Leistungssteigerung für Hängerbetrieb 84PS 2,0 TDI

DriftMike

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bott Regalsystem
Hallo Leute,

(Suchfunktion wurde genutzt, nur Diskussionen ob 84 oder 102 PS gefunden)
Bin neu in der T5 Welt, habe mir vor kurzem einen guten T5 Kasten aus Ende 2011 mit 84 PS gekauft.

Fahre täglich ein steiles Stück Autobahn bergauf (A13 Brennerautobahn, die Urlauber kennen es evt.)
Mit leerem T5 muss ich bergauf in den 4. und ohne wirklich prügeln ist mehr wie 80 nicht drin.

Ich würde mit dem gern hin und wieder (3-4 mal im Jahr) einen 2 Tonnen Anhänger ziehen. Großteils über Ebene Autobahnen, da sehe ich auch nicht das Problem, eher bergauf.

Ich hätte gerne ein etwas spritzigeres Fahrverhalten um angenehmer unterwegs zu sein.
Die Diskussion stärkerer Motor erübrigt sich, Auto ist bereits gekauft.

Die Frage ist wieviel ist dem Motor zuzumuten, ab wann ist er angenehm fahrbar, wie erreiche ich die Leistung am besten (Box, Chip, Kennfeldoptimierung..) und ob dabei der DPF auch gleich rausfliegen soll.

Lg Mike
 
Durch ein Austausch des Motorsteuergerätes kannst du aus dem 84er einen 102PS machen - aus dem CAAA wird dann ein CAAB. Angeblich sollen allle Bauteile gleich sein - eben nur das Steuergerät mit einem anderen Kennfeld soll der Unterschied sein. Solltest nur nicht vergessen, dass dann bei Versicherung und Zulassung anzugeben.
Ohne DPF verliert dein Bus die Betriebserlaubnis und bläßt noch mehr Dreck in die Umwelt.
 
Wie läuft das mit der Wegfahrsperre wenn ich ein anderes Steuergerät verbaue?

Umwelt lassen wir mal ausen vor. Ich fahre mit dem Bus + Anhänger Ziele bis zu 1400km Entfernung an. Ich habe keine Lust dort wegen einem verstopften DPF liegen zu bleiben und anschließend viel Geld für Überstellung, Reparatur und Ersatzteile auszugeben.
Ich behandle lieber den Ursprung als die Symptome. Betriebserlaubnis ist natürlich ein Problem, da gibts aber gute Atrappen.
 
Fahre täglich ein steiles Stück Autobahn bergauf (A13 Brennerautobahn, die Urlauber kennen es evt.)
Mit leerem T5 muss ich bergauf in den 4. und ohne wirklich prügeln ist mehr wie 80 nicht drin.

Dann ist evtl. was nicht in Ordnung.
Ich fahre den Brenner jährlich vollgepackt (ohne Hänger) und hatte noch nie Probleme im 5.Gang da hoch zu fahren. Klar - zum Teil dann an der Europarbücke am Steilstück auch Vollgas im 5. Gang aber er fällt dann nicht unter 90 kmh. Eher mit knapp 100 - schneller darf man da eh nicht.

Gruß
Marco
 
Dann ist evtl. was nicht in Ordnung.
Ich fahre den Brenner jährlich vollgepackt (ohne Hänger) und hatte noch nie Probleme im 5.Gang da hoch zu fahren. Klar - zum Teil dann an der Europarbücke am Steilstück auch Vollgas im 5. Gang aber er fällt dann nicht unter 90 kmh. Eher mit knapp 100 - schneller darf man da eh nicht.

Gruß
Marco
Bist du Erstbesitzer? Falls ja: nicht weiterlesen.

Falls nein, hat der Vorbesitzer vielleicht ein anders MSG verbaut? Ist ja theoretisch denkbar.
 
Dann ist evtl. was nicht in Ordnung.
Ich fahre den Brenner jährlich vollgepackt (ohne Hänger) und hatte noch nie Probleme im 5.Gang da hoch zu fahren. Klar - zum Teil dann an der Europarbücke am Steilstück auch Vollgas im 5. Gang aber er fällt dann nicht unter 90 kmh. Eher mit knapp 100 - schneller darf man da eh nicht.

Gruß
Marco

Ich muss vor der Steigung Schwung holen auf 120 damit ich dann mit 90-100 durchziehen kann, aber im 4. Gang. Im 5. wird er trotz Vollgas langsamer. Werds heute nochmal probieren und genau darauf achten. (Auto ist leer, mit leerem Aluregal drin und einer Bodenplatte) Winterreifen sind natürlich drauf, war mit den Sommer aber nicht besser.

Lg Mike
 
...und dann fahr ich gemütlich vorneher mit meinem 100 km/h Aufkleber ...:D
 
Auch ich fahre mehrmals im Jahr den Brenner, schaffe aber auch problemlos die 100 im 5ten und knapp 110 im 4ten - und der Cali ist ja schon etwas schwerer als ein Trapo.
Aber klar: mit nem 2 tonnen Hänger geht nix mehr.

Als Tipp (nicht ganz preiswert): optimiertes Chip Tuning von bekannten Firmen, die dann etwa 110 PS aus dem Motor holen und dabei die mechaniischen Belastungen in Grenzen halten - und deshalb auch Garantie geben.
Bloss nicht mit irgend so einer Billig Box tunen ...
 
So gestern nochmal probiert. Durchlatschen von Innsbruck Süd (Anfang der Steigung) bis Abfahrt Stubaital, knapp vor der Mautstelle.
von 120 ist er bis auf 85 runter gefallen...

Bin grad eher ratlos. Gutwillig und gerne fährt er da nicht hoch. Ich denke ich werde mal Fehler auslesen. Hatte vor Kurzem auch einen Marderschaden, evt hat er ja noch was angebissen.

Lg Mike
 
Mei, was erwartest vom 62 kw Motor? Du hast wahrscheinlich ca 2 Tonnen Leergewicht ... da fährt man dann eben mit 80 den Berg hoch.

Man weiß doch vorher, was man kauft ...
 
So gestern nochmal probiert. Durchlatschen von Innsbruck Süd (Anfang der Steigung) bis Abfahrt Stubaital, knapp vor der Mautstelle.
von 120 ist er bis auf 85 runter gefallen...

Bin grad eher ratlos. Gutwillig und gerne fährt er da nicht hoch. Ich denke ich werde mal Fehler auslesen. Hatte vor Kurzem auch einen Marderschaden, evt hat er ja noch was angebissen.

Lg Mike
Bin aus Innsbruck und habe meinen 84Ps auf ca. 125Ps tunen lassen-> bereits in 2 Beiträgen erwähnt

T5.2 62kw Chiptuning/ drossel ab werk

Chiptuning von Racechip am T5 2,0 140 PS

Fakt: früher, als ich noch beim Roten Kreuz im Stubai war (90er Jahre), war ich mit dem T4 und 78Ps (Leergewicht weit über 2.000kg) max im dritten Gang und 75-80km/h in Richtung Schönberg unterwegs. Mit 84Ps (und weniger Gewicht) bist eh etwas schneller ;-)
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Wie auch bereits erwähnt, stellt das 5Gang Getriebe die Grenze des Tuning dar, da 250Nm nicht überschritten werden sollen.
Hab das Tuning bei einem befreundeten Mechaniker machen lassen (Steuergerät neu programmiert)


SG
 
Bin aus Innsbruck und habe meinen 84Ps auf ca. 125Ps tunen lassen-> bereits in 2 Beiträgen erwähnt

T5.2 62kw Chiptuning/ drossel ab werk

Chiptuning von Racechip am T5 2,0 140 PS

Fakt: früher, als ich noch beim Roten Kreuz im Stubai war (90er Jahre), war ich mit dem T4 und 78Ps (Leergewicht weit über 2.000kg) max im dritten Gang und 75-80km/h in Richtung Schönberg unterwegs. Mit 84Ps (und weniger Gewicht) bist eh etwas schneller ;-)
Anhang anzeigen 177558

Wie auch bereits erwähnt, stellt das 5Gang Getriebe die Grenze des Tuning dar, da 250Nm nicht überschritten werden sollen.
Hab das Tuning bei einem befreundeten Mechaniker machen lassen (Steuergerät neu programmiert)


SG

Kannst du mir sagen wo du das machen lassen hast und was es gekostet hat?

Du hast doch bestimmt auch mehr als 250NM wenn Serie schon 220NM bei 84 PS ist?

Das wäre ja eine Drehmomentsteigerung von 13% und eine Leistungssteigerung von 48%. Klingt doch etwas unverhältnismäßig oder?

Lg Mike
 
Mei, was erwartest vom 62 kw Motor? Du hast wahrscheinlich ca 2 Tonnen Leergewicht ... da fährt man dann eben mit 80 den Berg hoch.

Man weiß doch vorher, was man kauft ...

Hier gings nur um den Vergleich mit den anderen 84PS T5s.

Mir war schon klar dass es kein Kraftprotz sein wird, dass er gechippt wird stand bereits vor dem Kauf fest. Scheckheftgepflegt, Top gewartet und ein gutes Angebot liesen mich dennoch ohne Zweifel zuschlagen. Erstmal probieren. Verkaufen und was stärkeres anschaffen geht immer. Habe ehrlichgesagt keine Angst dass ich mit dem Verluste mache.

Lg Mike
 
Kannst du mir sagen wo du das machen lassen hast und was es gekostet hat?

Du hast doch bestimmt auch mehr als 250NM wenn Serie schon 220NM bei 84 PS ist?

Das wäre ja eine Drehmomentsteigerung von 13% und eine Leistungssteigerung von 48%. Klingt doch etwas unverhältnismäßig oder?

Lg Mike
Geht in Richtung 280Nm -> wie auch schon geschrieben, rufe ich die Leistung nur selten ab. Wenn`s halt, wie bei Dir, übern Brenner in Richtung Süden geht. Aber selbst da gibt es kein "pedal to the metal"
Fahre das Tuning seit 15.000km ohne Probleme. Kostenpunkt €350,-

Für genauere Infos schreib mir eine PM.

SG
 
Moin und Gruß aus dem Norden!

Ich stehe nun fünf Jahre nach diesem Thread vor dem gleichen "Problem". Ich hab mich hier quer durch das Forum gelesen und bin irgendwie nicht schlauer... mag daran liegen, dass ich technisch die totale Kartoffel bin :-)

Ich bin Besitzer eines 2.0 TDI, 84 PS T5, Bj.2011 umgebaut zum WoMo (war wohl mal ein Transporter oder Caravelle).
Hier oben im Flachland reichen die 84 Ps auch aus. Nun ist ein Wohnwagen dazugekommen, mit dem man natürlich auch mal über die Berge in den Urlaub möchte. Der WoWa wiegt leer schon fast 1500 kg.

Jetzt muss für unseren Patrick eine AHK her und die Idee ist, per Chiptuning ein bisschen mehr Leistung herauszukitzeln.

Vielleich kann mir jemand nach fünf Jahren dieses Threads ein paar Tipps geben? Es gibt einfach unzählige Chiptuner und AHK Hersteller.
Dabei möchte ich keine utopischen Werte erreichen. Ein paar PS mehr und ein wenig mehr Kraft am Berg wären schon toll. Viele geben ja auch Garantie auf den Motor.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein und Danke für eure Bemühungen.

Eini
 
Moin und Gruß aus dem Norden!

Ich stehe nun fünf Jahre nach diesem Thread vor dem gleichen "Problem". Ich hab mich hier quer durch das Forum gelesen und bin irgendwie nicht schlauer... mag daran liegen, dass ich technisch die totale Kartoffel bin :-)

Ich bin Besitzer eines 2.0 TDI, 84 PS T5, Bj.2011 umgebaut zum WoMo (war wohl mal ein Transporter oder Caravelle).
Hier oben im Flachland reichen die 84 Ps auch aus. Nun ist ein Wohnwagen dazugekommen, mit dem man natürlich auch mal über die Berge in den Urlaub möchte. Der WoWa wiegt leer schon fast 1500 kg.

Jetzt muss für unseren Patrick eine AHK her und die Idee ist, per Chiptuning ein bisschen mehr Leistung herauszukitzeln.

Vielleich kann mir jemand nach fünf Jahren dieses Threads ein paar Tipps geben? Es gibt einfach unzählige Chiptuner und AHK Hersteller.
Dabei möchte ich keine utopischen Werte erreichen. Ein paar PS mehr und ein wenig mehr Kraft am Berg wären schon toll. Viele geben ja auch Garantie auf den Motor.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein und Danke für eure Bemühungen.

Eini
Hallo,

wie viele Kilometer hat denn dein Patrick schon auf dem Buckel ?

10 - 15 % mehr Leistung und Drehmoment, das klingt nach nicht viel, hilft aber immens. Dennoch gilt dann immer noch: Geduld ist eine Tugend. Aber das macht ja nichts.

Vielleicht melden sich bald die Spezialisten.
 
MTM » Konfigurator

Bin bisher sehr zufrieden damit, seit 115000 km
Steuergerät ausbauen, hinschicken, zurück und wieder einbauen und dann ab zum Dekramann, eintragen und der Versicherung melden

LG Holger
 
Moin und Gruß aus dem Norden!

Ich stehe nun fünf Jahre nach diesem Thread vor dem gleichen "Problem". Ich hab mich hier quer durch das Forum gelesen und bin irgendwie nicht schlauer... mag daran liegen, dass ich technisch die totale Kartoffel bin :-)

Ich bin Besitzer eines 2.0 TDI, 84 PS T5, Bj.2011 umgebaut zum WoMo (war wohl mal ein Transporter oder Caravelle).
Hier oben im Flachland reichen die 84 Ps auch aus. Nun ist ein Wohnwagen dazugekommen, mit dem man natürlich auch mal über die Berge in den Urlaub möchte. Der WoWa wiegt leer schon fast 1500 kg.

Jetzt muss für unseren Patrick eine AHK her und die Idee ist, per Chiptuning ein bisschen mehr Leistung herauszukitzeln.

Vielleich kann mir jemand nach fünf Jahren dieses Threads ein paar Tipps geben? Es gibt einfach unzählige Chiptuner und AHK Hersteller.
Dabei möchte ich keine utopischen Werte erreichen. Ein paar PS mehr und ein wenig mehr Kraft am Berg wären schon toll. Viele geben ja auch Garantie auf den Motor.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein und Danke für eure Bemühungen.

Eini

Hallo @Eini_Kiel,

aus Erfahrung kann ich dir empfehlen, dir einen guten Software Optimierer in der Nähe zu suchen.

Nach kurzem Googlen bin ich jedoch auch auf folgendes gestoßen... Die sollten in deiner Ecke ansässig sein.


Das wäre jetzt die Vollgas Variante. Am besten telefonierst du mal mit denen und schilderst dein Bedürfnis. Eventuell kann Siemoneit auch entsprechend deiner Wünsche eine verhältnismäßig schonenden Leistungssteigerung schreiben.

Optional mit TÜV und Garantie...
 
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