meine Erfahrungen sagen, dass bei 2 Hecktüren ein zweites, schweres (245/75/16 auf Stahlfegle) Reserverad auf der linken Türe dazu führt,
dass die Schweisspunkte des Haltebleches, an das die 2 schwarzen Schließbügel oben gegenüber den beiden Türen angeschraubt sind,
ausreissen im Gelände - mir so passiert ISL2014.
Generell bekomme ich etwas Bauchschmerzen bei den Radträgern an Heckklappe und Hecktüren.
Ich hatte mal einen T4 Syncro mit 2 Hecktüren und serienmäßigem Radträger zum Aufklappen an der rechten Tür.
Das Blech vom T4 war schon deutlich stabiler als beim T5/T6, aber die von VW angebrachten Verstärkungen an der
Türinnenseite waren beim T4 auch zu schwach. Zweimal habe ich nachschweißen und nachlackieren lassen müssen,
weil sich das Blech durch das Gewicht des Trägers verbog. Mit der Zeit litten auch die Türangeln und die rechte Tür
mit dem Radträger hing irgendwann deutlich schräg.
Beim T5/T6 würde ich an das Heck nichts einseitig hängen, sondern nur einen breiten Fahrradträger,
der das Gewicht möglichst breit verteilt.
Das Blech ist so dünn und instabil, dass man es schon mit dem Daumen verbeulen kann.
Das wird erst deutlich besser, wenn man Panzerplatten auf die Innenseite schweißt.
Modifizierte Fahrradträger für Rad- / Kistentransport bietet z.B. die Firma Relleum an oder
kann man selbst basteln.
Schaut Euch die Hecktüren und Türangeln beim alten Mercedes G und Toyota Landcruiser J70 an.
Die sind ganz anders dimensioniert, weil schon von vornherein für einseitigen Radträger konstruiert.
Gruß Bullifant