Verlängerte Neuwagen Garantie beim T6

Klar, war bei meinem Caddy den ich in Zahlung gab auch so. Es gibt dafür extra ein Formblatt, auf dem die Fahrzeugübergabe dokumentiert wird. Einfach den Händler darauf ansprechen. Und dann geht das total unkompliziert. Passt so eigentlich gar nicht zu VW...
Gruß und viel Freude an Deinem neuen Bus!
Robert
 
Hallo,

ich besitze einen T5.2 California Beach EZ 3/15 und wollte jetzt, kurz vor Ende der 2-Jahres-Frist eine Neuwagen Garantieverlängerung abschließen. Die Kosten für eine 3-jährige Verlängerung haben sich jedoch im Vergleich zu früher mehr als verdoppelt. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich (auch durch dieses Forum) auf CarGarantie gestoßen. Auf Anfrage wurde mir jedoch mitgeteilt, dass diese Versicherung prinzipiell keine Neuwagen-Garantieverlängerung für Fahrzeuge von VW anbietet, mit dem Hinweis, dass dies ja VW selbst tut. Stimmt das oder gibt es andere Erfahrungen? Gibt es außer CarGarantie weitere Alternativen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
yeti56
 
War mir auch viel zu happig. Deswegen habe ich mich für einen Mittelweg entschieden. Ich habe die Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr genommen -rund 760€- und setze danach auf die Funktionsgarantie. Ich bin kein Hellseher und weiß daher nicht was mit dem Wagen noch auf mich zukommt. Aber der 103kW ist weniger kritisch, ein DSG hab ich nicht, Antriebswelle, Domlager oder AGR-Ventil kann ich zur Not selbst wechseln, KRR und alles was dazu gehört inspiziere ich regelmäßig. Mehr kann ich nicht machen. Und mit der Funktionsgarantie stehe ich nicht alleine da. Bei meiner Laufleistung wäre ich in weiteren 3 Jahren sowieso noch nicht im kritischen Km-Bereich über 90.000km. Ich meine, mit einer solchen Verfahrensweise kann ich gut leben. Weitere Alternativen wären Reparaturversicherungen, die z. B. Vergölst anbietet. Ist mit rund 360€/jahr recht günstig, hat aber viele Ausschlüsse. Dennoch vermutlich besser als nix.
Gruß Robert
 
Hallo,

ich besitze einen T5.2 California Beach EZ 3/15 und wollte jetzt, kurz vor Ende der 2-Jahres-Frist eine Neuwagen Garantieverlängerung abschließen. Die Kosten für eine 3-jährige Verlängerung haben sich jedoch im Vergleich zu früher mehr als verdoppelt. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich (auch durch dieses Forum) auf CarGarantie gestoßen. Auf Anfrage wurde mir jedoch mitgeteilt, dass diese Versicherung prinzipiell keine Neuwagen-Garantieverlängerung für Fahrzeuge von VW anbietet, mit dem Hinweis, dass dies ja VW selbst tut. Stimmt das oder gibt es andere Erfahrungen? Gibt es außer CarGarantie weitere Alternativen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
yeti56
Jede Versicherung kostet mindestens so viel, wie die durchschnittlich zu erbringende Leistung (zzgl. Verwaltung und Gewinn). Wenn der Beitrag gering ist, ist auch entsprechend wenig abgedeckt, geschenkt wird einem nichts oder der Anbieter hat sich total verkalkuliert, was z. B. in den ersten Jahren der original Garantieverlängerung des VVD der Fall gewesen sein könnte, denn die deutliche Anhebung der Prämie spiegelt wohl die Realität wieder.
 
Hallo Forumsgemeinde,

ob man die VW Garantieverlängerung (Versicherung) abschließen sollte, weiß man wie bei jeder Versicherung erst hinterher.
Bisher hatte ich das bei einem Golf IV, einem Passat B6 und habe das bei einem VW UP! und einem Passat B7 gemacht.
Insgesamt wurden mit den 4 Fahrzeugen bisher ca. 670.000 Km gefahren.
Jedes Fahrzeug hatte unplanmäßige Werkstattaufenthalte aus den unterschiedlichsten Gründen.
Die Fehler traten auch zu jeder Fahrzeuglebensdauer und Laufleistung auf.
Bis auf den UP! mit einem Fehler und derzeit 60.000 km hat sich aber jede Versicherung mindestens "gerechnet" .
Der UP! und der aktuelle Passat haben aber noch 11 Monate bis zum Ablauf der Versicherung Zeit.
Der Passat war bisher 3 mal auf Versicherungskosten in der Werkstatt und geht nächste Woche das 4. mal.
Für eine genaue Statistik ist die Datenbasis natürlich zu dünn aber aus meiner Erfahrung heraus habe ich vorige Woche
für den neuen Caravelle 4072 Euro für 5 Jahre und 150.000 Km Laufleistung bezahlt.
Das macht 2,71 Cent/Km und war pro Kilometer die "günstigste" Option gegenüber 50000, 100000 oder 200000 Km und entspricht der zu erwartenden Laufleistung.
Insgesamt ist es eine teure Angelegenheit. Andernfalls habe ich einen Kollegen dessen Renault Laguna mit 3,5 Jahren und 80000 Km einen Motorschaden hatte.
Das war für ihn dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Restwert des reparierten Fahrzeuges lag zu nah an den Kosten der Reparatur.
 
Siehste, bei mir ist es genau anders herum. Mit meinen bisherigen Fahrzeugen (2 Caddys) habe ich in 12 Jahren über 240.000km abgespult. Alle hatten die Garantieverlängerung für 24 Monate und kein einziger musste wegen eines Defekts in die Werkstatt. Nur eben die normalen verschleißbedingten Dinge, die ja immer anfallen. Aber Du hast recht, ob man die Versicherung braucht, weiß man oft erst, wenn es zu spät ist.
Gruß Robert
 
Hallo,
ich habe einen T6 Multivan Comfortline 110Kw bei einem Reimport-Händler kürzlich bestellt. Das Auto kommt aus Tschechien und hat bereits eine 4-Jahresgarantie/200.000km serienmäßig inklusive. Auf Nachfrage soll das ein Original-VW-Angebot sein und bis auf die km-Leistung keine Einschränkungen haben. Da das Angebot preislich sogar interessanter als vergleichbare Reimportangebote mit normaler 2-Jahresgarantie war, habe ich zugegriffen.
Kann hier irgendjemand diese Aussage bestätigen?
 
Das Auto kommt aus Tschechien und hat bereits eine 4-Jahresgarantie/200.000km serienmäßig inklusive. Auf Nachfrage soll das ein Original-VW-Angebot sein........Kann hier irgendjemand diese Aussage bestätigen?
Stell doch mal die genauen Garantiebedingungen hier ein, sonst ist es müßig darüber zu spekulieren.
 
Hallo Forumsgemeinde,

ob man die VW Garantieverlängerung (Versicherung) abschließen sollte, weiß man wie bei jeder Versicherung erst hinterher.
Bisher hatte ich das bei einem Golf IV, einem Passat B6 und habe das bei einem VW UP! und einem Passat B7 gemacht.
Insgesamt wurden mit den 4 Fahrzeugen bisher ca. 670.000 Km gefahren.
Jedes Fahrzeug hatte unplanmäßige Werkstattaufenthalte aus den unterschiedlichsten Gründen.
Die Fehler traten auch zu jeder Fahrzeuglebensdauer und Laufleistung auf.
Bis auf den UP! mit einem Fehler und derzeit 60.000 km hat sich aber jede Versicherung mindestens "gerechnet" .
Der UP! und der aktuelle Passat haben aber noch 11 Monate bis zum Ablauf der Versicherung Zeit.
Der Passat war bisher 3 mal auf Versicherungskosten in der Werkstatt und geht nächste Woche das 4. mal.
Für eine genaue Statistik ist die Datenbasis natürlich zu dünn aber aus meiner Erfahrung heraus habe ich vorige Woche
für den neuen Caravelle 4072 Euro für 5 Jahre und 150.000 Km Laufleistung bezahlt.
Das macht 2,71 Cent/Km und war pro Kilometer die "günstigste" Option gegenüber 50000, 100000 oder 200000 Km und entspricht der zu erwartenden Laufleistung.
Insgesamt ist es eine teure Angelegenheit. Andernfalls habe ich einen Kollegen dessen Renault Laguna mit 3,5 Jahren und 80000 Km einen Motorschaden hatte.
Das war für ihn dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Restwert des reparierten Fahrzeuges lag zu nah an den Kosten der Reparatur.

... super dass Du da abgesichert warst, aber das ist ja schon ein "Offenbarungseid" der Marke VW,
bei 4 Fahrzeugen. Ich bin die letzten 8 Jahre mit 3 BMWs 550.000 km ohne Garantieverlängerung
gefahren - Reparaturen? ... ein abgegangener Turboladerschlauch wegen einer gebrochenen
Schelle, das war in der Garantiezeit! Trotzdem bin ich mit meinem T6 zufrieden, es ist der 4.
Bully mit T3, 4, 5.1, ernste Reparaturen hatte ich auch nicht mit ihnen.

Viele Grüße

Norbert
 
Stell doch mal die genauen Garantiebedingungen hier ein, sonst ist es müßig darüber zu spekulieren.

Deshalb habe ich ja auch dort nachgefragt, da im Angebot/Bestellformular nicht weiter drauf eingegangen wurde. Und es hieß halt lapidar: Original VW ohne Einschränkungen bis auf die 200.000km.
Da es aber eine Grundausstattung seitens VW (okay, in Tschechien) sein soll, erhoffte ich mir hier genauere Kenntnisse bzw. Aussagen dazu...
 
Nunja, wenn ich immer gut nach 2 Jahren einen Neuen kaufe, brauch ich mir über eine Garantieverlängereung in der Tat keine Gedanken machen.

Hallo Markus,

das kann man so nicht ableiten, Nutzungsdauer Auto 1 - 3 Jahre, Auto 2, 3 Jahre
und Auto 3 ist jetzt im 3. Jahr. Bei jedem Auto daher eine sehr hohe Laufleistung
im 3. Jahr immer ohne Garantie, weil Du bei diesen Laufleistungen kaum noch
Garantieleistungen hättest. Mir ging es auch darum, dass bei diesen Autos, die
alle 20-40% billiger als mein aktueller T6 waren, es keinerlei Defekte oder
Reparaturen gab, mit Ausnahme des Schlauchs. Noch nicht einmal eine defekte
Birne. BMW hat halt leider keinen Bulli, sonst würde ich mir das nicht antun:)

Viele Grüße

Norbert
 
Deshalb habe ich ja auch dort nachgefragt, da im Angebot/Bestellformular nicht weiter drauf eingegangen wurde. Und es hieß halt lapidar: Original VW ohne Einschränkungen bis auf die 200.000km.
Da es aber eine Grundausstattung seitens VW (okay, in Tschechien) sein soll, erhoffte ich mir hier genauere Kenntnisse bzw. Aussagen dazu...
Hier (in Tschechien) gilt es tatsächlich für alle neuen T6 - 4 Jahre oder 200.000 km, ohne weiteren Beschränkungen (natürlich muss der Wagen plangemäss gewartet werden). Die ersten 2 Jahre sind eine gesetzliche Garantie - man kann Reparatur beanspruchen, oder unter Umständen auch vom Vertrag zurückzutreten. Die zusätzlichen 2 Jahre sind eine Vetragsgarantie, man kann lediglich kostenlose Reparatur beanspruchen (anderen Ansprüche wie etwa Rücktritt von Vertrag, Preisminderung etc. sind ausgeschlossen). War einer der Argumente, warum ich den T6 gegenüber V-Klasse bevorzugte (bei MB kostete die verlängerte Garantie umgerechnet 1.000 EUR netto).
 
Hier (in Tschechien) gilt es tatsächlich für alle neuen T6 - 4 Jahre oder 200.000 km, ohne weiteren Beschränkungen (natürlich muss der Wagen plangemäss gewartet werden). Die ersten 2 Jahre sind eine gesetzliche Garantie - man kann Reparatur beanspruchen, oder unter Umständen auch vom Vertrag zurückzutreten. Die zusätzlichen 2 Jahre sind eine Vetragsgarantie, man kann lediglich kostenlose Reparatur beanspruchen (anderen Ansprüche wie etwa Rücktritt von Vertrag, Preisminderung etc. sind ausgeschlossen). War einer der Argumente, warum ich den T6 gegenüber V-Klasse bevorzugte (bei MB kostete die verlängerte Garantie umgerechnet 1.000 EUR netto).

Das hört sich gut an. Zumal die Garantie kostenlos zu sein scheint...

Danke für die Info, da bin ich doch hocherfreut;)
 
Wird doch die EU-Garantie sein, oder nicht. Also ich glaube nicht, dass der Händler diese dann so groß bewerben würde...
 
Hier (in Tschechien) gilt es tatsächlich für alle neuen T6 - 4 Jahre oder 200.000 km, ohne weiteren Beschränkungen

Das hört sich gut an. Zumal die Garantie kostenlos zu sein scheint...

Vermutlich musst du ab dem dritten Jahr aber dann im Garatiefall nach Tschechien...

Wird doch die EU-Garantie sein, oder nicht.

Ich werde die österreichische Garantieverlängerung dazu nehmen. Die gilt nur in A.


Tja, ohne die Garantiebedingengen von Tschechien mal einzusehen wird wohl alles reine Spekulation bleiben :D
 
Hallo

kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Funktionsgarantie verhält, die im Anschluss an die Garantieverlängerung angeboten wird?
Wenn man die Funktionsgarantie annimmt, die angeboten wird, kann man die dann innerhalb der maximalen Laufleistung jährlich bis zum 5. Fahrzeugjahr verlängern? Weiß jemand ob das so läuft? Ich habe nämlich vor die Garantieverlängerung für 1 Jahr abzuschließen und im Anschluss auf Funktionsgarantie umzusteigen, bis der Wagen 5 Jahre alt ist. Ich brauche jetzt keine Ratschläge, wie verlänger doch gleich auf 3 Jahre Garantieverlängerung, dass kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

Gruß Olav
 
Die Funktionsgarantie ist unter dem Strich kaum günstiger.

Sie wird außerdem jedes Jahr teurer.

Gruß, Marcus
 
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