Parken ohne Handbremse nur mit eingelegten Gang

ronnzen

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

es ist gerade wieder dieses Wetter (Salz, feucht, kalt) , das dafür sorgt, dass innerhalb von nur ein paar Stunden die Bremsbacken "festrosten" und es mächtig knallt beim Anfahren. Deshalb hatte ich mir angewöhnt, den Dicken nur mit eingelegtem Gang abzustellen.

Beim T5.1 ging das problemlos. Jetzt beim T5.2 funktioniert das irgendwie nicht mehr richtig. Kann es sein, das da etwas automatisch feststellt?
Oder liegt es vielleicht an mir, wie ich abstelle?
Üblicherweise trete ich auf die Bremse, gleichzeitig stelle ich den Motor ab und ziehe den Schlüssel ab und lege den 1.Gang ein und gehe dann vom Bremspedal.

Spielt der BAA vielleicht noch mit? Dürfte aber eigentlich nicht, da der Stellplatz eben ist.

Wie sind Eure Erfahrungen? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.


Liebe Grüße
 
Moin, ich habe ja ein DSg, da kann ich ihn problemlos auf P abstellen.
Eine automatische Parkbremse hat der Tx bis heute nicht, meine ich.

By the way: ich habe das auch meistens so gemacht. Leider mit schlechten Erfahrungen.
Vor ein paar Jahren kam ich zu meinem damaligen Auto zurück, was leider nicht mehr dort stand, wo es sein sollte.
Ein anderer Ausparker hat mir einen Schups gegeben, dabei sprang scheinbar der Gang razs und mein Auto rollte in ein anderes geparktes Fahrzeug.
Da der Verursacher flüchtig war, hatte ich den Haftpflicht und Vollkaskoschaden zu tragen...

Seitdem ist die Handbremse fast immer mit dran.
 
...auch ich nur mit angezogener Handbremse.
 
Ich habe bei all meinen Autos nie zum Parken die Handbremse genutzt (nur zum Schleudern im Winter oder zum Anfahren am Berg, wenn es steil war).
Nachteil: man musste die Handbremse vor dem nächsten TÜV wieder gangbar machen (sonst schlechte Bremswirkung wegen zu seltener Benutzung).
Das der eingelegte Gang beim Anstossen durch ein anderes Fahrzeug herausspringt, ist zwar denkbar, aber extrem unwahrscheinlich, da der Anstoss da schon recht stark sein muss.
 
Nachteil: man musste die Handbremse vor dem nächsten TÜV wieder gangbar machen (sonst schlechte Bremswirkung wegen zu seltener Benutzung).

Solange die Seilzüge in Ordnung sind, ist das beim T5.2 kein Problem, die Handbremse wirkt auf die Beläge der Scheibe.

Gruß
 
Ich parke immer mit angezogener Handbremse. Hatte damit nie Probleme. Das Kacken beim anfahren habe ich beim T5 das ganze Jahr immer wieder. Vor allem bei feuchtem Wetter. Haben aber viele T5. Irgendwo war das hier mal Thema.
Vor Jahren habe ich mal auf die Warnung vor festgefrohrenen Handbremsen gehört und den Winter über nur mit eingelegtem Gang geparkt. Ergebnis war, dass bei beiden Autos die Hanbremsen festgegammelt waren und diverse Teile getauscht werden mussten. Waren allerdings noch Trommelbremsen.
 
Solange die Seilzüge in Ordnung sind, ist das beim T5.2 kein Problem, die Handbremse wirkt auf die Beläge der Scheibe.

Gruß
Ist mir schon klar; das ist bei den meisten Autos so. Bei festgegammelten Seilzügen gibt es eine (zu) ungleichmäßige Bremswirkung und man fällt beim Tüv durch. :-(
 
s. Jetzt beim T5.2 funktioniert das irgendwie nicht mehr richtig. Kann es sein, das da etwas automatisch feststellt?
Was genau funktioniert denn nicht? Bei mir gibt es da überhaupt kein Problem. Allerdings auch dann nicht, wenn ich die Handbremse mal über Nacht angezogen lasse.
Vielleicht hast du ein fehlerhaftes Rückschlagventil in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers. Das kann beim Abstellen des Motors mit getretener Bremse ganz schön heftigen Unfug verursachen. Wenn ich mich recht erinnere, geht dann die Bremse aber eigentlich eher los, und auf das Pedal treten nutzt dann (fast) nichts mehr. Ich könnte mich aber auch täuschen, ist schon lange her.
 
Das der eingelegte Gang beim Anstossen durch ein anderes Fahrzeug herausspringt, ist zwar denkbar, aber extrem unwahrscheinlich, da der Anstoss da schon recht stark sein muss.
Was für ein Auto könnte denn das überhaupt gewesen sein, das einem 2-Tonnen Schrank so einen Schubbs verleiht, ein Panzer?
Beim Lastwechsel in beliebigen Fahrsituationen springt doch ein Gang auch nicht raus, was soll denn überhaupt der Hintergrund sein, warum das überhaupt passieren können soll, Schrägverzahnung im Getriebe vielleicht?
 
Also, wir haben immer beim Abstellen die Handbremse "leicht" angezogen - im Sommer wie auch im Winter.

Irgendwie passiert das reflexartig...

Beim Losfahren gab es noch nie iegendwelche Geräusche - oder, doch, das Kombiinstrument meckert ab und zu wenn ich wieder mit angezogener Handbremse losfahre...

Schöne Grüße
Raimund
 
Was für ein Auto könnte denn das überhaupt gewesen sein, das einem 2-Tonnen Schrank so einen Schubbs verleiht, ein Panzer?
Beim Lastwechsel in beliebigen Fahrsituationen springt doch ein Gang auch nicht raus, was soll denn überhaupt der Hintergrund sein, warum das überhaupt passieren können soll, Schrägverzahnung im Getriebe vielleicht?

Du hast schon gelesen, dass es sich nicht um den Bus handelte?
Und ja, es waren sichtbare Anprallschäden sichtbar.
Da ich weder Mechaniker bin, noch Ingenieur, aber sowohl die Polizei, als auch die Werkstatt bestätigt haben, dass dies möglich ist, nehme ich das erstmal zur Kenntnis.
Ich war nicht dabei, sondern habe nur das Endergebnis gehabt.

Aber Danke für die Belehrungen, das ist in letzter Zeit en vogue.
 
Du hast schon gelesen, dass es sich nicht um den Bus handelte?
Und ja, es waren sichtbare Anprallschäden sichtbar.
Da ich weder Mechaniker bin, noch Ingenieur, aber sowohl die Polizei, als auch die Werkstatt bestätigt haben, dass dies möglich ist, nehme ich das erstmal zur Kenntnis.
Ich war nicht dabei, sondern habe nur das Endergebnis gehabt.

Aber Danke für die Belehrungen, das ist in letzter Zeit en vogue.
Habe ich da wieder zu wenig Smiles dran gemacht, oder wo ist das Problem?
Natürlich habe ich NICHT bemerkt, dass es sich nicht um einen Bus handelt - du hast es ja nicht geschrieben. Deinen Früheren kann ich ja nicht kennen und normal gilt schließlich "einmal Bus, immer Bus":D <-Smile beachten!
Die Frage nach dem Warum des Rausspringens war völlig ernst gemeint und eher an @Kurvenparker gerichtet, der das Phenomen ja scheinbar kennt. Wenn du natürlich dahinter eine Belehrung für dich siehst, frage ich mich, worin diese denn überhaupt bestehen könnte.
Dass die Sache dich gewurmt hat, verstehe ich ja, würde mir ja auch nicht anders gehen.
 
Was genau funktioniert denn nicht?

Na ja, es knallt halt beim Anfahren, weil die Bremsbeläge an den Scheiben "festgammeln". Das tritt bei diesem Wetter besonders auf.
Gibt es denn irgendeinen Automatismus, der die Bremse feststellt (die Handbremse ist nicht gezogen)?
 
Hebe doch mal ein (oder beide) Hinterrad an und schaue, ob sich die Räder bei offener Handbremse drehen lassen.

Von abends bis morgens gammelt da eigentlich nichts fest. Allerhöchstens friert etwas fest.

Bremse zerlegen und fachgerecht wieder zusammensetzen ist dann das nächste, was ansteht (oder sind sowieso die Scheiben und Beläge fällig?)
 
BAA ==> Berganfahrassistent

Die vom TE geschilderten Vorgänge habe ich beim Abstellen vom .2 in meiner Halle auch.
Es dauert einen Moment bis der Berganfahrassistent die Bremsen löst, dann Gang einlegen und parken.
Und ja, das Teil macht das auch ohne Berg, warum und wieso weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben