Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Habe Rückmeldung vom ADAC ...

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Informationen, die wir zuständigkeitshalber erhalten haben.

Derzeit liegen uns zu diesem Problem keine konkreten Informationen vor. Wir sind an diesem Thema dran und werden uns mit VW in Verbindung setzen.

Wir werden Sie so bald wie möglich informieren, wenn uns aktuelle Angaben vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Techniker

ADAC Nordbayern e.V.
Technik
Verkehr, Technik und Umwelt
 
wir wissen ja auch nicht, ob die kühler im vertreter a6 beschichtet sind, weil vw dort höhere temperaturen vorhergesagt hat und sie beim bitdi weggelassen hat, weil sie dachten es wäre kühler ?

ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die Temperatur das Problem war, dass sie unterschätzt haben. Zu pierburg sagen sie dann nur "baut uns einen kühler, beschichtung brauchen wir nicht, ist kalt genug ". die bauen das dann so und das war's. in der regel wird es dann RICHTIG teuer, wenn man nachträglich eine Änderung haben will, insbesondere wenn die Serienfertigung der autos läuft. da werden sie dann versucht haben, durch die software die Temperatur runterzubringen, um ja nicht den schönen knebelvertrag mit pierburg ändern zu müssen.
hat aber wohl nicht ausgereicht. ....

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel,
es könnte ja vielleicht auch so gewesen sein:
Die "Urversion" der 132KW-AGR-Kühler/Ventilvariante war noch so beschichtet (also die Variante "ohne" Endbuchstaben), weil Pierburg das nun mal so gemacht hat. Diese Urversion ist aber vielfach den anderen "Heldentod" gestorben, nämlich mit dem Defekt des elektrischen AGR-Ventils, da hatten wir in den Baujahren 2010 so weit ich das richtig erinnere hier im board etliche davon. Die wurden also vielfach getauscht mit Variante Endbuchstabe A, die auch in die Serie einfloss.

Und da könnte die Diskussion im Hintergrund etwa vielleicht so abgelaufen sein:

DASAUTO: "Ey, PB, ihr habt ein Problem bei eurem tollen neuen AGR. Da geht was kaputt, wir schicken euch jeweils die Rechnung der Garantiearbeiten!"
PB (intern): "Oh Mist, das wird teuer! Wo können wir sparen?"
PB zu DASAUTO: "Alles klar, tut uns leid, wir beseitigen den Fehler, ihr kriegt subito Variante A!"
PB (intern, spitze-Bleistift-Abteilung): "Sagt mal, hat DAS AUTO eigentlich die Beschichtung im Lastenheft gehabt?"
PB (intern, Entwicklung): "Nein, aber das müssen wir machen, das gibt sonst Probleme!"
PB (intern, spitze-Bleistift-Abteilung): "Egal, es war nicht explizit gefordert, wir müssen jetzt sparen, das Weglassen der Beschichtung spart 3,5Cent/Stk, also machen!"
PB (intern, Entwicklung): Ok...
PB zu DASAUTO: "Neues AGR ist fertig! Liefern Variante A!"

Wenig später, nach den ersten Auffälligkeiten:
DASAUTO: "Ey, PB, es gibt schon wieder Probleme mit dem AGR! Jetzt Motorenprobleme? Was ist da los?
PB zu DASAUTO: "Ihr hattet in eurem Lastenheft vergessen, die Beschichtung explizit zu fordern. Haben wir also auftragsgemäß weggelassen. Müsst ihr halt jetzt was an eurem Temperaturhaushalt ändern! Oder wir beschichten, kost aber extra!"
PB (intern, Entwicklung): "Oha, jetzt haben sie uns am A****!"
PB (intern, spitze-Bleistift-Abteilung): "Ha, jetzt haben wir sie! Die Beschichtung bepreisen wir mal fett!"
DASAUTO (intern): "Die spinnen ja bei PB, das kriegen wir auch mit Software hin - wieviel ist noch mal 132KW * Faktor = Mindestanforderung für Leistungsmessung bei Motorprüfstandsmessung? Der BiTurbo muss kühler werden (oder heisser?) Ach egal, SW-Fuzzis, macht was :tongue:!"

Wenig später, nach vermehrten Kundenbeschwerden über "Lahm-Arsch-Bi-Turbos" und zusehendem Generve mit dem norwegischen Generalimporteur wegen sterbender BiTurbos:
DASAUTO: "Ok, PB, liefert das Ding endlich! Mit SW haben wir einfach kein Glück! Wir zahlen's auch!"
PB zu DASAUTO: "Alles klar, inzwischen ist Variante D fertig - geht raus! Aber nix altes mehr verbauen, klaro?"
DASAUTO: "Alles klar, wir machen im EDGAR nen rotes Ausrufezeichen dran, alte Lagerbestände kriegt ihr zurück!"


Könnte man glatt einen Film von drehen :D Bei Bedarf bau ich auch gerne noch die Variante C ein (B hat's ja nie gegeben, oder war es umgekehrt? :confused: Letztlich egal...:rolleyes:)

Viele Grüße
Jochen
 
hi @exCEer ,

noch ein bisschen mehr anreichern mit bullshit begriffen, dann wirkt es verdammt realistisch!

find deine Story sehr schön, ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass PB den kühler von sich aus beschichtet, wenns nicht gefordert ist ..... an der stelle musst du noch nachbessern :D


Gruß,

Dödel
 
Mein Motor hat die Variante ohne Buchstaben gekillt ... vielleicht lag es an der Beschichtung, die nicht gefordert war -aber halt nicht die RICHTIGE :-)
 
Reaktion auf meine Anfrage vom 03.12.16 von der Autobild Leserredaktion:

Hallo Herr xxx,

wir haben Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht bereits an unsere
Kollegen vom Investigativressort weitergeleitet. Dort hat man den
Sachverhalt bereits in die engere Auswahl für eine Detailrecherche
genommen.

------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserredaktion AUTO BILD
 
es könnte ja vielleicht auch so gewesen sein:
Die "Urversion" der 132KW-AGR-Kühler/Ventilvariante war noch so beschichtet (also die Variante "ohne" Endbuchstaben), weil Pierburg das nun mal so gemacht hat. Diese Urversion ist aber vielfach den anderen "Heldentod" gestorben, nämlich mit dem Defekt des elektrischen AGR-Ventils, da hatten wir in den Baujahren 2010 so weit ich das richtig erinnere hier im board etliche davon. Die wurden also vielfach getauscht mit Variante Endbuchstabe A, die auch in die Serie einfloss.

Hallo Jochen,
schöne Idee aber leider nicht zutreffend. Die Versionen A/B/C kamen erst nach ein paar Jahren (2012 oder 2013). Viele Autos haben neue Kühler bekommen aber weiterhin die "Urversion".

Gruß, Marcus
 
Wow - so was haben die???

Ja, bekannt unter dem Namen Herbert. Teilzeit, immer Montags und Donnerstags im Haus :tongue: Aber hey, Anfrage beantwortet und vielleicht kommt ja noch etwas. Nicht immer schwarzmalen.
 
Hier eine weitere Ölanalyse. EZ 10/2015, aktuell 42.000km, 8000 km nach Ölwechsel, AGR Kühler Version C, neue Software, aktuell noch kein Ölverbrauch. Liegt soweit alles im Rahmen der übrigen Ergebnisse hier aus dem Thread.

Analyse.jpg
 
Hallo,

was bei der ganzen Geschichte hier aber komisch ist, dass trotzdem nicht alle Autos betroffen sind. Gerade gestern mit einem selbständigen Taxifahrer gesprochen, der fährt im Mischverkehr (ab Flughafen). Sein BiTDI EZ 2012 fährt bereits 280'000 km ohne irgendwelche Probleme. Möglicherweise gibt es gewisse Chargen von Kühlern die schlecht produziert wurden aufgrund von Qualitätsschwankungen, andere hingegen sind Okay ?

Gruss Herby
 
Hier eine weitere Ölanalyse. EZ 10/2015, aktuell 42.000km, 8000 km nach Ölwechsel, AGR Kühler Version C, neue Software, aktuell noch kein Ölverbrauch. Liegt soweit alles im Rahmen der übrigen Ergebnisse hier aus dem Thread.
Danke für das Einstellen der Ölprobe.
 
Moin zusammen

Mein T5 (leasing) wurde bei ca. 25tkm das erste Mal auffällig, musste selber 1,5L Öl nachschütten.
Bei 30tkm gab es einen Ölwechsel und eine Update auf was auch immer.
Bis 60tkm gabe es keine Öl Problem mehr.
Bei 90tkm im Oktober wurde wieder ein Ölwechsel gemacht, bei 92tkm gab es die Anzeige Öl Stand prüfen...
Da war der Messstab fast blank ?! .. also 2,5L teueres ÖL rein.

Nun stand eine lange Tour gen Norden an - Ölstand auf gut 1/2 gebracht .. 3000km 100km/h im Schnitt gefahren.
Öl Stand Kontrollaufforderung kam nach nur knapp 1800km.

Nachfrage beim Freundlichen, warum 2000km nach der Inspektion / dem Öl Wechseln alles weg ist :
Bei vielen Kurzstrecken und Fahrten über 130km/h würde das Öl nur so raus fleigen - das wäre normal.

Habe die Tage einen Termin in einer anderen Werkstatt zur Ölkontrollmessung, also Motor mit einer bekannten
Menge Öl vollmachen, versiegeln, 1000km fahren und checken wie viel weg ist.
Werde berichten
gabylein
 
Moin zusammen

Mein T5 (leasing) wurde bei ca. 25tkm das erste Mal auffällig, musste selber 1,5L Öl nachschütten.
Bei 30tkm gab es einen Ölwechsel und eine Update auf was auch immer.
Bis 60tkm gabe es keine Öl Problem mehr.
Bei 90tkm im Oktober wurde wieder ein Ölwechsel gemacht, bei 92tkm gab es die Anzeige Öl Stand prüfen...
Da war der Messstab fast blank ?! .. also 2,5L teueres ÖL rein.

Nun stand eine lange Tour gen Norden an - Ölstand auf gut 1/2 gebracht .. 3000km 100km/h im Schnitt gefahren.
Öl Stand Kontrollaufforderung kam nach nur knapp 1800km.

Nachfrage beim Freundlichen, warum 2000km nach der Inspektion / dem Öl Wechseln alles weg ist :
Bei vielen Kurzstrecken und Fahrten über 130km/h würde das Öl nur so raus fleigen - das wäre normal.

Habe die Tage einen Termin in einer anderen Werkstatt zur Ölkontrollmessung, also Motor mit einer bekannten
Menge Öl vollmachen, versiegeln, 1000km fahren und checken wie viel weg ist.
Werde berichten
gabylein
Und dann ab auf die Rasbahn und Vollstoff wenn erlaubt und frei;)
Hoffe, du hast noch Garantie?
 
Nachfrage beim Freundlichen, warum 2000km nach der Inspektion / dem Öl Wechseln alles weg ist :
Bei vielen Kurzstrecken und Fahrten über 130km/h würde das Öl nur so raus fleigen - das wäre normal.

gabylein

da hat er recht, das ist bei dem motor "normal" bei der Laufleistung.

:D

Gruß,

Dödel
 
Moin

@ektoras - Ist halt Leasing - wenn das so richtig ist geht der Wagen zurück, würde IHn aber gerne kaufen ..

@dödel - bin auch vorher die 20tkm Kurzstrecke und mehr als 130km/h gefahren - da flog das Öln nicht raus ..
erst seit der letzten Inspektion / Ölwechsel .. schon komisch
Die letzten 3000km waren langstrecke mit tempomat auf 111km/h - bei mir echte 108km/h.

@ulli-ldk - natürlich nur bei mir .

gabylein
 
Na, dann passt doch alles zusammen.

Fahren sie ihren 180PS Multivan immer mindestens 30km am Stück und lieber selten bis gar nicht mehr als 130km/h oder vereinfacht ausgedrückt, fahren sie wie ein Taxifahrer in Hamburg (Nutzfahrzeug). Warum? Weil er sonst trinkt, wie ein Rentner aufm Frühshoppen, 1 x Herrengedeck = 1 Bier (Diesel) + 1 Korn (Öl).

@Herby71 - man könnte annehmen, Pierburg hatte ein QUALITÄTS-Problem (Chargenweise Schwankung der Qualität in der Fertigung o.ä.), es sieht aber eher nach einem generellen Problem aus, dass dieser spezielle AGR-Kühler einen Designfehler hat(te) minimum bis Version C, dass u.a. bei einem bestimmten Fahrprofil (welches nicht die Ausnahme ist, aber nicht das vom Taxifahrer) die Lamellen korrodieren lässt, weil Kondensat aus aggressiven Abgasen sich bildet und bleibt.

Falls jemand einen Flottenmanager o.ä. eines Unternehmens kennt, das zahlreiche T5 mit BiTdi betreibt oder betrieben hat (DRK, Johanniter, ASB, DHL o.ä.) bitte mal fragen wie diesbezüglich Erfahrungen sind / waren.

Wir haben / hatten viele LTs / Crafter oder Caddys, aber leider keine T5 BiTdi im Unternehmen.
 
Hallo gabyein,

du bist mit deinem Problem nicht allein, wenn du die Ölverbrauchsfahrt hinter dir hast, mach bitte hier eine kurze Rückmeldung über deinen konkreten Ölverbrauch auf 1000km.:danke:

hier: Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

findest die vom gleichen Problem Betroffenen, aber nur soweit sie hier registriert sind, draußen sind es noch viel mehr.

Gruß Ulli
 
Mit dem neuen Motor und den anderen neuen Anbaugedöns bin ich rundherum zufrieden. Endlich, nach 5 Jahren Spaßbremse, geht jetzt die Post/der Dachdecker hier ab. Herrlich. Die Injektoren mussten noch mit VCDS angepasst werden und der Verbrauch mit Ultimate Diesel ist jetzt bei 9,3 l im Schnitt. Vorher 10,4 l.
War heute bei 2 :D, eine weitere Softwareanpassung für diesen Motor steht nicht zur Verfügung.
 
Moin,

das der Taxi-BiTDI das Problem nicht hat, könnte evtl. daran liegen, das Taxi´s normalerweise nie Kaltstarts haben, da die Motoren normalerweise nie kalt werden. Deshalb wird da im AGR-Kühler wohl auch kein Kondensat anfallen, dass anscheinend eine gehörigen Anteil an der Korrosion hat.

VG Andi
 
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