Ersatzradhalter, wer kennt den?

ich würde auf Airlineschiene unten und oben tippen...
 
Hatte den mal irgendwo gesehen, sind wenn ich es recht im Kopf habe zwei Airlineschienen wie Chris sagt.
 
Den mit den Airline Schienen hab ich auch schon gefunden, aber auf diesem Bild kann man beim vergrößern erkennen, dass das Rad auf 2 Halteplatten aufliegt. Traveltech, Upgrade VW T5
Naja, mal schauen . Ich denke sowas kann man auch unter 1700 Euro, wie bei Terranger aufgerufen, selber bauen.
 
das ist richtig ;)
 
meine Erfahrungen sagen, dass bei 2 Hecktüren ein zweites, schweres (245/75/16 auf Stahlfegle) Reserverad auf der linken Türe dazu führt, dass die Schweisspunkte des Haltebleches, an das die 2 schwarzen Schließbügel oben gegenüber den beiden Türen angeschraubt sind, ausreissen im Gelände - mir so passiert ISL2014. Gibt es seltsames Knarzen...
Dann kann man die 6 Schweisspunkte aufbohren und M8 Schrauben reinsetzen. Es ist einfach zu viel Gewicht, gerade die linke Türe schwingt dann oben zu stark. Nur ein Rad rechts ist noch so gerade ok, da stabilisiert die linke Türe die Rechte.
Auch würde ich bei Airline oder bei NWEquipment von innen bei der unteren Platte in der Türe ein weiteres Verstärkungsblech mit dem Äußeren als Sandwich verbinden.
Airline und die von Torsten gepostete Lösung könnte man sicherlich auch selbst machen, denke ich.
 
meine Erfahrungen sagen, dass bei 2 Hecktüren ein zweites, schweres (245/75/16 auf Stahlfegle) Reserverad auf der linken Türe dazu führt,
dass die Schweisspunkte des Haltebleches, an das die 2 schwarzen Schließbügel oben gegenüber den beiden Türen angeschraubt sind,
ausreissen im Gelände - mir so passiert ISL2014.
Generell bekomme ich etwas Bauchschmerzen bei den Radträgern an Heckklappe und Hecktüren.
Ich hatte mal einen T4 Syncro mit 2 Hecktüren und serienmäßigem Radträger zum Aufklappen an der rechten Tür.
Das Blech vom T4 war schon deutlich stabiler als beim T5/T6, aber die von VW angebrachten Verstärkungen an der
Türinnenseite waren beim T4 auch zu schwach. Zweimal habe ich nachschweißen und nachlackieren lassen müssen,
weil sich das Blech durch das Gewicht des Trägers verbog. Mit der Zeit litten auch die Türangeln und die rechte Tür
mit dem Radträger hing irgendwann deutlich schräg.

Beim T5/T6 würde ich an das Heck nichts einseitig hängen, sondern nur einen breiten Fahrradträger,
der das Gewicht möglichst breit verteilt.
Das Blech ist so dünn und instabil, dass man es schon mit dem Daumen verbeulen kann.
Das wird erst deutlich besser, wenn man Panzerplatten auf die Innenseite schweißt. :D
Modifizierte Fahrradträger für Rad- / Kistentransport bietet z.B. die Firma Relleum an oder
kann man selbst basteln.

Schaut Euch die Hecktüren und Türangeln beim alten Mercedes G und Toyota Landcruiser J70 an.
Die sind ganz anders dimensioniert, weil schon von vornherein für einseitigen Radträger konstruiert.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch die Hecktüren und Türangeln beim alten Mercedes G und Toyota Landcruiser J70 an.
Die sind ganz anders dimensioniert, weil schon von vornherein für einseitigen Radträger konstruiert.

Gruß Bullifant

Also bei meinem G hing die Türe auch dank 18 Zoll Felge gut durch... lediglich in der Tür war ein Verstärkungsblech für den Radhalter außen. Vom Gewicht her ist das alles schädlich für Scharniere und Co.
 
Danke für den Hinweis , wenn mein Ausbau mal fertig ist, wär das nd Reise wert.:danke:
 
Hallo zusammen
Ja der Träger ist von mir
Wie schon erwähnt sind oben und unten Airlineschienen angebracht wobei die untere eine grosse gegenplatte auf der Innenseite des Deckels verklebt ist !
Dann eine bearbeitete Aluminium grundplatte mit den Schienen verschraubt und darauf das Rad festgeschraubt.
Damit das ganze möglichst nahe am Deckel ist habe ich den Heckscheibenwischer demontiert.
Zudem wurden die verstärkten Gasdruckdämpfer von Terranger verbaut
Die Konstruktion hält nun seit 78000 km
Und nein wir bieten diese Lösung nicht zum Verkauf an weil in der Umsetzung mit den Verstärkungen etwa gleich teuer wie die Terranger Heckträger Lösung
Grüsse Mathias
 
Ich finde es bisher trotzdem die gelungenste Lösung :danke:
 
Find ich auch ......
 
Hättest Du noch ein Frontal Bild ohne Rad?
Gruß
 
Sorry war schon länger nicht online
Mache bei Gelegenheit Bilder ohne Rad
 
Ob die Nutenwinkel des Aluprofils die Erschütterungen mit der Last auf Dauer aushalten wäre schon interresant.
 
Zurück
Oben