000 km, dann melde ich mich hier wieder.

Gruß

Stefan
Gude Gemeinde!

Anbei der aktuelle Ölcheck von heute nach weiteren gefahrenen 15.000 km. Aktuelle Laufleistung 260.500 km.
Es darf sich natürlich jeder seine eigene Meinung dazu bilden und ggf. hier kundtun.
Das Wasser und die blöden Salze nerven inzwischen, die Werte werden aber auch besser. Gut, die Jungs von Ölcheck wollen mit mir bis zum grünen Haken wohl noch Geld verdienen.

Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • 170116_Oelcheck_Pumuggel_Tx-Board.pdf
    247,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Stefan,

Jochen wird sich sicher gleich fundierter hier zu Wort melden...

Aber m.E. sieht das doch gar nicht schlecht aus.
Komisch ist nur, daß Silizium immer steigt, während alles andere weniger wird.

Vielleicht versuchst Du mal eine andere Ölsorte, dann kann man vielleicht die Salze in den Griff bekommen.

Das ist aber nur meine unmaßgebliche, laienhafte Meinung!
 
Komisch ist nur, daß Silizium immer steigt, während alles andere weniger wird.
Gude Yves!

Ja, das ist auch mein Eindruck, dass mit der Verwendung des richtigen Öls der Verschleiß signifikant abgenommen hat.
Der vorhandene Verschleiß lässt sich dabei aber leider nicht "zurück-ölen".

Über das Silizium habe ich mich mit meinen Kollegen auch unterhalten.
Einer fragte: "Wo kommt denn der Sand her?", ich antwortete: "Wahrscheinlich vom Strand in SPO!" :D
Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der das besser aufklären kann?

Eine andere Ölsorte möchte ich noch nicht ausprobieren. Nach dem Motte "Never change a running System".
Auch würde das meine "Langzeitstudie" verfälschen. Die läuft ja seit dem Umölen jetzt schon 60.000 km, das möchte ich schon fortführen.

Gruß

Stefan
 
Sehr schön Stefan!

Welches Öl verwendest Du denn?
 
Hallo Yves,

ich verwende das Synthoil Longtime Plus 0W-30 von Liqui Moly.
Bei jedem Ölwechsel wird dann noch eine Dose, 125 ml, Oil Additive von Liqui moly dazu.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, warum ich eines der "teuren" freigegebenen Öle nehme, Kopfsache denke ich.
In der Bucht bezahle ich runde 105,- € für zwei 5 Liter Kanister. Macht es erträglicher ...
Auch gehören prinzipiell zwei mal 125 ml Oil Additiv rein. Für meinen "Kopf" reicht eine.

Wie oben schon geschrieben, dass mach ich mal so, mache es auch weiter so, schicke den Oil-Check immer lieb an Jochen und wir haben dann mal eine Analyse bis zum Lebensende des guten, alten, schnickschnackfreien AXE-Triebwerks.
Da kann mir nur noch Liqui Moly einen Strich durch machen, sollte das Öl mal nicht mehr produziert werden.

Gruß

Stefan
 
Hallo
Heute möchte ich mich auch mit meinem Ölcheck beteiligen . Hoffe das er noch etwas durchhält : ) .

Gruß Frank
 

Anhänge

  • ölcheck.pdf
    747,8 KB · Aufrufe: 85
Denke es ist alles ok . Habe damit nicht so die Ahnung.
Gruß Frank
 
Guten Morgen :-)

Ich habe in den letzten Wochen einen ziemlichen Kühlwasserverlust gehabt und gehe da von ca. 2 Liter auf / 1000km aus. Nun ist mir aufgefallen beim genauen hinschauen das ein Schlauch des Kühlsystems wohl undicht ist, insofern die Wasserpumpe eventuell (Baujahr 2004 / 88.000km) noch die erste ist und drin bleiben könnte.. Trotzdem würde ich gerne einen Öl-Check machen lassen :-) Ich denke mal, die paar € sind gut investiertes Geld bei so einer fachmännischen Beratung hier.

Nun zu meiner Frage, einfach unten die Schraube lösen und dann mal 10-20ml abzapfen oder wie macht ihr das am besten? :D

Beste Grüße und einen sonnigen Freitag :-)
 
Moin,

unnötige Sauerei. Du kannst da eine Spritze mit Schlauch mitbestellen. Dann einfach über den Öleinfüllstutzen absaugen.
Ich würde aber erstmal dem Wasserproblem nachgehen und (mit großer Wahrscheinlichkeit) die Wasserpumpe wechseln. Bringt ja sonst nix...


Gruß
Mike
 
Moin,

unnötige Sauerei. Du kannst da eine Spritze mit Schlauch mitbestellen. Dann einfach über den Öleinfüllstutzen absaugen.
Ich würde aber erstmal dem Wasserproblem nachgehen und (mit großer Wahrscheinlichkeit) die Wasserpumpe wechseln. Bringt ja sonst nix...


Gruß
Mike

Ja man kann an dem Schlauch wo oben das Wasser wieder dem Ausgleichsbehälter zugeführt wird eine klare Undichtigkeit erkennen! Und von da aus tropft e auch richtig nach unten in den Motorraum, die rote Farbe vom KüWa sieht man dort sehr deutlich ..
 
.. Dann einfach über den Öleinfüllstutzen absaugen. Gruß Mike

Du meinst wahrscheinlich den Ölpeilstab-Kanal ;)


Ja man kann an dem Schlauch wo oben das Wasser wieder dem Ausgleichsbehälter zugeführt wird eine klare Undichtigkeit erkennen! Und von da aus tropft e auch richtig nach unten in den Motorraum, die rote Farbe vom KüWa sieht man dort sehr deutlich ..

Dann könnte es an dem Schlauch oder auch am Ausgleichsbehälter liegen. Wenn der da am Anschluß irgendwo gebrochen ist...
Das würde ich vor Neuerwerb genau klären.


Bei Deinem Fahrzeug wäre es jetzt auch genau der richtige Zeitpunkt, eine Getriebespülung samt Ölwechsel durchzuführen.
Das verlängert das Getriebeleben mit hoher Wahrscheinlichkeit :)
 
...ist doch logisch: wenn ich "Öleinfüllstutzen" schreibe, dann meine ich "Ölpeilstab-Kanal"! :D:D


Ja nee Mike, is klar.... Ist ja quasi auch das Gleiche!!! :D:D:D

Nur für die, die sich noch nicht so gut auskennen, wollt ich es nochmal konkretisieren... :D:D:D
 
Das Problem beim Ölnachfüllen ist ja auch immer den Trichter in den Peilstabkanal rein zu kriegen... :D
 
Zurück
Oben