G6-Konfiguration und Fragen zu einzelnen Punkten

Die Zweifarb-Kombination würde ich mir für den Aufpreis nicht antun. Bringt keinerlei funktionellen Mehrwert.
Bei der Wahl von ein oder zwei Schiebetüren, sollte man ggf. auch die eigene Parksituation beachten. Ich habe zwei Stellen wo der Bus überwiegend steht. Bei beiden nähert man sich von der rechten Fahrzeug. Insofern würden wir ohnehin hauptsächlich die rechte Tür benutzen.
Der Kunststoffbodenbelag hat sich bisher gut bewährt und auch hier könnte man bei Bedarf einen vorgefertigten Teppich drüber legen.
 
Hinsichtlich deines Fahrwerks:
Für mich muss ein Buss immer eine entsprechende Bodenfreiheit haben. Tieferlegung ist für Optik.
Die Wankbewegungen haben ganz massgeblich mit dem hinteren Stabilisator zu tun. Bei einigen Modellen bietet VW daher als Option einen verstärkten Stabilisator an.
Beim G6 glaube ich nicht. Vermutlich um mehr Kunden für Tieferlegung und Dynamikfahrwerk zu begeistern.
Das Fahrwerk soll aber insgesamt nicht so dolle sein. Für Unzufriedene gibt es einen Thread zur Nachrüstung mit <Twin Monotube>.
 
Vielen Dank für die weiteren Anregungen.
Wir haben nun auf die Zuziehhilfe geändert. Das Piepsen hört sich wirklich unerträglich an und ein Ausstellen hat sich nach Forumsrecherche als ja wirklich kaum möglich herausgestellt. Für die Heckklappe wollen wir das aber. Die ist uns zu schwer.
Wir wollen aber bei einer Türe bleiben. Wir laufen zumindest von zuhause aus immer von rechts ans Auto und dann haben wir links noch Tisch und Ablagemöglichkeiten.

Dass das DSG hier gemischte Gefühle hervorruft, hat man jetzt wieder gesehen. Vielen Dank für die Diskussion. Vom Fahren her finde ich das sehr bequem. Meine Frau will aber schalten. Außerdem fühlt man sich da, als wäre man sportlicher unterwegs. ;-)
 
Ich komme vom DSG zum Schalter, weil ich auch immer dachte, ich will "lieber wieder schalten". Das hat sich in der Realität nicht so bestätigt. Schalten in einem normalen Auto wie Touran, Caddy etc finde ich noch einigermaßen bequem, da man den Unterarm hier lässig auf einer Auflage hinter dem Schaltknüppel aufliegen hat und den Arm nicht soweit "hochhalten" muß ( und die Gänge mehr "einschiebt" oder "einzieht" ), da man weniger aufrecht sitzt.

Im Bus finde ich es schon anstrengender. Der Schaltvorgang ist physisch einfach aufwändiger. Zudem hat man (also ich jedenfalls) bei nassen Schuhsohlen - also 6 Monate im Jahr - das Problem, dass das Kupplungkommenlassen einen leichten Versatz der Sohle auf dem Pedalgummi ernötigt, was bei o.g. "normalen" PKW nicht der Fall ist. Dieser Versatz findet genau zum Schleifpunkt statt, der zudem recht stramm ist. Heißt im Klartext: Kupplungkommenlassen mit feuchten, adhäsiven Sohlen fordert - Sitzwinkelbedingt - mehr Konzentration als in tieferen PKW, was *ich* manchmal regelrecht nervig finde.

Hinzu kommen Zugkraftunterbrechnung durch Schaltvorgang sowie Turboloch, weshalb man gerade innerstädtisch und beim Anfahren schön rumrührt. Beim DSG werden Bremsen geschont, Ladergeometrie (Turboloch) überspielt und das parallele Runterschalten beim Bremsen sowie Gefälle finde ich ein echtes Sicherheitsplus.

Daher empfehle ich dringend, einen schweren G6 Handschalter bei feuchtem Wetter und nassen Sohlen innerstädtisch probezufahren (vielleicht liegt es ja nur an meiner Sohle) und einen DSG zum Vergleich. Hinsichtlich der Sicherheitsreserven, dem Fahrfluss und den Tausenden gesparter Schaltvorgänge, wäre in meinem Fahrprofil das DSG das erste, was wieder ein Häkchen bekommen würde.

VG Marco
 
Klar, DSG ist Sau bequem und gefällt so lange es keinerlei Probleme gibt... Beim Schalter kann ich die Fehlerquellen leichter überblicken ;)

Gruß Ulli
 
Nach jetzt gut 6.000km in knapp vier Wochen im komplett vollgestopften Highline ein paar "Must have" und "Finger weg!" :

Must have:
Navigation (wegen Wiederverkaufswert und weil es gut führt, besonders mit Online-Anbindung)
Warmwasser-Zusatzheizung (erspart Eiskratzen und heilt Frostbeulen)
Schiebetür auch links (macht gerade allein mit Kids unterwegs Sinn)
DCC mit Dynamikfahrwerk (vereint vernünftigen Komfort mit wenig Wankerei)
Rückfahrkamera (Nervenschoner erster Klasse)
Gummiboden (den Teppich mit Gummi auslegen kostet viel und bringt wenig... Umgekehrt ist einfacher)

Finger weg von:
Elektrischen Antrieben für Schiebetür und Heckklappe! Die Zuziehhilfen reichen, die elektrische Heckklappe ist unnötig, da die mechanische leicht zu bedienen ist.
Wir würden stattdessen die Heckflügeltüren nehmen, brauchen weniger Platz und sind kontrollierter zu öffnen.
Beheizbare Frontscheibe: bei Gegenlicht nerven die Heizdrähte, mit Zusatzheizung schlicht überflüssig.

VG
Marc A.
 
Das Fahrwerk soll aber insgesamt nicht so dolle sein.
Ein Sportauto ist der Bus zwar nicht aber das fahrwerk ist recht komfortabel und man kann damit auch einigermaßen zügig durch Kurven fahren.

Im Bus finde ich es schon anstrengender. Der Schaltvorgang ist physisch einfach aufwändiger.
Natürlich ist ein DSG komfortabler. Mit der manuellen Schaltung komme ich aber dennoch gut zurecht.
 
Achtung: Wir hatten auch ursprünglich die Heckflügeltüren favorisiert - bis wir gemerkt haben, daß da keine Rückfahrkamera (von Werk aus) möglich ist. Und die wiederum ist dringend notwendig - zumindest für uns.
(Und bevor Kommentare auftauchen: Wir können rückwärtsfahren nach Spiegel - Kinder und Poller hinter dem Auto sieht man aber im Spiegel nicht und auch die Piepser nicht sicher 8o)
 
Must have:
Gummiboden
reine Geschmackssache! Ich finde den Gummiboden total "billig" (rein optisch), einfach nicht meins. Ich hab Teppich auf Teppich, also Teppichboden ab Werk und Fußmatten drüber. Das macht das Sauberhalten fast genau so einfach und außerdem halte ich es gerade im Winter eh für sehr sinnvoll die Schienen abgedeckt zu haben, bevor darin das Wasser schwappt.

Finger weg von:
Elektrischen Antrieben für Schiebetür und Heckklappe! Die Zuziehhilfen reichen, die elektrische Heckklappe ist unnötig, da die mechanische leicht zu bedienen ist.
Wir würden stattdessen die Heckflügeltüren nehmen, brauchen weniger Platz und sind kontrollierter zu öffnen.
Beheizbare Frontscheibe: bei Gegenlicht nerven die Heizdrähte, mit Zusatzheizung schlicht überflüssig.
Elektrische Türen/Klappe: wir haben beides und ich finde beides sehr praktisch! Aber auch hier, Geschmackssache! Ein MUST ist es sicher nicht
Beheizbare Frontscheibe: auf die würd ich nicht mehr Verzichten wollen! Im Winterurlaub ist mir einige male die Scheibe von innen und außen Beschlagen. Ja, geht auch alles irgendwie mit Wischen/Waschen/Luft auf die Scheibe, aber mit Heizung viel schneller, einfacher und Heizung kann normal und ohne Radau weiter laufen.
Die Drähte sind sichtbar, das ist richtig. In 99% der Fälle aber nur, wenn man auf den Abstand der Frontscheibe fokussiert. Wenn man auf die Straße fokussiert, sind die Drähte so verschwommen, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann. Nur sehr, sehr selten sind sie mir bisher mal währende der Fahrt bewusst geworden, eben z. B. bei blendenden Gegenverkehr, aber auch dann nicht so, dass das in irgend einer Art problematisch wäre. Meine Erfahrung.
 
@Uwe!

Da sieht man doch bestens, wie die gleichen Extras verschieden gewertet werden.

Bei den elektrischen Antrieben stört mich auch die Fehlerquote. Zwar bei uns kaum statistisch belastbar, aber einer der wenigen Gründe für Werkstattaufenthalte, die wir überhaupt sehen.

Und mit zwei Hunden, die auch im Winter raus müssen ist Teppich trotz (teurer!) Gummimatten schlicht unpraktisch.

Aber wie war das noch?

Dem einen sin Uhl, dem anderen sin Nachtigall.

VG
Marc A.
 
Fehlerquote mag ein Argument sein, wir hatten bisher noch keine Probleme. Andererseits müsste man dann auch auf DSG, 4M, Climatronic und was weiß ich verzichten. Geht alles auch ohne und mit ist mehr drin, das kaputt gehen kann.

Und Hund mag auch ein guter Grund sein. Wir haben nur eine Katze und die fährt selten Auto.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Wir haben unsere Konfiguration nun leicht geändert. Die elektrische Schiebetür haben wir durch die Zuziehhilfe ersetzt. Ich fände es nach wie vor sehr praktisch, aber ich hab Angst dass mir das Gepiepse auf den Keks geht. Und für die Differenz haben wir schon fast die noch hinzugefügten Winterräder auf Stahl bekommen. Den E-Motor an der Heckklappe wollen wir aber.

Das Thema Teppich oder Gummi im Fahrgastraum haben wir nochmal diskutiert. Es gibt ja hier noch ein paar Threads dazu. Wir stellen uns den Gummiboden aber pflegeleichter vor und nehmen den.

Das DSG bleibt draußen. Gar nicht mal wegen den technischen Problemen, die es wohl gibt. Rein vom Fahren her fände ich es vorteilhaft. Auch bei einer Probefahrt fand ich, dass man sich besser auf die anderen Sachen konzentrieren kann. Aber meine Frau will lieber einen Handschalter. Dann sparen wir uns lieber das Geld.
 
Da zieh ich den Kürzeren.:p
Wenn Du das DSG geil findest sollst Du es auch haben ... bestelle einfach den 204 PS TSI, den gibts nur als DSG.... und das ist eine geniale Kombination, einfach EndGeil .... :p
Meine Frau wollte auch keine Automatik..... Zitat: "Nieee, nieeee werde ich ein Automatik-Auto fahren......" heute sagt sie: "Oh! Nie wieder Schalter ...." Ja, Frauen sind so.
Wenn Du ein Mann bist und das DSG willst, dann nehm es Dir, Mann!
 
Wenn Du das DSG geil findest sollst Du es auch haben ... bestelle einfach den 204 PS TSI, den gibts nur als DSG.... und das ist eine geniale Kombination, einfach EndGeil .... :p
Meine Frau wollte auch keine Automatik..... Zitat: "Nieee, nieeee werde ich ein Automatik-Auto fahren......" heute sagt sie: "Oh! Nie wieder Schalter ...." Ja, Frauen sind so.
Wenn Du ein Mann bist und das DSG willst, dann nehm es Dir, Mann!
Ne, das passt schon so. Ich bin nicht wirklich für eines von beiden und meine Frau will definitiv kein DSG. Wir sind ja auch beides vorher Probe gefahren.
 
Hallo,

....ist der Wagen immer noch nicht bestellt ???
Ich würde bekloppt werden !!!

Das ist das schöne an einem Werkswagen - suchen + finden + mitnehmen !!!

Gruß
Claus
 
@Dentmen

Klappt bei Neuwagen auch... Es muss nur genug Auswahl auf dem Gelände stehen! :)

VG
Marc A.
 
Hallo,

....ist der Wagen immer noch nicht bestellt ???
Ich würde bekloppt werden !!!
Es ist bestellt! Liefertermin ist KW19. Frage mich, ob es ohne die Gummifußmatten, wegen denen das Auto noch in die BUS muss, schneller gegangen wäre.
 
definitiv ja, mein Freundlicher riet mir genau wegen den Matten und der BUS davon ab und hat mir die gleichen Matten kostenlos in den Bus gelegt - ganz ohne BUS aber in ebenjenem meinen :D
 
Zurück
Oben